nKaos U1 #9 11.05.09 17:57:48 | Dafür[br][br]Also ich unterstütze Reapers Vorschläge absolut, wenigstens für Uni1.[br]In Uni2 spiele ich nicht, ich kann also nicht sagen wie die Situation sich dort darstellt.[br][br]In Uni1 allerdings stimmt das und ich sehe gerade in der langen Zeit die es dauert bis man [br]Roboterwerkstätten hat ein riesen Problem und Abschreckungspotential. Ich glaube sogar das das [br]der Hauptgrund ist warum Spieler noch im Noobschutz wieder aufhören, wo sie ja noch nicht wegen [br]farmen aufhören können.[br]Es ist zwar richtig mit 50k Punkten sind Robos locker möglich aber es geht gar nciht darum ob der Spieler[br]keine Transporter zum Saven bauen kann, es geht darum das er überhaupt nichts vernünftig bauen kann.[br]Der erste Teil des Spiels, der erste Eindruck, der ja immer der wichtigste ist, gerät zur zähflüssigen Qual,[br]man kann in Uni1 nur warten wenn man noch keine Roboterwerkstätten hat. Entweder auf die teils hunderte [br]Stunden lange Bauschleife, oder man baut die Minen nicht so hoch und wartet dann Tagelang bis die Winzminen die[br]Ressourcen für die nächste Stufe Elektrotechnik/Mechanik erzeugt haben.[br]Gerade da wo man ausprobiert und vielleicht mal die ersten kreierten Schiffe bauen kann, muss man warten, warten [br]und nochmals warten, das nimmt denke ich vielen einfach die Lust. Wen es dagegen mit Roboterwerkstätten erst mal [br]richtig los geht fesselt das Spiel ungemein.[br][br]Klar ist das alles kein Problem, wenn man hierhin eingeladen wurde, schon jemanden kennt der einen Berät oder sogar [br]Unterstützt, aber für denjenigen der hier absolut neu hinkommt, bspw. über diese Votinglisten, der guckt vielleicht nicht sofort[br]ins Forum oder fragt jemanden aus der Nachbarschaft nach Rat, Ress oder Zivis. [br]Hätte ich auch nicht einfach gemacht, also ins Forum gucken schon, aber nach Zivis oder Ress fragen.[br]Das würde, wenigstens in Uni1 niemanden schaden, der Zeitvorteil für die Neuanfänger ist winzig im Vergleich zur Spitze, aber die [br]Neuspielerbindung könnte sich verbessern. |