Kent U1 #1 03.05.09 18:40:05 | Leider wurde ich von der Implementierung des Updates ebenfalls überrascht, deshalb jetzt etwas verspätet die Berechnungen die dazu führten (inkl. Erläuterungen).[br][br][b]Ziele der Berechnung:[/b][br]> Angleichung von SS und RP beim Kosten-Nutzen-Verhältnis.[br]> Papier-Stein-Schere-Prinzip bei SS/EMP und RP/MV-Waffen[br]> Reduzierung der Effektivität von Jägern gegen GKS[br]> Reduzierung der Effektivität von Kamikazeschiffen gegen GKS[br][br]Es ist NICHT das Ziel GKS gegen Jäger zu stärken. In meinen Augen sollten Jäger gegen Jäger und GKS gegen[br]GKS effektiv sein. Jäger gegen GKS und umgekehrt sollte uneffektiv sein um gemischte Flotten zu begünstigen.[br][br]---[br][b][br]Vorbemerkungen:[/b][br]Um vergleichbare Werte zu bekommen habe ich mit den Werte von der Panzer 20 Forschung gerechnet. Damit die[br]anderen Forschungen vergleichbar sind habe ich die Stufe ausgewählt die in etwa so viel kostet wie Panzer 20.[br][br]Im einzelnen die benutzten Forschungsstufen:[br]Lasertechnologie: Stufe 19[br]Unkonventionelle Waffen: Stufe 14[br]Deathray: Stufe 13[br]Schutzschilde: Stufe 18[br]Feuerwaffen: Stufe 20[br]Panzerung: Stufe 20[br][br]Beim Vergleich habe ich zuerst die Kosten verglichen. Dabei wurden die Ressourcen ungewichtet addiert. Den Platzbedarf[br]habe ich nicht mit einbezogen da ich ihn nicht vernünftig quantifizieren kann.[br][br][clr=CC0000]Im ersten Schritt habe ich dann das Kostenverhältnis berechnet, also z.B. wieviele EMPs man für die Kosten eines[br]SS bauen kann. Danach wurde dann dieses Kostenverhältnis mit dem Schaden der Waffe multipliziert. Im letzten[br]Schritt wurde der Quotient aus dem Verteidigungswert des Schildes und dem Angriffswert der Waffe gebildet.[br][br]Wenn der Wert 1 ist sind die Kosten für die Zerstörung der Deff genauso hoch wie die Kosten für den Bau der Deff.[br]Ist der Wert kleiner 1 ist es billiger die Deff zu zerstören, als sie zu bauen. Ist er größer 1 ist die Deff billiger als[br]der Att um sie zu zerstören. Je kleiner der Wert ist desto effektiver ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Waffe.[/clr][br][br]---[br][br][b]Reaktivpanzer / Schwerer Schild:[/b][br]Alte Werte: SS/RP = 2,4[br]Neue Werte: SS/RP = 1,18[br][br]Erläuterung: Bisher waren Schwere Schilde wesentlich ineffektiver was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht als RP,[br]dies wurde ausgeglichen.Vom Verhältnis ist Panzer immernoch billiger, allerdings benötigen wesentlich weniger[br]Platz (Slots).[br][br]---[br][br]Im folgenden werden die Effizenzquotienten der Verschiedenen Att/Deff-Kombinationen (z.B. Schild/EMP oder Reaktivpanzer/MassDriver) dargestellt. Sie wurden nach der Formel die weiter oben steht berechnet.[br][br][b]Schwerer Schild / EMP:[/b][br]Alte Werte: SS/ EMP = 0,133[br]Neue Werte: SS/ EMP = 0,54[br][br]Erläuterung: Bei den bisherigen Werten war es so, dass man bei den gleichen Ressourceninvestitionen mit EMPs den 7,5 fachen Wert bei Schweren Schilden zerstören konnte. Nach der neuen Rechnung sind bei gleichen Investitionskosten die EMPs nur noch doppelt so effektiv wie die SS. Im Vergleich zu den bisherigen Werten wurde die Wirksamkeit von EMP gegen SS um 3/4 reduziert.[br][br][b]Schwere Schilde / DR, MD, SL:[/b][br]Alte Werte:[br]Schwerer Schild = 0,194 DR[br]Schwerer Schild = 0,061 MD[br]Schwerer Schild = 0,129 SL[br]Neue Werte:[br]Schwerer Schild = 2,00 DR[br]Schwerer Schild = 1,97 MD[br]Schwerer Schild = 2,07 SL[br][br]Erläuterung: Bei gleichen Investitionssummen sind SS gegen Waffen mit MV-Bonus doppelt so effizient und damit[br]nur 1/4 so effizient wie EMP gegen SS. Wie man sehen kann fand hier die extremste Veränderung zu den bisherigen[br]Werten statt. Bisher waren MassDriver gegen SS effektiver als EMP! Außerdem wurden die MV-Waffen angeglichen,[br]damit unterscheidet sich ihre Effektivität nur noch im Platzverbrauch, nicht mehr im Kosten-Nutzen-Verhältnis. Bisher[br]waren MD allen anderen schweren Waffen weit überlegen.[br][br][b]Reaktivpanzer / MV-Waffen:[/b][br]Alte Werte:[br]Panzer/DR = 0,3[br]Panzer/MD = 0,097[br]Panzer/SL = 0,40[br]Neue Werte:[br]Panzer/DR = 0,49[br]Panzer/MD = 0,47[br]Panzer/SL = 0,49[br][br]Erläuterung: Analog dem Verhältnis von SS/EMP wurden RP/MV-Waffen abgestimmt. Damit sind die Waffen doppelt[br]so effektiv wie die Panzerung bei gleichem Ressourceneinsatz. Damit die Rechnung aufgeht musste der MV-Bonus[br]erhöht werden. Im Vergleich zu bisher sind DR und SL weitgehend gleich geblieben, nur die Effektivität der MD[br]wurde stärker verringert.[br][br][b]Schwarmraketen gegen SS und RP:[/b][br]Alte Werte:[br]SS/SR = 0,167[br]RP/SR = 0,43[br]Neue Werte:[br]SS/SR = 1,34[br]RP/SR = 1,28[br][br]Erläuterung: SR sind weniger spezialisiert, haben aber sowohl gegen Schilde als auch gegen RP ähnliche Werte.[br]Deff ist hier aber stärker als Att. Da SR bisher die bestern Waffen vom Kosten-Nutzen-Verhältnis waren, dürften die[br]Werte für die anderen Waffen schlechter sein, wodurch die Effektivität von Jägern mit Kleinwaffen gegen GKS[br]reduziert sein sollte.[br][br]Soweit erstmal die nackten Berechnungen. Damit der Post nicht so lang wird, reicht das für den Moment.[br]Ich werde gleich noch einen Post zu den (von mir) erwarteten Folgen und Auswirkungen schreiben. Bitte einen Moment Geduld! |