Daywalker U1
#1 25.04.09 12:43:55 | da man mir mal wieder untätigkeit vorwirft. Ich will auch immer noch ein Update. Deswegen hier nun noch mal ein alter Vorschlag von mir und hadriel. [br]zu diesem Tread: Ich will hier nicht lesen das und das ist besser, mach doch lieber das und das oder das ist ja wieder nur für die Fleeter. Das letzte Update war für die Miner das nächste ist für die Fleeter. Hier will ich nur lesen das ist kacke will ich nicht haben oder das ist geil das will ich haben. Und speziel bei diesem Thema will ich das Leute mal hingehen und Rechnen damit das die GKS nicht zu sehr aufwertet. Oder halt ideen wie man das umsetzten kann als neue waffenart als neue panzerart oder als zusätzliche Bauteile soll das Slotskosten was kostet das auffüllen der teile usw.[br]Wenn ihr wollt das ich aktiv werde brauche ich eure Mitarbeit.[br][br]Schattige Grüße DaDay[br][br]Wie sicher viele in diesem Spiel wissen, beschränkt sich die Haupttätigkeit der Flottenbauer zurzeit darauf soviel wie möglich Jäger zu bauen, da diese einfach preiswert, Zielgenau, schwer zu treffen sind und nen Haufen Waffen mit in den Kampf bringen.[br][br]Selbiges gilt natürlich auch für G-Gleiter und Tarnbunker.[br][br]Alles andere zu bauen ergibt eigendlich keinen Sinn, da es zu Leicht zu treffen ist, bzw zu teuer im Kosten Nutzen Faktor.[br][br]Nun kann man dieses Problem von mehreren Seiten angehen.[br][br]1) Man streicht dan Jägern Feuerkraft[br][br]Meines Erachtens Sinnlos, da sie dann nur in Grösseren Mengen gebaut werden, weil sie immer noch den anderen Schiffen mit entsprechender Bewaffnung überlegen sind.[br]Bestes Beispiel hierfür ist wohl der "Schwere Laser Bomber" der selbst wenn er nur mehr den halben Angriff hätte, immer noch mit über 3000 Schaden zuhaut, wenn man den die entsprechende Forschung hat. Dann hauen 60.000 Stück immer noch nen Blocker jeder Art spielend vom Himmel.[br][br]2) Jäger teurer machen.[br][br]Eine Anpassung des Preises nach oben hin würde wohl ein riesen Geheule geben, da Jäger ansich wenn sie erwischt werden nicht herhalten.[br]Ausserdem würden wohl kaum die Fleeter die Hälfte ihrer Jäger hergeben, nur weil die ja jetzt eigendlich doppelt so viel kosten würden.[br]Desweiteren würde es den Kleineren das Aufholen erschweren, was auch keinen Sinn macht.[br][br]3) Jäger die Agilität kürzen.[br][br]Kommt ansich aufs selbe wie Punkt 2, da wie gesagt Jäger mit ein-zwei Treffern Blub sind. Ergo wieder mehr Verluste.[br][br]Desweiteren ist in dieser Frage auch die Zukunftsaussicht nicht sehr rosig.[br]Denn wie Miesmacher in einen anderen Thread schon erwähnte kommt es in Uni 2 nur mehr zu riesigen Raumschlachten zwischen Jägern und Talibans.[br]Wer mehr hat gewinnt, aus.[br][br]Nun ja.[br]Auch ich wäre wie gesagt nicht sehr erfreut über eine Abwertung des Jägers, darum möchte ich nun mehr einen Vorschlag bringen der auch im realen Leben den Jagdjets und Raketenstellungen das Leben schwerer gemacht haben, und sie somit grössere Ziele wie Jagdbomber und Bomber nicht so Leicht treffen können.[br][br]"Flare"- System (Die Anwendung von Täuschkörpern)[br][br]Kurzerklärung entnommen aus Wikipedia:[br][br]Zitat:Flares (engl., etwa: Stichflammen) sind Täuschkörper gegen Lenkwaffen mit Infrarotsuchkopf. Die beim Einsatz von Flares entstehende Wärmestrahlung lenkt einfache Suchkopf-Sensorik vom eigentlichen Ziel ab. Ziel ist es, den Lenkflugkörper von der Wärmestrahlung des Flugzeuges auf die Wärmestrahlung der Flares zu lenken. Die neuere Sensorik berücksichtigt spezifische Turbinen- und Motoren-Emissions-Spektren und ist nur durch spezifische, selektiv strahlende Flares (z. B. NC-Flares) ablenkbar.[br][br]IR-Täuschkörper enthalten als Energiespeicher entweder pyrotechnische Sätze, pyrophore Feststoffe oder Flüssigkeiten bzw. leicht entzündliche Feststoffe. Wird der Täuschkörper angezündet, so wird eine stark exotherme Reaktion ausgelöst, die in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung des Energiespeichers mit einer mehr oder minder starken sichtbaren Flammen- und Rauchentwicklung einhergeht[br][br][br][http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Lockheed_MC-130_USAF_flares.jpg][br]Bomber beim Flare-Abwurf[br][br]Das System eines Flare beruht auf einen relativ einfachen Prinzip.[br][br]Eine jede Waffe (Jäger) benötigt für die Zielsysteme eine erkennbare Energiequelle, welche diese anvisieren können.[br]Dies können zb. Triebwerke oder andere Energiesignaturen wie Radarstrahlung oder eine einfache Lasermarkierung sein.[br][br]Um diesen relativ Treffsicheren kleinen Systemen (Stinger-Raketenwerfer, Sidewinder-Rakete und der gleichen) Einhalt zu gebieten wurden Flugzeuge mit täuschkörpern ausgestattet, um diese Waffen abzulenken und Verpuffen zu lassen.[br][br]Soweit zur militärischen Geschicht.[br][br]Nun zu Evil Empire.[br][br]Effektiv ist es ja zur Zeit so das Grosskampfschiffe ausser gut aussehen und beschissen treffen niccht viel in Raumschlachten können, ausser möglichst zu versuchen nicht vom Himmel zu Fallen, damit man den Rest nicht trifft.[br][br]Durch die Niedrigen Jägerpreise, deren gegen Blocker fast 100%iger Trefferchance und der eigene Unbeweglichkeit ist es ansich ein leichtes ne Jägerfleet zu bauen die nen 32k Blocker vom Himmel pustet.[br][br]Und genau hier greift mein Vorschlag ins System ein.[br][br]Es sollte Grosskampfschiffen möglich sein eine eigene Variante des Flugdecks, einen Sogenannten Gegenmassnahmenwerfer mitzunehmen, der eine Grosse Zahl von "Flares" mitnehmen kann, welche die Zielsysteme der Jäger verwirren, da in diesen kleinen Schiffen nicht der ausreichende Platz für riesige Zielcomputer ist.[br][br]Diese Flares sollten Relativ Kostengünstig in hoher Stückzahl produziert werden können und in den Gegenmassnahmenwerfern in einen Schiff mitgenommen werden können.[br][br]Auswirkungen der Flares:[br][br]Flares fliessen nicht in das normale Taktikscript mit ein, sondern werden direkt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von den Jägern, Tarnbunkern und G-Gleitern angewählt.[br][br]Heist:[br][br]Die Wahrscheinlichkeit das ein Jäger oder Bomber (Jägerrumpf 1-2, Standartrumpf 1-2) einen Flare statt des eigendlichen Zieles trifft, sollte bei 50-70 % liegen, da wie gesagt Jäger nur Schwache Zielcomputer haben.[br]Bei G-Gleitern sollte diese um die 30-40% liegen, da auch diese Mobilen Einheiten nicht überdimensionale Zielsysteme transportieren können.[br]Tarnbunker, die nur schwache Zielsysteme besitzen, beziehungsweise die deren Energiesignaturen mittarnen müssen, sollte hierbei noch die Wahrscheinlichkeit von 20-30% haben.[br][br]Nun denkt ihr euch sicher. Gut und schön, billiger Schussfang, aber was soll das ganze bringen.[br][br]Nachteile der Flares:[br][br]Ein Flare ist zwar eine recht billige Einheit, hat aber daduch auch entscheidende Nachteil.[br][br]1. Flares haben keine Agilität.[br][br]Geschütze die auf einen Flare abgeleitet werden treffen diesen zu 100%[br][br]2. Flares haben einen festen panzerungswert von 1[br][br]Jedes Geschütz das Abgelenkt wird zerstört somit auch einen Flare[br][br]3, Flares benötigen Gegenmassnahmenwerfer, die erst mal gebaut werden müssen, und nur eine beschrenkte Kapazität haben.[br][br]Was soll nun der ganze Spass bringen?[br][br]Der Flare ist so gedacht das nur kleine Einheiten ihn treffen, ergo hat er keine Auswirkungen auf grössere Schiffe.[br][br]Dies würde Blocker länger durchhalten lassen und auch den einsatz von mittelgrossen Rümpfen (256-1k) rentabel machen, da die Geschütze dieser Schiffe nicht von Flares beeinträchtigt werden.[br][br]Somit kann man diese Schiffe mit Turbolaser ausgestattet sehr gut als Flakschiffe gegen Jäger nutzen, und Talibans in Form von Zerstörern die auch Kohle kosten gegen GKS zum Einsatz bringen.[br][br]Desweitern würde diese Umstellung auch den Einbau von Maschinenkanonen und Maschinengewehren rentabel machen, da diese sehr oft und jede Runde schiessen.[br][br]Nun mehr eine kleine Zusammenfassung:[br][br]Flarewerfer: Gleiche Kosten wie Flugdecks, können aber 10 mal so viele Flares aufnehmen wie Jäger in ein Flugdeck passen.[br]Flare: Wird im 20er Paket gebaut, und sollte sich auf einen billigen Wert eines Jägers beziehen ( ung. 700 Met 500 Kris, keine Solis <- is ja ansich nur weltraummüll^^)[br]Auswirkungen wie oben beschrieben. Alles andere Trifft wie gehabt an den Flares vorbei das eigendliche Ziel.[br][br]Ich hoffe das euch der Vorschlag, in Verbindung mit der Aufwertung der Trefferquote der Blocker zusagt.[br][br]Werte wie immer noch verhandelbar, wenns einer genauer durchrechnen will wäre ich sehr erfreut :)[br][br]Und zum Schluss noch mal der Grundgedanke hinter der ganzen Sache:[br][br]Ganz ehrlich, sich mit riesigen Jägerfleets anzuspucken bis dr der weniger Spucke im Mund hat umfällt is doch auch nicht das wahre.[br]Ausserdem käme noch hinzu das durch diese Neuerung mehr grosse Schiffe nen Nutzen haben, ergo mehr gebaut werden, ergo das TF von alleine grösser wird (nein, is nich nur eigennutzen^^)[br]Auch das Abfangen eines Reinen Jägerträgers mit nen Arsch voll Jäger wäre dann für kleiner Möglich.[br]Würde wie gesagt wenig genutze Waffen ihre berechtigung geben, und auch Hand in Hand mit dem anderen Update gehen, da man da ja dann versuchen kann erste Runde die Flears zu negieren, dann in der Zweiten Runde mit den schweren Bombern durchrotzen kann.[br][br]Würde das ganze halt etwas interessanter machen :)[br][br]so far[br]-hadriel-[br][br]PS. Konstruktive Kritik willkommen.[br]Aussagen wie alles Blödsinn und so weiter werden uns nichts helfen.[br]Das dass Jägerprob auch auf Uni 1 immer mehr zurückt sieht man sehr deutlich in letzter Zeit, und irgendwann mal haben wir sowas wie die Speedunizustände.[br] |