Evil-Empire 2 Forum: Gast



Melkor U2
#1 26.01.09 22:21:46
Hallo,[br][br]ich fände es super, wenn es detailliertere Kampfberichte gibt.[br]Heißt: welche Waffen haben wann auf welche Einheiten geschossen und wie viel % haben getroffen und wie viel schaden angerichtet.[br]Also das, was bisher da ist nur noch aufgeschlüsselt auf einzele Eihnheiten und deren Waffen.[br][br]Dadurch kann man das komplexe Taktiksystem mal richtig benutzen und an seiner taktik feilen.
peacemaker U2
#2 26.01.09 22:25:37
Also die Idee finde ich super ich wäre [clr=009900]dafür[/clr] [br][clr=990000]ABER[/clr] Ich denke das würde sehr viel kosten also wenn es von den kosten passt wäre es gut sonst nicht
BWV578 U1
#3 26.01.09 23:07:02
Diese Aufschlüsselung nach einzelnen Waffen sollte man dann aber nur für die eigenen Schiffe sehen. Über diesen Umweg die präzise Bewaffnung gegnerischer Schiffe zu sehen, fänd ich nicht gut.[br][br]MfG,[br]BWV578.
Melkor U2
#4 26.01.09 23:21:29
edit: 26.01.09 23:21:45
Ja - Klar nur von eigenen Waffen.[br]Aber ich möchte gerne sehen, auf was für Eihneitstypen welche Schiffe und WAffen geschossen haben[br][br]Die gegnerischen Einheiten könnte man ja in Gruppen und/oder sortiert anzeigen, um eine gute Übersichtlichkeit zu erlangen.[br]Angriff, Schilde, Panzerung, etc. kann man ja von den gegnerischen Einheiten sowieso sehen, also gibs da kein Problem.[br][br]Und: Was meinst du mit kosten?
Col_Wolf U1
#5 27.01.09 05:19:16
DAFUER[br]die daten dafuer sind ja im system schon vorhanden, sollte moeglich sein die in einem report auszuwerfen und in dem KB zu integrieren.
KoRni U2
#6 27.01.09 13:41:02
edit: 27.01.09 13:41:40
Klar dafür! Bei einer Schlacht mit 5 millionen Jägern und verschiedensten GKS würden der Kampfbericht dann über 15 millionen Zeilen groß werden! [br][br][clr=FFCC66]Muss ich das jetzt noch weiter kommentieren? Das ist absoluter Schwachsinn![/clr][br]
F-One U1
#7 27.01.09 15:58:15
geb ich Korni recht. bei meinem älterem PC könnte ich mir dann jah nie meine KB's angucken weils einfach nich laden würde. und so detaiert braucht man das ja auch nich, reicht ja wenn alles kaputt is. achja und wenn man ein bisschen länger davor hockt und mit Strategie vergleicht dann weis man worauf geschoßen wurde.
Col_Wolf U1
#8 27.01.09 17:46:11
edit: 27.01.09 17:46:38
korni, die idee ist glaube ich nicht fuer jeden jaeger den angriff aufzulisten. eher fuer einzelne blueprintgruppen. [br]es geht fuer mich einfach auch darum zu sehen wie die trefferqouten waren und wer von meinen jaegern wieviele vom gegner runtergeholt hat.[br]und das schon in komprimierter form![br]
Moridin U1
#9 27.01.09 18:22:17
Also ein einfacher kompromiss wäre es wenn man diese Funktion einfach an und aus stellen könnte.[br]Schon hat jeder seinen Willen.^^
F-One U1
#10 27.01.09 19:22:55
hmm das is nicht schlecht gedacht moridin^^ aber naja kostet das nich iwie n bisschen viel zeit wenn das ganze zu programmieren??
Moridin U1
#11 27.01.09 20:10:22
Die Daten von der Schlacht sind im Server vorhanden sonst hätte wir keine Kb's[br]Jetzt müsste man nur noch ein Sekundär programm schreiben was die Daten nach gewählter einstellungen aussondert.[br]Interessant wird es eben beim Einfügen der Auswahlleiste. [br]Dafür müsste man die Grafik ändern und diesen Balken in die Einstellungen einfügen.[br]ein aufwand ist das sicher aber nicht mehr als drei oder vier Stunden arbeit.
KoRni U2
#12 27.01.09 21:38:34
Ehm Sorry. Hab ich euch falsch verstanden? [br][br]Ihr wollt nen detailierten Kampfbericht? Und ihr wollt sehen, wie sich jeder Typ schlägt? Habt ihr mal bedacht, wie viele Möglichkeiten es im Kampf gibt zu treffen?[br][br]Wenn man 5 millionen Jäger hat. Oder sagen wir mal nur 1 Million. Jeder dieser Jäger hat 2 Waffen drauf. Also haben wir schonmal 2 Millionen Fälle, in denen eine Waffe einen Gegner trifft. Rechnen wir mal so, dass jede 2. Waffe einen anderen Jäger fetzt. Macht 500.000 Möglichkeiten von unterschiedlichen Trefferfällen. Jeder Jäger hat mit seinen Waffen unterschiedlich getroffen und daher Schaden gemacht. Selbst wenn wir das runterkürzen auf 1000 Fälle, hätten wir immernoch 1000 Zeilen zu schreiben ! [br][br]Weiß einer von euch wie viel das sind? Das sind fast 100 Posts von mir ! (xD) Mich würde echt mal interessieren, wie ihr euch das vorstellt. [br][br]Absoluter Schwachsinn :]
BWV578 U1
#13 28.01.09 00:01:54
edit: 28.01.09 00:12:43
SO detailiert ist's doch gar nicht gemeint KoRni. Geht nur darum welcher Einheitentyp mit welchen Waffen worauf gefeuert hat und wie oft er getroffen hat (prozentual z.B.). Es will doch niemand jedes einzelne Geschütz aufgelistet sehen. Oder?[br][br]Edit: Um auf dein Beispiel einzugehen:[br]Dein "Jäger X" hat meinetwegen ne Schwarmrakete und einen TL drauf. Davon ballern 1M Stück auf zwei gegnerische Einheitentypen, von denen die erste nach 500K Treffern breit ist. Dann könnte da stehen:[br]"Jäger X": Schwarmrakete feuerte 500.000 Schüsse auf enemy_blueprint_1 und erzielte 500.000 Treffer.[br]"Jäger X": Schwarmrakete feuerte 500.000 Schüsse auf enemy_blueprint_2 und erzielte 300.000 Treffer.[br]"Jäger X": Turbolaser feuerte 1.000.000 Schüsse auf enemy_blueprint_2 und erzielte 897.000 Treffer.[br][br]Macht drei Zeilen. ;-)[br][br]MfG,[br]BWV578.
Col_Wolf U1
#14 28.01.09 03:13:43
@ bwv ungefaehr so. die von korni prognostizierten 600000000000milliarden zeilen kommen dann nur zustande wenn millionen verschiedener blueprints mitkaempfen. was ich selbst bei den groessten alliflotten ausschliessen wuerde.
KoRni U2
#15 28.01.09 15:05:53
edit: 28.01.09 15:07:52
Dann vergesst ihr aber etwas: Jeder Blueprint feuert mit y Waffen auf z Ziele. Macht X Jäger mal Y Waffen mal Z möglichen Ausgängen des Schusses. [br][br]Würde jeder Schuss treffen, hätten wir also X*Y*1 (wegen einem möglichen Ausgang).[br][br]Würden also 2 Blueprints nur mit Schwarmraketen schießen, hätten wir bei einer Anzahl von 1 Million Jägern: 2*500k*1*1 Ereignisse, die sich alle auf zwei Zeilen fassen lassen.[br]Weil: Blueprint 1 schießen mit 500k Raketen und treffen so und so oft mal und richten daher so und so viel Schaden auf das Ziel aus.[br]Das Selbe nochmal für BP2. [br][br]Aber. Wir sind hier von 1 Waffenart ausgegangen, 2 BPs und 1em Gegner-BP![br][br]Jede neue Variante wird multipliziert! [br][br]Bei 5 Blueprints nur mit Schwarmraketen die ihre Schüsse auf 5 gegn. Blueprints drücken wären das also 5*1*5=25 Varianten. [br]Hätten wir Schwarmraketen, Maschinengewehre und Maschinenkanonen, wären wir schon bei 5*3*5=75 Varianten…[br][br]Bei einem nicht mehr ganz so aktuellen Bericht aus U2 waren auf beiden Seiten definitiv über 20 BPs am Werk. Auch in U1 ist das mit einer Allyflotte locker zu toppen.[br]Standartbewaffnung für Jäger sind entweder Schwarmraketen, MKs oder MGs. 20*3*20=? 1200? [br][br]Sicher..es treffen nie alle Fälle zu…aber selbst bei 50% sind wir noch bei guten 600 Varianten ![br][br]Wird mir langsam zu detailiert! Und auf 20 BPs komm ich alleine...auch in U1. 10 Mann in einer Ally machen dann locker(!) über 100 BPs...100*1*100 = 10k : ] durch 2 = 5k ... [br][br]Und wenn wir mal son GKS nehmen….das locker 10k Schwarmraketen drauf hat…die sich dann auf jedes Schiff verteilen…..und 50k Turbolaser….und wenn dann noch n Feuerleitsystem drauf ist…[br][br]Soll ich weitermachen?[br][br]Wenn ich mich irre...dann sagts mir : ][br]
BWV578 U2
#16 28.01.09 15:18:12
Du irrst Dich nicht. Aber wie Moridin schon vorschlug, soll man das ja abschalten können. Wer Allyflotten einsetzt, braucht diese Aufschlüsselung wohl kaum. Nur: Für den Anfang um das Kampfsystem verstehen und "ein Gefühl" dafür zu entwickeln, was welche Wirkung hat und folglich sinnvoll ist oder nicht, wär's schon ganz hübsch. Und bei den ersten Schlachten, die man schlägt, sind eben eher nicht 50 BPs beteiligt ....[br][br]MfG,[br]BWV578.
EL_CHICO U1
#17 28.01.09 15:26:14
man kann es sich doch alles ausrechnen?[br][br]wenn es einem wichtig ist zu wissen wieviel schaden seine DR Nummer 2118 auf dem Schiff xyz nun wirklich zugefügt hat kann er doch einfachste berechnungen durchführen um zu schaun ob sie traf, wieviel schaden sie wenn dann verursacht hat, ob das schild zu dem Zeitpunkt noch da war oder nicht usw usw usw[br][br]
BWV578 U2
#18 28.01.09 15:37:11
Wenn man sicher ist, dass man alles am Kampfsystem richtig verstanden hat, kann man das ausrechnen - klar. Ist man sich da aber nicht sicher und will ausprobieren, ob das so passiert, wie man sich denkt, dann kann man's nicht ausrechnen. ;-)[br]Abgesehen davon, ist es für einige sicher wenig attraktiv zu rechnen und schöner "ein Gefühl" dafür zu bekommen.[br][br]MfG,[br]BWV578.
Moridin U1
#19 28.01.09 16:37:31
Und wieder ich weiß nicht warum ihr euch streitet wenn man das ganze ein und ausschalten kann wäre das Problem wunderbar gelöst.[br]Korni und das Uni 2 hätten ihre Riesenkbs nicht und Uni 1 könnte in aller seelen Ruhe ihre Strategie verbessern.[br]Ist das einfachste und wie ich oben schon gesagt habe ist das kein alzu großer aufwand. [br]auch wenn ich nicht viel vom Programmieren verstehe.[br]das einzig schwere daran ist eben den Regler einzubauen.
systemstoerer13 U1
#20 28.01.09 17:00:56
edit: 28.01.09 17:01:44
also mir ansich wärs egal, da ich es wohl eh nicht nutzen würde weil es mir zu kompliziert und ungenau wäre[br][br]die sache ist ja das man dann vl nachschaun kann welche waffe von welchem schiff wann getroffen hat, aber da das ganze kampfsystem auf wahrscheinlichkeitsberechnung basiert kann man die ergebnisse eines kampfes sowieso nicht auf andere kämpfe 1 zu 1 übertragen und ist somit auch nicht viel schlauer als vorher[br][br]da man sich die trefferwahrscheinlichkeiten aller waffen und schiffe selber ausrechnen kann, was ja auch recht einfach gehalten ist, und durch die strategieeinstellungen ermitteln kann welche schiffe von wem angegriffen wurden, würde dies eher sinn ergeben nachzuprüfen, als sich detaillierte kbs anzusehen um dann durch vermuten von treffern und abschüssen auf ähnliche ergebnisse zu kommen [br][br]aber wie mori schon sagt wenn mans abschalten kann wärs mir dann sowieso egal obs kommt oder nicht