Draup U1 #19 04.01.09 01:49:25 | Entschuldigt bitte, aber was genau soll das bringen?[br][br]64K Schiff = 65.536 Rumpfgröße = 0,04 % Geschwindigkeitsbonus[br]Ergo: Basisgeschwindigkeit Antrieb * 0,0004 = Endgeschwindigkeit[br]Bei einer Basisgeschwindigkeit von 20.000 wären wir da bei 8 pc/h pro eingebautem Antrieb.[br][br]Bei einem 32K Schiff = 32.758 Rumpfgröße = 1,1 % Geschwindigkeitsbonus[br]Ergo: Basisgeschwindigkeit Antrieb * 0,011 = Endgeschwindigkeit[br][br]Mit anderen Worten: Ein 64K Schiff braucht rund 25 Mal so viele Antriebe wie ein 32K Schiff um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Und genau diese Geschwindigkeit wäre nötig, um ein 64K Schiff in irgendeiner Flotte sinnvoll einsetzen zu können, weil es ansonsten die Flotte ausbremst. Nur, wie schon gesagt: Wenn das Schiff 25 Mal so viele Antriebe braucht, aber eigentlich nur der doppelte Platz für Antriebe zur Verfügung steht, dann müssten die Antriebe eben 13mal so effizient sein, wie der Raumkrümmer - nur dürften sie nicht mehr Slots / Energie und Antiematerie verbrauchen (weil das wieder zu einem erhöhten Verbrauch von Slots führt).[br][br]Daher, sorry wenn ich das sage: Ein neues Antriebssystem ist absolut witzlos. Die einzige mögliche Lösung wäre eine Anpassung der Formel zur Berechnung des Geschwindigkeitsbonus für Großschiff-Rümpfe (also entweder doppelte Rumpfgröße = doppelte Antriebsleistung erforderlich; oder Deckelung des ganzen bei einer Größe von 32K). Alles andere wäre mathematisch ein Schuss in den Ofen. Eine andere Antriebsart könnte man auch in kleinere Schiffe einbauen und zweckmäßig wäre diese Antriebsart dann auch nur für 64K Rümpfe. [br][br]Wenn man nämlich an "128 K Rümpfe" (also eine weitere Verdopplung der Rumpfgröße auf 131072) denkt, dann wären wir bei einem Geschwindigkeitsbonus von 0,0001 %.[br]Also Basisgeschwindigkeit Antrieb * 0,000001 = Endgeschwindigkeit[br]Und da bräuchte man mal lässig 400 Mal so viele Antriebe wie bei 64K Rumpf (oder rund 10.000 Mal mehr als beim 32K Rumpf). Tendenz steigend.[br][br]Davon abgesehen: Das Ganze wurde doch schon mehrfach vorgeschlagen (siehe "Aufwertung der GKS" Thema) und soweit ich das verstanden habe, hat man sich von Seiten der Spielleitung eher gegen Übergrößen im Raumschiff-Vekehr ausgesprochen. Also werdet ihr wohl auch weiterhin mit den 32K Schiffen leben müssen, es sei denn, ihr wollt unbedingt einen Walhalla-Eintrag für eine überdachte Antriebssektion mit 64K Größe - bzw. ein titanisches Schiff, mit dem ihr einmal am Tag eure übrigen Ressourcen saven könnt und das ansonsten nur im save rumkreist, weil es die Geschwindkeit einer Schnecke auf Valium hat. In meinen Augen ist sowas allerdings Verschwendung von Ressourcen. ;) |