Evil-Empire 2 Forum: Gast



Sealside U1
#1 11.12.08 14:10:54
edit: 11.12.08 14:25:55
hab mir seit gestern den Verlauf des update-threads angeschaut... es ist ein Trauerspiel.[br]Habe mich von daher mal hingesetzt und einen Lösungsvorschlag ausgetüftelt, wie GKS effektiver gegen Jäger werden können.[br]Das hier ist dabei rausgekommen:[br][br]Bewegungssensorischer Phasenzerrer[br][br]Der bewegungssensorische Lenkkörper ist nichts anderes als ein mit einem eigenen Antriebssystem und einem Sensor ausgestatteter Sprengsatz, in welchen ausserdem ein hochtechnisches Energiephasenzerrermodul eingebaut wurde.[br]Er ist fast so groß wie ein Jäger und kann daher nur in größeren Kampfschiffen effektiv eignesetzt werden.[br][br]Im Kampf wird es vonb seinem Trägerschiff einfach “abgeworfen”, also in den Raum katapultiert. Mit Hilfe seines Sensors ist er in der Lage, die exakte Manövrierfähigkeit des gegnerischen Schiffes zu erfassen. Der Energiephasenzerrer entzieht dem Schiff einen Teil seiner Bewegungsenergie, aktiviert dadurch seinen Antrieb und katapultiert sich in Richtung des anvisierten Schiffes.[br][br]Kosten: Metall/Kristall/Soldaten: keine ahnung... ich bin nicht gut in sachen Kostenbalancing[br]Slots: mindestens 50, damits nicht in Jägerrümpfe reinpasst[br]Nachladezeit: 2 runden[br]Agilität: 10%[br]Schaden: 500[br][br]Benötigt: Unkonventionelle Waffen (12)[br] Warpantrieb (12)[br][br][br][br]Funktionsweise: Da es nach dem Abwurf vom Trägerschiff absolut autonom agiert, ist es nicht von der Genauigkeit des Schiffes abhängig.[br][br]Greift der Phasenzerrer ein Schiff an, wird die Agilität dieses Schiffes halbiert (Energie wird abgezogen), die andere Hälfte wird auf die Agilität des Phasenzerrers addiert.[br][br]Beispiel: greift einen Jäger mit 90% Agi an:[br][br]jäger → 45% Agi[br]Phasenzerrer → 55% Genauigkeit[br]Danach wird dann berechnet ob er den Jäger trifft oder nicht. Trifft er nicht, bleibt die Agi dieses Jägers aber für den Rest der Runde auf 45%.[br][br]Greift ein GKS mit 1% agi An[br][br]GKS → 0,5% Agi (ist denk ich da dann auch egal)[br]Phasenzerrer 10,5% (→ lohnt sich nicht wirklich... vor allem nicht im Vergleich zu SL)[br][br]Hoffe das Prinzip ist klar geworden.[br]Konstruktive Kritik erwünscht.[br][br](Miesmacher: konstruktiv!!)[br][br][br][br][u]EDIT[/u][br][br]Habe etwas über die Folgen nachgedacht und einige Probleme entdeckt. ZB das es keine Schadensverteilung gibt, sondern immer ein Schiff angegriffen wird, bis es kaputt geht.[br]Es wäre für die Effizienz wichtig, das die Phasenzerrer immer einen neuen Jäger angreifen, sprich IMMER die höchste Agilität und nicht immer wieder einen- denn schlägt der erste Angriff fehl, sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer danach drastisch.[br][br]Daraus ergibt sich ein weiteres Problem. wenn die Jäger nun mit 45% Agilität behandelt werden, können sie danach von anderen Waffen nicht mehr anvisiert werden, da sie weniger Agi haben als die anderen jäger und mehr als die Blocker.[br][br]Daher müsste der Phasenzerrer die Fähigkeit haben, die bereits angegriffenen, aber nicht zerstörten Einheiten für andere Waffen (MGs, Raketen) zu markieren.[br](Zielsuchreihenfolge erweitern: "markierte Einheiten zuerst angreifen")[br][br]Ich weiß es ist etwas umfangreicher und komplizierter, aber so ein Problem lässt sich halt nicht durch die Änderung von ein paar Werten ändern.[br]Was ich nicht beurteilen kann, ist die Umsetzungsmöglichkeit dieser Idee, aber das ist auch nicht meine Aufgabe, da müsste mm schon was zu sagen.
Dhogram U1
#2 11.12.08 14:15:55
Ich finde das hört sich sehr gut an.[br]So hätte man wenigstens eine Chance auch größere Jägerflotten der Gegner zu treffen.[br]Damit hätten dann die GKS auch einen Verwendungszweck...ansonsten sind die ja nur da um zu blocken und gegnerische GKS zu treffen.[br][br]Ich find die Idee sehr gut![br]
Demonlight U1
#3 11.12.08 14:50:18
Jo hat was die Idee und mit einem vernünftigen Kostenrahmen können ihn alle verwenden[br]MFG Demonlight
Sealside U1
#4 11.12.08 14:53:43
edit: 11.12.08 14:54:04
die kosten habe ich extra rausgelassen, bin da nicht so der Experte und dafür auch noch nicht lange genug in diesem Spiel.[br][br]Auf jeden fall so teuer das dadurch nicht automatisch Schwarmraketen Turbolaser usw ihren Sinn verlieren...[br][br]Soll schon eine Waffe speziell für GKS und speziell gegen Jäger gerichtet sein
mafia_boss U2
#5 11.12.08 16:26:07
sehr gude idde dafür wenns was wird...
Ganoes_Paran U1
#6 11.12.08 16:32:40
gefällt mir!!!!! daumen hoch!
ThorDerErste U1
#7 11.12.08 16:44:34
edit: 11.12.08 16:46:25
Und wie stellt ihr euch das vor?[br][br]Pro Jäger brauche ich so ein Dingsi damit ich einen Feind besser treffe? Aha, wie wollt ihr den bitteschön Einstellen das die Schiffe schön artig immer im wechsel feuern?[br]Den wen diese Dingers alle nacheinander feuern ist das ganze ja wohl witzlos. [br][br]Sollte das so gedacht sein das man nur 1 Modul für den ganzen Kampf braucht, dann kann man halt GKS bis zu einer höheren Größe nutzen. Sagen wir mal geschätzt treffen GKS bis 1k Rumpf dann halbwegs die Jäger. Das Grundproblem wird nicht behoben, Jäger sind immer noch viel billiger als GKS und die Jäger machen zu viel Schaden an GKS. [br]Abergesehen davon ändert sich kaum was, nur das eine unterlegene Flotte mehr Schaden anrichtet da sie mehr trifft wen sie in 1 Runde zerlegt wird.[br][br]Tut mir Leid das mir dazu nichzs konstruktives Einfällt, mein Vorschlag steht in den Updatethread....
Moe U1
#8 11.12.08 17:23:23
da muss ich thor zustimmen...[br]ansich ist das eine gute idee, nur leider wird sie in diesem kampfkonzept nicht durchkommen.[br]Vielleicht noch nen bischel dran rumfeilen.[br]Dan könnts was werden ;-)
ThorDerErste U1
#9 11.12.08 18:26:42
edit: 11.12.08 18:26:51
Ich denke mit den verringern von Agilität kommt man einfach nicht weiter.[br][br]Man könnte eher eine Waffer verwenden die nur in Großschiffrumpf eingebaut werden kann und eine hohe Genauigkeit verbunden mit geringen Kosten aufweist.
Sealside U1
#10 11.12.08 19:12:40
edit: 11.12.08 19:16:04
die dann aber immer noch die jäger kaum trifft weil die jäger eine so hohe agi haben. und wenn die agi der waffe 100% beträgt, trifft ein 32k-blocker trotzdem nix![br][br]meiner meinung nach geht es nur über die Senkung der Agilität der Jäger durch Waffenfähigkeiten.[br][br]@vorposter: die sollen nicht immer im wechsel feuern, nur nicht alle auf den gleichen Jäger...[br][br][br]zum thema "wie stellt ihr euch das vor?":[br][br]es ist nunmal ein komplexes problem, dem nicht durch bloße wertänderungen oder eine waffe mit hoher agi für GKS Abhilfe getan werden.[br]komplexe Probleme benötigen komplexe Lösungen.
Moe U1
#11 11.12.08 19:19:09
anderesherum[br]ein 65kler hat momentan 0,0 % genauigkeit auf alle waffen.[br]Das heißt, es ist schwachsinn größer als 32 k zu bauen da dan eh nichts mehr getroffen wird.[br]Also wen die Genauigkeit der GKS anheben.[br]Ansonsten bringt es auch nichts, das man so weit rümpfe forsche kann. Die taugen dan auch nur als futter
Sealside U1
#12 11.12.08 19:21:33
Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr aufhören würdet andere vorschläge zu machen und stattdessen sammelt, was an meiner idee nicht stimmig bzw unproduktiv ist. ich werd dann gucken, ob ich eine Lösung dafür finde.
K-Ossi U1
#13 11.12.08 20:01:25
ich bin dafür...ich finde die idee super durchdacht...außerdem bescheren sich alle, dass hier ingame nix los sei...kalter krieg und so...und kaum wird was ersonnen, was mal wieder etwas aktivität ins spiel bringt, wird gemault...ich bin sowohl für die Idee von Sealside als auch für das Update im allgemeinen
mojos1972 U1



#14 11.12.08 22:44:33
edit: 11.12.08 23:21:22
post gelöscht
Sealside U1
#15 11.12.08 22:50:41
edit: 11.12.08 22:51:45
Hast du dich überhaupt mit der problematik befasst? es geht um Großkampfschiffe! wenn du da turbolaser und orbitalraketen einabsut dann treffen die so gut wie garnix.[br][br]ausserdem hast du dir mit dem warpantrieb schon selber die antwort gegeben: dieses Waffenmodul würde dem Warpantrieb wieder einen Sinn geben.[br]
Dhogram U1
#16 11.12.08 23:01:19
edit: 11.12.08 23:08:36
Da hat Sealside durchaus Recht.[br]Und die Idee finde ich immernoch sehr gut.[br][br]Es ist wenigstens ein Versuch die GKS aufzuwerten.[br]Ihr beschwert euch alle das Jäger zu effektiv sind, denkt aber selber nicht über eine Möglichkeit nach GKS zu verbessern.[br]Und wenn sich dann jemand die Mühe macht sich eine Idde für eine Lösung zu machen, wird auch sofort wieder rumgemault.[br]Wo ist da der Sinn?[br][br]Seid ihr alle weiblich das ihr Entscheidungsschwierigkeiten habt, oder seid ihr schizophren?![br][br]Das soll nicht beleidigend wirken, aber ihr solltet euch überlege was ihr wollt.[br]Und nicht sagen "GKS sind zu schlecht!" und wenn ne Idee kommt wie man sie verbessern kann sagen "Das bringt nichts/Das ist zu kompliziert/etc..."[br][br]EDIT:[br]Das "Seid ihr alle weiblich..." soll nicht frauenfeindlich wirken ^^[br]Aber ich erinnere das weibliche Geschlecht unter uns hiermit mal an das Thema "Heute Abend ist 'ne Party...was soll ich bloß anziehen?!" ^^
mojos1972 U1



#17 11.12.08 23:14:38
edit: 11.12.08 23:21:38
post gelöscht
Sealside U1
#18 11.12.08 23:17:19
edit: 11.12.08 23:19:17
Man du hast echt keine Ahnung. es liegt nicht an der genauigkeit der waffen sondern an der niedrigen Genauigkeit der GKS.[br]PS: hab grad mal knappe 2,4 mio punkte und hätte warpantrieb in max. 2 tagen auf 12.[br][br]Natürlich kann man genauso gut eigene Jäger bauen aber das ist nicht der Sinn davon. Der sinn ist es, ein möglichst breit gefächertes Strategiesystem zu entwickeln, in denen GKS neben Jägern genauso wichtig sind.[br][br][br]Und nun bitte ich dich, dich hier raus zu halten- es geht hier nicht darum, OB gks aufgewertet werden sollen, sondern WIE.[br][br]Falls du dich über den Sinn oder Unsinn aufregen möchtest mache einen eigenen Thread auf oder poste was im Thread "Vorschlag zur Aufwertung der GKS".[br][br]Sealside
Dhogram U1
#19 11.12.08 23:25:05
Hey mojos,[br][br]Sealside hat recht.[br]Du sagtest bereits das Warpantrieb usw nur Anfangs eine Rolle spielt, wenn man noch keine RKs hat.[br]Durch dieses Waffensystem, würde aber der Warpantrieb unter anderem wieder einen Sinn bekommen.[br]Deswegen sollst du den dann weiterforschen.[br]Damit die GKS auch ne chance gegen Jäger haben.[br][br][br]Greez Dhog
Jerjerrod U1
#20 12.12.08 10:56:06
edit: 12.12.08 11:09:58
wäre es nicht möglich das man sagt einige bestimmte Waffenarten ergeben keinen Schaden an GKS egal in welcher Menge sie zum Einsatz kommen (z.B. MG und Mk, weil mit Erbsen zerschiesst man ja auch im Krieg keine Panzer)oder einige haben nur einen Bruchteil ihrer eigentlichen Zerstörungskraft? Vielleicht kann man ja die Waffen nach panzerbrechend einteilen und erst diese ergeben einen gewissen Schaden. So das Mg und Mk nix bewirken und dann Raketen nur wenige Prozente und man steigend sich dann bis zum DR und zur RG die dann 100 Prozent ihres Schadens auch wirklich verursachen. [br][br]Und vielleicht wäre es möglich den Waffen eines Jägers gleich am Anfang einen Genauigkeitsabzug zu geben weil es ja nur kleine Maschinen sind und wiederum bei den GKS ein Genauigkeitsplus das in so einem Schiffe Computer und Feuerleitstände möglich sind, so wie der Jägerrumpf ein Agiplus hat gleich ein Genauigkeitsabzug bei Waffen aller Art und mit einem festen Wert. Denn die Waffen eines GKS sind ja nicht starr sondern bestimmt in sehr beweglicheren Türmen als bei den Jägern.