Evil-Empire 2 Forum: Gast



Jan U1
#1 28.09.18 22:19:57
Der Wert von 2^31 = 2.147.483.648 ist bisher hier nur bei dem Schild-Bug von Relevanz.[br]Er kommt dadurch zu stande, weil mm bei der Progammierung von EE2 eine 32-Bit-Zahl mit Vorzeichen für die Schildstärke in der Auswertung "größter Schid" verwendet hat.[br]Offenbar hat mm nicht damit gerechnet, dass jemand Schiffe mit so viel Schild baut.[br][br]Aber gerade habe ich in einem anderen Zusammenhang an 2^31 = 2.147.483.648 gedacht, [br]nämlich beim Ansehen der "Spielerübersicht", wo sich die Punkte von Daywalker allmählich Richtung 2 Milliarden bewegen.[br]Hat mm eigentlich damit gerechnet, dass jemand hier über 2 Milliarden Punkte erreicht?[br][br]Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass Daywalker bei Erreichen von 2.147.483.648 Punkten mit einer negativen Punktzahl am Ende der Spielerliste steht |-D|-D|-D
Yanija U1
#2 01.10.18 06:06:37
Stimmt so nicht ganz.[br][br]In u2 baute jemand eine neue Kolonie aus.[br][br]Hierbei kam die Bauzeit [u]vermutlich[/u] über die Bug zahl Hinaus.[br][br]Er konnte sich wohl nicht mehr Anmelden obwohl sein Account noch vorhanden war, gab es fehler beim Planeten laden.[br][br]Wer ihn Anflog hatte das Problem das flotten sich fest bugten.[br]Es wäre also auch möglich das dies weniger lustig endet.[br]Wie schwer es wohl wäre aus int32 ein int64 oder 128 zu machen ?
Jan U1
#3 02.10.18 20:30:12
Na gut, Daywalker kann ja ohnehin keiner anfliegen, aber was wird aus dem Spiel, wenn er sich nicht mehr einloggen kann?[br]
Frank U1
#4 03.10.18 10:27:06
Da soweit ich weiß kein Support mehr gemacht wird, dürfte das keine direkten Auswirkungen für die übrigen Spieler haben.[br]Nur wenn er sich nicht mehr einloggen kann, kann er nicht mehr mitspielen (zumindest nicht mit dem Account) und wenn er nicht mehr (mit Adminschutz auf Platz 1) mitspielen kann, könnte er auf die Idee kommen den Stecker zu ziehen. Ich gehe davon aus das Spiel zu betreiben kostet mehr als die Werbungen an max 100 natürliche Personen für Kolido, Telwell und Schlampenschlacht.de legal einbringen können.
AdmiralKirk U1
#5 03.10.18 13:11:53
Die Seiten Kolido, Telwell und Schlampenschlacht.de gibts ja wohl gar nicht mehr, also wird da keine Einnahme her kommen.[br]Daher kann es sein, dass EE2 nicht mehr verfügbar ist, wenn Daywalker hier nicht mehr in seinen Account kann.[br]oder es gibt n update, wo dann einiges nicht mehr geht, hauptsache er kann weiter zocken
Reaper U1





#6 03.10.18 14:49:31
edit: 03.10.18 14:49:59
Ursprünglich mag das Primäranliegen von Day gewesen sein, Nutzer für TW über ein Browsergame zu bekommen - das hat nicht wirklich geklappt, trotzdem hat er uns das Weiterspielen ermöglicht. [br]Es gibt mittlerweile nur noch wenige Spieler, die sich an die Zeit erinnern können, die vor dem Sponsoring durch Day gewesen ist. Wir alten wissen es sehr zu schätzen, dass wir keinen Server mehr durch Spenden unterhalten müssen: Das waren unsichere Zeiten, Spenden wurden gebraucht, als MM nicht mehr bereit war uns das Spiel monatlich allein zu finanzieren, diese machten einige Spieler verdächtig sich Vorteile zu erkaufen. Einen festen Sponsor zu haben ist extrem viel stabiler. Im alten System wär das Spiel schon lange abgeschaltet worden, schon allein, weil sich regelmässig jemand kümmern müsste und hierdurch noch mehr Kosten entstehen, seitdem MM das nicht mehr ehrenamtlich macht... eine solche Person gibt es seit Jahren nicht mehr.[br][br]Adminschutz hatte ursprünglich nur MM, da in EEc Posts von Spielern, die ausgelöscht wurden einfach verschwunden sind (ja... einige von uns haben es versucht... :-. MM merkte, dass er im Wohnungsbau nicht mit unserem Invapotentialaufbau mithalten konnte) - heute bleiben Posts von ausgelöschten Spielern erhalten, es können aber keine neuen mehr durch diesen Acc erstellt werden. Es ist daher sinnvoll einen Adminacc zu haben.[br][br]Day hält er dieses Spiel am Laufen, weil es ihm am Herzen liegt. Es liegt ihm am Herzen, weil er es spielt. Top 1 hatte er sich mal verdient, da er sehr gut Minert und durch seine Zeitmöglichkeiten nur schwer angreifbar war.[br]Sein Fehler war, dass er seinen Spielaccount als den Betreiberaccount zu erkennen gab.[br]Im Schattenkrieg wurde dies zu einem Politikum - die Notlösung war Day in den Adminschutz zu stecken: Er kann nicht mehr angegriffen werden, aber selbst auch niemanden mehr angreifen. Das schaffte Frieden... und Unfrieden, denn nun wurde es schwerer ihm Platz 1 durch Accountverkrüppelung abzujagen. Es ist einfach schwer es allen Recht zu machen.[br]Im Schutz ist er geblieben, weil er es nicht übers Herz gebracht hat den Account, in den er soviel Mühe gesteckt hat, aufzugeben und MM, der andere Lösungen hätte umsetzen können, aufgehört hat. In meinen Augen ist es ganz gut, dass Day ihn hat - MM ist weg und es gibt keinen mehr, der einen Adminaccount erstellen könnte... ohne das Day mal wieder in eine Com investiert ohne daraus Gewinn zu ziehen.[br][br]Wenn Day 2^31 Punkte erreicht, könnten diese als 0 gesehen werden und er verschwindet von Top 1 - das wär ok, Top 1 war für ihn meiner Erinnerung nach gar nicht so wichtig, aber dass er ihn hat, schafft immer mal wieder Unfrieden.[br]Dies muss jedoch nicht sein: Schilde werden durch Strategien bei über 2^31 als 0 betrachtet, behalten jedoch ihre TP. Bauzeiten scheinen einen Account brechen zu können - wir wissen noch nicht, wie es sich bei Punkten verhält.[br]Ich hoffe, dass Day sich weiterhin einloggen kann und seiner Leidenschaft, dem Minern, weiter nachgeht. [br][br]Mir macht das Spiel noch Spass, auch wenn es entsetzlich friedlich geworden ist. Dieses Spiel ist meine virtuelle Heimat, viele alte Freunde kommen hier immer mal wieder, selbst nach Jahren der Abstinenz, zusammen.[br][br][br][br][br]
AdmiralKirk U1
#7 07.10.18 14:32:55
Danke Reaper...[br]... das du uns die Entwicklung hier einmal gezeigt hast.[br]Wahrscheinlich hätte man die Infos wohl auch irgendwo im Forum gefunden, jedoch wäre dafür sicher sehr viel Zeit nötig gewesen und wer hat die schon...[br][br]Nur bei den 2^31 liegst du wohl nicht richtig:[quo=Reaper]Wenn Day 2^31 Punkte erreicht, könnten diese als 0 gesehen werden...[br]... Schilde werden durch Strategien bei über 2^31 als 0 betrachtet, behalten jedoch ihre TP ...[/quo]Bei einer 32-Bit-Zahl wird normalerweise das höchste Bit 31 (die Bits werden von 0 bis 31 gezählt) als Vorzeichen interpretiert.[br]Dadurch sind Werte von 0 bis 2147483647 (2^31-1) positiv mit ihrem richtigen Wert. [br]2^31 (2147483648) bis 2^32-1 (4294967295) werden dann jedoch als -2147483648 bis -1 interpretiert.[br]Daher ist es sicher so, dass bei Strategien Schildstärken ab 2^31 als negative Schildstärke angesehen werden, wodurch bei einem[br]entsprechendes Schiff ein "geringerer Schild" angenommen wird, als bei einem Schiff ohne Schild.[br]Da bei den Daten des Schiffs aber ein Schild auch ab 2^31 korrekt angegeben wird, halte ich es für wahrscheinlich, dass der Fehler[br]nur bei internen Berechnungen auftritt.[br]Also würde Daywalker ab 2^31 Punkten wohl auf dem letzten Platz im Spieler-Ranking stehen, jedoch mit seiner korrekten Punktezahl.[br][br]Ohne Einblick in den PHP-Quellcode ist das jedoch nur eine theoretische Betrachtung. Warten wir einfach mal ab, was wirklich bei 2^31 Punkten passiert.[br][br]
xXDShadowDXx U1
#8 07.10.18 18:49:58
Ist dass nicht genau das was Reaper geschrieben hat?
AdmiralKirk U1
#9 07.10.18 21:34:04
-2^31 ist nicht das gleiche wie 0
Imperator U1
#10 13.04.19 23:21:25
Daywalker hat inzwischen über 2^31 Punkte und nichts ist passiert.[br]Er steht noch auf Platz 1 mit den richtigen Punkten ;-)
Yanija U1
#11 14.04.19 07:57:17
edit: 14.04.19 07:57:39
Also..[br][br]Ich bin da ja kein Fachmann..[br]Aber die Grundkenntnisse die ich mal aufgeschnappt habe besagt das Jede Automatisch generierte Zahl eine Eigene Formel benötigt...[br]Punkte, Produktion usw usw.[br][br]Hier bei werden auch Datentypen verwendet (in einer Formel) z B Int32 was für Integer 32-Bit steht[br]Integer steht für ganz Zahlen ... da gab es noch was für kommerzahlen .. das weiß ich aber nicht mehr :-.[br][br][quo=ausdem WWW]Ganzzahlen mit 32 Bit sind positive und negative natürliche Zahlen aus dem Bereich -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. [/quo][br]Dies passt zum 2^31 (Arithmetische Überlauf)[br][br]Es gibt jedoch auch INT64[br][quo=ausdem WWW]Ganzzahlen mit 64 Bit sind positive und negative natürliche Zahlen aus dem Bereich -9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807. [/quo][br][br]Möglicherweise wurden bei manchen Berechnungen Int64 und bei manchen Int32 verwendet..[br][br]z B Bauzeiten Int32 & Gesamtpunkte int64[br][br]ich als Leihe hätte wohl über all int64 verwendet.[br]Ich weiß allerdings auch nicht ob sich das auf die Performance auswirkt und ob dies über all möglich ist.[br][br]Vielleicht ist es aber auch nur ermessens sache .. "Ach es wird schon niemand eine bauschleife länger als 2.147.483.647 sekunden einstellen..."[br][br]Vielleicht findet sich hier ja jemand der uns sagen kann warum nicht einfach über all int64 verwendet wurde..[br]Und ob es ein großer aufwand wäre sowas umzustellen..[br][br]In Der Theorie müsste man im "quelltext" doch nur int32 suchen und ersetzen mit int64 ? |-D