Zak U1 #15 19.02.11 21:29:36 edit: 19.02.11 22:31:34 | Ich weiss nicht genau warum Du so darauf versessen bist, Murdoc, dass ich ein Problem habe. Aber da sich mittlerweile heraus kristallisiert dass Einige beim Begriff "enge Kooperation" doch deutlich kreativer sind als "Ressourcen oder Schiffe hin und her schieben", fasse ich mal kurz zusammen. Findet sich jemand falsch zitiert bitte sofort melden:[br][br]- Murdoc: Anmelden bei Daywalker; Kein Verschieben von Ressourcen; Kein Verschieben von Schiffen[br]- Sargon: Es obliegt der Verantwortung der Spielergemeinschaft den Verdacht des Multiaccountings zu zerstreuen und sich nicht durch zu enge Kooperation verdächtig zu machen.[br]- Crazy: Wirft die Frage auf ob der Austausch von Planeten ebenfalls in "enge Kooperation" fällt[br]- Zerg: Wenn Spielergemeinschaft glaubhaft machen können dass sie keine Multiaccs sind, spricht auch nichts gegen eine enge Kooperation[br]- dealerking: Verlegen von Schiffen zwischen den accs (auch bei Abfang); Austausch von Ressourcen; Gemeinsame Angriffe (acc A pinnt, acc B greift an)[br]- BWV578: Anmelden einer Spielergemeinschaft bei Daywalker; Die jeweilige Allianz soll sicher stellen dass hinter einer Spielergemeinschaft kein Multi steckt.[br][br][br]Es liegen jetzt einmal mehrere Ideen am Tisch. Du hast Recht, BWV wenn Du meinst dass es schwierig sein wird starke Commregeln auf zu stellen, da die Comm keine Kontrolltools hat und das Misstrauen der Allianzen untereinander sehr gross ist und eine Einigung auf Sanktionen schwierig wird.[br]Ich würde einen Sanktionskatalog mal beiseite lassen. Negative Folgen ergeben sich meistens von selbst wenn der Ruf eines accs ein Cheater zu sein mal da ist. Commregeln werden eine kontrollierende Spielleitungen nicht ersetzen können, aber sie können mal zumindest sowas wie ein "es gehört sich / es gehört sich nicht" oder "wird als schummeln empfunden / gilt als akzeptiert" ergeben, vielleicht das Vertrauen der Allianzen verbessern wenn sich möglichst viele daran halten, und dem Diplomaten einer betroffenen Allianz Streitereien und Konflikte mit verschiedensten Vorstellungen anderer Allianzen ersparen :-D.[br][br]Also ich Senfe mal:[br][br][clr=FF9900]- Meldung an Daywalker:[/clr] Unbedingt, immerhin wird ja doch hin und wieder kontrolliert und es erleichtert Ihm die Arbeit bei jeder IP-Gleichheit nach zu fragen. Reicht meiner Meinung aber nicht aus..[br][br][clr=FF9900]- Die Allianzführung hat sicher zu stellen dass es sich bei der Spielergemeinschaft nicht um einen Multi handelt?[/clr] Super Idee, würde ich auf alle Fälle machen! Wird aber auch nicht ausreichen, da das Misstrauen der Allianzen untereinander gross ist.[br][br]- Wie wärs wenn sich die Spielergemeinschaften offen [clr=FF9900]im Forum deklarieren[/clr]? Dann könnte man im Bedarfsfall auch nachfragen und hätte zumindest eine vage Möglichkeit über persönlichen Kontakt etwas mehr Klarheit zu bekommen.[br][br]- Wenn die Spielergemeinschaft glaubhaft machen kann, dass verschiedene Personen hinter den accs sitzen sollte sie keine Einschränkung haben? Gute Idee, aber wer gibt Ihr den Sanktus glaubhaft zu sein? Bei der c-base hat damals Daywalker den Sanktus und die offizielle Bestätigung gegeben, dass Einschränkungen da unnötig sind. Wie wärs wenn man das auch in Zukunft anstreben könnte? Noch Vorschläge dazu?[br][br]- [clr=FF9900]Kein Verschieben von Ressourcen?[/clr] Wird wohl notwendig sein wenn nicht das Vertrauen da ist dass es sich nicht um einen Cheater handelt.[br][br]- [clr=FF6600]Kein Verschieben von Schiffen?[/clr] Das lauern mit Schiffen in einem Zweitacc würde einem Cheater grosse taktische Vorteile bringen, also muss man auch das unterbinden.[br][br]- [clr=FF6600]Kein Übergeben von Planeten?[/clr] Der Austausch von Planeten ist in EE eigentlich gängige Praxis. Das Verschieben eines Planeten vom grösseren in den kleineren acc würde einem Cheater wohl kaum Vorteile bringen, da er wohl mehr am pushing seines grösseren accs interessiert sein wird.[br][br]- [clr=FF6600]Keine gemeinsamen Kampfaktionen?[/clr] Den einzigen Vorteil den ein Multi bringen würde, wären mehr Flugslots, was selten ein limitierender Vorteil ist. Pinnen aus dem einen und fliegen aus dem anderen acc würde eher mehr Stress als Nutzen bringen. Ausserdem wäre die Einschränkung des Spielspasses bei einer WG oder Familienmitgliedern sehr derb.[br] |