Evil-Empire 2 Forum: Gast



Trami U2
#1 15.11.08 08:17:27
das war nur so ein gedanke von mir den ich noch nicht sehr überdacht habe[br][br]aber ginge es vielleicht das man die mienen auch ausforschen kann??[br]also das bei jeder forschungsstufe der grundwert der mienen um 5% steigt[br]oder so[br][br]bitte um antwort und verbesserungen!!
Kent U1
#2 15.11.08 12:15:22
Halte das für keine gute Idee, da sie die Leute die länger dabei sind und mehr Punkte haben zu sehr pushed.[br]Besonders für die Miner wäre das ein zu großer Vorteil. Es ist bereits so das ein guter Miner einem ebensoguten Fleeter weit überlegen ist. Er bekommt sicher seine Ressis für die der Fleeter bei jedem Att seine Flotte riskiert. Und um das Einkommen eines Miners zu erreichen muss der Fleeter schon fast den ganzen Tag raiden und darf nichts verlieren. Diese Schere würde durch eine Minenforschung noch weiter aufgehen. [br][br]Bsp.: Ein Miner hat eine Produktion von 100 Mio, ein Fleeter mit genausoviel Punkten hat eine Produktion von 80 Mio. Beide forschen Minentechnik 2 und bekommen einen Produktionsbonus von 10%. Der Miner bekommt 10 Mio zusätzlich, der Fleeter 8 Mio. Und schon muss der Fleeter 2 Mio zusätzlich pro Tag farmen um am Miner dran zu bleiben.[br][br]Deshalb bin ich gegen den Vorschlag.[br][br]Er wäre nur dann überlegenswert wenn man auch neue Forschungen einführt die dem Fleeter gegenüber dem Miner bevorteilen. Bespielsweise indem sie die Flottenstärke oder Effektivität erhöhen, wodurch der Spieler mit mehr Flotte einen größeren Vorteil hat als der Spieler mit weniger Flotte. Da müsste man sich aber wirklich intensiv Gedanken machen wie man das ausbalanciert, weil der Vorschlag mit den Minen wirklich gravierende Vorteile bringt. Würde das deshalb ehr ans Ende der to-do Liste setzen.
Daywalker U1





#3 15.11.08 12:20:13
und was ist wenn wir die fleeter etwas pushen?[br][br]Pro 500k Punkte an Fleet gebaut gehen die mienen Tätigkeiten auch um 5% hoch. Die Bevölkerung wird halt Moteviert *g*
KoRni U2
#4 15.11.08 14:07:20
edit: 15.11.08 14:07:38
Das wäre ja noch besser !Ich wäre ja für beiderlei Vorschläge...so hätten wir in Speed einfach mal doppelt so viele Rohstoffe :D[br][br]Das wäre übrigens eine schlechte Methode, um die GKS wieder schön zu machen. Dadurch dass man so viele Rohstoffe hat, dass sich 8000 Jäger pro Plani pro Tag einfach nicht mehr rentieren, um die Rohstoffe los zu werden ;D[br][br]* PS: Minen schreibt man ohne e !
Reaper U1





#5 15.11.08 14:09:55
Ich halte diesen Vorschlag für einen guten Ansatz, um das Spielgleichgewicht zu zerstören.[br][br]Beide vorliegenen Vorschläge sorgen dafür, dass es kleineren Spielern unmöglich wird aufzuholen. Nr. 1, da sie einfach noch nicht über vergleichbare Minen / Ressourcen verfügen, um eine solche Forschung hochzuziehen, Nr. 2, da es EWIG dauert, bis man sich 500k Punkte in Fleet hochgezogen hat. Der Vorschlag macht "Große" endgültig zu Göttern - dies wird zu Stagnation führen, die wiederum in Langeweile und Frustration mündet.[br][br]Nr. 2 wär höchstens tragbar, wenn der Flottenbonus für Minen von dem % an Punkten, die in Flotte stecken abhängig wär. Trotzdem bin ich dagegen.[br]Nr. 1 ist einfach nur überflüssig. Warum Minen forschen, man kann sie ausbauen, das genügt.[br][br]Warum sollten wir ein ohnehin bereits instabiles Gleichgewicht endgültig kippen?
Daywalker U1





#6 15.11.08 14:12:18
langsam glaube ich zu wissen warum mich alle falsch verstehen.[br][br]*g* steht für GRINSEN Man das war spass hatte eigentlihc damit gerchnet das jetzt jemand mir wieder vorwirft: Warum Daywalker willste endlich nen Grund haben Fleet zu bauen
Moe U1
#7 15.11.08 14:12:36
wir hatten diese diskussion schon mal.[br]Damals wurde es auch abgewiesen, weil das nur kontraproduktiv für die kleinen ist.[br]Aber grundlegend bin ich voll dabei :-D[br]Finde die idee gut
Daywalker U1





#8 15.11.08 14:16:10
sag mal geht es noch überlege doch mal was das bedeutet für die Topten. Uneinhohlbarkeit?[br][br]Das einzig wirklich geile ist das man wenn man kräftig fleet verliert sich das auf die Prod auswirkt *g*[br][br]
Reaper U1





#9 15.11.08 14:39:28
Ein Alternativvorschlag für diejenigen, die unbedingt ihre Planeten aufwerten wollen:[br][br]Man könnte eine Terraformoption einführen. Diese gestattet es die Nachteile von Planetenarten zu relativieren - Hierbei dürfte jedoch KEIN Planet an die Spitzenplaneten voll herankommen.[br][br]Man könnte jedoch als Grenze ansetzen, dass man jede Planetenart auf folgende Stats "hochbauen" kann:[br][br]Metall: bis 110%[br]Kristall: bis 110%[br]Antimaterie: bis 110%[br]Zivilisten: bis 1%[br][br]So würde man dafür sorgen, dass spezialisierte Planeten immer noch wertvoller sind, aber nicht mehr so überragend, wie im Augenblick.[br][br]Dies würde es auch Neuanfängern noch erlauben sich anständige Reiche aufzubauen (B werden nur noch frei, wenn Spieler wegfallen), ermöglicht es den Startplaneten mit gutem Gewissen zu behalten, anstatt ihn irgendwann abzustoßen und erspart uns für einige Zeit das Erweitern des Universums.[br][br]Dabei würden alle profitieren. Den Preis könnte man von den bereits in den Planeten investierten Punkten abhängig machen (Terraformen ist halt teurer, wenn bestehende Gebäude abgesichert werden müssen), was verhindert, dass es Großen zu einfach fällt ihre bestehenden Planeten zu optimieren, oder Kleinen zu schwer sich eine anständige Grundlage zu schaffen.
-hadriel- U1
#10 15.11.08 15:04:02
hör ich da ein "ich will umbedingt aufholen, nur weil ich zu spät angefangen habe" von hase raus?^^[br][br]ne, aber mal im ernst.[br]Miner haben schon genug vorteile, wenn dann nur der terraformingkompromiss von hase, um wirklich alle planis ein bissl aufzuwerten, mehr aber auch schon ned.[br][br]würd glaub ich wenig sinn machen wenn zb. day dann übermorgen minentech 15 oder so hat..[br]aus genau den genannten gründen gleichgewicht gross<->klein und miner<->fleeter
KoRni U2
#11 15.11.08 16:17:55
edit: 15.11.08 16:19:52
Ach Day..ich meinte das eigentlich auch spaßig :)[br]--[br][br]Mal im Ernst: Wenn man aktiv dabei ist, ist der Punkteverlauf exponential. -> Man kann garnicht eingeholt werden. Jeh mehr Vortschritt man hat, umso mehr Schritte macht man auch. [br]Wollt ihr aus einer Kurve jetzt eine Gerade machen? Dann sind die, die später anfangen, immernoch schlechter als die vor ihnen.[br][br]Was sagt uns das? Wer zu spät kommt hat Pech gehabt! [br][br]Sicherlich macht Minenforschung die Top's noch besser. Weil die Kurve halt noch besser ansteigt. Aber die kleinen Spieler steigen damit auch früher und sind damit eher weiter oben.[br][br]Also wären weitere Forschungen nicht schlecht für kleine Spieler, sondern heben die Qualität von EE an ! [br][br]So gesehen bin ich dafür.[br][br]Also im Endeffekt ändern sich nur die Grenzen des Möglichen...Ihr schafft mit sowas keine Ungleichgewicht ; ) [br]das hat man nämlich von Beginn an - es nennt sich : ZU SPÄT ANFANGEN UND DANN RUMHEULN :D[br]
mojos1972 U1



#12 15.11.08 17:57:32
edit: 15.11.08 18:00:07
das mit dem Terrforming hört sich für mich auch nicht schlecht an... - man fangt mit einem E oder F Planeten an, steckt da massig Ressourcen rein und im Endeffekt tauscht man den im Laufe des Spiels dann doch gegen einen besseren B oder D Planeten ein. Man hat dann entweder die Wahl seinen Planeten herzuschenken (was sicher für die kleineren Mitspieler derselben Ally nicht so schlecht ist oder man gibt den Planni auf).. - in beiden Fällen bekommt man aber nichts für seinen Planni oder die Ress die man investiert hat.. - deshalb daumen hoch für den Terraforming-Vorschlag...[br][br]Eine Forschung die die Produktivität der Minen steigert hätte lehne ich auch ab...- wie Reaper richtig sagt... Minenausbau reicht vollkommen aus
Trami U2
#13 15.11.08 19:07:02
ich dachte mir halt das dadurch die qualität des spiels ansteigt[br]weil es dadurch realistischer wird[br]und es ist eigentlich für jeden ein vorteil[br]aber für die fleeter nicht so gut wie die miner
Peekaboo U1
#14 15.11.08 23:53:03
Die Idee von Day mit der Fleet bekommt mir wirklich gut! Würde die Fleeter Pushen! Aber is würde es in einer Linie hochsetzen. 10k punkte -> 1%, 50k punkte 5% und so weiter! [br][br][br]Nur sollte es eine Begrenzung geben! Damit nicht am 2kk es sinnlos wäre weiterhin Minen zu bauen und nurnoch Fleet. Deshalb Minen sollten IMMER noch besser sein als Fleet, nur soll der Fleeter nicht ganz so benachteiligt sein. [br][br][br]JEDOCH: Warum diskutieren wir eig darüber? es gab soviele gute Vorschläge... doch gemacht wird nichts! Wir hatten EINE Abstimmung (soweit ich weiß) und das zu den Sitter Regeln... wollen wir nur dahin philosphieren oder auch mal was machen? Klar MM hat nicht viel Zeit! Jedoch kann man nicht einen weiteren Programmierer mit Hilfe von MM einlesen? Ist nicht besonders leicht, vorallem sollte das Spiel nicht kommentiert sein, jedoch nicht unschaffbar... [br][br]MFG Peek
Miesmacher U2
#15 16.11.08 00:08:53
edit: 16.11.08 00:27:22
die Minen um 20 % erhöhen und im gleichen Moment die Attkraft der Fleeter um 20% reduzieren, das passt dann schon, bin also voll dafür.[br]Am besten noch die Beutequote beim Angriff auf -33% setzen, damit es wirklich Sinn macht.......[br][br]Wer sich mit dem Spiel auskennt, weißwas ich mit diesem Post meine........
Peekaboo U1
#16 16.11.08 00:21:05
nichts runtersetzen und perfekt...
Kent U1
#17 16.11.08 09:00:07
Ich hatte bei der Kompensierung für die Fleeter eigentlich an Ausgleichsforschungen gedacht.[br][br]1. "Piraterie": Pro Forschungstufe werden zusätzliche 2% der Ressourcen erbeutet. Bei Stufe 20 kann man mit einem Flug also 90% der Ressis des Planeten klauen.[br]2. "strategisches Oberkommando": Pro Forschungsstufe sinkt die Anflugzeit um 15 sec. Bei Stufe 4 also minimal 9 min, bei Stufe 20 minimal 5 min.[br]3. "Störfeld": Erlaubt den Bau eines Störfeldgenerators mit dem der Angreifer verhindern kann das der Verteidiger Verstärkung schickt. Pro Forschungsstufe wird die Verstärkung für 10 sec blockiert, bei Stufe 6 also 1 min ect. So stören die nervigen Deffer nicht beim plündern. [br][br]So, jetzt haben wir alle mal so richtig gelacht. Kümmern wir uns also wieder um vernünftige Verbesserungsvorschläge.[br][br]
Trami U2
#18 16.11.08 10:58:45
jepp glaube auch [br]
KoRni U2
#19 16.11.08 11:29:53
Ich hab mir ein Politiksystem überlegt...es hakt aber noch an einigen Ecken. [br]Das würde komplett sowohl Angriffschutz, Noobschutz, RPG-wer denn will, Sinnigkeit von Allianzen, Ausgleich von Fleeter-Miner und das Zusammenschweißen der Commmunity fördern und abdecken ;)[br]Aber ich werde das erst abgeben wenn es final ist ! [br][br]Darum braucht ihr euch eigentlich weder Gedanken um Angriffsschutz..noch um das Ausgleichen der Fleet-Miner kümmern...weil was will man denn mit einzelnen Vorschlägen und Umsetzungen, wenn eine Veränderung alle anderen wieder beeinträchtigt!? Also gleich n fertiges Konzept :p[br][br]Hm?
Reaper U1





#20 16.11.08 12:42:03
^^[br][br]Ohne Vorlage des Konzeptes können wir mit der Aussage relativ wenig anfangen - höchstens weitere Gedanken anstrengen.[br][br]Verstehe aber deine Ziele nur partiell - Allianzen sind bereits sehr sinnvoll.