Evil-Empire 2 Forum: Gast



-hadriel- U1
#1 11.11.08 19:59:58
edit: 11.11.08 20:02:33
Wie sicher viele in diesem Spiel wissen, beschränkt sich die Haupttätigkeit der Flottenbauer zurzeit darauf soviel wie möglich Jäger zu bauen, da diese einfach preiswert, Zielgenau, schwer zu treffen sind und nen Haufen Waffen mit in den Kampf bringen.[br][br]Selbiges gilt natürlich auch für G-Gleiter und Tarnbunker.[br][br]Alles andere zu bauen ergibt eigendlich keinen Sinn, da es zu Leicht zu treffen ist, bzw zu teuer im Kosten Nutzen Faktor.[br][br]Nun kann man dieses Problem von mehreren Seiten angehen.[br][br]1) Man streicht dan Jägern Feuerkraft[br][br]Meines Erachtens Sinnlos, da sie dann nur in Grösseren Mengen gebaut werden, weil sie immer noch den anderen Schiffen mit entsprechender Bewaffnung überlegen sind.[br]Bestes Beispiel hierfür ist wohl der "Schwere Laser Bomber" der selbst wenn er nur mehr den halben Angriff hätte, immer noch mit über 3000 Schaden zuhaut, wenn man den die entsprechende Forschung hat. Dann hauen 60.000 Stück immer noch nen Blocker jeder Art spielend vom Himmel.[br][br]2) Jäger teurer machen.[br][br]Eine Anpassung des Preises nach oben hin würde wohl ein riesen Geheule geben, da Jäger ansich wenn sie erwischt werden nicht herhalten.[br]Ausserdem würden wohl kaum die Fleeter die Hälfte ihrer Jäger hergeben, nur weil die ja jetzt eigendlich doppelt so viel kosten würden.[br]Desweiteren würde es den Kleineren das Aufholen erschweren, was auch keinen Sinn macht.[br][br]3) Jäger die Agilität kürzen.[br][br]Kommt ansich aufs selbe wie Punkt 2, da wie gesagt Jäger mit ein-zwei Treffern Blub sind. Ergo wieder mehr Verluste.[br][br]Desweiteren ist in dieser Frage auch die Zukunftsaussicht nicht sehr rosig.[br]Denn wie Miesmacher in einen anderen Thread schon erwähnte kommt es in Uni 2 nur mehr zu riesigen Raumschlachten zwischen Jägern und Talibans.[br]Wer mehr hat gewinnt, aus.[br][br]Nun ja.[br]Auch ich wäre wie gesagt nicht sehr erfreut über eine Abwertung des Jägers, darum möchte ich nun mehr einen Vorschlag bringen der auch im realen Leben den Jagdjets und Raketenstellungen das Leben schwerer gemacht haben, und sie somit grössere Ziele wie Jagdbomber und Bomber nicht so Leicht treffen können.[br][br]"Flare"- System (Die Anwendung von Täuschkörpern)[br][br]Kurzerklärung entnommen aus Wikipedia:[br][br][quo]Flares (engl., etwa: Stichflammen) sind Täuschkörper gegen Lenkwaffen mit Infrarotsuchkopf. Die beim Einsatz von Flares entstehende Wärmestrahlung lenkt einfache Suchkopf-Sensorik vom eigentlichen Ziel ab. Ziel ist es, den Lenkflugkörper von der Wärmestrahlung des Flugzeuges auf die Wärmestrahlung der Flares zu lenken. Die neuere Sensorik berücksichtigt spezifische Turbinen- und Motoren-Emissions-Spektren und ist nur durch spezifische, selektiv strahlende Flares (z. B. NC-Flares) ablenkbar.[br][br]IR-Täuschkörper enthalten als Energiespeicher entweder pyrotechnische Sätze, pyrophore Feststoffe oder Flüssigkeiten bzw. leicht entzündliche Feststoffe. Wird der Täuschkörper angezündet, so wird eine stark exotherme Reaktion ausgelöst, die in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung des Energiespeichers mit einer mehr oder minder starken sichtbaren Flammen- und Rauchentwicklung einhergeht[/quo][br][br][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Lockheed_MC-130_USAF_flares.jpg[/img][br][i]Bomber beim Flare-Abwurf[/i][br][br]Das System eines Flare beruht auf einen relativ einfachen Prinzip.[br][br]Eine jede Waffe (Jäger) benötigt für die Zielsysteme eine erkennbare Energiequelle, welche diese anvisieren können.[br]Dies können zb. Triebwerke oder andere Energiesignaturen wie Radarstrahlung oder eine einfache Lasermarkierung sein.[br][br]Um diesen relativ Treffsicheren kleinen Systemen (Stinger-Raketenwerfer, Sidewinder-Rakete und der gleichen) Einhalt zu gebieten wurden Flugzeuge mit täuschkörpern ausgestattet, um diese Waffen abzulenken und Verpuffen zu lassen.[br][br]Soweit zur militärischen Geschicht.[br][br]Nun zu Evil Empire.[br][br]Effektiv ist es ja zur Zeit so das Grosskampfschiffe ausser gut aussehen und beschissen treffen niccht viel in Raumschlachten können, ausser möglichst zu versuchen nicht vom Himmel zu Fallen, damit man den Rest nicht trifft.[br][br]Durch die Niedrigen Jägerpreise, deren gegen Blocker fast 100%iger Trefferchance und der eigene Unbeweglichkeit ist es ansich ein leichtes ne Jägerfleet zu bauen die nen 32k Blocker vom Himmel pustet.[br][br]Und genau hier greift mein Vorschlag ins System ein.[br][br]Es sollte Grosskampfschiffen möglich sein eine eigene Variante des Flugdecks, einen Sogenannten Gegenmassnahmenwerfer mitzunehmen, der eine Grosse Zahl von "Flares" mitnehmen kann, welche die Zielsysteme der Jäger verwirren, da in diesen kleinen Schiffen nicht der ausreichende Platz für riesige Zielcomputer ist.[br][br]Diese Flares sollten Relativ Kostengünstig in hoher Stückzahl produziert werden können und in den Gegenmassnahmenwerfern in einen Schiff mitgenommen werden können.[br][br]Auswirkungen der Flares:[br][br]Flares fliessen nicht in das normale Taktikscript mit ein, sondern werden direkt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von den Jägern, Tarnbunkern und G-Gleitern angewählt.[br][br]Heist:[br][br]Die Wahrscheinlichkeit das ein Jäger oder Bomber (Jägerrumpf 1-2, Standartrumpf 1-2) einen Flare statt des eigendlichen Zieles trifft, sollte bei 50-70 % liegen, da wie gesagt Jäger nur Schwache Zielcomputer haben.[br]Bei G-Gleitern sollte diese um die 30-40% liegen, da auch diese Mobilen Einheiten nicht überdimensionale Zielsysteme transportieren können.[br]Tarnbunker, die nur schwache Zielsysteme besitzen, beziehungsweise die deren Energiesignaturen mittarnen müssen, sollte hierbei noch die Wahrscheinlichkeit von 20-30% haben.[br][br]Nun denkt ihr euch sicher. Gut und schön, billiger Schussfang, aber was soll das ganze bringen.[br][br]Nachteile der Flares:[br][br]Ein Flare ist zwar eine recht billige Einheit, hat aber daduch auch entscheidende Nachteil.[br][br]1. Flares haben keine Agilität.[br][br]Geschütze die auf einen Flare abgeleitet werden treffen diesen zu 100%[br][br]2. Flares haben einen festen panzerungswert von 1[br][br]Jedes Geschütz das Abgelenkt wird zerstört somit auch einen Flare[br][br]3, Flares benötigen Gegenmassnahmenwerfer, die erst mal gebaut werden müssen, und nur eine beschrenkte Kapazität haben.[br][br]Was soll nun der ganze Spass bringen?[br][br]Der Flare ist so gedacht das nur kleine Einheiten ihn treffen, ergo hat er keine Auswirkungen auf grössere Schiffe.[br][br]Dies würde Blocker länger durchhalten lassen und auch den einsatz von mittelgrossen Rümpfen (256-1k) rentabel machen, da die Geschütze dieser Schiffe nicht von Flares beeinträchtigt werden.[br][br]Somit kann man diese Schiffe mit Turbolaser ausgestattet sehr gut als Flakschiffe gegen Jäger nutzen, und Talibans in Form von Zerstörern die auch Kohle kosten gegen GKS zum Einsatz bringen.[br][br]Desweitern würde diese Umstellung auch den Einbau von Maschinenkanonen und Maschinengewehren rentabel machen, da diese sehr oft und jede Runde schiessen.[br][br]Nun mehr eine kleine Zusammenfassung:[br][br]Flarewerfer: Gleiche Kosten wie Flugdecks, können aber 10 mal so viele Flares aufnehmen wie Jäger in ein Flugdeck passen.[br]Flare: Wird im 20er Paket gebaut, und sollte sich auf einen billigen Wert eines Jägers beziehen ( ung. 700 Met 500 Kris, keine Solis <- is ja ansich nur weltraummüll^^)[br]Auswirkungen wie oben beschrieben. Alles andere Trifft wie gehabt an den Flares vorbei das eigendliche Ziel.[br][br]Ich hoffe das euch der Vorschlag, in Verbindung mit der Aufwertung der Trefferquote der Blocker zusagt.[br][br]Werte wie immer noch verhandelbar, wenns einer genauer durchrechnen will wäre ich sehr erfreut :)[br][br]Und zum Schluss noch mal der Grundgedanke hinter der ganzen Sache:[br][br]Ganz ehrlich, sich mit riesigen Jägerfleets anzuspucken bis dr der weniger Spucke im Mund hat umfällt is doch auch nicht das wahre.[br]Ausserdem käme noch hinzu das durch diese Neuerung mehr grosse Schiffe nen Nutzen haben, ergo mehr gebaut werden, ergo das TF von alleine grösser wird (nein, is nich nur eigennutzen^^)[br]Auch das Abfangen eines Reinen Jägerträgers mit nen Arsch voll Jäger wäre dann für kleiner Möglich.[br]Würde wie gesagt wenig genutze Waffen ihre berechtigung geben, und auch Hand in Hand mit dem anderen Update gehen, da man da ja dann versuchen kann erste Runde die Flears zu negieren, dann in der Zweiten Runde mit den schweren Bombern durchrotzen kann.[br][br]Würde das ganze halt etwas interessanter machen :)[br][br]so far [br]-hadriel-[br][br]PS. Konstruktive Kritik willkommen.[br]Aussagen wie alles Blödsinn und so weiter werden uns nichts helfen.[br]Das dass Jägerprob auch auf Uni 1 immer mehr zurückt sieht man sehr deutlich in letzter Zeit, und irgendwann mal haben wir sowas wie die Speedunizustände.[br][br][br]
Aemmi U2
#2 11.11.08 20:10:55
Ist ein super guter Vorschlag, aber weisst du was ich als Fleeter dagegen machen würde?[br][br]-> MG Jäger... und aus^^
-hadriel- U1
#3 11.11.08 20:16:18
edit: 11.11.08 20:18:22
is schon klar, nur bedenke[br][br]mg jäger trifft weniger als 30 % wasw bei ner mindestagi bei GKs dann auch nimmer die welt ist[br][br]noch mal ein praktisches Beispiel:[br][br]also Jäger mit 10 Waffen hat ne trefferwahrscheinlichkeit von 70 % gegen n Teil mit 20 %[br][br]es treffen angenommen 8 waffen[br][br]Von diesen ( Waffen besteht bei jeder ein Zufallsfaktor von 50-70% nen flare zu treffen.[br][br]nochmal, flares können nicht direkt abgeballert werden.
Trami U2
#4 11.11.08 20:16:28
edit: 11.11.08 20:17:30
find ich auch einen genialen vorschlag[br]und wegen den mg's[br]der gegner mus dann wohl einiges an resis in den mg jäger stecken[br]also ist es wohl doch nicht so schlecht
wilderBaer U1
#5 11.11.08 20:18:43
[clr=006600]dafür![/clr]
Aemmi U2
#6 11.11.08 20:23:58
Aber letztendlich werden MG Jäger genauso schlecht getroffen,wie andere Jäger auch (Also sind die da reingelegten Ressourcen trotzdem besser aufgehoben, als ich kleinen GKS). Deshalb wäre es einfach nur Logik gegen Flares genau diese Maßnahme zu nutzen.[br]Abgesehen davon passen in Jäger so einige MG'S rein(75 bei SR und Titanpz), wenn nun nur 30% davon treffen, hat man trotzdem genug Flares runtergeschossen. [br]Zudem gibt es dieMindesbauzeit von 10 sek, was bei den Flares sicher nicht anders sein wird. Und wenn ich hierbei dann an das Uni2 denke, wo nach einer Weile nicht mehr die Ressourcen, sondern die Bauzeit bei Verlusten eine grössere Rolle spielen, wären Flares verschwendete Bauzeit.[br][br]Dennoch finde ich die Idee super und evtl. kann man soweit ander rumbasteln, bis es noch schicker aussieht :)[br]
-hadriel- U1
#7 11.11.08 20:25:10
edit: 11.11.08 20:28:31
Noch ne kleine zusatzbemerkung.[br][br]Dies soll auf keinen Fall der unverwundbarmachung dienen.[br][br]es soll eher fördern das mehrere verschiedene Waffensysteme gebaut werden, aemmi erwähnte ja schon mg-jäger die zZ eigendlich nen nullnutzen haben, und vor allem auch grösseren Schiffstypen wieder eine andere existenzberechtigung geben als den Arsch hinzuhalten.[br][br]Nur das zZ eintönige Vorherschen von Schwarmraks, schweren Lasern und Rails is doch etwas, naja öde wenn man sich alle waffen mal ansieht die eigendlich gebaut werden können.[br][br]@aemmi, darum ja auch die paketbauweise, heist 20 Stück werden in 10 sekunden ausgeworfen.
Trami U2
#8 11.11.08 20:31:08
ich dachte das die so wie waffen in den schiffen schon bei den BP eingebaut werden
Demonlight U1
#9 11.11.08 20:32:23
Ich denke das ist ein Konzept was verfolgt werden kann wäre auch dafür das man trnasporter usw damit ausstatten kann und damit sie auch schwerer zu treffen machen kann [br]MFG Demonlight
Aemmi U2
#10 11.11.08 20:40:26
Wäre es nicht viel Sinnvoller und einfacher zu machen, wenn man den Schadenskoeffizienten der Jäger an GKS senkt?[br]Also von 3k Schaden kommen dann nur echte 1,5k durch oder so....?[br][br]Könnte man damit erklären, das bei der überdimmensionierten Panzerung der GKS ein Teil der angreifenden Waffen einfach "abprallt" bzw nur Kratzer produziert :D[br]Dies hätte im Grunde den selben Effekt, jedoch würde man da keine zusätzliche "Waffen" Implementierung benötigen.[br][br]Dachte dabei an eine Funktion, die propotional zur Panzerung den echten Schaden von Jägern an GKS minimiert.(Etwa so eine Funktion wie die der Agilität zur Grösse, bloss in stark abgeschwächter Form)
-hadriel- U1
#11 11.11.08 20:42:05
edit: 11.11.08 20:43:40
Es soll auch der werfer in einen Blueprint miteingebaut werden.[br][br]Damit das aber auch etwas kostet, der vorteil, soll eben die muni für diesen Werfer billig und schnell produzierbar sein.[br][br]der nachteil das man durch den Verlust pro Flare auch ress einbüst, und die nicht unendlich hat.[br][br]Aemmis vorschlag glingt auch ned schlecht.[br][br]wie gesagt muss eben nur was her das nimmer monokulturen an jägern rumbraussen
Merol U1
#12 11.11.08 21:08:35
edit: 11.11.08 21:12:49
An sich schon mal guter Vorschlag^^[br]Nur will ich jetzt mal fragen:[br][br]Macht das echt Sinn?[br][br]Wenn diese "Flare-Werfer" in einen Bp eingebaut werden können, entstehen daraus einfach neue Mass-Jäger, die alten fallen weg. Die sind dann sogar billiger, da (gehen wir mal davon aus das ein Jäger 20Flares dabei hat) 20Schuss abgefangen werden. Ein Mass-Jäger hält einen aus, wenns hochkommt zwei, bei selben kosten.[br][br]Vill sollte man daher festlegen das nur ein Flare-Werfer eingebaut werden kann?[br][br]Hoffe ich hab da jetzt nix falsch verstanden, wenn doch verbessert mich bitte.[br][br]Lg[br]Merol[br]
Sargon U1
#13 11.11.08 21:10:17
Ich hab das so verstanden, das die nur in GKS rein passen sollen...
Merol U1
#14 11.11.08 21:16:55
@-hadriel-[br]klär uns auf^^[br]Nur für Gks?[br]Dann würd das ganze schon Sinn machen, allerdings weiß ich nicht ob es umsetzbar ist.....[br][br]Lg[br]Merol
matze U2
#15 11.11.08 21:29:41
edit: 11.11.08 21:31:16
klingt ja ganz nett aber kann dem ganzen nichts abgewinnen, [br]ich bin eher für, wie so oft von anderen auch schon in unzähligen threads gefordert, einen Rumpf der Fregatten Klasse maximal beschränkt auf die Größe 1024 oder 2048 mit etwas höherer Agilität.[br]Der Rumpf bildet quasi eine Brücke zwischen GKS und Jägern. [br]Nur mal als Bsp.aus dem RL jeder Flugzeugträger hat in der Regel mehrere Fregatten und andere kleinere Schiffe als Geleitschutz. [br]Das macht meines erachtens mehr Sinn als ein GKS das mit Flares um sich schmeißt.
Marius U1
#16 11.11.08 21:30:52
edit: 11.11.08 21:31:51
Anstelle von Flares könnte man auch sowas wie Raketenabwehrsystheme oder Schadensbegrenzungsmodule nachdenken[br][br]Meiner Meinung nach würde das ganze bauen und mitschicken von Flares das Spiel nur unnötig komplietziert machen...[br]Außerdem denke ich das Spieler schnell einen weg finden würden um die Flares doch zu umgehen...[br]wie z.b.: den von Aemmi angesprochenden MG-Jäger...[br][br]bei den Raketenabwhersystheme o.ä. würde man eine bestimmte Anzahl hineinbauen die dann die Treffergenauigkeit des Gegners um einen bestimmten %-Satz senken und fertig...[br]je nach größe des Schiffen und deren eingebauten Modulen... natürlich müsste man ein vernünftiges Maß finden um es gerecht zu machen...[br]Der Beschussmalus würde dann immer konstant "dabei" sein bis das Schiff dann doch hops geht...[br][br]außerdem könnte man alternativ Reaktivpanzer und schwere Schildkuppeln effektiever machen...[br]eine Erhöhung der Panzerungs und Schildwerte zum Beispiel... [br]oder ein Kostensenkung... sodass Blocker billiger und leistungsstärker werden...[br]ohne die Jäger noch weiter mit höheren Panzerungs/Schildwerten zu verstärken...[br]da man wohl weder Reaktivpanzer oder schwere Schilde auf Jägern finden wird, wäre das eine Option die Feuerkraft der Jäger "zu vermindern"...[br]da auch auf Standardrumpfjägern eine Reaktivpanzerung nicht effektiv untergeracht werden kann....[br][br][br]noch eine alternative wäre ein neuer Schild, der nur 50% Schaden von allen Waffen bekommt, ausser EMP's[br]oder nur 50% schaden von allen Waffen nimmt, die von Schiffen kleiner als Rumpf x kommen...[br]sodass Spieler gezwungen sind größere Schiffe zu bauen[br]
SiLL U1
#17 11.11.08 21:36:14
[clr=33CC00]dafür[/clr]
Moe U1
#18 11.11.08 21:38:09
das ist den meisten deffensiven spieler egal.[br]MObile Planideff lässt grüßen.[br]Wen dan würde ich sagen, das man im allgemeinen schile lukrativer machen sollte.[br]Schilde kann man eigentlich nur sinnvoll auf GKS verbauen.[br]Woanders ist das witzlos
-hadriel- U1
#19 11.11.08 21:44:12
edit: 11.11.08 21:50:26
aehr gut moe das wenigstens du ned lesen kannst...[br][br]@ die anderen zwei drei[br][br]Wie schon da drinnen steht werden Flares nur von jägern, bombern , G-gleitern und tarngeschützen getroffen, alles andere wird davon nicht beeinflusst.[br][br]Das ich aber auf ein einfaches " Day setz mal die Agi von dem rest rauf" nicht gekommen bin is wohl mein versehen[br][br]*ironie off*[br][br]leider hat mir day nen so einfachen vorschlag nicht gelten lassen
Trami U2
#20 11.11.08 21:51:16
des raketenabwehrsystem hört sich a net schlecht an[br]im grunde eh ähnlich wie der vorschlag vom hadriel[br][br]beides [clr=33FF33]dafür[/clr]