Evil-Empire 2 Forum: Gast



Sealside U1
#1 22.09.08 17:25:49
Da ich ansonsten nichts zu tun hatte und dieses Spiel einfach sehr geil finde habe ich mal ein paar theoretische Überlegungen zum Thema Laderaum gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das ein lineares wachstum hier vollkommen fehl am Platze ist. (also immer +1k laderaum = +1k Metall)[br]Laderaum ist leerer Raum (logisch, sonst könnte man ja nichts reintun), und der kostet (soweit ich weiß) keine Ressourcen. Was Ressourcen kostet, sind die Wände, die den Laderaum umgeben, 6 an der Zahl (4 Wände, Decke, Boden).[br][br]Es wäre extrem sinnlos beispielsweise 1000 Laderäume vollkommen seperat verteilt in ein Schiff zu bauen, sondern sinnvollerweise werden sie vermutlich an einen Ort getan. Dabei sinkt die durchschnittlich benötigte Anzahl an Wänden:[br][br]1 laderaum: Durchschnittlich 6 Wände[br]2 laderäume: Durchschnittlich 5,5 Wände (die mittlere fällt ja sozusagen weg)[br]4 laderäume: Durchschnittlich grademal noch 3 Wände, wenn man sie als Quadrat anordnet[br][br]Bei 9 Laderäumen liegt schon einer in der Mitte, der garkeine Wand mehr braucht. (Ich hoffe das war soweit verständlich)[br][br]Sprich: je mehr Laderäume man in ein Schiff baut, desto weniger Wände und somit Ressourcen werden benötigt.[br]Natürlich müssen die Wände aus Statikgründen dann auch stabiler sein usw, sodas extrem viel Laderaum nicht gleich fast umsonst ist, aber:[br][br]Rein logisch betrachtet müssten die Kosten pro Laderaum exponentiell sinken, je mehr Laderäume man einbaut. Über einen höheren Standartpreis müsste dabei natürlich auch nachgedacht werden, damit Laderaum nicht zu erwschwinglich wird.[br][br]Naja bin gespannt was ihr dazu meint.[br][br]lg[br]Sealside
Branbart U1



#2 22.09.08 17:35:03
Also nach deiner rechnung transportiere ich jezt mal Kristall.[br][br]Das Schiff beschleunigt und verzögert um meinetwegen |100pc/h|[br]Beim ausladen stelle ich fest, die Kristalle sind alle zerbrößelt. Merke: keine Kristalle ungesichert in die mitte eines großen raumes legen.[br][br][br]Lösung: [br][br]-Man nutze Trägerheitsdämpfer wie in Star Trek, je größer Frachtraum desto größer aber auch die Trägheitsdämpfer.[br]-Man sichere die Ladung. Bedeutet man muss in den großen raum zumindest ein gestänge reinmachen.[br][br]Da aber die ladung auch noch ein und ausgeladen werden muss (man kann metal schlecht wie Kiesel oder Korn pumpen oder 50 000 Träger einfach mal auf nen haufen schmeißen) muss auch noch ein Transport system her. Je gößer der Laderaum desto mehr Aufzüge oder sonstiges muss her (bekanntlich teurer als "Wände")
Lecune U1
#3 22.09.08 19:01:30
Hehe, und da wir natürlich alle Kugelraumer bauen, brauchen wir natürlich auch nur 4pi*r^2 Wandeinheiten![br][br]Aber halt, meine Ingenieure können ein Schiff von 32k grösse mit einer einzigen Alufolie umwickeln ;-)[br]Also: egal welches Frachtvolumen: Nur einmal das Modul "Alle freien Slots werden für Fracht benutzt" gekauft und gut ist ;-)
Sealside U1
#4 22.09.08 19:54:13
Die Ressourcen sollen ja nicht auch in der Kaffeetasse des Captains transportiert werden, sondern in den laderäumen :P
Mynock U1
#5 29.09.08 19:30:04
also für neue laderäume bin ich auch[br]ich verweie da auf die laderaumkapa-forschung im galactic empire[br]sie werden größer und teurer, aber sie kosten dennoch weniger als die gleiche ladekapa mit kleineren modulen[br]und sie nehmen nur einige slots weniger ein als mit kleineren modulen[br][br]denk einfach mal darüber nach oder schaut sie euch an, wenn ihr bei looki.de mitglied seit und dort spielt
RedThunder U1
#6 29.09.08 20:02:04
Naja .. die Idee ansich gefällt mir nicht sonderlich Macht keinen Sinn.. denn je größer der Laderaum (auch ohne Zwischenwände) desto mehr Metall oder sonst etwas braucht man um die zu bauen .. von daher kann es nicht sein, dass die immer billiger werden.[br][br]Eine Erweiterung der Laderaum wäre nicht schlecht .. da dachte ich mir an etwas wie zb. bei den Rümpfen.[br][br]z.B.: 1 Standardrumpf gibt 50 Slots und 1 Großschiffrumpf 100 Slots.[br][br]Bei den Laderäumen könnte man dasselbe machen ..[br][br]1 Frachtraum derzeit bringt 1k Ladefläche und 1 Großfrachtraum (oder wie man es auch danach nennen mag ..) bringt dann eben 2k Ladefläche.[br][br]Bei den Kosten könnte man es dann ja so machen, dass es zb. 2,5k Metall kostet. So zahlt man bei derselben Anzahl an Ladefläche wie vorher eben mehr an Ressourcen hat am Ende jedoch noch zusätzlich an Slots über die man anderwertig verwenden kann.[br][br]MfG[br][br]Red
Gnadolin U1
#7 29.09.08 20:04:01
naja, mann kann das zwar so sehen wie oben, das mehr laderaum weniger wände benötigt, aber was passiert nun, wenn man unterschiedliche res transportiert?[br]willst du deine zivis in antimaterie baden?(sieht bestimmt cool aus, wie die sich auflösen)[br]oder metall udn kristall zusamennkippen, so dass man anch ankunft ein durch die G-kräfte Gepresstes Titan hat?[br]du musst dir den laderaum also als einzelne Zellen voetsellen, jede separat befüllbar, also ist das bisherige system durchaus logisch.[br][br]MfG Gnadolin Shadowfire[br]Diplomat der SUPA