Evil-Empire 2 Forum: Gast



W9347 U1
#1 15.07.08 20:06:31
Hier möchte ich einen vorschlag zu einer Taktik erweiterrung machen bei den Blueprint modulen ...[br][br]Und zwar soll das so aussehen das man ein modul in den Blueprint erweitert wo man dann unter Verwaltung, wo auch die möglichkeit ist über Strategie die Feuereinstellungen für die schiffe vorzunehmen, um eines zu erweitern das dann entwerder Taktik heisst und wo man die möglichkeit hat einstellungen vorzunehmen wann die schiffe DAS ERSTE MAL FEUERN ! soll heissen man stellt ein ob die schiffe ab der ersten kampfrunde feuern oder ab der 2ten ect . ... so hat man die möglichkeit schiffe die zb. mit Schweren lasern ect ausgestattet sind erst ab der 2ten Runde zu feuern.[br][br]Man kann das auch über zb. Tarnung eingebn das man wie bei feuerleitstrahl die möglichkeit hat über tarnung den schiffen den befehl zu geben das sie die erste Kampfrunde getarnt sind die zweite dann mitkämpfen und die zb. 3te oder 4te wieder in Tarnung gehen ..[br][br]Die möglichkeit mit der tarnung sollte aber schon einiges an Energie kosten aber schon ab einer geringen Forschung möglich sein so das auch "junge" spieler von der Tatkik das das ermöglichen würde zu Profitieren .
Buror-Dox U1
#2 15.07.08 20:16:07
edit: 15.07.08 20:17:11
halte ich für eine problematische idee[br]1. in fast 100% der fälle ist es am besten wenn die schiffe in der ersten runde feuern[br]2. das mit der tarnung würde jegliche strategie durchkreuzen, kämpfe total undurchsichtig machen und der fairness entbehren[br]3. wie soll man die getarnten runden einstellen?[br]4. wenn alle schiffe getarnt werden, würden die runden, die waffen zum aufladen brauchen, total überflüssig; du würdest damit das komplette spielprinzip umkrempeln[br]5. ein sehr tiefgreifender eingriff dafür hat mm mal wieder sowieso keine zeit ;-)[br][br]von daher [clr=FF0000]dagegen[/clr]
Apocalypnosis U1
#3 15.07.08 20:18:10
Dagegen. Das jetzige System ist nicht das genialste, aber das liegt nicht an den Taktikeinstellungen.
W9347 U1
#4 15.07.08 20:20:16
recht viel Kämpfe hast du noch nicht gehabt ._. ...[br][br]Die meisten nehmen meinen Blocker mit über 10 000 000 Panzerung und schild, die Feindlichen schiffe feuern was sie nur können ... in der zweiten Runde dann schickt der angreifer seine 100 000 Jäger und seine restlichen KS , da der Veiterdiger nun in der ERSTEN runde alles verschoßen hat was er kann hat er in der zweiten runde meist nur mehr ein 10tel seiner feuerkraft da sich diese erst wieder aufladen muss .... ergo der angreife hat ein leichtes spiel ;) ...[br]deshablb auch der vorschlag das man bei den schiffen eingeben kann das sie ab der zweiten runde feuern das man das nicht bei alllen schiffen macht ist auch klar ;) ...[br][br]mfg
Jack_Hellsing U2
#5 15.07.08 20:32:18
edit: 15.07.08 20:32:24
ich wäre jedenfalls dafür das man die runden einstellen kann
Apocalypnosis U1
#6 15.07.08 21:12:26
edit: 15.07.08 21:21:11
@W9347:[br][br]Jeder Angreifer, der das macht, hat wohl die Hilfe nicht genau gelesen:[br][br]"Beachte, dass Schiffe, die erst später in den Kampf, als Verstärkung, eingreifen, sich in den laufenden Feuerzyklus integrieren."[br][br]Nachzulesen unter Hilfe -> Allgemeines -> Geschütze und Feuerzyklen[br][br][br]Ergo ist dieses Argument als Begründung für deinen Vorschlag hinfällig. Natürlich habe ich einen Vorteil, wenn ich jemanden angreife, der nur Deathray verbaut und dann in Runde 2 ein GKS mit Turbolasern hinschicke, aber gegen sowas kann man sich versichern, in dem man nicht nur auf große Waffen setzt. Gehört eben auch ein bisschen Nachdenken beim Zusammenstellen der eigenen Flotte dazu.[br][br]edit:[br]Und noch was fällt mir ein: Wenn man angegriffen wird, kann man sehen, was da ungefähr auf einen zukommt (es sei denn, der Gegner hat zehn Spiostufen mehr, aber dann ist man eh verratzt). Wenn ich sehe, dass in der zweiten Runde Jäger nachkommen, dann kann ich meine Flotte auch saven, genug Zeit dafür habe ich auf jeden Fall und rumstehen lässt man seine Flotte einfach nicht.[br]Aber wie gesagt, durch anständige Konstruktion, was ein wesentlicher Teil dieses Spiels ist, kann man dieses ganze Problem umgehen. Zudem kann man auch selber Jäger zur Jägerbekämpfung in der zweiten Runde nachholen. Das Problem ist lösbar, wenn man ein bisschen nachdenkt und seine Flotte entsprechend konstruiert, auch das ist Teil des Spieles.[br][br]Ich muss übrigens nicht viele Kämpfe bestanden haben, um die Zweckmäßigkeit einer Konstruktion zu erkennen. Im Zweifelsfall reicht mir nämlich ein Taschenrechner.
W9347 U1
#7 15.07.08 23:06:59
"Beachte, dass Schiffe, die erst später in den Kampf, als Verstärkung, eingreifen, sich in den laufenden Feuerzyklus integrieren."[br][br]Genau um das geht es ja !![br][br]Nochmal : [br][br]Ich Verteidiger du Angreeifer ...[br][br]Verteidiger (ICH) schießt auf auf dich (Blocker) da meine Schiffe jetzt wie gesagt die meisten Waffen schon verschossen hat ! egal ob ich jetzt noch Turbolaser hab oder nicht denn die würden das Kraut nicht fett machen ! Denn jetzt kommt ja deine Flotte die auf das (hoffe ich mal ;) ) ja eingestellt war / ist kannst du jetzt mit ca. 15o ooo Jager die sagen wir mal einen angriff von 1o ooo ooo haben meine Flotte ziehmlich zurichten ;) wenn du dann auch noch schiffe mit Turbolaser hast ect. bin ich verloren .... Rückzug nur dann wenn du keinen Stopper hast ... ect ect ...[br][br]Wenn ich hingegen einigen schiffen anweisungen geben könnte das sie erst in der 2ten Runde feuern würde ich sicher weniger verluste haben ...[br][br]
Fremen U1
#8 16.07.08 02:32:37
Von getarnten Flotten halte ich gar nix.[br]
Apocalypnosis U1
#9 16.07.08 15:02:04
Ich frage mich gerade, womit meine Jäger dich so zurichten wollen. Zur Erinnerung, wir befinden uns in Runde 2, also in einer Runde, in der keine starke Waffe schießen kann, das geht frühestens in Runde 3 wieder. Ich kann also höchstens mit ein paar schwachen Maschinenkanonen, die zudem nichts treffen, auf dich schießen. In Runde drei haben dann deine Jäger ebenfalls wieder schwere Waffen nachgeladen und es kann z.B. ein Schwarmraketenduell beginnen.[br][br]Wo ist nun aber der wunde Punkt?[br]Die einzigen Waffen, die in den ein oder zwei Folgerunden bei dir stillstehen, sind die ganz schweren Waffen, wie Deathray oder Schwerer Laser, die gegen meine Jäger ohnehin nicht geeignet gewesen wären. Gegen Jäger bringen nuneinmal nur Jäger etwas. Sende ich aber Schwarmraketenjäger in der zweiten Runde nach, dann passiert GAR nichts, weil sich diese Jäger eben in den Feuerzyklus integriert haben und erst ab Runde 3 schießen.[br][br]Ich seh das Problem einfach nicht, weil gleiche Waffen in einem Kampf auch gleiche Feuerzyklen haben. Mich in der zweiten Runde reinmogeln bringt mir also nur dann etwas, wenn der Gegner ausschließlich auf schwere Waffen gestzt hat, sonst ist nämlich ab Runde 3 wieder die Hölle los und zwar auf beiden Seiten. Fakt ist eben, dass man in Runde 2 in überhaupt keinem Kampf starke Waffen einsetzen kann, wenn man vom Turbolaser, der auf wenig Platz relativ viel Schaden rausholt, aber auch entsprechend kostet, mal absieht.[br][br]Also ich bleibe dabei, ich glaube, dass man dieses Feuerzyklus-"Problem" (Bug oder Feature?) durch sinnvolle Konstruktionen und Flottenzusammenstellungen umgehen kann.
Hennich U1
#10 16.07.08 18:55:38
Ich schlage mich auf die Seite der Rundeneinstellungs-Befürworter.[br]Die Geschichte mit den verspätet eintreffenden Jägern kenne ich aus der Speed. Auf diese Weise wurde mir 2mal meine gesamte Flotte zerschossen (zur Erinnerung: Verstecken gabs damals noch nicht). [br]Ich selbst hatte zwar auch einige Jäger mit Turbolaser, aber die Mehrheit meines Schaden ging auf Orbitalraketen, schwere Laser und Schwarmraketen. [br]Bei Möglichkeit der Verzögerung hätte ich garantiert mehr Schaden anrichten können. Die Hauptflotte des Gegners in der 2. Runde waren zwar immer noch Jäger, aber[br]1. viele Jäger => viele Träger[br]2. Bei jedem größeren Angriff ist auch ein Kommandoschiff dabei.[br]3. so ein Angriffsjäger ist teurer als ein Schussfang.[br]Wem das nicht gefällt, der kann ja immer noch als Standard "schießen ab 1. Runde" machen.[br][br]Was die Tarnung betrifft, so bleibe ich hingegen skeptisch. Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie sowas funktionieren soll.
W9347 U1
#11 18.07.08 12:35:55
das mit der tarnung sollte den gleichen effekt haben wie die möglichkeit des einstellens ab wann die schiffe feuern ...[br][br]Nur das es halt der Begriff tarnung ist klingt anders / schöner ... und man könnte mit den begriff Tarnung im Blurprint einstellen das es zb. sehr viel Energie braucht um zu funktionieren....[br][br]Finde auch das es einen sehr gut währe wenn man zb eben auch Schweren lasern ect eingeben kann das sie erst in der 2 Runde feuern und nicht gleich bei Kampfbeginn in der ersten ! warum nicht ? Würde ein weiterer punkt für Taktik ergeben .... [br][br]denn auch wenn die gegnerrische Flotte sich den kampfhandlungen einstelllt was die feuerrate angeht so hat der Angreifer immer vorteile ...[br][br]Sagen wir der Verteidiger hat jetzt 5o ooo ooo im Angriff in der 2ten runde aber nur mehr 2 ooo ooo .... so braucht der Angreifer nur mehr 2 ooo ooo einstecken ...[br]statt 50 000 000 .... schon klar in der 3 Runde kann der Angreifer wieder auf 1o ooo ooo kommen doch in der zweiten runde ist die Flotte durch einsatz von jägern schon zu einem drittel vernichtet worden ;) [br][br]usw usw ...[br][br]Würde aber der veteidiger es einstellen können das seine Gesamte Flotte oder nur ein Teil dieser in der 2Runde erst zum feuern anfängt egal welche Waffen gattung so währe der kampf sehr viel realistischer und auch ausgewogener ...[br]
Haffax U1
#12 18.07.08 13:12:09
klar und du vergisst dabei das auch der Angreifer dann alles so einstellen könnte das seine Schiffe erst in der zweiten runde feuern... Taktik bleibt gleich er schickt in der ersten runde einen Blocker und erst zur zweiten Runde alle schiffe nur das die dann alle feuern könnten im Gegensatz zu jetzt... sag mir mal bitte wo da irgend ein Vorteil für den verteidiger liegen soll? Im gegensatz dann hat er es noch viel schwerer als jetzt!
Mynock U1
#13 18.07.08 20:10:07
andere und ich haben auch schon mal etwas zu tarnung geschrieben in einem anderen thread[br]dort war die idee einer spezialtech von vier (klassentechs oder auch spielcharaktertechs, wenn man so will)[br]les dir das mal durch und komm dann noch mal auf die idee[br]tarnung wurde schon vor monaten diskutiert in diesem forum[br][br]mfg