Evil-Empire 2 Forum: Gast



FatTony U1
#1 08.06.08 12:39:57
Kleine Frage,[br]warum kann ein Angreifender Heereskommandeur ohne Kommandostand in einer Einheit kommandieren, und der Verteidigende Kommandeur wird nur eingesetzt wenn er sich in einem Kommandostand befindet?[br]Meines erachtens ist da die Chancengleichheit etwas verzerrt![br]Der Angreifende Kommandeur kann erst getötet werden, wenn der letzte Soldat fällt und der Verteidigende Kommandeur kann gezielt ausgeschaltet werden wenn man die Soldaten gezielt zuerst auf die Einheit mit Kommandostand schießen läßt![br]Entweder müßte doch der Angreifende Kommandeur sich auch in einer Einheit mit Kommandostand befinden, oder sie können sich auch beide zwischen den Soldaten tummeln und kommandieren, aber so ist das Verhältnis doch etwas ungleich und der Angreifer hat sehr große Vorteile![br]Dadurch halten sich die Verluste beim Angreifer meist in einem sehr kleinen Rahmen!
KoRni U2
#2 08.06.08 13:23:25
Stimmt. Aber würden wir das fixen zugute des Verteidigers, würde ich nie wieder einen Heereskommandeur mit schicken - außer die der Stufe 1. [br]Daher sollten auf beiden Seiten die Kommandeure bis zum letzten Zug überleben. Ich denke auch bei Raumschlachten weiß man eigentlich nie sofort wo der Kommandeur ist. Und damit meine ich beide Seiten. Wenn man bei einem übermäßig großen Angriff (der auch verteidigt wird) den Kommandeur schon in der ersten Runde rein tut, um die wunderschönen Level6 Fähigkeiten zu nutzen, ist er danach meistens tot, außer man baut kleine Notkapsen (das war meine Idee :] ). Daher packen de viele nur in der Letzten Runde mit rein..und dann bekommt er nur Erfahrung..und das obwohl schon alles tot ist...[br][br]-> Bin dafür, dass Kommandeure immer als letztes sterben!
Sejanus U1
#3 08.06.08 14:59:17
Naja an sich hält sich der Kommandant in einem der Kommandostände auf, wird dieser zerstört ist der Kommandant tot und fertig. Das ist zwar ärgerlich aber wenn man in diesem Sinne kein Risiko eingehen will sollte man ihn besser zuhause lassen. Offiziere auszuschalten ist im Krieg eine standart Taktik. Ich wäre also auch für eine Anpassung zu dem Verteidiger. [br]Dabei muss man auch beachten das der Verteidiger (wenn er nicht gerade das glück hat Online zu sein) vorher nicht weis wo der Angreifende Kommandant seinen Sitz hat. Kann also seine Einheiten nicht dem entsprechend umstellen. Der Angreifer erfährt das schon vorher durch spionage. Er hat daher schon einen Vorteil und er hat die Möglichkeit seine Flotte zurück zu ziehen was dem Verteidiger auch nicht möglich ist. [br][br]Damit die Lebenserwartung des Kommandanten auf beiden seiten gesteigert wird könnte man 2 weitere Maßnahmen einführen:[br]1. Man könnte Rückzugstaktik einen weiteren Sinn geben. Mit jedem LV steigt die möglichkeit das der Kommandant die Schlacht überlebt selbst wenn alle Kommandostände vernichtet sind. [br]Er erkennt die Gefahr und leitet rechtzeitig den Rückzug ein. ca. 5% pro LV Chance. Natürlich sind seine Boni nicht mehr nutzbar sobalt er sich zurück gezogen hat.[br]2. Das zweite wäre ein Funktion für Schiffe mit Kommandostand einzubauen durch den sie einen Beobachtungsmodus einnehmen können. Diese Schiffe stehen weit hinter der Frontliene. [br]Allerdings würden sie auch in die Schlacht eingebunden wenn einmal die vorgezogene Flotte zerstört ist und der Feind über einen Rückzugsstopper verfügt. Wenn nicht würden sich diese Schiffe automatisch zurück ziehen wenn die Schlacht verlohren ist.
KoRni U2
#4 08.06.08 15:45:23
Ich denke das sollte man anders regeln :[br][br]Kommandeure benötigen einen Kommandostand, um ihre Dähigkeiten für die Armee zu nutzen. Jedoch wenn der Kommandostand zerstört ist, ist der Kommandant nicht zwangsweise tot! Es sollte vllt einfach so geregelt sein, sofern das technisch möglich ist, dass der Kommandant seine Fähigkeiten nur nutzen kann, wenn ein Kommandostand anwesend ist ; )[br][br]Ist das nicht ne Idee?
X-Fr3aK U1
#5 08.06.08 16:37:13
@KoRni: so wär es nicht schlecht, der kommandant stribt mit dem letzten schiff allerdings hört er auf mir kommandieren wenn er keinen kommandostand mehr hat ^^
Imperium_zu_Terra U1
#6 08.06.08 17:30:21
vieleicht als Strategie "auf Komandostand schießen" einrichten
Sejanus U1
#7 08.06.08 17:31:28
Und dann teleportiert er sich von Jäger zu Jäger??
Apocalypnosis U1
#8 08.06.08 17:50:22
Genau. ;-)[br][br]Wenn ich invasiert werde, kämpfe ich mit dem Rücken zur Wand, da hat der Angreifer Vorteile, na klar. Der hat den Orbit für sich und kann von dort gemütlich seine Truppen dirigieren. Will ich das nicht soweit kommen lassen, dann muss ich das Kommandoschiff ausschalten, bevor meine Orbitaldeff hin ist und die Invasion beginnt. Ich habe dafür andere Vorteile auf dem Planeten, etwa, dass ich den Kommandeur in einen riesigen Bunker stecken kann und zusätzlich viele kleine Bunker mit Kommandostand baue. [br]Ich finde, dass das Kommandeurausschalten ein taktischer Bestandteil bleiben sollte. Wenn ich nicht dafür gesorgt habe, dass die feindlichen Truppen gar nicht erst zum Boden durchkommen, dann muss ich eben irgendwie damit leben bzw. eben nicht...
KoRni U2
#9 08.06.08 23:37:32
Ich glaube hier haben einige nicht verstanden, wo ein Kommandeur hingehört. Er gehört nicht in ein Kampfschiff was fliegt. Es geht nur darum, dass er kommandieren kann. Das könnte er sogar von zuhause! Darum sollte der Kommandeur nicht vllt mit dem letzten Jäger sterben sondern wohl mit dem letzten GKS...(256 rümpfe) entspricht das eher euren vorstellungen?[br][br]mal abgesehen davon. Wenn ich n Planeten invasiere, dann schieß ich realistisch doch eh alles vorher weg, ob nun Bomber oder Haus. Und dass die Zivilbevölkerung rebelliert ist zwar sinnvoll - aber ich könnte sie komplett evakuieren oder schlachten und mit neuen Zivis füllen. Also kommt hier nicht mit dem puren realismus! [br][br]Aber beim Kommandeur ist es halt die Tatsache dass sie fast komplett Kamikaze-Kommandeure sind. Wer ihn nutzt riskerit immer ihn zu verlieren und das hier nicht schwer ! Vorher einen Blick in die DETAIl-Liste und alle sist shcön. Darum dieser Vorschlag. Nicht wegen Realismus!
Sejanus U1
#10 09.06.08 14:55:11
[quo]Darum sollte der Kommandeur nicht vllt mit dem letzten Jäger sterben sondern wohl mit dem letzten GKS...(256 rümpfe) entspricht das eher euren vorstellungen?[/quo][br][br]Jo den Vorschlag finde ich wesendlich besser. Aber mit dem "von zuhause" aus muss ich dir wiedersprechen. Ein Kommandant muss sofort ins Kampfgeschehen eingreifen und bei einer veränderung in der Aufstellung des Gegners und seiner Taktik bleiben ihm oft nur wenige Sekunden um neue Befehle zu geben. Wenn er auf einem anderen Planeten sitzen würde, müste er erst mehrere Sekunden/Minuten darauf warten bis die Nachricht über einer Veränderung eintrifft und bis seine Befehle bei der Front eintreffen wäre die Situation bereits nicht mehr aktuell.
KoRni U2
#11 09.06.08 15:12:55
Meinte das ja auch nur mal so nebenbei. Ist mir klar :] aber danke![br][br]Also zusammengefasst: [br][br]Raumschlacht:[br]Verteidigende Kommandeure und angreifende Kommandeure sollten mit dem letzten GKS erst sterben. Sobald kein Kommandostand mehr in der Flotte vorhanden ist, entfallen jegliche Bonis des Kommandeurs.[br][br]Bodenkampf:[br]Verteidigende Kommandeure kämpfen bis zum Ende, sofern ein Kommandostand vorhanden ist; ist dies nicht der Fall, sind die Fähigkeiten für die Katz. [br]Ebenso für angreifende Kommandeure, ist ein Kommandostand da, können ihre Fähigkeiten genutzt werden.[br][br]Bei kleinen oder eher kurzen Schlachten ist dies dann eh egal....
Apocalypnosis U1
#12 09.06.08 20:53:00
edit: 09.06.08 20:59:11
Bei der Raumschlacht ist das ja bereits so gehandhabt, wie du sagst.[br][br]Bei der Bodenschlacht ist mir das Prinzip nicht klar. Wie soll ein angreifender Kommandeur einen Kommandostand haben können? Würde man hier ein faireres Prinzip haben wollen, müsste man Kommandomodule für Bodeneinheiten zulassen. Das nimmt dem Prinzip des Kommandomoduls aber irgendwie seinen Witz, weil solche Panzer in Massen gebaut den Kommandeur quasi unsterblich machen.[br][br]edit:[br]Hm, eventuell wäre das aber doch eine Option. Ich habe so eine Konstruktion gerade mal durchprobiert. Da man mit Kommandomodul und zwei Atomreaktoren im Grunde keine anständige Panzerung mehr reinbekommt, wäre so ein Kommandopanzer sehr anfällig. Wenn man sicherstellen würde, dass diese Panzer nur für einen Angriff verwendet werden können, dann würde sich der Vorteil des Verteidigers (dicke Kommandobunker) mit dem des Angreifers (viele Kommandopanzer) vielleicht wieder in etwa aufheben. Müsste man mal durchkalkulieren...
Mimbari U1
#13 10.06.08 13:03:55
ich wäre für ein Kommandomodul bei Bodenkämpfen für den Angreiffer
Kent U1
#14 10.06.08 16:37:31
Für alle die weder die Alpha noch die Beta gespielt haben:[br][br]Es war ursprünglich so das man in einen Rumpf 10 Panzer ein Kommandomodul einbauen konnte und den Heereskommandeure nur einsetzen konnte wenn man diesen "Kommandopanzer" dann gebaut und mitgenommen hat. Die Folge war das die Heereskommandeure des Angreifers quasi immer in der ersten Runde gefallen sind, da der Verteidiger kein Problem hatte die (i.d.R. wenigen und schlecht gepanzerten) Fahrzeuge zu vernichten. Aus diesem Grund wurde das auf Bitten der Community geändert. Nun sitzt also der Heereskommandeur gemütlich an Bord eines Schiffes und kommandiert von dort aus (und begeht Selbstmord wenn er die Schlacht verloren hat ;-) ).[br][br]Für eine Gleichbehandlung von Angreifer und Verteidier bin ich auch, aber nicht indem man in die schlechte alte Zeit zurück geht und wieder Kommandopanzer einführt. Wenn man das machen würde könnte man wieder nur noch Einweg-Generäle einsetzen.[br][br]Stattdessen sollte man den Verteidiger an den Angreifer angleichen. D.h. der Verteidiger braucht keinen Kommandostand/Kommandobunker. Er kommandiert die Verteidigungsschlacht von einem versteckten/unbekannten Ort und wird erst getötet wenn die Schlacht verloren wird und alle Truppen tot sind. So hätte man bei Bodenkämpfen immer nur zwei Optionen: Gewinnt man überlebt der Kommandant und bekommt Erfahrung, verliert man ist die Armee mit ihrem Anführer hinüber.[br][br]Alternativ müsste man mobile Bodenfahrzeuge mit einer größeren Chasiszahl als 10 erlauben. Dann könnte man versuchen, analog zu den Schiffen, den Kommandeur in der Armee zu "verstecken", damit er nicht direkt beschoßen werden kann. Bin davon aber nicht so überzeugt, da man so quasi gezwungen ist riesige Heere (+Träger) aufzustellen. Was sich wiederum nur große Spieler/Allys leisten können.
KoRni U2
#15 11.06.08 01:47:11
Richtig. Bei Bodenkämpfen sollten beide Seiten ihren Kommandeur jederzeit nutzen können! [br]Nur bei Raumkämpfen seh ich es doof. Kein Kommandeur stellt sich in die erste Reihe um den Kampf zu leiten, sondern weiter hinten. Wenn dann ein Jäger bis da hin durch will, müsste er am Rest der Flotte vorbei...daher würde ein solches Schiff leicht beschossen werden können. Und sowas hier umzusetzen ist beim jetzigen Kampfsystem einfach nicht machbar ! Daher die simple Lösung mit den GKS (256)...wird ein solches Schiff abgeschossen nutzt der Kommandeur halt ne Notkapsel. Kann man ja als Modul einführen...Ist schön teuer...aber ein Kommandeur überlebt so einen Runde vllt ?!
Mimbari U1
#16 11.06.08 15:30:46
@Kent bin da auch für, dass man kein Kommandomodul zur verteidigung braucht