Caldeus U1 #1 24.05.08 12:58:03 | Grüße allerseits,[br][br]ich bin nun schon einige Zeit hier und hab schon viel mitbekommen:[br]"[i]Uni 2 würde zu Jäger Empire mutieren[/i]"[br]"[i]Jäger seien imbalanced[/i]"[br]usw. und noch viel mehr.[br][br]Auch wurden solche stimmen laut:[br]"[i]GKS müssen aufgewertet werden[/i]"[br]"[i]GKS sind zu schwach[/i]"[br]usw.[br][br]Nun, dann mal ein wenig nachgedacht und hier ein kleiner Denkansatz:[br][br][b]Zuerst zum "Problem":[/b][br][br]Wir haben zich Jäger, welche die großen Schiffe regelrecht zu Staub und Partikel schießen.[br]Warum ist das wohl so?[br][br]1. Jäger scheinen sehr schnell gebaut und zu Kommandotrupps umgerüstet[br]Kleines Beispiel:[br]Ich baue mir einen Jäger, welcher mit Robo 3 7 Minuten dauert - wer weiß, mit Robo 10 sogar nur 10 Sek?[br]Danach rüste ich den mal ebend auf Experte um. Das ganze innerhalb von 10 Sek - funktioniert das eig. auch mit Komm.besatzung?[br]2. Jäger werden kaum, von großen Schlachtern getroffen (Agilität und Co.KG lassen grüßen)[br]3. Jäger sind in sog. Papier-und-Pappe-Träger so schnell wie ein GKS mit 10-100 Raumkrümmer[br][br]=> Jäger sind wendiger, billiger, gleich schnell wie GKS. Dafür aber auch noch schneller zusammengesetzt.[br][br]=> GKS dagegen: Teuer, Lahm, Brauchen ne Ewigkeit um Zusammengesetzt zu werden und Treffen nur GKS[br][br]Somit folgt das Flottenbild im späteren Spiel: Jäger und Papp-Träger[br][br][u][b]Nun zu zwei Ansätzen für eine "Lösung":[/b][/u][br][br][b]Das "Papier-Stein-Schere"Prinzip (ohne Brunnen natürlich):[/b][br][br]Wir kennen es aus vielen Spielen: A schlägt B, B schlägt C und C schlägt A.[br][br]Hierdrauf angewendet wäre es:[br][br]Jäger/Bomber schlägt GKS[br]GKS schlägt Freggate[br]Freggate schlägt Jäger Bomber[br][br]Nun zur Definition der einzelnen Elemente:[br][br]Jäger/Bomber sind Jägerrümpfe[br]GKS sind Rümpfe über 1024 oder eine X-Beliebige Zahl[br]Fregatten die Rümpfe darunter.[br][br]Wie soll nun so ne Freggate nen Jäger schlagen?[br][br]Vom normalen Kampfscript dürfte das "nicht" funktionieren.[br]-> Boni der einzelnen Elemente[br][br]z.B. doppelten Schaden, verbesserte Trefferchancen etc.[br](genaueres könnte wohl besser ausdiskutiert werden)[br][br][b]"Mit 50mm Kanonen auf Spatzen schießen" Prinzip:[/b][br][br]Was soll das denn nun wieder heißen?[br][br]Wie wir so wissen existieren hier im Spiel versch. Waffenarten. Vom Maschinengewehr bis hin zum MassDriver.[br]Diese Waffenarten haben alle so ihre Vor-bzw. Nachteile[br][br]Nun will ich diese Vor- und Nachteile ein wenig präsenter erscheinen lassen.[br][br]Das heißt, ich will den einzelnen Waffen Boni auf Rumpftypen, Rumpfgrößen geben.[br][br]So soll z.B. ein Turbolaser besser Jäger treffen können, aber bei GKS weniger Schaden anrichten.[br]Ein Plasmatorpedo soll mehr Schaden an GKS anrichten, dafür trifft er halt Jäger so gut wie gar nicht.[br][br]Das müsste alles gewesen sein.[br][br]Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche viel angeregte Diskussion von kleinen, wie auch großen Spielern.[br][br]MfG[br][br]Caldeus aus Uni 1 |