Evil-Empire 2 Forum: Gast



Nurge U1
#1 07.05.08 03:32:43
Ich möchte einen Schiffsmarkt vorschlagen, welcher über den normalen Handelsposten verfügbar ist. Hierbei ist mein Grundgedanke, dass neuere Spieler sich auch Flottenteile kaufen können um sich so schnell einen Schutz aufbauen zu können. Um die Blueprints zu schützen, würde ich vorschlagen, dass man gekaufte Schiffe nicht einsehen kann, sondern einfacherweise nur das Schiff verfügbar ist. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, dass dadurch Schwächere von Stärkeren abhängig sein würden, was sich leicht beheben liesse mit einer Art NPC-Ship Dealer.[br][br]Ich möchte dabei aber auch noch darauf hinweisen, dass ich in meiner Idee auch Gedanken ums Spielbalancing mache:[br][br]Was möglich sein sollte:[br][br]Generell:[br]- Kompletter Eigentumswechsel des jeweiligen Schiffes, ist das Schiff erstmal verkauft, gehört es definitv jemand anderes[br]- Kauflimit[br]- Keine Abbrüche der Kaufaktionen[br][br]Spielerschiffsmarkt;[br]- zu eigenen Preisen[br]Standardpreis sind immer mindestens die Produktionskosten, zusätzlich muss man selber die MwSt draufschlagen und das was man daran verdienen will.[br][br]- allerdings versteuert, je nach Punktzahl des Anbieters, je größer desto weniger.[br]Schwache Spieler sollten sich deshalb zweimal überlegen ihre Schiffe zu verkaufen, während größere auf bestimmte Flottenteile "verzichten" können, wobei das ankaufen für niedrigere Punktzahlen eher lohnt.[br][br]- Blueprints geschützt.[br]Damit nicht immer nur ein Schiff gekauft und der jeweilige Blueprint unerlaubt weiterverwendet wird.[br][br]- Eigene Verwaltung der Kundenlisten wobei da wieder die Wahl zwischen Automatischem Verkauf und Manuellem gelassen werden sollte.[br]So ähnlich wie mit den Nachrichten kann ich mir aussuchen wen ich bediene.[br][br]Der NPC Schiffsmarkt;[br]Sollte man eventuell bei größeren Spielern blockieren.[br][br]- Standardblueprints mit klaren Rollen, billig, schnell verfügbar.[br]Einfaches Sortiment, lässt Übersicht schränkt allerdings auch die Nutzungsmöglichkeiten ein.[br][br]- Die Effektivität der Schiffe richtet sich nach dem Durchschnitt.[br]Damit man auch konkurrrenzfähig bleibt, sind die Schiffe einfach nur mittelstark. Sie verfügen weder über großartige Stärken oder Schwächen und werden beim eigenen Fortschritt immer "unnützer"[br][br]- Keine sondermodulare Ausrüstung.[br]Das sollte man schon selber bauen, Keine Kommandoschiffe, Experten/Profi/Elite Flieger, oder Rückzugsstopper.[br][br]Also an dieser Idee feile ich noch ein bisschen.
Bug U1
#2 07.05.08 07:02:07
edit: 07.05.08 07:03:13
[quo]...versteuert...[/quo][br]Dann muss ich erst im UStG nachschauen, ob ich dann einen VSt-Abzug geltend machen kann :-)[br][br]-------------[br][br]Wenn die Schiffe gekauft wurden, dann kann ich die als "eigenen" BP nachbauen,[br]voraussgesetzt ich kann schon alle Module bauen.[br][br]Meiner Meinung nach würde so ein Markt schnell zum erliegen kommen, denn meistens[br]werden Schiff-Transaktionen innerhalb einer Ally geregelt.[br][br]"Standard-Schiffe" wären dann nur für allylose, neue Spieler interessant.
JASH U1
#3 07.05.08 07:08:46
Im grossen und ganzen find ich die Idee gut, nur einige deiner Punkte sind meiner Meinung nach unsinn bzw. nicht umsetzbar.[br][br]Wieso sollen grosse Spieler mehr "Steuern" zahlen als kleinere? Wie willst du definieren wer gross und wer klein ist? Es gibt immer noch kleinere Spieler, wenn also jemand seiner Schiffe der grösse 8 verkauft ist es genauso möglich dass er sie nicht mehr benötigt wie wenn jemand schiffe der grösse 2048 verkauft. Diese Unterscheidung zu treffen wird mehr als Schwer, wenn sollte diese Steuer auf der Rumpfgrösse basieren, dann bezahlt jeder anteilig genauso viel was am fairsten ist.[br][br]Standardpreise würd ich auch nicht setzen, wenn jemand seinen alten "Schrott" verkaufen will um z.b. jemand kleinerem aus seiner Ally zu helfen könnte er dies für 60% tun, wäre mehr als verschrotten bringt und weniger als ein neubau kostet, somit hätten beide etwas davon, Spieler sollten entscheiden können für wieviel sie ihre Schiffe verkaufen und keine Preise vorgesetzt bekommen.[br][br]Blueprints geschützt? Sry, der grösse schwachsinn überhaupt.Vor allem am Anfang sehen die Blueprints gleich aus weil es keine andere möglichkeit gibt, ein Copyright würde dafür sorgen dass der erste Spieler nen 1k-Frachter bauen kann und alle anderen Spieler nicht. Desweiteren was ist mit erfolgreichen Schiffen die man innerhalb der Ally teilen möchte? Oder mit freunden ausserhalb der Ally? Oder auch zufall? Mit solch einem Copyright wird man nur unnötig eingeschränkt.[br][br]Eigene Verwaltung der Kundenliste hört sich ganz nett an, allerdings sollte man hier einige Unterscheidungen treffen. In einem einfachen Auktionssystem sollte man nicht entscheiden können wer kaufen darf und wer nicht, wären auch nur unnötige Abfragen die den Server/die DB belasten. In privaten Verkaufsaktionen wiederrum wäre es wiederrum einfacher, könnte aber auch mit den Steuern geben da es ja alles "privat" abgewickelt wird, müsste man weiter ausarbeiten.[br][br]NPC-Markt, Standardblueprints etc. alles totaler schwachsinn, sry. Da die Schiffe alle modular aufgebaut werden kann jeder Spieler Schiffe mit seinen eigenen Vorlieben bauen, glaub "standardisierte" Schiffe dürften den Geschmack selten treffen. Ein weiteres Problem ist dass du Spieler ausschliessen willst, warum? Als Strafe dass sie erfolgreich/aktiv gespielt haben? Wie willst du auch hier gross und gross unterscheiden? Vor allem wäre es mehr als schwer die Anzahl der Schiffe die verkauft werden kann abzuschätzen. Die Bauzeit spielt hier auch eine erhebliche Rolle, wenn es täglich ab einer bestimmten grösse nur ein Schiff gibt damit der Markt nicht überflutet werden würde hätte der Spieler der als erstes klickt nen Vorteil und alle anderen gehen leer aus. Wenn es unbegrenzt Schiffe geben würde müssten aggressive Farmer nicht mehr auf Verluste achten da sie diese sofort ausgleichen könnten. Desweiteren wäre es problematisch die Schiffsklasse die jeder kaufen kann zu beschränken, dann auch ein Spieler der erst seid 1 Tag spielt kann 4096er Schiffe etc. Steuern wenn er sie von anderen bekommt. Und nur Schiffe kaufen zu dürfen die man selbst bauen kann resultiert dann wieder in dem Mengenproblem wie bereits beschrieben.[br][br]Die Idee an sich ist gut, aber bei vielen Punkten hast du dir die falschen Gedanken gemacht.
KoRni U2
#4 07.05.08 10:21:10
Hm. Nette Idee aber einige Problematiken. Ich fang trotzdem nochmal von Vorne an.[br][br][quo]Generell:[br]- Kompletter Eigentumswechsel des jeweiligen Schiffes, ist das Schiff erstmal verkauft, gehört es definitv jemand anderes[br]- Kauflimit[br]- Keine Abbrüche der Kaufaktionen[/quo][br]Das ist eig ok.[br][br][quo]Spielerschiffsmarkt;[br]- zu eigenen Preisen[br]Standardpreis sind immer mindestens die Produktionskosten, zusätzlich muss man selber die MwSt draufschlagen und das was man daran verdienen will.[/quo][br]Würde ich niemals machen. Selbstbau ist immer billiger und wenn ich so ein Schiff bezahlen kann, dauert es auch nciht so lange zu bauen![br][br][quo]- allerdings versteuert, je nach Punktzahl des Anbieters, je größer desto weniger.[br]Schwache Spieler sollten sich deshalb zweimal überlegen ihre Schiffe zu verkaufen, während größere auf bestimmte Flottenteile "verzichten" können, wobei das ankaufen für niedrigere Punktzahlen eher lohnt.[/quo][br]Und wer bekommt dann die Steuer? Niemand? Abgesehen davon machts dann die Schiffe noch teurer...und schon lohnt es sich noch weniger ; )[br][br][quo]- Blueprints geschützt.[br]Damit nicht immer nur ein Schiff gekauft und der jeweilige Blueprint unerlaubt weiterverwendet wird.[/quo][br]Funktioniert nicht. Es gibt ein Limit und man kann es immer einfach abschreiben...Außerdem wissen erfahrene Spieler eh wie sie ihre Schiffe bauen müssen.[br][br][quo]- Eigene Verwaltung der Kundenlisten wobei da wieder die Wahl zwischen Automatischem Verkauf und Manuellem gelassen werden sollte.[br]So ähnlich wie mit den Nachrichten kann ich mir aussuchen wen ich bediene.[/quo][br]Klingt nett, aber da müsste man schon eher sowas wie Berufe wöhlen können...und dann müsstest du Schiffshöndler sein damit du immer genug baust ^^[br][br][quo]Der NPC Schiffsmarkt;[br]Sollte man eventuell bei größeren Spielern blockieren.[/quo][br]Wie schon gesagt, lohnt sich nur für Neueinsteiger die keine Ahnung haben..[br][br][quo]- Standardblueprints mit klaren Rollen, billig, schnell verfügbar.[br]Einfaches Sortiment, lässt Übersicht schränkt allerdings auch die Nutzungsmöglichkeiten ein.[/quo][br]..und wird damit uninteressant für Andere...[br][br][quo]- Die Effektivität der Schiffe richtet sich nach dem Durchschnitt.[br]Damit man auch konkurrrenzfähig bleibt, sind die Schiffe einfach nur mittelstark. Sie verfügen weder über großartige Stärken oder Schwächen und werden beim eigenen Fortschritt immer "unnützer"[/quo][br]Also wirds doch niemand machen - oder?[br][br][quo]- Keine sondermodulare Ausrüstung.[br]Das sollte man schon selber bauen, Keine Kommandoschiffe, Experten/Profi/Elite Flieger, oder Rückzugsstopper.[/quo][br]Macht das ganze ja noch unatraktiver...damit kann man sich ja nur masse schnell beschaffen zu höherem Preis..[br][br][br][b]FAZIT[/b][br]Man kann nur normale Flieger zu Aufpreis und das dann auchnoch limitiert kaufen. Es gibt fast nichts was den Kauf anregen würde...[br][br][b]Trotzdem nette Idee und shcön, dass du versuchst EE zu verbessern :][/b]
Van_Wolffaust U1
#5 07.05.08 15:15:14
Hmm,wäre für Anfänger ganz interessant.[br]Ich würd zustimmen.
Fremen U1
#6 07.05.08 17:24:20
Die Handelsidee an sich finde ich interessant, aber die vorgeschlagene Regelung ist zu kompliziert. Jede Zusatzregelung wie statische Blueprints oder ausgewählte Upgrades braucht extra Programmierarbeit und macht das Spiel weniger intuitiver.[br][br]Wie wär's mit einem schlichten Freihandel von gebauten Schiffen? Der Kaufpreis wird je nach Nachfrage/Angebot selbst geregelt. Wenn ein Schiff gekauft wurde, verfügt der Käufer sowohl Schiff als auch zugehörigen Blueprint, den man nach belieben upgraden kann.[br]
Mynock U1
#7 07.05.08 17:44:09
die steuern lassen wir weg, dafür greift die provision des handelszentrums[br]der schiffsmarkt sollte wie das handelszentrum ein gebäude sein[br]es sollte ausgebaut werden müssen um größere schiffe zu verkaufen oder zu kaufen[br]und im weiterem sollte das fremdeinkommen ebenfalls wie im handelszentrum reinspielen[br][br]mfg
Nurge U1
#8 07.05.08 22:33:52
edit: 07.05.08 22:38:22
Mein ich ja XP Provision nicht Steuer. Es sollte dabei eine Verkaufsprovision geben, welche sich nach der Punktzahl richtet und sinkt, um so Transaktionen praeziser zu lenken. Der Schiffsmarkt soll wirklich nur zur Ergaenzung der eigenen Flotte dienen und nicht darauf hinauslaufen, dass "Imperator Frischling" sich ne Riesenflotte besorgt und mit Fremdschiffen dann das Uni rockt.[br][br]Ich hab mir eure Kritikpunkte mal angeschaut und freue mich recht positives Feedback erhalten zu haben, ich sortier mal ein paar meiner vorigen Punkte aus oder veraendere sie ein bisschen:[br][br][b]Spielerschiffsmarkt:[/b][br]- Keine Steuer sondern Provision, welche mit der Zeit sinkt[br]Begruendung: Damit soll Anfaengern das Kaufen von Schiffen attraktiver gemacht werden (da sie teurer Verkaufen wuerden), zwar werden in diesem Fall die Schiffe teurer, dafuer aber kann man sich sogar Spezialschiffe kaufen.[br][br]- Blueprints ungeschuetzt belassen:[br]Wenn man den Blueprint eh nicht bauen kann aufgrund der eigenen Technik, sollte man ihn imho doch einsehen duerfen. Ausserdem machts auch keinen Sinn alte Blueprints zu kaufen und zu kopieren.[br][br]NEU: Allyinterner Schiffsmarkt:[br]Normale Verlegemissionen sind eh nichts weiter als Schiffsverleih. Das einsammeln alter Schiffe ist einfach eine Scheissaufgabe, welche durch den Schiffsmarkt entfaellt. Der Allymarkt ist Aufzahlungsfrei.[br][br]- Keine eigenen Preise:[br]Es wird lediglich an der Provision verdient ansonsten werden nur Produktionskosten gedeckt.[br][br][b][br]Handelsposten Schiffsmarkt:[/b][br][br]- Grundsortiment nur mit Single-Role-Schiffen[br]Die Schiffe sollen einfach und leicht zu bedienen sein. Es gibt jedes Schiff in drei Ausfuehrungen: klein, mittel, gross[br][br]- Provisionsfrei[br]Ist ja ein NPC-Markt und die Schiffe sind recht moderat in ihrer Staerke.[br][br]- Technologiestufe der Blueprints:[br]Keine Sonderruempfe, alle Schiffe basieren auf Standardruempfen. Kleinere fliegen Impuls, Groessere Warp. Die Technologien uebersteigen nie Stufe 5.[br][br]- Schiffe sind spaeter im Allgemeinen unwirtschaftlicher.[br]So sollen die Spieler animiert werden sich ueber ihre Fleet bzw. Blueprints generell Gedanken zu machen.
Van_Wolffaust U1
#9 09.05.08 16:28:37
Hmm,ich wäre dafür ,den Schiffsmarkt ins Handelszentrum zu integrieren.[br]Das wäre einfacher.
Nurge U1
#10 09.05.08 23:49:06
Hab ich wohl aus versehen unterschlagen, natuerlich soll der Schiffsmarkt ueber den Handelsposten verfuegbar sein, aber ich faende eine eigene Schiffsprovi besser da diese Prozente unabhaengig von dem der Ressis sein sollte...
KoRni U2
#11 10.05.08 09:47:49
Hm wie gesagt...jeder hat seine eigenen Vorstellungen was Schiffe angeht..und da wird son Markt das kaum decken können, egal wie schön billig er sein könnte ; /
Van_Wolffaust U1
#12 10.05.08 11:09:16
Hmm,er würde im Kriegsfall helfen,wenn jemand dringend Schiffe braucht.[br][br]Von daher hätte er schon einen nutzen,billig und schnell schiffe zu kaufen.[br][br]
SirMilky U1
#13 10.05.08 11:21:01
Nette Idee, wäre es auch machbar ein Priat einzubauen ? Der jeden Tag einen zufälligen Spieler überfällt ?[br]Einfach mal so aus Spaß an der Freude ^^
Van_Wolffaust U1
#14 10.05.08 11:26:10
naja,wenns die 1k spieler trifft?[br][br]Vieleicht könnte man auch Söldnerschiffe anbieten,die in einer bestimmten Menge geliefert werden für eine vorher festgelegte Zeit.[br]Danach fliegen die automatisch zu ihrem Besitzer zurück.[br][br]Mit Jägern wäre das schlecht,aber mit GSK und Transporter könnte man Profit machen,vorrausgesetzt,sie überleben.
SirMilky U1
#15 10.05.08 11:37:51
So könnte man es auch machen. Söldner gegen Bezahlung anheuern, aber hätten da die starken/reichen Spieler nicht wieder einen riesen Vorteil ?
Van_Wolffaust U1
#16 10.05.08 11:54:43
Siehs mal so:Wenn die Schiffe verliehen werden,können die starken damit nicht angreifen^^[br][br]Aver nun mal im Ernst.[br]Ich glaube du hast Recht.[br][br]Aber die geliehenen Schiffe könnten den schwächeren helfen,sich zu verteidigen.[br]Muss ja nicht gleich n GKS sein.[br]Wenn jemand seine Kolos ausbauen will,kann er sich ja n 100k Transporter leihen,der für den nomalgebrauch zuviel anti verbraucht,aber für einige Tage würde das reichen.[br][br]Die Söldnerschiffe sollten aber parallel zum normalen handel angeboten werden.
SirMilky U1
#17 10.05.08 11:57:48
Würde ich zustimmen.[br][br]Auch gut wäre, wenn man als Söldnerschiffe vllt nur Transporter anbietet. Was aber leider auch den NAchteil hat das vielleicht manche reiche Spieler sehr viele Transporter nehmen, um die kleinen zu ärgern. Muss ja nicht so sein, aber kann ja auch vorkommen.[br][br]Oder ab einer bestimmten Punktzahl, verringert sich der Söldnermarkt für die großen Spieler.
KoRni U2
#18 10.05.08 12:02:07
Dann gebt dem ganezn nicht den NAmen Söldnermarkt sondern ANti-Kapitalisten-Markt ^^ [br][br]Große Spieler sind zu Organisiert als dass ein solcher MArkt sie unterstützt...[br]Aber das heißt auch dass er billig sein muss für die Kleinen.[br][br]Nachteil ist. Wenn nu ein großer Spieler sich n 2. Acc besorgt..der schlecht ist..dann holt er sich da Schiffe..und gibt sie dem großen ; ) [br]Ist leider möglich!
SirMilky U1
#19 10.05.08 12:05:29
Das würde dann aber auch unter Multi zählen.[br]Ein Multi ist nur dann ein Multi, wenn zu enge Koorperation zwischen den beiden Accs herrscht. Wenn dies nicht der Fall ist, kanns ja auch der Papa, Bruder, Schwester, Frau, Mann etc.pp sein =)
Van_Wolffaust U1
#20 10.05.08 12:06:59
dasnn müsste der 2. account genug geld haben,um sich die ganzen zu kaufen.[br]Vllt. sollte man das am Anfang begrenzen.[br]Ab 20k spieler sollten unbegrenzt kaufen können,die darunter sollten nur eine bestimmte anzahl kaufen dürfen.[br]Ich kenne keinen,der seinmen 2. acc. auf 20k bringen will.[br][br]Wenn der Noobschutz so 20k wäre ,wäre das dann natürlich perfekt.[br]Oder,je nach Noobschutz auf 15k-25k.