malevoiy U2 #20 28.04.08 16:43:47 edit: 28.04.08 16:45:49 | [b]Saven[/b] an sich ist ein sehr zweischneidiges Schwert.[br][br]Du brauchst es damit du deine Flotte -irgendwie- am Leben erhältst.[br]Andererseits macht es keinen Sinn wenn jeder seine Flotte saved, weil es dann nichts zu tun gibt.[br][br]Was also tun?[br]Hier ein vielleicht mögliches Beispiel:[br]Ich greife den Vorschlag von Korni nochmal auf (siehe Vorschlagsthread) wo er ein System vorschlägt von "Ringen", also Entfernungsbereichen. Also nicht nur "Planet" und fertig, sondern naher Orbit, ferner Orbit, Sternensystem. Da könnte man auch einen Bereich einbauen der noch weiter entfernt ist, z.B. "außerhalb des Sternensystems".[br]Man kann jeden Bereich anfliegen, wenn man jedoch den entferntesten anfliegt, dauert der Anflug eine gewisse kritische Zeit (mindestens 1 Stunde, vielleicht sogar je größer die Flotte desto länger).[br]Wenn die Flotte ankommt ist sie dann jedoch "versteckt" das heißt unangreifbar.[br]Der Vorteil davon ist: Saven wird vereinfacht, gerade für unerfahrene Spieler eine Freude.[br]Der Nachteil an der Sache: Die Flotte ist nicht sofort verfügbar. Wenn man sie da wieder rausholen will, dauert es die gleiche Zeit wie beim reinfliegen [man stelle sich halt phantasievoll mehrere komplizierte Sternenrouten, Asteroidenfelder, Nebel usw. vor die man bewältigen muß].[br][br]Das allein wird uns aber nicht retten, da man die Flotten ohnehin nicht braucht.[br]Das heißt, solang es nicht etwas "kritisches" zu schützen, anzugreifen oder anderweitig zu tun gibt mit Schiffen, wird es auch nicht bergauf gehen hier.[br]Ich geb euch mal ein paar Vergleiche was es bei anderne Spielen gab weswegen sie gut gelaufen sind, ohne Namen zu nennen:[br]* bei einem der Ältesten hattest du Asteroide als Einnahmensquelle - mehr Asteroide - mehr Rohstoffe - mehr Schiffe - mehr Punkte. Die Asteroide konnten geklaut werden, Schiffe, Freunde, Allianzen und Kommunikation waren nötig um das zu verhindern.[br]* woanders waren es stattdessen Geldproduzierende Roboter, selbes Prinzip :P[br]* dann die moderneren Spiele wo du, wie hier, Planeten kolonisierst. Du konntest auch invasieren und du konntest die Planeten auch beschädigen mittels kleinen Schiffen. Invasion und vor allem die Beschädigung des Planeten MUSSTEN verhindert werden. Das erfordert Flotten in Bereitschaft, dazu Spieler, Allianzen und Kommunikation.[br]* woanders gibt es eine Bombe mit der du einen ganzen Planeten aus dem Universum sprengen kannst, auch da sollte man bereit zur Abwehr sein :o)[br]* und es gab noch mehr, vor allem ja Spiele die nicht im Weltraum spielen :o)[br][br]Ich weiß nicht ob jemand kapiert auf was ich hinaus will, und mit dem letzten Teil spreche ich eher nur das Speed Universum an, aber es gehört gesagt :o)[br][br]Valete[br][br]PS: angesprochene Spiele waren oder sind sehr erfolgreich und haben/hatten Spielerzahlen zwischen 5000-100.000 Leuten. Und nein, Schrottspiele wie O-Game oder Space Pioneer hab ich nicht miteinbezogen .) |