Evil-Empire 2 Forum: Gast



Moriander U1
#1 11.04.08 13:28:38
Hatte das schonmal in 'nem anderen Thread angesprochen, da dies aber ein eigenständiges Thema ist möcht' ich's hier nochmal aufführen und wissen was ihr davon haltet:[br][br]Damit kleinere Spieler nicht für Kleinigkeiten von deutlich größeren Spielern, denen sie absolut NICHTS entgegensetzen können VÖLLIG leergeräumt werden wäre ich dafür, daß der Angreifer nur dann die Hälfte der Rohstoffe mitnehmen kann, wenn auf dem angegriffenen Planeten mehr Rohstoffe liegen als sein Fremdeinkommen beträgt. Hat also ein kleiner Spieler ein Fremdeinkommen von 15.000 Einheiten und überfällt einen anderen, kann er ihn berauben, obwohl dieser nur meinetwegen 10k Met und 6k Kris liegen hat.[br][br]Greift jedoch ein Top-Spieler mit einem Fremdeinkommen von 1,3 Mio an und dort liegt so wenig, nimmt er NICHTS mit - liegen dort jedoch 900k Met, 300k Kris und 150k Anti (also zusammen 1,35 Mio) nimmt er ganz normal die Hälfte mit - kann jedoch nicht noch einmal fliegen, da dann zuwenig für ihn dort liegt. (Also FLIEGEN könnte er schon - nähme aber keine Rohstoffe mit ^^) [br][br]Sollte EIGENTLICH eh' konsens sein, daß größere Spieler nicht für 300k Met fliegen - aber ich denke nicht daß sich bei einer größer werdenden Kommunity ein solches "ehrenhaftes" Verhalten durchsetzen wird, sondern da wird wenn gerade nix da ist auch für 50k geflogen, bevor die Frachter 'rumstehen. Daß kleine Spieler damit schnell die Lust verlieren, wenn sie bei jedem on-kommen genausoviele (bzw. wenig) Rohstoffe vorfinden wie den Abend zuvor dürfte verständlich sein. Und als kleiner Spieler ist es schon recht schwer alle Rohstoffe zu saven, da die Transporter doch zu Beginn SEHR klein sind - und man auch kaum welche bauen kann, wenn die gesamte Produktion weggeraidet wird immer wenn man nicht on ist und die produzierten Rohstoffe nicht sofort verbauen kann. (Wozu man ja bei steigenden Minen-Preisen halt sparen müsste - wozu man dann aber nicht kommt.)[br][br]So - bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt ...[br][br]
Tyron U1
#2 11.04.08 13:46:47
Persönlich halte ich es für eine gute Ergänzung zum bestehenden Noobschutz, wobei es eine Einschränkung für die anderen (Punktestarken) Spieler bedeuten würde.[br]Aber das ist ja auch Sinn der Sache und würde die Chancen der kleineren bzw. auch neuen Spieler um einen Faktor x steigern ;-)
Apocalypnosis U1
#3 11.04.08 13:53:50
Du sprichst ein sehr wichtiges Problem für die kleineren Spieler an. [br]Je mehr stärkere Spieler es gibt, desto langwieriger wird für die Neulinge die Aufbauphase. Man kann eben nicht einfach drauflosbauen und -forschen und mal einen größeren Betrag rumliegen lassen, um für irgendwas zu sparen. Es soll mir keiner mit saven kommen. Mit einer Transportkapazität von 15-30k braucht man gar nicht erst anfangen, Rohstoffe durch die Gegend zu schicken, von dem horrenden Antimaterieverbrauch, der dann bei der Forschung fehlt (um eben an größere und stärkere Einheiten zu kommen) gar nicht mal erst zu reden. Man hat als kleiner Spieler eigentlich nur die Chance, soviel Ressourcen wie möglich in die Gebäude- und Forschungswarteschlangen oder in kleinere Schiffe und Bunker zu stecken. Erst, wenn man langatmig halbwegs ein bisschen Schutz aufgebaut hat (der aufgrund der schlechten Module keinerlei Versicherung gegen das Farmen ist), kann man es wagen, ein bisschen größere Summen anzusparen, um entsprechende Forschungen oder Gebäude zu bezahlen.[br][br]Ich finde deine Idee sehr gut. Die "Großen" sollten sowieso eher gegen die anderen starken Spieler/Allianzen kämpfen und sich nicht an den Schwächeren vergreifen. Wenn jemand zu blöd ist, seine Ressourcen angemessen zu beschützen, ist Farmen natürlich ok, aber es muss verhindert werden, dass die Starken den Schwächeren das Spiel verderben, indem sie ihre Vorteile ungegniert ausnutzen können. Das ist einfach der Fairness geschuldet.
baron U1
#4 11.04.08 14:31:16
na prima, hier wurde in drei Posts schon alles gesagt..... [br]ist ne erstklassige Idee die Hand und Fuss hat!
underobo U1
#5 11.04.08 14:36:17
Dagegen! Ich habe nichts gegen einen gewissen Schutz für Noobs und halte mich im Gegensatz zu manch (vermeintlich) Kleinem, auch an den Ehrenkodex. Aber wenn auf dem Plani mehr rumliegen muß als mein max Fremdeinkommen ist, hab ich keine Farmen mehr (von Glückstreffern abgesehen)! Ein kleiner mit geborgten (geschenkten) großen Schiffen kann dann rumfliegen und sich hemmungslos selbst bedienen. Oder denkt ihr, ihr werdet dann weniger gefarmt? Fragt mal Moriander nach seiner Farmkultur!
Moriander U1
#6 11.04.08 14:43:08
edit: 11.04.08 14:47:19
Nunja - ich hab' 150k Transporter von meiner Ally und einen 250k Transporter - und fliege eigentlich nur, wenn ich die auch voll kriege (ist mir sonst alleine Anti-mäßig zu teuer), bzw sie das erste mal NICHT voll wiederkommen. Damit bin ich ziemlich genau bei dem was ich vorschlug (hab' ein Fremdeinkommen von 117k .... ;-)
underobo U1
#7 11.04.08 14:50:19
edit: 11.04.08 15:15:44
Wer's glaubt wird seelig![br]Es ist meiner Meinung nach nicht normal mit Farmflügen die 7-8 fache Menge an Ress zu bekommen, wie durch Eigenproduktion! Selbst Haffax als einer der fleißigsten und fähigsten Farmer ist weit davon entfernt.
Selgald U1
#8 11.04.08 15:11:51
ich würde es am so machen, einfach einen prozentualen punktebreich machen in dem man agieren kann, jetzt nur mal als beispiel: angreifen wenn gegner mehr punkte hat, geht immer, aber sobald er weniger hat dürfen das dann so ca 20% weniger nur sein
Seynt U1
#9 11.04.08 15:14:44
Aber ich glaube wenn leute ihre Res und Fleet saven, dann kommt sowieso kein großer spieler umd die paar Res zu raiden.[br][br]Aber wenn es gut für neue Member ist, dann bin ich auch dafür das sowas eingeführt wird.
Haffax U1
#10 11.04.08 15:23:24
dafür soll es später mal ein geregeltes uni geben...aber wenn ihr das zu ende denkt entdeckt ihr das das wiederum viele neue Probleme aufwirft ect...Verleihen von Flotten an kleine spieler die dann ohne gefahr auf vergeltungs angriffe die größeren angreifen und diese nicht zurück schlagen könnten sind da eher das kleinste Problem...solch ein uni gab es schon udn gibt es noch im Classic EE Uni 3
ThorDerErste U1
#11 11.04.08 16:58:29
Ich bin auch gegen beschränkungen beim Angreifen. [br][br]Aber das ausweiten von den Noobschutz fände ich eine gute Idee.[br]Dieser sollte dann auch gleich so geändert werden, das Angriffe nicht mehr möglich sind oder man dann den Schutz verliert.
Moriander U1
#12 11.04.08 23:26:50
Versteht mich nicht falsch - ich will nicht, daß man nicht mehr ANGREIFEN kann - sondern daß man nicht jeden Kleinkram (je nach Spielergröße durchs Fremdeinkommen definiert) mitnimmt. - ANGREIFEN kann man noch immer.[br][br]Zudem würde es denke ich das Farmen möglicher Multis deutlich erschweren schätze ich?
Nesquick U1
#13 12.04.08 00:11:18
Moriander, dass dieser Vorschlag von Dir kommt, zeigt mir einmal mehr, was es mit Deiner Ehre auf sich hat. Ich habe ja nichts dagegen, dass Du mit geliehenen Schiffen fliegst, aber mit Deinem Verhalten vertreibst Du hier massiv Spieler, weil man im Gegensatz zu anderen mit Dir scheinbar nicht mal reden kann.[br][br]Also mal lieber einen Farmflug weniger und dafür ein Gnadengesuch eines Opfers mehr beantworten.R-|
Moriander U1
#14 12.04.08 00:30:53
Schreib' mich mal ingame an von welchem Gnadengesuch du redest - bin erst EINMAL angeschreiben worden - und hab' auch zurückgezogen - so what?[br][br]Zudem spreche ich nicht von Ehre, sondern davon, daß es vom System unterbunden werden sollte jemanden komplett leerzufarmen - und heute waren z.B. ein 94k Spieler und mehrere 15-20k Spieler (ich hab' 2500 Punkte) meine Ziele und wenn eine meiner Transprorter mit weniger als 150k wiederkommt fliege ich KEINEN weiteren att die nächsten Stunden - wovon also sprichst du? - Nur wie gesagt - das müssen wir nicht hier machen ist ja halb offtopic - kannst mich gerne ingame anschreiben.
Wille U1
#15 12.04.08 08:53:47
Je mehr ich das Spielsystem analysiere, umso mehr bin ich der Meinung, dass sich selbst weniger Aktive effektiv wehren können.[br][br]Für mich stellt sich daher die Frage, wie wird verhindert, dass es Accounts gibt, die (in betrügerischer Absicht?) nur zum farmen erstellt wurden? Daraus folgend die Frage, was passiert, wenn ein Inaktiver gefarmt wird?
Fremen U1
#16 12.04.08 10:23:00
Zweitaccount zum farmen fällt unter Multi(-Acounts) und ist eine Regelverletzung -> Account wech.[br][br]Ansonsten bin ich generell dafür, daß kleinere Spieler mehr geschützt werden. Denn wenn das unkontrolliert wächst, werden die oberen paar % der Spieler komplett das Spiel beherrschen, sie können machen was sie wollen, der Rest der Spieler können sich nicht wehren - das wäre schlicht unfair^10. In einem Spiel sollte generell Chancengleichheit für alle gelten.[br][br]
Wille U1
#17 12.04.08 10:28:17
@Fremen: Die Frage ist, wird das überprüft? Wenn Du ins Forum schaust, wirst Du feststellen, dass es durchaus Schwierigkeiten gibt die Betrüger zu entlarfen. Es ist davon auszugehen, dass einige Spieler illegalen bzw. halb-legalen Farmtätigkeiten nachgehen.
baron U1
#18 12.04.08 10:42:14
spannend hier zuzugucken.[br]es ist "wia im ritchgn lebn"[br]da hat einer ne gute Idee, dann wird von ein paar Leuten zugestimmt dann wird der Gute erst mal angegriffen,[br]danach wird versucht das Ganze zu verwässern.[br]TROTZDEM BLEIBT ES EINE GUTE IDEE !![br][br]und Fremen hat hier genau das geschrieben was ich schon lange denke![br][br]natürlich wird es immer Leute geben die es toll finden Regeln zu umgehen, haben eben nicht alle das Gleiche im Kopf..[br]aber mehr Chancengleichheit wäre hier schon angebracht, sonst geht dieses schöne Spiel bald mal flöten.
Kent U1
#19 12.04.08 11:10:29
Mit Chancengleichheit muss man bei einem Endlos-BG nicht ankommen, den die ist nicht möglich. Lediglich die Spieler die am Anfang gleich dabei waren starten mit gleichen Chancen, alle anderen die später gekommen sind haben natürlich Nachteile (was ja auch sinnvoll und logisch ist).[br][br]Allerdings fände ich es ebenfalls sinnvoll kleinere Spieler, sowie Späteinsteiger, besser zu schützen und evtl. ihnen den Einstieg zu erleichtern.[br][br]Am sinnvollsten fände ich dafür ein System des ansteigenden Noobschutzes (gab/gibt es z.B. bei IceWars):[br][br]Dabei sollten die Startbedingungen von Neuspielern verbessert werden, je später sie einsteigen. Dadurch würde sich für diese Spieler die Aufbauphase verkürzen und sie könnten ehr am "richtigen" Spielgeschehen teilnehmen. Die Ausgestaltung dieses ansteigenden Noobschutzes könnte man entweder an der Laufzeit des Unis oder an den fortschritten der etablierten Spieler orientieren.[br][br]Bsp.: Forschung[br]Haben 25 % der registrierten Spieler eine Forschung bereits erforscht reduzieren sich die Kosten und die Forschungszeit für alle die es noch nicht erforscht haben um 25%. Bei 50% sinkt es um 50%, bei 75% um 75% und bei 90% um 90%. Dazu kommt dann nochmal die Halbierung der Forschungszeit, wenn einer in der Ally die Forschung bereits hat. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Neue Spieler müssten nicht zwei Monate spielen um Robos bauen zu können, sondern könnten das in zwei bis drei Wochen schaffen. Außerdem müssten sie nicht Ressourcenberge anhäufen um Forschungen durchzuführen. Folge ist das sie nicht mehr so häufig gefarmt werden, nicht so leicht die Lust am Spiel verlieren und nicht inaktiv werden. (Natürlich bekommen sie durch die billigeren Forschungen auch weniger Punkte, aber das ist ehr ein Vorteil als ein Nachteil. Schließlich haben die Alteingessesenen so mehr Punkte als die Neuen, das sie auch die Vorteile nicht haben.)[br][br]Bsp.: Startressourcen:[br]Je nachdem wie lange das Uni läuft könnte man Startressourcen und Startgebäude bei Neuregistrierten erhöhen. Nach zwei Wochen bekommt man dann halt einen Planeten mit fünf Wohnräumen (incl.Zivis) sowie fünf Miliz-HQs. Ein paar zusätzliche Minen und ein paar Forschungslabore. Zusätzlich ein paar Tausend Ressourcen von jeder Sorte.[br][br]Bsp.: Noobschutz[br]Der Noobschutz sollte sich ebenfalls erhöhen mit laufender Spielzeit. Dabei sollten die Punkte der anderen Spieler einberechnet werden. Bsp: (Durchschnittspunkte der Spieler)/2. [br][br]Das sind jetzt die drei Punkte an denen man meiner Meinung nach regulieren sollte. Dadurch würde Newbies der Einstieg erleichtert und sie müssten sich nicht durch die langwierige und langweilige Startphase quälen. Sie könnten sich etwas weiter ausbauen und schneller forschen. [clr=CC0000]Sehe darin die einzige Chance ein Endlosspiel auf Dauer am Leben zu erhalten![/clr] Wenn man sowas nicht einführt wird die Zahl der Neuregistierungen immer mehr sinken bzw. die Zahl der Inaktiven immer mehr steigen, da die Leute einfachen keinen Sinn mehr sehen in eine weit fortgeschrittene Runde einzusteigen.[br][br]Und für die Leute die wegen dem Vorschlag gleich wieder meckern: Natürlich mussten sich die alten Hasen auch durch die lahme Startphase kämpfen und es ist in einem gewissen Sinne "unfair" wenn die Neuen das nicht machen müssen. Aber da sollte man mal über seinen Schatten springen und sich überlegen was für den langfristigen Erfolg des Spieles richtig ist. Und schließlich hat man ja auch als alter Hase etwas von der vorgeschlagenen Änderung. Schließlich hat man so mehr Spieler mit einer guten Produktion die man farmen kann. ;-)
ThorDerErste U1
#20 12.04.08 11:26:49
edit: 12.04.08 11:27:20
Den kann man eigentlich kaum noch was hinzufügen^^. [br][br]Es müssen ja nicht mal viele Res und zivis mehr sein die man bekommt. Bei Zivis dauert eine verdoppelung immer gleich lang. Wen man jetzt also mit der Vierfachen Menge startet ist das eigentlich nicht viel. Es sparrt aber eine Menge Zeit. Wen man dann auch noch die Forschungen die für die erste Kolo nötig sind von Anfang an hat, ist zu einen die Motivation höher da man gleich richtig spielen kann und es sparrt noch mal einige Tage. [br][br]Angriffsbeschräkungen oder das Festmachen der Farmeinnahmen am Fremdeinkommen zerstören in meinen Augen das was EE ausmacht. Wen man sowas übrhaupt machen will, sollte man es an der Minenprodu des Planeten festmachen. Als Beispiel das die Res Menge die in 4 Stunden produziert wird nicht gefarmt werden kann. [br][br][br][br][br]