Evil-Empire 2 Forum: Gast



Moriander U1
#1 06.04.08 15:35:01
Zur Zeit ist es ja so, wenn ich's richtig verstanden habe, daß es zu Bodenkämpfen nur kommt, wenn man auf "Invasieren" Angreift (was ja außerhalb von Kriegen nicht gerne gesehen wird).[br][br]Ich finde die Bodenkampfoption so gut, daß es schade ist, wenn es ein solches Stiefmutterdasein führt, da es kaum benutzt wird. Ich würde hier mal eine Diskussion anstoßen wollen, wie man Bodenkämpfe mehr ins Spiel einbringen könnte?[br][br]Ich dachte zum Beispiel an:[br][br]"Sabotage": Bei erfolgreichem Bodenkampf sinkt die Produktion auf einen gewissen %-Satz und steigt erst langsam wieder an. (Man schädigt den Gegner also - Beispielsweise Kriegsgegner - hat aber selber nichts davon)[br]"Spionage": Bei erfolgreichem Kampf besteht eine gewisse Chance eine Technik zu stehlen, die der Gegner schon hat, man selbst aber nicht.[br]"Vandalismus": Es werden entweder Gebäudestufen zerstört, oder Bevölkerung getötet.[br][br][br].... wer noch weitere Ideen hat einfach Verfollständigen.
Foedus U1
#2 06.04.08 15:41:57
ich finde die idee recht sinnlos[br]mal abgesehen von der spionage[br]denn was würde mir das bringen jemanden auf dem boden anzugreifen wenn ich nichts davon hab
LorDSeesteR U2
#3 06.04.08 15:49:29
Selbst "Vandalusmus" ist eine schlechte Idee :-)[br][br]Dann würde Platz #1 einfach nur die Planeten bzw. Gebäude siener Konkurrenten zerstören und würde super weit seinen Vorsprung ausbauen können :-)
Moriander U1
#4 06.04.08 15:49:38
Nunja - für den Angreifer bringen die anderen beiden Möglichkeiten sicherlich nicht DIREKT einen Vorteil - aber gerade wenn man im Zwist mit jemandem ist will man ja nicht unbedingt Gewinn machen, sondern ihm schaden. Hier kann man derzeit "nur" invasieren, was schon die Ultimative Abstrafung darstellt wie ich finde - so hätte man noch abgestufte Möglichkeiten jemanden zu .... ähm "disziplinieren" ;-)
Peekaboo U1
#5 06.04.08 15:50:56
edit: 06.04.08 15:52:39
aber so kann auch jemand vom platz1 runtergehohlt werden ich sag nur ally gegen ein oder so [br][br]aber das würde den spiel verlauf finde ich zusehr stören....[br][br][br][quo]noch abgestufte Möglichkeiten jemanden zu .... ähm "disziplinieren"[/quo][br][br]finde es acuhschlimm genug wen einem basher die flotte schrottet :-/
EmpireofDarkness U1
#6 07.04.08 19:51:50
Das Bodenkämpfe mehr ins Spiel gebracht werden sollten, denke ich auch aber man sollte auch darauf achten den Ablauf des Spiels nicht zu groß zu beeinflussen z.B.: Sinnloses Zerstören von Gebäuden würde zu viele Probleme nach sich ziehen. Eher könnte man Ressourcenkriege am Boden einbauen. Wie währe es z.B. mit einem "Schmarozermodus" oder so, heißt: Man schickt einen Trupp mit einem Schiff auf den Planeten des Gegeners und bezieht an einer Mine von diesem Stellung. So, nachdem die Stellung bezogen wurde muss man mit Gegenwehr rechnen, also je nachdem immer wieder mal Unterstüzungstruppen nachschicken, wie das ja auch im Raumschiffkampf geht. Mit diesen Stellungen kann man nun von der Mine die Ressourcen beziehen und mit Transporten zum Heimatplaneten transportieren. Es würde aber wohl vorraussetzen, dass man mehrere Minen hat die man ausbauen müsste, doch auch hier könnte man ja die eine Mine, sei es jetz eine Metallmine, wie jetz im Gebäudemenü ausbauen. Aber auf dem Planeten ist diese eine Mine in mehrere Minen unterteilt, die zusammen die Ressourcen einbringen. So würde man dann eine von den "Teilminen" einnehmen und schmarotzen. Jede der "Teilminen" würde mit ausgebautem Level dann ansteigen. So, wenn der Gegner Soldaten auf seinem Planeten hat, werden diese natürlich die Stellung angreifen und es gäbe einen Bodenkampf. Fänd das ziemlich interessant, hab aber keine Ahnung ob das so leicht einbaubar ist. Ähnliche Bodenkämpfe um Ressourcen fänd ich persönlich sehr interessant. Oder eben noch in anderer Weise auf dem Planeten Stellung beziehen und aus dem Invasieren einen langwierigeren Prozess machen. Man nistet sich ein und erobert den Planeten nach und nach. [br]MfG EoD
malevoiy U2
#7 07.04.08 19:55:20
Bei Flugzeiten von Minimum 6 Stunden wäre das gar keine schlechte Idee, aber da du hier innerhalb weniger Sekunden verteidigst, scheint es eher wenig Sinn zu machen. Mal abgesehen vom Schmarotzen bei Inaktiven.[br]Sofern ich jetzt alles richtig interpretiert habe. :o)[br][br]Gruß
Moriander U1
#8 07.04.08 20:25:57
Wie wäre es denn, wenn man per "Raid" statt nur Angriff nach dem Raumkampf einen Bodenkampf anschließt - und die Soldaten im Falle, daß sie gewinnen alle Forschungs- und Bauaufträge canceln und dann die freiwerdenden Rohstoffe auch geraidet werden könnten?
EmpireofDarkness U1
#9 07.04.08 21:03:06
Auch nicht schlecht, auf jeden Fall müssen Bodenkämpfe mehr ins Geschehen einbezogen werden.[br]MfG EoD
IMU-Nightmare U1
#10 11.04.08 02:49:01
edit: 11.04.08 02:53:36
[quo=Moriander]Wie wäre es denn, wenn man per "Raid" statt nur Angriff nach dem Raumkampf einen Bodenkampf anschließt - und die Soldaten im Falle, daß sie gewinnen alle Forschungs- und Bauaufträge canceln und dann die freiwerdenden Rohstoffe auch geraidet werden könnten?[/quo][br][br](Ich spiele noch nicht lange, also sorry falls ich was falsches schreibe)[br]Ja daran hab ich auch gedacht @ Moriander[br]Ein Angriff würde dann so aussehen.[br]Angriff starten -> Flug -> Raumkampf -> Sieg: Bodenkampf -> Sieg: pünderung/canceln/...[br]wie im ("zukünftigen") echten Leben eben auch, weil die Rohstoffe sind ja auf dem Planeten und kreisen nicht darum^^[br]Dazu einige Anmerkungen:[br]1) Ich weiß nicht auf welchem Schiff im Moment die Einheiten transportiert werden, aber man könnte hierfür einen Transporter für Truppen einfügen.[br]2) Man kann beim Abschicken einstellen welche Raumschiffe am Luftkampf teilnehmen und welche erst am Bodenkampf[br]3) Luftkampf => Sieg -> Bodenkampf / Niederlage: Raumschiffe die am Luftkampf teilnehmen sind zestört, die für Bodenkampf fliegen zurück[br]4) Bodenkampf => Sieg -> Plünderung/canceln v. Bauaufträgen/... , Niederlage -> Verlust der Bodentruppen, überleben der Raumflotte[br]5) Bomber => Luftkampf -> Angriff auf Raumschiffe / Bodenkamf -> Angriff auf Abwehrstellungen (wenns sowas gibt, wenn nicht einbauen ^^)[br]6) Cool wäre vll noch eine vorher enstellbare Rückzugsprozentzahl, also ab welchem Verlust der Flotte der Kamf aufgegeben wird und man wenigsten den Teil der Flotte wiederbekommt[br]
Moriander U1
#11 11.04.08 03:53:36
edit: 11.04.08 04:03:59
Nun - direkt für "normale" Raids jedesmal in einen Bodenkampf zu müssen halte ich zwar für realistischer, würde diese Farm-Raids aber extrem aufwändig machen. (Vielleicht werden sie ja per Traktorstrahl oder Teleporter hochgeholt?)[br][br][br]Zu:[br][br]1) Ist praktisch wohl schon so - für Bodeneinheiten brauchst du ein Extra-Modul "Hangar"[br]2) Hmmm... bis auf Jäger können RAUMschiffe ja eigentlich nicht am Bodenkampf teilnehmen, oder? - Und die Jäger mit Bomberleitwerk (also Atmosphärentauglich) haben ihren Job im Raumkampf ja schon getan, und die Boden-Luft-Abwehr niedergerungen.[br]3) entfällt demnach - Bodentruppen sind auf Raumschiffe für den Transport angewiesen - wenn DIE nicht mehr nach Hause kommen denke ich kommen die Bodeneinheiten auch nicht mehr heim. (Obwohl - Jäger ohne Träger schaffen das auch - würde mich also fast schon nicht wundern, wenn doch? - Nunja - SOLLTEN auf jeden Fall nicht mehr zurückkehren, wenn die Raumflotte aufgerieben wurde.)[br]5) Gibts, wenn auch in eine Kampfphase (die des Raumkampfes) gepackt.[br]6) Die Runden gehen jeweils 1 Minute pro Runde - nach jeder Runde kannst du dich zurückziehen, wenn der Gegener nicht durch eine Technik deinen Rückzug vereitelt.[br]