GrandAdmiralDikknase U1 #1 12.05.09 22:59:52 edit: 13.05.09 00:00:01 | Warum Raumstationen probieren? [br]Machen wir uns nichts vor: Raumstationen sind im Moment sinnlos. [br]Zwar sind Raumstationen im offenen Kampf den Schiffen durchaus ebenbürtig, da sie keine Antriebe/Tanks tragen müssen und keinen Genauigkeitsmalus haben (was durch mangelnde Agilität teilwiese wieder wett gemacht wird), aber da sie ein abbaubares Trümmerfeld hinterlassen, ist eine Raumstationsdeff "abgeerntet", bevor sie in der Lage ist, irgendwetwas wirklich effektiv zu bekämpfen.[br][br]Daher mein Vorschlag: Raumstationen auf "ihren" Planeten bunkern.[br][br]Raumstationen können vom Spieler auf den Plantetn, auf dem sie gebaut werden, stationiert werden. Auf dem Planeten stationierte Raumstationen kämpfen nicht mit - weder in der Raumkampfphase, noch bei Bodenkämpfen, bei denen sie zerstört werden, sollte der Planetenbesitzer die Schlacht verlieren. Raumschiffe können orbitale Deff auf Planeten nicht angreifen.[br][br]Die Raumstationen können von ihrem Besitzer natürlich auch in den Orbit verlagert werden, wo sie ihrem Zweck - den Planeten zu verteidigen - nachgehen können. Dieser Vorgang dauert allerdings gewisse Zeit, ungefähr sechs bis acht Minuten.[br]Ein Angreifer sieht die stationierten Raumstationen natürlich auf seinen Spionageberichten.[br][br]Dieser Vorschlag allerdings, das sehe ich durchaus ein, sorgt für eine sehr starke Deff. Ein Angreifer könnte so in eine sehr lange vorbereitete Deff laufen.[br][br][br][br]Daher einige Vorschläge als Gegenpol: [br] - Raumrümpfe teurer machen. Im Moment kosten sie weniger als Jägerrümpfe. [br] Würde allerdings kleine Spieler proportional stärker treffen, die sich zu schützen versuchen.[br] - Die Slotanzahl herunterschrauben, von 50 bei Raumstationsrümpfen auf 25.[br] - Die Treffergenauigkeit herunterschrauben. Die Agilität einer Raumstation ist 0, sie wird zwar immer getroffen, ihre Genauigkeit bleibt aber unverändert. [br] Absolut tödlich bei größeren Stationen, die aber unbaubar sind. Daher sollte der Genauigkeitsmalus in etwa dem eines gleich großen Kriegsschiffes entsprechen.[br] - Um eine Raumstation aus dem/in den Orbit zu bringen, ist ein Schiff vonnöten. Es enthält ein Modul namens Schleppkabel, das einen Rumpfabschnitt transportieren kann - eine [br] 4000er -Station braucht also einen Schlepper mit 4000 Kabeln, um transportabel zu sein (oder 4000 Schiffe mit je einem Kabel). Wieder eine Kosten-Erhöung, zudem kostet es im[br] Angriffsfalle dem Verteidiger wertvolle Zeit, solche Schiffe an den richtigen Ort zu bringen - im schlimmsten Falle reichen sie nicht für alle Stationen, oder sind im Vorfeld [br] bereits ausgeschaltet worden. [br] Unter Umständen könnte eine 1%ige Wahrscheinlichkeit bestehen, dass eine Waffe oder ein Schild beim Transport beschädigt wird, so dass es im nächsten Kampf nicht[br] einsetzbar ist (z.B. 1000 Sls und 1000 Ss auf einer Station, je 10 fallen also in der Regel aus. Letzteres klingt allerdings nach riesigem Entwicklungsaufwand.[br][br]Dieser Vorschlag soll einen bisher brachliegenden Teil des Spieles wiederbeleben. Inwieweit es technisch/monetär umsetzbar ist, das geb' ich offen zu, weiss ich nicht.[br][br]Für weitere Balancingvorschläge, Kritik, Zustimmung, eigene Meinungen, Einwände etc. gebe ich hiermit den Thread frei^^[br][br][br]MfG[br]GrandAdmiralDikknase |