Evil-Empire 2 Forum: Gast



Reaper U1





#1 11.05.09 11:53:12
EE hat in meinen Augen das Problem, dass es zu langsam anläuft - zumindest, wenn man auf keine Pushunterstützung zurückgreifen kann.[br][br][br]Direkt nach Spielstart:[br][br]Daher schlage ich vor, dass der Startplanet bereits einen mit Zivilisten gefüllten Wohnraum 2 bekommt. Dies würde auch E Planeten als Startplaneten interessanter machen.[br][br][br]Ende der Anfangsphase:[br][br]Das Ende der Anfangsphase mache ich an der Entwicklung von Roboterwerkstätten fest.[br]Diese sind zeitlich erst recht spät erreichbar, ermöglichen aber überhaupt erst einen vernünftigen Aufbau. Die Vorraussetzungen für Roboterwerkstätten sollten gesenkt werden - Elektronik 5 und Mechanik 5 würden auch reichen.[br][br](Diesen Vorschlag habe ich bereits 3 oder 4 mal gemacht und NUR Zuspruch erhalten, ich nutze diese Gelegenheit, um daran zu erinnern...)
peacemaker U2
#2 11.05.09 12:06:05
Ich denke es sollte so bleiben wie es ist wenn man einen schnellen start will soll man uni 2 spielen.[br][quo=Reaper]Ende der Anfangsphase:[br][br]Das Ende der Anfangsphase mache ich an der Entwicklung von Roboterwerkstätten fest.[br]Diese sind zeitlich erst recht spät erreichbar, ermöglichen aber überhaupt erst einen vernünftigen Aufbau. Die Vorraussetzungen für Roboterwerkstätten sollten gesenkt werden - Elektronik 5 und Mechanik 5 würden auch reichen.[/quo][br][br]Wenn ich das richtig verstehe glaubst du also das man mit 50k punkte noch keine roboterwerkstatt hat ? Ich weiß nicht genau wie es in uni 1 ist (so weit bin ich noch nicht) aber ich denke bei 10k punkte kann man schon die werkstätten haben.[br][br]Und wegen den Zivilisten also ich habe in uni 1 keine und wirklich keine probleme mit zivilisten gehabt da waren eher zu viele als zu wenige[br][br]mfg peacemaker
KoRni U2
#3 11.05.09 12:32:58
[quo]Und wegen den Zivilisten also ich habe in uni 1 keine und wirklich keine probleme mit zivilisten gehabt da waren eher zu viele als zu wenige[/quo][br][br]Richtig, denn In U1 ist nur die Rohstoffproduktion gesenkt, Zivilisten wachsen nach wie vor mit 5% bei F-Planeten.[br][br]Wo man also in U2 alles verbauen kann, bleiben die in U1 eher über..[br][br][quo]Daher schlage ich vor, dass der Startplanet bereits einen mit Zivilisten gefüllten Wohnraum 2 bekommt. Dies würde auch E Planeten als Startplaneten interessanter machen.[/quo][br][br]Das ist nsich ne nette Idee. Durch den allgemiene Fortschritt aller Spieler kann der Start etwas begünstigt werden. Jedoch sind die Zivilisten das geringste Problem in U1. Man brauch keine 2 Leute in seiner Nähe anschreiben und man bekommt ohne weiteres Zivilisten, zumal man sich ja eine Ally suchen soll.[br][br]Robos senken? In U1 klingt das eig vernünftig, für U2 nicht.[br][br]Und denkt daran, U1 ist zwar nicht U2, aber beides ist das selbe Spiel. Man kann also nicht tonnenweise Sonderregeln einbauen. Beides baut auf der selben Mechanik...daher sollte beides auch möglichst gleich bleiben. Robos in U1 jetzt mal eben für Elek und Mecha 5 zu bekommen....hm....naja kann man streiten.[br][br]Ich denke daher, der Vorschlag ist bei weitem nicht so wichtig, aber kein Misst![br][br]Wird daher nach hinten fallen ;)[br]
Reaper U1





#4 11.05.09 12:41:29
edit: 11.05.09 12:45:18
Zivilisten:[br][br][quo]Ich denke es sollte so bleiben wie es ist wenn man einen schnellen start will soll man uni 2 spielen.[/quo][br][br]Es geht hierbei um eine grundsätzliche Verbesserung der Startbedingungen. In Uni1 werden dir Zivilisten hinterhergeworfen - WENN du Kontakte knüpfst. [br][br]Von dieser Verbesserung würde Uni2 deutlich mehr profitieren, als Uni1 (da ja dort regelmässige Neustarts gemacht werden). Mir persönlich würde eine solche Verbesserung nichts nutzen - ich stehe kurz vor Abschluss der Etablierungsphase und spiele nur Uni1. ;-)[br][br]Die Umsetzung dieses Vorschlages ist ohne erheblichen Aufwand durchzuführen und würde das Spiel einfach nur besser machen, da man am Anfang weniger warten müsste, um einen Optimalaufbau durchzuführen... [br][br]Robos:[br][br][quo]Wenn ich das richtig verstehe glaubst du also das man mit 50k punkte noch keine roboterwerkstatt hat ? Ich weiß nicht genau wie es in uni 1 ist (so weit bin ich noch nicht) aber ich denke bei 10k punkte kann man schon die werkstätten haben.[/quo][br][br]Das hast du falsch verstanden.[br][br]Mir geht es hierbei nicht darum, dass man die Robos in der Noobschutzzeit fertigstellt, sondern, dass sich der Spassfaktor des Spieles in der Anfangsphase erhöht - auf diese Weise hoffe ich, dass es möglich ist mehr Neuanfänger zu halten.[br][br]Edit:[br][br]@Korni: Meine Vorschläge beziehen sich auf beide Unis. Wollte keine Mechanikspaltung initiieren. In meinen Augen schaden beide Vorschläge nicht, da das Gleichgewicht nicht gefährdet wird, sondern machen einfach nur vieles besser.[br][br]Da sie schnell und leicht einzurichten sind, können sie bei einem weiteren Update (welches ja bereits angekündigt ist) einfach nebenbei implementiert werden.[br]
KoRni U2
#5 11.05.09 13:01:12
Jau, stimmt schon, aber wenn du In U2 Robos ab Elektro und Mecha 5 möglich machst, wären wir nach 2 Wochen schon da, wo wir eig erst nach 4 Wochen wären. Exponential gesehen, wären wir dann jetzt auch schon doppelt so weit.[br][br]In welche exorbitanten Dimensionen soll U2 noch wachsen? Bereits nach (so war es bisher) 4 Wochen könnte man 24/7 Jäger bauen. Nach 6 Wochen ist es nurnoch eine Frage des Farmens und des Ausdauerlaufes der Aktivität und investierten Zeit in EE.[br][br]Für U2 ist das also garnicht notwendig..es sei denn, wir schrauben die Zeit von 90 Tagen auf 60! :)[br][br]----[br][br]Für U1 .. wie gesagt, da würde ich es "ok" finden, denn man hat eh nicht genug Rohstoffe ^^[br][br]
Itchy U1
#6 11.05.09 16:27:03
Meiner Meinung nach sind die Zivilisten am Anfang kein großes Problem...[br][br]...Aber die Roboterwerkstätten !![br]Denn wenn die Bauzeiten länger als 1000 Stunden sind, dann kann das schon frustrierend sein !! Ich wär auch dafür, dass es Robos schon früher gibt.
KoRni U2
#7 11.05.09 16:45:16
Aber jeder normale Mensch der etwas voraus denken kann, strebt Robs an...und dann baut man seine Mine eben nicht bis 10 aus![br][br]Zu den Zivis...[br][br]Wer die Hilfe liest, ist schlauer ![br][br][quo=Auszug aus der FAQ der HILFE !][u]Wieso werden meine Zivilisten nicht mehr, obwohl ich Wohnräume gebaut habe?[/u][br]Zivilisten verhalten sich anders als alle anderen Rohstoffe. Sie werden nicht durch Gebäude produziert, sondern vermehren sich von alleine. Bei dieser natürlichen Vermehrung gilt: Je mehr Zivilisten, desto schneller vermehren sie sich. [clr=FFFF33]Wenn du also alle Warnungen in den Wind geschlagen und alle Zivilisten verbaut hast, dann kannst du entweder warten, bis sie in ausreichender Zahl nachgewachsen sind, [/clr][clr=FF0000]oder einen deiner Nachbarn fragen, ob er dir welche schenken könnte[/clr]. [/quo][br][br]Meiner Meinung nach dürfte jedem die Hilfe verweigert werden, wenn er die Hilfe bzw die Tutorials nicht gemacht hat.[br]Wieso allen die Hilfe nur so in den Arsch stecken..selber essen macht fett !
Itchy U1
#8 11.05.09 17:40:48
Trotzdem dauert es, bis man als Anfänger 2 Mio Metall und Kristall und 1 Mio Anti hat. Und nebenbei muss man ja auch noch seine Minen und seinen Wohnraum ausbauen.
nKaos U1
#9 11.05.09 17:57:48
Dafür[br][br]Also ich unterstütze Reapers Vorschläge absolut, wenigstens für Uni1.[br]In Uni2 spiele ich nicht, ich kann also nicht sagen wie die Situation sich dort darstellt.[br][br]In Uni1 allerdings stimmt das und ich sehe gerade in der langen Zeit die es dauert bis man [br]Roboterwerkstätten hat ein riesen Problem und Abschreckungspotential. Ich glaube sogar das das [br]der Hauptgrund ist warum Spieler noch im Noobschutz wieder aufhören, wo sie ja noch nicht wegen [br]farmen aufhören können.[br]Es ist zwar richtig mit 50k Punkten sind Robos locker möglich aber es geht gar nciht darum ob der Spieler[br]keine Transporter zum Saven bauen kann, es geht darum das er überhaupt nichts vernünftig bauen kann.[br]Der erste Teil des Spiels, der erste Eindruck, der ja immer der wichtigste ist, gerät zur zähflüssigen Qual,[br]man kann in Uni1 nur warten wenn man noch keine Roboterwerkstätten hat. Entweder auf die teils hunderte [br]Stunden lange Bauschleife, oder man baut die Minen nicht so hoch und wartet dann Tagelang bis die Winzminen die[br]Ressourcen für die nächste Stufe Elektrotechnik/Mechanik erzeugt haben.[br]Gerade da wo man ausprobiert und vielleicht mal die ersten kreierten Schiffe bauen kann, muss man warten, warten [br]und nochmals warten, das nimmt denke ich vielen einfach die Lust. Wen es dagegen mit Roboterwerkstätten erst mal [br]richtig los geht fesselt das Spiel ungemein.[br][br]Klar ist das alles kein Problem, wenn man hierhin eingeladen wurde, schon jemanden kennt der einen Berät oder sogar [br]Unterstützt, aber für denjenigen der hier absolut neu hinkommt, bspw. über diese Votinglisten, der guckt vielleicht nicht sofort[br]ins Forum oder fragt jemanden aus der Nachbarschaft nach Rat, Ress oder Zivis. [br]Hätte ich auch nicht einfach gemacht, also ins Forum gucken schon, aber nach Zivis oder Ress fragen.[br]Das würde, wenigstens in Uni1 niemanden schaden, der Zeitvorteil für die Neuanfänger ist winzig im Vergleich zur Spitze, aber die [br]Neuspielerbindung könnte sich verbessern.
KoRni U2
#10 11.05.09 18:01:08
edit: 11.05.09 18:01:51
Wie wäre es, wenn Spieler in U1 einfach ein Robo auf ihrem HP geschenkt bekommen?[br]Damit wäre der Schritt zur eigenen Robo wesentlich leichter...[br][br]Das finde ich bei weitem besser, als würde man Robos schon ab Stufe 5 möglich machen.[br][br]Wie gesagt, ihr habt schon so nicht die Rohstoffe in U1..was wollt ihr dann mit noch kürzerer Bauzeit?[br][br]Und ja, ich habe U1 gespielt. Selbst von 0 auf 400k Punkte. Ich weiß wie der Aufbau ist..und ja, ich kann die Relationen einschätzen ;)
matze U2
#11 11.05.09 18:12:58
edit: 11.05.09 18:14:25
ich für meinen teil kann reaper nur zustimmen, hab damals auch aufgehört (U1) weil mir der aufbau einfach zulange gedauert hat!
nKaos U1
#12 11.05.09 18:54:27
edit: 11.05.09 19:05:41
Geschenkte Robo fände ich auch nicht schlecht. Vielleicht sogar noch besser, aber müsste dann schon mindestens Stufe 3 oder so sein, damit [br]es was bringt.[br]Nur weiß ich nicht wo du die Rohstoffe nicht gehabt hast, ich hatte meinerzeit eine Bauschleife von mehreren Wochen, und das nicht nur auf[br]einem Planeten. Am Anfang hat man meiner Meinung nach zu viele Rohstoffe/zu viel Bauzeit. Später (nach Robo) muss man natürlcih [br]auf Ress warten.[br][br]Edit: Frage: Wie ist das eigentlcih wenn man Gebäude auf einem Planeten hat, die man nach Forschung noch nciht haben könnte. (Geht ja per Inva mit Sprungtoren/Robos oder so), kann man die dann einfach weiter ausbauen, und nur nicht auf anderen Planeten setzen, und bringen die Überhaupt was (benutzbar)? Hatte das noch nie und das wäre schon wichtig für die Idee mit dem Geschenk, wenn man extra noch eine Funktion einprogrammieren müsste die die ganze Sache benutzbar macht kann man die Option rein technisch vergessen.[br]
KoRni U2
#13 11.05.09 19:12:54
Die Fragebeantwortet sich von selbst.[br]Robos wirken sich so auf den Plani aus, wie sie gebaut sind.[br]Ob du sie bauen kannst, hängt von deinen Forschungen ab.[br]Daher kannst du sie nicht bauen, aber besitzen.[br]Offiziersschulen könntest du auch benutzen, wenn du sie eroberst...aber es gibt eine Begrenzung der Kommandeure durch Taktik, bringt dir also nix ; )[br]
Shilu U1
#14 11.05.09 23:31:18
Also ich selbst hätte auch nix davon, fände den Vorschlag mit der Robo für 5/5 (in U1) aber trotzdem deshalb nicht schlecht, weil es Neueinsteigern erleichtern würde zu den bereits länger ansässigen aufzuschließen. [br]Und sein wir ganz ehrlich... da kann man noch soviel herumerklären dass ein Spieler der erst nen Monat dabei ist es geälligst nicht mit nem großen aufnehmen können sollte... wenn dem neuen die Angleichungskurve zu langsam läuft dann steigt er einfach aus, denn die meisten Spieler sind ungeduldig.[br]
Baron_von_Illciz U1
#15 11.05.09 23:35:00
Meint ihr nicht, dass da Spieler, die gerade erst so ca 200k Pkt haben, kompetenter sind?[br]Oder baut ihr ständig neue Accounts auf? (U2 zählt nicht, da der Aufbau doch anders vonstatten geht.)
Reaper U1





#16 12.05.09 04:02:47
Habe selbst 5 Accs aufgebaut (EEc Uni1, Uni2, Uni3 - EE2 Alpha, Beta) und in den 5 Jahren hunderte von Spielern bei ihrem Aufbau beraten und geholfen.[br][br]Den Acc hier hab ich bei 60k Punkten übernommen, da ich mir den Weg zur Robo nicht noch ein 6. Mal geben wollte, doch der Primus mich zur Unterstützung rief.[br][br]Das Roboproblem gab es schon immer...[br][br][br]
KoRni U2
#17 12.05.09 09:12:20
Dann fragt man halt einen freundlich gesinnten Spieler, der kolonisiert jmd einen Plani, stellt da 2 Robo und n bissl Infra drauf und dann darf der kleine Spieler invasieren. Nach 4 Tage: fertig.[br][br]Ich hab in U1 mit KoRni desswegen nur HQ geforscht und bin mit mikriegen Punkten bei HQ 8 oder so. Könnte mir also mal eben 9 Planis schnappen.[br][br][br]Man muss eig nur wissen wie...[br][br]Also 5/5 würde den Kohl in U1 nicht mehr fett machen. Ob man nun 5/5 macht oder gleich Robo 3 auf den HP stellt, das ist das selbe. Kommt halt auf die Spielweise an.[br][br]Aber ehrlich..ich hab keine Lust in U1 von vorne anzufangen, auch wenn ich Robo bei 5/5 bauen könnte. Denn wenn ich mir so überlege, dass die Runde schon ein Jahr geht, ehhh nein.[br]Das ist ja wie Ogame anfangen in U1 .. xD[br][br]
Itchy U1
#18 12.05.09 15:08:29
[quo=KoRni]Man muss eig nur wissen wie...[/quo][br]Das stimmt. Und wenn das die kleinen Spieler nicht wissen ?? Wie viele Spieler kommen denn auf die Idee, jemanden zu fragen, ob er ihnen einen Planeten koloniesiert und dort ein paar Robos draufbaut ??
Reaper U1





#19 12.05.09 16:03:58
Man könnte ja einfach die nächste Speedrunde mal als Testrunde laufen lassen.[br][br]In Uni1 macht es in jedem Fall Sinn. Hier gibt es auch immer wieder Neuanfänger.[br]
KoRni U2
#20 12.05.09 16:24:53
Ich kann nix dafür, wenn Leute kein Interesse am Spiel zeigen und sich informieren. [br]Dazu gehört a) die Hilfe lesen, b) das Tutorial durchgehen und c) sich erkundigen. [br]Und wenn man etwas rumfragt, bekommt man schon angemessene Hilfe.[br][br]Ich habs in U2 erlebt. Da kamen diverse neue Spieler von Leuten die bereits in meiner Allianz waren. Nach 1 Woche inaktiv. Sorry, aber ich helf den kein Stück, wenn sie nix sagen. Ich helfe jedem gerne, ich erkläre gerne jedem, ich tu sonst was, aber bitte, dann soll derjenige auch was dafür machen! [br][br]Darum meine Meinung...[br][br]Und wenn jmd nicht auf die Idee kommt..naja dann isser endweder wohl doof :)[br][br]Auslese...[br][br]