Evil-Empire 2 Forum: Gast



Apocalypnosis U1
#1 29.05.08 00:01:52
edit: 29.05.08 00:06:52
Eine kleine Anregung zu der Savemission, auf die ich gekommen bin, nachdem mehrere Leute sich in verschiedenen Threads sich beschwert hatten, dass Schiffe oftmals sofort nach dem Zusammenbau zerschossen werden und man den Bau nicht so perfekt timen kann, dass man sicher immer da ist, wenn ein Schiff fertig wird, gerade bei Reihenaufträgen kleinerer Typen.[br][br]Ich schlage deshalb vor, dass es für Schiffe, die zum ersten Mal die Werft verlassen (auch nach Upgrades) eine Autosavemission eingeführt wird, dass diese Schiffe also sofort nach der Fertigstellung einer Saveflotte beitreten. Alle Schiffe, die auf einem Planeten die Werft verlassen, gehen in eine Flotte ein, so dass die Flotte quasi während des Fluges größer wird. Die Details sind ansonsten wie bei jeder anderen Savemission auch, spätestens 48h nachdem das erste Schiff die Werft verlassen hat und diese Saveflotte gebildet hat, bricht die Flotte die Mission automatisch ab (man sollte also 48h nach Baubeginn online sein oder die Flotte früher zurückholen. Sind alle Flottenslots belegt, bleiben die Schiffe natürlich ganz normal am Boden, verbrauchen aber keine Antimaterie.[br]Die benötigte Antimaterie muss mit dem Baubeginn im Raumhafen hinterlegt werden, wird der Bau abgebrochen, erhält man nur einen Teil wieder, genau wie bei den anderen Ressourcen auch, wenn man Bauschlangen abbricht (als Schutz, um kein farmsicheres Antimaterielager zu haben). Startet die Flotte dagegen wegen voller Flottenslots gar nicht, wird die komplette Antimaterie freigegeben (denn dann soll man die Schiffe zur Not auch manuell saven können).[br][br]Ich weiß, dass das bestimmt nicht wenig Programmieraufwand wäre, aber eine solche Einrichtung wäre eigentlich nur eine logische Erweiterung der Savemission. Wir wollen doch mehr Kämpfe in diesem Universum, dann müssen wir auch die Möglichkeit schaffen, dass sich neue und große Flotten bilden können.
Daywalker U1





#2 29.05.08 00:10:26
edit: 29.05.08 00:11:03
Findeste das nicht selber etwas übertrieben?[br]bin ja nen fan von noobschutz aber geht das nicht schon etwas zu weit?
Apocalypnosis U1
#3 29.05.08 00:33:49
edit: 29.05.08 00:34:14
Naja, wenn Mittelklassespieler keine echte Chance bekommen, sich nach einem Flottencrash aufzubauen bzw. überhaupt mal Flotte aufzubauen, dann wird es auf Dauer weder mehr Kämpfe, noch mehr Flotten, noch mehr Spieler geben. Ich denke, die stagnierenden Spielerzahlen in der Statistik sprechen ihre eigene Sprache. EE2 hat keinen nennenswerten Zuwachs, die Spielerzahl aller Universen sinkt sogar deutlich. Das hat sicher seine Gründe und einer davon ist definitiv, dass es viele Leute satt haben, als Spieler, die nicht 24h/7d online sein können, keine andere Betätigungsmöglichkeit zu haben als abwechslungsweise Farm oder Flottenschrottopfer zu sein. [br]Natürlich muss jeder selber saven und braucht nicht heulen, wenn er es nicht getan hat und er beklaut wurde. Es lässt sich aber nunmal eben nicht genau timen, ein Schiff so zu bauen, dass es punktgenau fertig wird, wenn man gerade online ist, weil die Bauzeiten sich im Gegensatz zu Flugzeiten bei Savemissionen nicht variieren lassen, von Typ zu Typ und Planet zu Planet verschieden sind und man bei Reihenaufträgen im Grunde alle paar Stunden neue Savemissionen starten müsste. Ein normaler Berufstätiger, der nicht zufällig in einem Büro arbeitet, wo man für Privatzwecke mal fünf Minuten ins Internet darf oder ein Student, der sich mal für Wochen nur auf seine Prüfungen konzentrieren muss (so wie unser geschätzter Admin), kann auf diese Weise seine Flotte nicht sicher aufbauen, muss also entweder auf Risiko spielen oder es gleich ganz bleiben lassen. Viele entscheiden sich dafür, es bleiben zu lassen, wodurch diesem Universum Flotten und Kämpfe fehlen und die ohnehin unantastbare Vormachtsstellung der großen Spieler final zementiert wird.[br][br]Wenn die Elitespieler hier nicht begreifen, dass sie den Mittelklassespielern Zugeständnisse machen müssen und ihnen erlauben müssen, dass manche Dinge vor allem bezüglich der Organisation vereinfacht werden, dann wird das hier irgendwann ein kleines Topspieleruniversum sein, wo Platz 500 das Ende der Highscore markiert.[br]Die Autosavemission soll ja genauso Antimaterie kosten, von mir aus sogar noch mit Aufschlag für die Automatisierung. Es geht ja nicht darum, dass eine Flotte bei einem Angriff automatisch flüchtet oder soetwas, sondern nur, dass überhaupt mal Flotten aufgebaut werden können, mit denen gekämpft werden kann, was sicher auch den großen Spielern Spaß machen würde. Diese Savemission kann man auf ein Schiff nur einmal anwenden, ist es fertiggebaut, kann es drei Tage später genauso schutzlos rumstehen, wie sonst auch. Das tut keine weh, außer mm, der es programmieren muss, hilft aber denen, für die EE2, so sehr es Spaß macht, nicht ihr Lebensinhalt ist.
Audi U1
#4 29.05.08 01:56:40
hiho,[br]da schließ ich mich dem daywalker an.. noobschutz hui, save-mission / baupipe2save-mission pfui ;-)[br]also entweder man hat zeit fuer so n spiel oder nicht und flotten aus der baupipe saven find ich persönlich eine sehr unattraktive variante sich aus der acc verantwortung zu ziehen. dann bauen die berufstätigen halt am WE ihr flotten, man kanns halt ned allen recht machen.[br]so ein spiel lebt vom 'on'-sein vorm rechner un so sollte es auch weiter bleiben.[br]ihr wollt doch aus dem 'harten kriegsspiel' kein plüschiges, rosanes ETWAS machen, wie geschrieben, find die save-mission schon wie ne bescheidung :-~[br][br]EE begeisterte + studentische grüße[br]Audi[br][br]PS: ich schieb mal die stagnierenden spielerzahlen auf das tolle wetter, bei 25°-30°C is das denk ich nachvollziehbar B-)
Apocalypnosis U1
#5 29.05.08 08:13:58
edit: 29.05.08 08:16:15
Hm, du redest einerseits davon, dass das Spiel vom On-Sein lebt, andererseits davon, dass es verständlich ist, dass Spieler wegen dem Wetter wegbleiben. Natürlich ist es verständlich - bloß, weg sind sie trotzdem. Es ist auch die Frage, ob sie im Winter wiederkommen, denn keiner hat Lust, bei den hiesigen Forschungszeiten seinen Acc in jedem Winter neu aufzubauen bzw. schafft das gar nicht.[br][br]Entweder wird EE2 auch für Leute spielbar gemacht, die weniger Zeit haben, oder es bleibt eben ein kleines unbedeutendes BG am Rande des MMOG-Spektrums. Dass solche Leute dann nicht in den Top300 mitspielen können, ist ja klar. Aber die obersten, die Elite, sollte ja ihre "harten" Kämpfe ohnehin unter sich ausfechten, wovon man ja momentan nur eher sporadisch etwas mitbekommt und viel mehr von langweiligem Dauerfarmen kleiner Spieler hört. Auch kleine Spieler sollten zumindest die faire Chance haben, eine kleine, hübsche Flotte zusammenzubasteln, die sie dann auch anständig saven können. Der Ratschlag, die Flotte am Wochenende zu bauen, ist nett gemeint, aber leider nicht unbedingt brauchbar, da Wochenende bei vielen Leuten nicht unbedingt mehr Zeit haben heißt und viel wichtiger noch, gerade die kleinen Spieler oft nur Low-Level-Robowerkstätten haben, mit denen keine Flotte zu machen ist, die diesen Namen verdient.[br][br]Ich kann den Widerstand nicht ganz verstehen. Es klingt, als wäre es eine strategische Meisterleistung und integraler Bestandteil des Spiels wäre, Leuten ihre frischgebauten Schiffe vor der Nase wegzuschießen. Das ist in meinen Augen aber kein harter Kampf, sondern einfach nur eine langweilige Aktion. Das, was Kent kürzlich mit bizzare angestellt hat, war ne strategische und taktische Leistung und sowas würde ich von einem Kriegsspiel erwarten... aber nicht vor der Höhle anderer warten und ihnen das Mittagessen klauen. ;-)
Daywalker U1





#6 29.05.08 10:19:26
edit: 29.05.08 10:19:47
es geht einfach darum das es übertrieben ist. Ich kann auch nicht immer online sein. Bei meinem 8k Blocker hatte ich das selbe von dir beschriebene Problem. Das teil wurde nach unserer Uhrzeit hier, mitten in der nacht fertig. So what? Da bin ich einfach hin gegangen und habe vorm pennen gehen noch ne Bauschleife von 4 stunden in Form von Jägern gepackt. Und als ich Morgens aufgestanden bin war das 8K fast genau getimt fertig ich habe es gesavt und bin Frühstücken gegangen.[br]Die meisten Probleme die hier sind kann man mit etwas nachdenken hinbekommen. Ich habe auch zb mal ne transe nicht auf dem main gebaut weil sie da zu schnell fertig geworden wäre wegen der Robos.[br]Das mit der Save mission habe ich ja noch eingesehen auch ich habe hin und wieder sachen die einfach mal länger dauern oder wo man nicht genau planen kann. Deswegen kann ich mir vorstellen das Leute mit RL da noch mehr Probleme haben werden. Aber Saven muß man Täglich und an manchen tagen sogar 2 mal. Ein Fettes Schiff baut man aber nicht jeden tag. Und wenn irgend ein idiot kommt nur wegen 150 Jägern die in der nacht gebaut wurden, hat man halt Pech gehabt und weis genau wem man ab jetzt mehr aufmerksamkeit zukommen lassen muß ]-)[br]Wie gesagt auch hier lasse ich mich belehren aber meine persönliche meinung ist das das etwas zu weit geht ein bissel eigenenverantwortung sollte jeder tragen können.[br][br]fiebrige grüße DaDay
Branbart U1



#7 29.05.08 17:28:42
Voll dagegen![br][br]1. 48h ? O-|[br]EVIL-, nicht Inaktiv-Empire[br][br]2. Die Anfänglichen Robofabs sind extrem billig die einde muss größer als die andere sein, kann man ziehmlich gut timen (Mit Großen Robos verschwendet man auch nicht übermäßig ress^^).[br][br]3. Man macht sich einfach mal den mega aufwand und schaltet das Gehirn ein, dann hat man schwups die idee nach Schiffen zu fragen -> Bauen nicht nötig, oder man hat genug save kapa um den bau passend in auftrag zu geben.[br][br]3.1 Mein 8k Schiff hat fast das 6-fache meiner derzeitigen Savekapa gekostet. Also hab ich erst Rumpf und wenige Antriebe gebaut, dann alle Antriebe + die meisten Frachträume und zum Schluss alles was noch so gefehlt hat. Alles sammt hab ich so gebaut wie es Bauzeit und Ress zugelassen haben.[br][br]4. Wie unterscheide ich mich sonst von den "noobs" ? Ich stell den Wecker, wenn ich mal selber den bau vertimmt hab, auch mal auf 6 Uhr morgends (Sontag das lezte und erste mal). Wenn ich kein bock hab oder Wecker gegen die Wand schmeiß hab ich eventül pech gehabt mit Schiff, wäre dann aber mein Fehler, nicht der des Spiels!
Miesmacher U1
#8 30.05.08 08:00:22
Ich weiss nicht was ihr wollt, er hat nur eure Nobbschutz-Savemissionsidee weiter verfeinert und nun seit ihr dagegen und bringt exakt die Arguimente die wir schon gegen die Savemission und den Nobbschutz hatten, nur mit dem Unterschied, das diejenigen die jetzt dagegen sind , in den anderen Bereichen dafür sind und unsere Argumente, die sie nun selber nutzen, nicht anerkennen wollen.[br][br]Sehr seltsam das ganze, entweder ist man für Noobschutz oder dagegen nur das wischiwaschi hier bringt niemanden in der Diskusion weiter.[br][br]Ich selber bin gegen eine solche Savemission mit automatischer zuführung neuer SChiffe, aus den schon in anderen Threads genannten Argumenten.[br]Da hier ja einieg nun den Vorgange beschriebenhaben wie man grössere Schiffe in den BAuschlangen timed, soltle denke ich das nun für jeden kein Problem mehr darstellen, es sei denn er kann nicht lesen und wenn dem so wäre, dann wäre er hier in diesem SPiel wohl eher falsch ;-)[br]
X-Fr3aK U1
#9 30.05.08 18:07:44
ich wär auch gegen sowas - aber man könnte ja die schiffe im hangar (also auf der plani-oberfläche) lassen wenn sie fertig sind un jeder kann sie dann in den orbit schießen wenn er wieder vorm rechner sitzt, das könnte ja auch viel anti kosten... wenns umbedingt sein muss... denn ich schließ mich den anderen an, man kann auch n bissel planan wanns fertig wird