Apocalypnosis U1 #3 29.05.08 00:33:49 edit: 29.05.08 00:34:14 | Naja, wenn Mittelklassespieler keine echte Chance bekommen, sich nach einem Flottencrash aufzubauen bzw. überhaupt mal Flotte aufzubauen, dann wird es auf Dauer weder mehr Kämpfe, noch mehr Flotten, noch mehr Spieler geben. Ich denke, die stagnierenden Spielerzahlen in der Statistik sprechen ihre eigene Sprache. EE2 hat keinen nennenswerten Zuwachs, die Spielerzahl aller Universen sinkt sogar deutlich. Das hat sicher seine Gründe und einer davon ist definitiv, dass es viele Leute satt haben, als Spieler, die nicht 24h/7d online sein können, keine andere Betätigungsmöglichkeit zu haben als abwechslungsweise Farm oder Flottenschrottopfer zu sein. [br]Natürlich muss jeder selber saven und braucht nicht heulen, wenn er es nicht getan hat und er beklaut wurde. Es lässt sich aber nunmal eben nicht genau timen, ein Schiff so zu bauen, dass es punktgenau fertig wird, wenn man gerade online ist, weil die Bauzeiten sich im Gegensatz zu Flugzeiten bei Savemissionen nicht variieren lassen, von Typ zu Typ und Planet zu Planet verschieden sind und man bei Reihenaufträgen im Grunde alle paar Stunden neue Savemissionen starten müsste. Ein normaler Berufstätiger, der nicht zufällig in einem Büro arbeitet, wo man für Privatzwecke mal fünf Minuten ins Internet darf oder ein Student, der sich mal für Wochen nur auf seine Prüfungen konzentrieren muss (so wie unser geschätzter Admin), kann auf diese Weise seine Flotte nicht sicher aufbauen, muss also entweder auf Risiko spielen oder es gleich ganz bleiben lassen. Viele entscheiden sich dafür, es bleiben zu lassen, wodurch diesem Universum Flotten und Kämpfe fehlen und die ohnehin unantastbare Vormachtsstellung der großen Spieler final zementiert wird.[br][br]Wenn die Elitespieler hier nicht begreifen, dass sie den Mittelklassespielern Zugeständnisse machen müssen und ihnen erlauben müssen, dass manche Dinge vor allem bezüglich der Organisation vereinfacht werden, dann wird das hier irgendwann ein kleines Topspieleruniversum sein, wo Platz 500 das Ende der Highscore markiert.[br]Die Autosavemission soll ja genauso Antimaterie kosten, von mir aus sogar noch mit Aufschlag für die Automatisierung. Es geht ja nicht darum, dass eine Flotte bei einem Angriff automatisch flüchtet oder soetwas, sondern nur, dass überhaupt mal Flotten aufgebaut werden können, mit denen gekämpft werden kann, was sicher auch den großen Spielern Spaß machen würde. Diese Savemission kann man auf ein Schiff nur einmal anwenden, ist es fertiggebaut, kann es drei Tage später genauso schutzlos rumstehen, wie sonst auch. Das tut keine weh, außer mm, der es programmieren muss, hilft aber denen, für die EE2, so sehr es Spaß macht, nicht ihr Lebensinhalt ist. |