Evil-Empire 2 Forum: Gast



Caldeus U1
#1 24.05.08 12:58:03
Grüße allerseits,[br][br]ich bin nun schon einige Zeit hier und hab schon viel mitbekommen:[br]"[i]Uni 2 würde zu Jäger Empire mutieren[/i]"[br]"[i]Jäger seien imbalanced[/i]"[br]usw. und noch viel mehr.[br][br]Auch wurden solche stimmen laut:[br]"[i]GKS müssen aufgewertet werden[/i]"[br]"[i]GKS sind zu schwach[/i]"[br]usw.[br][br]Nun, dann mal ein wenig nachgedacht und hier ein kleiner Denkansatz:[br][br][b]Zuerst zum "Problem":[/b][br][br]Wir haben zich Jäger, welche die großen Schiffe regelrecht zu Staub und Partikel schießen.[br]Warum ist das wohl so?[br][br]1. Jäger scheinen sehr schnell gebaut und zu Kommandotrupps umgerüstet[br]Kleines Beispiel:[br]Ich baue mir einen Jäger, welcher mit Robo 3 7 Minuten dauert - wer weiß, mit Robo 10 sogar nur 10 Sek?[br]Danach rüste ich den mal ebend auf Experte um. Das ganze innerhalb von 10 Sek - funktioniert das eig. auch mit Komm.besatzung?[br]2. Jäger werden kaum, von großen Schlachtern getroffen (Agilität und Co.KG lassen grüßen)[br]3. Jäger sind in sog. Papier-und-Pappe-Träger so schnell wie ein GKS mit 10-100 Raumkrümmer[br][br]=> Jäger sind wendiger, billiger, gleich schnell wie GKS. Dafür aber auch noch schneller zusammengesetzt.[br][br]=> GKS dagegen: Teuer, Lahm, Brauchen ne Ewigkeit um Zusammengesetzt zu werden und Treffen nur GKS[br][br]Somit folgt das Flottenbild im späteren Spiel: Jäger und Papp-Träger[br][br][u][b]Nun zu zwei Ansätzen für eine "Lösung":[/b][/u][br][br][b]Das "Papier-Stein-Schere"Prinzip (ohne Brunnen natürlich):[/b][br][br]Wir kennen es aus vielen Spielen: A schlägt B, B schlägt C und C schlägt A.[br][br]Hierdrauf angewendet wäre es:[br][br]Jäger/Bomber schlägt GKS[br]GKS schlägt Freggate[br]Freggate schlägt Jäger Bomber[br][br]Nun zur Definition der einzelnen Elemente:[br][br]Jäger/Bomber sind Jägerrümpfe[br]GKS sind Rümpfe über 1024 oder eine X-Beliebige Zahl[br]Fregatten die Rümpfe darunter.[br][br]Wie soll nun so ne Freggate nen Jäger schlagen?[br][br]Vom normalen Kampfscript dürfte das "nicht" funktionieren.[br]-> Boni der einzelnen Elemente[br][br]z.B. doppelten Schaden, verbesserte Trefferchancen etc.[br](genaueres könnte wohl besser ausdiskutiert werden)[br][br][b]"Mit 50mm Kanonen auf Spatzen schießen" Prinzip:[/b][br][br]Was soll das denn nun wieder heißen?[br][br]Wie wir so wissen existieren hier im Spiel versch. Waffenarten. Vom Maschinengewehr bis hin zum MassDriver.[br]Diese Waffenarten haben alle so ihre Vor-bzw. Nachteile[br][br]Nun will ich diese Vor- und Nachteile ein wenig präsenter erscheinen lassen.[br][br]Das heißt, ich will den einzelnen Waffen Boni auf Rumpftypen, Rumpfgrößen geben.[br][br]So soll z.B. ein Turbolaser besser Jäger treffen können, aber bei GKS weniger Schaden anrichten.[br]Ein Plasmatorpedo soll mehr Schaden an GKS anrichten, dafür trifft er halt Jäger so gut wie gar nicht.[br][br]Das müsste alles gewesen sein.[br][br]Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche viel angeregte Diskussion von kleinen, wie auch großen Spielern.[br][br]MfG[br][br]Caldeus aus Uni 1
lhumanite U2
#2 24.05.08 13:04:54
man bräuchte ja eventuell nicht mal ne bestimmte größe für dein stein - schere - papier -Prinzip.[br][br]es gibt doch Jägerrümpfe, Standardrümpfe und Großschiffrümpfe[br][br]Jägerrumpf schlägt Großschiffrumpf, Großschiffrumpf Standardrumpf und Standardrumpf schlägt Jäger.[br][br]Also eigentlich alles da, fehlen nur noch die genauen Boni dazu[br][br]mfg[br][br]lhumanite
Roadrunner U1
#3 24.05.08 14:43:16
Joar Boni für die rumpfarten wären nciht schlecht, so verfällt auch der nuten von Standartrümpfen nciht wenn man mal GKS Rümpfe hat :-P
KoRni U2
#4 24.05.08 14:49:43
Lässt sich sogar einfach einfügen. Mit dem entsprechenden Bonus je nach Rumpfart trifft man das und das einfach besser. [br][br][br][b]Finde ich sehr gut die Idee !! [/b]
Van_Wolffaust U1
#5 24.05.08 16:59:03
Hmm,ich wäre für die zweite Idee.[br]Klingt gut.
X-Fr3aK U1
#6 24.05.08 21:13:38
Die zweite Lösung klingt echt interessant - mehr Boni würden allgemein das Bauen der Schiffe interessanter gestalten.
Nurge U1
#7 25.05.08 13:01:23
Finde ich auch gut, vielleicht könnte man ja noch "Genauigkeitsmodule" einbauen für größere Schiffe. Damit sie auch noch unterstützend an Trefferquote gewinnen.
Apocalypnosis U1
#8 25.05.08 15:39:21
Ja, beispielsweise ein Feuerleitsystem, das auf schnellfliegende Ziele mit hoher Agilität getrimmt ist, aber so groß ist, dass es in kleinen Schiffen nicht verbaubar ist.[br][br]Finde die Idee übrigens sehr gut und hoffe, dass die umgesetzt wird.
Nurge U1
#9 25.05.08 17:08:26
Aber dann auch verschiedene, welche für die einzelnen Waffenklassen auch verschiedene Boni gibt...
lhumanite U2
#10 25.05.08 19:06:23
sowas mit zusätzlichen Modulen für mehr Genauigkeit wurde schon mal vorgeschlagen und soweit ich weis abgelehnt.
Apocalypnosis U1
#11 25.05.08 22:07:37
Von wem wurde es abgelehnt (Community oder mm?) und mit welcher Begründung vor allem?
X-Fr3aK U1
#12 26.05.08 21:33:37
das is ne gute frage... denn auf der anderen seite wird geheult "die jäger sin zu gut" "die gks haben keine chance" aber sowas will keiner - dabei müsste es bloß richtig ausbalanciert sein wie zb verbraucht viele slots und energie passen aber wenig un nur waffen mit wenig slots rein oder sowas....
kInGpInGoLd U1
#13 26.05.08 22:35:23
Tja, so ist das. Die Community schreit nach Veränderungen und wenn welche präsentiert werden - zum Teil echt coole Sachen - wird alles runtergeredet und für schlecht befunden. Ist halt wie im echten Leben. Aber an die kreativen Köpfe hier, lasst euch nicht aufhalten! Vielleicht wird irgendwann ja doch mal was umgesetzt. Gerade ein Browsergame, welches nicht zeitlich begrenzt ist, lebt durch Erneuerungen und neue Features. Vielleicht sollten sich die Leute, die immer nur kritisieren mal etwas zurücknehmen und es MM entscheiden lassen, welche Features überhaupt umsetzbar sind.[br][br][br]Just my 2 cents...
lhumanite U2
#14 26.05.08 22:57:41
es wurde glaub ich von der Community abgelehnt.[br][br]an die Begründungen kann ich mich aber nich erinnern, aber ich glaube es lag daran das das Modul damals alle Waffen aufbessern sollte und nicht nur die typischen Anti-Jäger-Geschütze.