Evil-Empire 2 Forum: Gast



Kent U1
#21 22.04.08 17:57:11
Es gibt hier momentan wirklich große Unterschiede zwischen den Unis. In Uni1 ist ein 2k GKS momentan die ultimative Waffe, die man mit einer Standarddeff kaum stoppen kann (jaaa es ist möglich, aber schwierig). In Uni2 sind GKS dagegen nahezu nutzlos, was ja schon oft genug festgestellt wurde. Mit fortlaufender Spieldauer wird sich die Situation in Uni1 wahrscheinlich der von Uni2 annähern und auch hier werden die GKS zunehmend "nutzloser".[br][br]Um beide Schiffskategorien weiterhin sinnvoll zu machen sollte man sie technisch besser voneinander abgrenzen. Momentan sind sie ja eigentlich sehr ähnlich, bis auf die Größe. Wenn man dagegen einführt das Jäger relativ nutzlos gegen GKS sind und GKS relativ nutzlos gegen Jäger, haben beide Schiffsklassen ihre Existenzberechtigung und müssen in einer guten Flotte integriert sein.[br][br]Möglichkeiten gibt es dafür viele: Die Trefferwahrscheinlichkeit von GKS gegen Jäger ist ja bereits minimal, da müsste man recht wenig ändern. Man müsste eigentlich hauptsächlich die Schadenswirkung von Jägern gegen GKS verringern. Dies könnte man machen indem man mehrere Waffenkategorien einführt, z.b. Jägerwaffen und GKS-Waffen. Erstere sind sehr genau, haben aber wenig Schaden und können nur auf KKS eingebaut werden. GKS Waffen haben einen großen Schaden, geringere Trefferwahrscheinlichkeit etc. und können nur auf GKS eingebaut werden. So sind dann die Schiffstypen nicht mehr universal einsetzbar, sondern können nur Schiffe der eigenen Kategorie effektiv angreifen (Papier-Stein-Schere-Prinzip).[br][br]Zusätzlich würde ich GKS Panzerung und Schilde gegenüber GKS-Waffen verstärken. Momentan sind die Waffen der GKS einfach zu stark, so dass andere GKS nahezu keine Überlebenchance haben (in einem "fairen" Kampf). Durch eine Verbesserung von Panzer und Schild würden die Kämpfe auch länger dauern und es würde mehr auf die Strategie ankommen. Glaube ich... ;-)
Icefox U1
#22 22.04.08 18:07:00
Nur weil man mit U1 Acc antwortet schliesst es U2 nicht aus :p[br]Und nicht jeder spielt U1 und 2 unter gleichen Namen.
malevoiy U2
#23 22.04.08 18:25:32
Na dann tu ich es mir mal an:[br][br][quo=icefox][br]Nette Idee, aber problematisch.[br][br]1)[br]Würde dafür sorgen das die Spieler erst Recht die Ladezeiten der Gegner ausnutzen. Dadurch werden unerfahrene Spieler noch vielviel leichter auseinandergenommen. Es gibt einen enormen Nachteil für den Verteidiger was nicht der Fall sein sollte.[br][/quo][br]Schwachsinn. Ladezeiten werden jetzt schon ausgenutzt, dafür sind sie ja da. Unerfahrene Spieler werden irgendewann erfahren, auch kein gültiges Argument. Und es entsteht kein Nachteil sondern ein Vorteil für den Verteidiger weil er mehr Zeit zu reagieren hat.[br][quo=icefox][br]2)[br]- Jäger keine Reaktivpanzerung....von mir aus.[br]- Reduzierter Waffenschaden auf Reaktivpanzerung halte ich für sinnfrei. Im Endeffekt würden dann alle nurnoch mit Reaktivpanzerung rumfliegen und die GKS hätten einen bedeutenden Vorteil, was nicht der Fall sein sollte.[br]- Aufwertung der Schilde halte ich auch für überflüssig da sie ja schon bedeutend aufgewertet wurden.[br]- Massdriver durchschlägt Schild...ein wenig krass, aber was ich realistisch und gut fänd wäre wenn 50% des Schadens schildbrechend wirken würden[br]- Mit Raketen trifft man nichtmal in der Wirklichkeit leichter Jäger. Von Orb Raks die man mit SCUDs gleichsetzen könnte sprechen wir mal lieber garnicht. Und wenn man bedenkt was für Geschwindigkeiten die Jäger haben, dann sollte auch klar sein das sie solchen Explosionsradien schnell entkommen können.[br]- Deathray...*grübelt*...event. wenn er ein Ziel zerstört, das er ein weiteres trifft, mit halben Waffenschaden, wenn er das zerstört wieder eins mit 1/4 des Waffenschadens usw.[br][/quo][br]-Sinnfrei ist es ein GKS zu bauen; alles andere ist ein Versuch/Test.[br]-Schilde sind sinnfrei[br]-Meines Erachtens werden Jäger sehr wohl von Raketen getroffen, und da wir hier nicht mit veralteten Raketen ballern sondern mit futuristischen, dürfte das wohl kein Problem sein und selbst wenn Jäger den Explosionen ausweichen bleibt eine Chance das sie in eine reinfliegen, würd ich mal sagen, wenn ich mir so nen Himmel voll dröhnender Explosionen vorstell.[br]-Interessanter Vorschlag mit dem Deathray, Zaai hatte da auch mal nen interessanten, sowas von 5 Runden aufladen und dann das zerstören was er trifft :o)[br][br][quo=icefox][br]3)[br]Jäger sind und bleiben Agile kleine Mistkäfer. Das sollten sie auch bleiben.[br]Wenn das nichtmehr der Fall ist würde es GKS Flotten geben und das fänd ich nicht gerade schön.[br]Jäger haben nunmal eine Monopolstellung, aber das ist auch logisch. Ziehen wir doch mal den Vergleich zu Realität, wieviele Flugzeugträger gibt es wieviele Jäger?[br]Eine nette Idee wäre es das die Miniaturantriebe Einfluss auf die Agi nehmen, da ich keinen Jäger kenne die die Dinger drinnen haben, Jäger ohne Antrieb könnte man Agieinbußen auferlegen, aber ob mm das durchsetzt bleibt die Frage.[br][/quo][br]Bleiben sie ohnehin und GKS Flotten wären schön, solang man sie kontern kann. Derzeit hast du Jäger die nicht konterbar sind. Der Realtiätsvergleich hinkt wie auch oben schon. Nimm den ersten Weltkrieg und du hast GKS Flotten die gegeneinander kämpften und Jäger die nutzlos sind.[br]Im Grunde geht es nur um Möglichkeiten und Strategien.
Icefox U1
#24 23.04.08 01:42:34
[quo=malevoiy]Schwachsinn. Ladezeiten werden jetzt schon ausgenutzt, dafür sind sie ja da. Unerfahrene Spieler werden irgendewann erfahren, auch kein gültiges Argument. Und es entsteht kein Nachteil sondern ein Vorteil für den Verteidiger weil er mehr Zeit zu reagieren hat.[/quo][br]Klar werden sie ausgenutzt, aber umso weniger Schaden die Waffen machen umso mehr kann man mit den Ladezeiten spielen.[br]Unerfahrene Spieler sammeln Erfahrung, aber bei EE resultiert es meist in den Verlust einer kompletten Flotte. Das macht es sehr schnell für Neulinge unatraktiv das Spiel zu spielen.[br]Wieviele Angreifer greifen dann an wenn der Feind es erwartet, oder man weiss das er da ist? Sein wir mal ehrlich, das macht man nur wenn man sich eines Sieges mehr als sicher ist. Der Verteidiger hat mehr Zeit, die er in sagen wir 55% der Fälle nicht nutzen kann weil er nicht da ist, 35% der Fälle nicht nutzen kann weil er nichts dagegen unternehmen kann und nur in 10% der Fälle kann er was tun und diese Zeit sinnvoll nutzen. Da der Angreifer in der Regel bei seinen Atts online ist, kann er mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit die Zeit nutzen.[br] [br][quo=malevoiy]-Sinnfrei ist es ein GKS zu bauen; alles andere ist ein Versuch/Test.[br]-Schilde sind sinnfrei[br]-Meines Erachtens werden Jäger sehr wohl von Raketen getroffen, und da wir hier nicht mit veralteten Raketen ballern sondern mit futuristischen, dürfte das wohl kein Problem sein und selbst wenn Jäger den Explosionen ausweichen bleibt eine Chance das sie in eine reinfliegen, würd ich mal sagen, wenn ich mir so nen Himmel voll dröhnender Explosionen vorstell.-Meines Erachtens werden Jäger sehr wohl von Raketen getroffen, und da wir hier nicht mit veralteten Raketen ballern sondern mit futuristischen, dürfte das wohl kein Problem sein und selbst wenn Jäger den Explosionen ausweichen bleibt eine Chance das sie in eine reinfliegen, würd ich mal sagen, wenn ich mir so nen Himmel voll dröhnender Explosionen vorstell.[/quo][br][br]Jep, ein Himmel voller dröhnender Explosionen D-Day? Ab und zu wird ja auch einer der Jäger getroffen. Aber die Masse entwischt, weil man nicht den ganzen Himmel/den ganzen Raum abdecken kann. Außerdem wenn du futuristische Waffen ansprichst, dann kann man auch von futuristischen Abwehrmethoden sprechen. Selbst die besten Raketen heutzutage können noch von Chaff und Flares in die irre geführt werden. Alles andere was höherwertig ist kostet unmengen an Kohle und wird daher nicht oder nur selten im Kampfeinsatz eingesetzt, jedenfalls nicht in Munitionsbereich.[br]Sinnfrei find ich es nur sich komplett auf GKS zu verlassen, oder sie in übermässiger Zahl zu haben. Versuch und Test mag bei vielen Kreationen zutreffen, aber deswegen würde ich sie nicht vollständig übern Haufen werfen.[br][br][quo=malevoiy]Bleiben sie ohnehin und GKS Flotten wären schön, solang man sie kontern kann. Derzeit hast du Jäger die nicht konterbar sind. Der Realtiätsvergleich hinkt wie auch oben schon. Nimm den ersten Weltkrieg und du hast GKS Flotten die gegeneinander kämpften und Jäger die nutzlos sind.[br]Im Grunde geht es nur um Möglichkeiten und Strategien.[/quo][br]Jep, erster Weltkrieg, wenn du schon von hinken sprichst, dann solltest du der Zeit aber auch nicht hinterherhinken. Du vergisst wann die Leute zu See gefahren sind und wann sie die Fliegerei für sich entdeckt haben. Wenn du einen Weltkrieg weiter gehst siehst du wieder deine GKS Flotten und schau an....Kampfflugzeuge die anständige Bomben und Torpedos tragen. Und was müssen wir nun feststellen. Das die GKS kaum eine Chance gegen die Kampfflugzeuge haben. Und das lag nicht nur an den Kamikazeattacken der Japaner. Die Corsair haben auch eine beachtliche Abschussbillanz. Guadalcanal war eher eine Ausnahme. Und umso weiter du gehst umso höher ist der Jägereinsatz und um so geringer der Einsatz von Schlachtschiffen. Aus den einfachen Grund umso Größer ein Ziel umso leichter wird es getroffen. Flugzeugträger werden als riesige Einsatzplattformen genutzt, aber ständig von einer Begleitschiffflotte geschützt. Der einzige Unterschied zu den Trägern die wir im Spiel nutzen ist, das unsere im Gegensatz zu den Flugzeugträgern an die Front fliegen, wobei die Flugzeugträger sehr weit von den Frontlininen entfernt aufhalten.[br]Ich denke damit sollte ich dir gezeigt haben das die Vergleiche nicht im geringsten hinken, sondern wohl gewählt waren.[br][br]Mir ist klar was dich an der Jägerüberzahl stört, mir ist schmerzlich bewusst wie schnell die GKS im Schwarm verglühen, egal wie geschickt man sie konstruiert, aber ich will die Masse der Jäger und ihre Effektivität nicht missen.[br]Ich würde eher den Geleitschutzboni den Zaai angesprochen hat ins Spiel bringen, da er von der Umsetzung her meiner Meinung nach leichter zu realisieren ist und schon einen gewaltigen Unterschied machen würde, als das ich an den Waffensystemen als ganzes herumschraube. Da es hier auch immer recht schwer ist ein anständiges Balancing zu finden, ab und an eine Waffe ändern k, genauso wie das einbringen von neuen Waffen sind das akzeptable Ideen, aber man darf nie vergessen das man das ganze nicht aus den Augen verlieren sollte.[br][br][br]
Selgald U1
#25 23.04.08 09:13:25
man könnte doch noch eine weitere rumpfart einführen, einen bomberrumpf, der dann halt anstatt wie der jäger, 4 slots hat, aber dafür weniger agi hat, und den jägerrumpf, könnte man dann ja entsprechend beschränken das man nurnoch mg's draufpacken kann uswusw :)[br]oder man könnte einen "begleichtschiffrumpf" einführen, der bonus in z.b schaden und genauigkeit bei kleinen und kleinst zielen hat.[br]ich persönlich finde man sollte nicht immer direkt das system ändern, sondern einfach eine technische möglichkeit hinzufügen, um irgendetwas engegenzuwirken ^^
malevoiy U2
#26 23.04.08 15:06:16
[quo=icefox]Klar werden sie ausgenutzt, aber umso weniger Schaden die Waffen machen umso mehr kann man mit den Ladezeiten spielen.[br]Unerfahrene Spieler sammeln Erfahrung, aber bei EE resultiert es meist in den Verlust einer kompletten Flotte. Das macht es sehr schnell für Neulinge unatraktiv das Spiel zu spielen.[br]Wieviele Angreifer greifen dann an wenn der Feind es erwartet, oder man weiss das er da ist? Sein wir mal ehrlich, das macht man nur wenn man sich eines Sieges mehr als sicher ist. Der Verteidiger hat mehr Zeit, die er in sagen wir 55% der Fälle nicht nutzen kann weil er nicht da ist, 35% der Fälle nicht nutzen kann weil er nichts dagegen unternehmen kann und nur in 10% der Fälle kann er was tun und diese Zeit sinnvoll nutzen. Da der Angreifer in der Regel bei seinen Atts online ist, kann er mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit die Zeit nutzen.[br][/quo][br]Ja völlig richtig, du nennst lauter Gründe die dafür sprechen :o)[br][br][quo=icefox][br]Jep, ein Himmel voller dröhnender Explosionen D-Day? Ab und zu wird ja auch einer der Jäger getroffen. Aber die Masse entwischt, weil man nicht den ganzen Himmel/den ganzen Raum abdecken kann. Außerdem wenn du futuristische Waffen ansprichst, dann kann man auch von futuristischen Abwehrmethoden sprechen. Selbst die besten Raketen heutzutage können noch von Chaff und Flares in die irre geführt werden. Alles andere was höherwertig ist kostet unmengen an Kohle und wird daher nicht oder nur selten im Kampfeinsatz eingesetzt, jedenfalls nicht in Munitionsbereich.[br]Sinnfrei find ich es nur sich komplett auf GKS zu verlassen, oder sie in übermässiger Zahl zu haben. Versuch und Test mag bei vielen Kreationen zutreffen, aber deswegen würde ich sie nicht vollständig übern Haufen werfen.[br][/quo][br]Im Grunde müssen wir uns ohnehin dem Macher des Spieles beugen, denn es ist seine "Welt" und da treffen die Schwärmer halt mit 80% und die anderen Waffen mit so uns so viel. Versuch und Test bezog ich lediglich auf neue Vorschläge der Gemeinde auf das diese getesten werden. Im Endeffekt siehst du was bei "Neuerungen" rauskommt erst 100% im aktiven Spiel, auchw enn du alle Möglichkeiten vorher schon abgdeckt hast.[br][br][quo=icefox][br]Jep, erster Weltkrieg, wenn du schon von hinken sprichst, dann solltest du der Zeit aber auch nicht hinterherhinken. Du vergisst wann die Leute zu See gefahren sind und wann sie die Fliegerei für sich entdeckt haben. Wenn du einen Weltkrieg weiter gehst siehst du wieder deine GKS Flotten und schau an....Kampfflugzeuge die anständige Bomben und Torpedos tragen. Und was müssen wir nun feststellen. Das die GKS kaum eine Chance gegen die Kampfflugzeuge haben. Und das lag nicht nur an den Kamikazeattacken der Japaner. Die Corsair haben auch eine beachtliche Abschussbillanz. Guadalcanal war eher eine Ausnahme. Und umso weiter du gehst umso höher ist der Jägereinsatz und um so geringer der Einsatz von Schlachtschiffen. Aus den einfachen Grund umso Größer ein Ziel umso leichter wird es getroffen. Flugzeugträger werden als riesige Einsatzplattformen genutzt, aber ständig von einer Begleitschiffflotte geschützt. Der einzige Unterschied zu den Trägern die wir im Spiel nutzen ist, das unsere im Gegensatz zu den Flugzeugträgern an die Front fliegen, wobei die Flugzeugträger sehr weit von den Frontlininen entfernt aufhalten.[br]Ich denke damit sollte ich dir gezeigt haben das die Vergleiche nicht im geringsten hinken, sondern wohl gewählt waren.[br][/quo][br]Naja es ist sinnlos sich darüber zu unterhalten, sei es jetzt dein Vergleich zur Jetzt-Zeit oder meiner zum ersten Weltkrieg (auch wenn ich es anunfürsich gern mache, aber nicht hier und in schriftlicher Form). Wir spielen, wie auch du schon erwähnt hast, in einer fiktiven Welt.[br][br][quo=icefox][br]Mir ist klar was dich an der Jägerüberzahl stört, mir ist schmerzlich bewusst wie schnell die GKS im Schwarm verglühen, egal wie geschickt man sie konstruiert, aber ich will die Masse der Jäger und ihre Effektivität nicht missen.[br]Ich würde eher den Geleitschutzboni den Zaai angesprochen hat ins Spiel bringen, da er von der Umsetzung her meiner Meinung nach leichter zu realisieren ist und schon einen gewaltigen Unterschied machen würde, als das ich an den Waffensystemen als ganzes herumschraube. Da es hier auch immer recht schwer ist ein anständiges Balancing zu finden, ab und an eine Waffe ändern k, genauso wie das einbringen von neuen Waffen sind das akzeptable Ideen, aber man darf nie vergessen das man das ganze nicht aus den Augen verlieren sollte.[br][/quo][br]Mich stört die Jägerüberzahl keineswegs, was mich stört ist, das keiner mit einer GKS Flotte daherkommen kann und meine Jäger aufmischen kann. Auch eine gemischte Flotte wird nur eins: untergehen mit enormen Verlusten, während ich gelangweilt grinse. Der Geleitschutzbonus ist durchaus eine interessante Variante, aber irgendwie unbefriedigend. Das mit dem Balancing stimmt natürlich, dennoch liegen die Probleme im Grunde gar nicht nicht beim Balancing, den Waffen usw., aber das wurde bereits in einem anderen Thread angeschrieben.
Zaai U2
#27 23.04.08 23:10:26
ähm, gehört das Thema Noobschutz nicht in ne andere Kategorie? das hat mit dem hier überhaupt nix zu tun, ohne noobschutz werden kleine IMMER ÜBERALL UND IN JEDEM BROWSERGAME gebasht...[br]und das hat rein gar nix mit dieser diskussion zu tun
KoRni U2
#28 26.04.08 11:25:20
edit: 26.04.08 11:51:31
Ich mag mal meine eigene Zusammfassung der Probleme und meine persönlichen Lösungen bringen...[br][br][b]Großkampfschiffen. .. [/b][br]Nachdem das in unserem TS schon merfach angesprochen wurde will ich hier nur mal kurz auflisten was es war...fals irgendwas relevant sein sollte kann ich das gerne nochmal ausführlich erklären![br][br][b]1. [/b]Waffen und Panzerung aufteilen in Jäger- und Großkampfschiffwaffen/-panzerung. Beide haben kaum Wirkung gegen GKS bzw Jäger. [br]Es soll auch spezielle Waffen geben, die besonders effektiv (nur) gegen die andere Art sind. Aber son Torpedo innem Jäger is halt n bissl teurer.[br][br][b]2.[/b] Abstand einführen: Bis das Trägerschiff mit den Jägern da ist, können GKS aufeinander schießen! [br]Wird der Träger zerstört bevor die Jäger auf Reichweite sind - überlebt nur ein %ualer Teil, der noch not-starten konnte.[br]Hier kann ebenfals der [i]Geleitschutz [/i]eingebaut werden, der kürzlich woanders angesprochen wurde![br]Da auf große Entfernung entweder nix getroffen wird bzw Torpedos und Raketen relativ leicht abgewehrt werden können, überlebt natürlich ein Großteil. [br]Je dichter man nun kommt, steigt natürlich die Trefferrate. Es wird auch immer klarer, was da eig vor einem steht![br]DEFENSIVWAFFEN KÖNNEN NICHT IN DIE RINGE SCHIESSEN! Sie würden dabei die eigene Flotte gefärden. [br]Defensivwaffen kommen in den letzten bzw nur in dem letzten Ring zum einsatz. (Reichweite halt). Sie können auch erst dort beschossen werden (nur von Orbitalwaffen!). Jäger mit Bomberleitwerk können nur den Planeten angreifen, wenn keinerlei feindliche Flotte im weg steht. Sie wären sonst ein zu leichtes Ziel![br] (Auf Entfernung kann nicht speziell gezielt werden!)[br][br][b]3.[/b] Schild wird nicht zur Panzerung dazu addiert, sondern mindert den Schaden um seinen Wert. Wird in der Runde mit einem Schuss mehr Schaden ausgeübt, wird der Differenzschaden das Schild schwächen. Das Schild schwächt Angriffe nun schwächer ! Am Ende der Runde regeneriert es sich wie bisher.[br][br][b]4. [/b]Es ist eigentlich totaler Schwachsinn, dass GKS weniger treffen, wenn sie langsamer sind (nicht so agil). Ein GKS hat eh mehr Computer drinne um zu zielen und muss seine eigene Bewegung nicht in die Schussphase mit einrechnen! Wäre ein GKS total schnell, müssten die Waffen ja die eigene Bewegung, die Bewegung des Projektils und die Bewegung des Jägers einrechnen. Ergo: GKS dürften nur an agilität verlieren, nicht an Trefferchance ! Das insofern auch realistisch, da vllt eine Deathrail nun auch fast sicher einen Jäger trifft, das aber totale Vergeudung des Schusses ist![br](Ein GKS das im Raum steht, kann man mit einer Defensivplatform vergleichen! Daher sollten sie wie Bunker wenig bis keine Trefferschwierigkeiten durch ihre Bewegung bekommen!)[br][br]Ich will es mal bei diesen 4 Punkten belassen. Ich Persönlich finde jeden dieser Punkte extrem realistisch![br][br][b]Des weiteren gibts es noch ein Problem bei den Kommandeuren![/b][br][br]Wird ein Planet Invasiert und man will einen Heereskommandeuer seinen Planeten verteidigen lassen, so wird er schon in der Raumphase vernichtet, sofern dort ein Kommandostand vorlag. [br]Kommandeure sollten daher die möglichkeit bekommen, einen vom Spieler festgelegten Platz zu bekommen.[br][br][b]Die Problematik im Kampfsystem:[/b][br][br]Wie schon angespochen, dauern Kämpfe einfach gesagt viel zu kurz! Daher brauch man momentan entweder den Kampf nur verhindern oder vorher genug schicken um ihn zu gewinnen. [br]Die einzige "Taktik" die man anwanden kann, besteht darin, seine Transporter in der 2. Runde zu schicken, damit sie nicht drauf gehen...(toll!)[br][br]Teils schon aufgeführte Lösungsmöglichkeiten:[br][br]1. Waffen abschwächen[br]2. Die Ringe der Planeten einführen (siehe oben Punkte 2). Also Abstand.[br]3. LAdezeiten sollten beibehalten werden! Die sind, wie oben schon von anderen gesagt, schon genug gestreckt![br][br][br]...also immer raus mit der Kritik! Ich hoffe ich habe die Problematik hier richtig weiterinterpretiert und das Thema erneut angeheizt![br][br][b]KoRni[/b]
malevoiy U2
#29 26.04.08 12:01:20
Sind echt gute Sachen dabei muß ich sagen :o)[br][br][quo=korni][br]Großkampfschiffen. ..[br]Nachdem das in unserem TS schon merfach angesprochen wurde will ich hier nur mal kurz auflisten was es war...fals irgendwas relevant sein sollte kann ich das gerne nochmal ausführlich erklären![br][br]1. Waffen und Panzerung aufteilen in Jäger- und Großkampfschiffwaffen/-panzerung. Beide haben kaum Wirkung gegen GKS bzw Jäger.[br]Es soll auch spezielle Waffen geben, die besonders effektiv (nur) gegen die andere Art sind. Aber son Torpedo innem Jäger is halt n bissl teurer.[br][/quo][br][br]Ja hatten wir jetzt eh schon öfters. Generell eine kleine Re-Balance der Waffen und Panzerung.[br]Um es nicht zu kompliziert zu machen, könnte man den diversen Panzerungen eine [b]"Schadensreduzierung"[/b] geben (welche auch mit der Forschung etwas ansteigt). Das kann man sich so vorstellen das [Achtung nur Beispielwerte!] eine Titanpanzerung 1000 Panzerungspunkte hat und eine Schadensreduzierung von 100. Dann macht eine Schwarmrakete mit 200 Schaden, eben nur noch 100 Schaden gegen diese Panzerung.[br]Das Problem bei der Sache ist eigentlich nur das man die Panzerungen etwas neu balancen muß ibn Punkto Stärke und vor allem Slots, da Jäger ja nicht jede Panzerung zur Verfügung haben sollten.[br]Um das Slot Problem zu umgehen wäre auch vorstellbar das sich die Schadensreduzierung einfach mittels der gesamten Panzerungsstärke errechnet - so hätte ein Jäger auch mit Reaktivpanzerung kaum eine Reduzierung (und wird - wenn getroffen pulverisiert) und ein Mega-GKS hätte dann eine sehr hohe Reduzierung. -> Da bräuchte man dann statt Jägern. Bomber mit Torpedos oder eben GKS gegen das GKS, bzw. auch mittlere Schiffe mit dicken Waffen ausgestattet.[br]Es gibt in jedem Fall immer viele Möglichkeiten, aber eine muß her, soviel steht fest :o)[br][br][quo=korni][br]2. Abstand einführen: Bis das Trägerschiff mit den Jägern da ist, können GKS aufeinander schießen![br]Wird der Träger zerstört bevor die Jäger auf Reichweite sind - überlebt nur ein %ualer Teil, der noch not-starten konnte.[br]Hier kann ebenfals der Geleitschutz eingebaut werden, der kürzlich woanders angesprochen wurde![br]Da auf große Entfernung entweder nix getroffen wird bzw Torpedos und Raketen relativ leicht abgewehrt werden können, überlebt natürlich ein Großteil.[br]Je dichter man nun kommt, steigt natürlich die Trefferrate. Es wird auch immer klarer, was da eig vor einem steht![br]DEFENSIVWAFFEN KÖNNEN NICHT IN DIE RINGE SCHIESSEN! Sie würden dabei die eigene Flotte gefärden.[br]Defensivwaffen kommen in den letzten bzw nur in dem letzten Ring zum einsatz. (Reichweite halt). Sie können auch erst dort beschossen werden (nur von Orbitalwaffen!). Jäger mit Bomberleitwerk können nur den Planeten angreifen, wenn keinerlei feindliche Flotte im weg steht. Sie wären sonst ein zu leichtes Ziel![br](Auf Entfernung kann nicht speziell gezielt werden!)[br][/quo][br][br]Ich denke ich hab es kapiert, bin aber nicht 100% sicher.[br]Mit den Ringen meinst du so etwas wie, bsw. drei Entfernungsstufen: Sternensystem - ferner Orbit - naher Orbit ?[br]Und in allen drei Bereichen kann gekämpft werden?[br]Fände ich sehr gut, könnte man auch gut mit der obersten Strategieeinstellung verbinden (wo stelle ich meine Schiffe auf AKA wer schießt als erster)[br][br][br][quo=korni][br]3. Schild wird nicht zur Panzerung dazu addiert, sondern mindert den Schaden um seinen Wert. Wird in der Runde mit einem Schuss mehr Schaden ausgeübt, wird der Differenzschaden das Schild schwächen. Das Schild schwächt Angriffe nun schwächer ! Am Ende der Runde regeneriert es sich wie bisher.[br][/quo][br][br]Im Grunde wie mein Vorschlag mit der Schadensreduzierung, nur halt hier auf Schilden. Auch machbar ;o)[br][br][br][quo=korni][br]4. Es ist eigentlich totaler Schwachsinn, dass GKS weniger treffen, wenn sie langsamer sind (nicht so agil). Ein GKS hat eh mehr Computer drinne um zu zielen und muss seine eigene Bewegung nicht in die Schussphase mit einrechnen! Wäre ein GKS total schnell, müssten die Waffen ja die eigene Bewegung, die Bewegung des Projektils und die Bewegung des Jägers einrechnen. Ergo: GKS dürften nur an agilität verlieren, nicht an Trefferchance ! Das insofern auch realistisch, da vllt eine Deathrail nun auch fast sicher einen Jäger trifft, das aber totale Vergeudung des Schusses ist![br][/quo][br][br]Klingt eigentlich logisch, aber man muß gut aufpassen. Wenn GKS immer treffen, könnten Jäger recht schnell obsolet also überflüssig werden, wäre auch Schade.[br][br][br][quo=korni][br]Des weiteren gibts es noch ein Problem bei den Kommandeuren![br][br]Wird ein Planet Invasiert und man will einen Heereskommandeuer seinen Planeten verteidigen lassen, so wird er schon in der Raumphase vernichtet, sofern dort ein Kommandostand vorlag.[br]Kommandeure sollten daher die möglichkeit bekommen, einen vom Spieler festgelegten Platz zu bekommen.[br][/quo][br][br]Ja, das Problem gehört behoben, da man keine Bunker bauen kann, hat man keine Chance auf Heereskommandeure zur Verteidigung. Aber ja Miliz und Bodenkampf gehört eh auch noch überholt, ein eigenes Thema.[br][br]
KoRni U2
#30 26.04.08 12:10:39
edit: 26.04.08 12:18:54
Danke! :)[br][br]Die Schadensreduzierung durch Panzerung finde ich ebenfals eine sinnreiche Idee! An der Stelle können sogar Unterschiede In den Waffen liegen! Bei leichten Projektilwaffen wie MG's könnte also die Absorbierung mit 10 multipliziert werden und bei einer Deathrail komplett ignoriert werden.[br][br][br][quo]Klingt eigentlich logisch, aber man muß gut aufpassen. Wenn GKS immer treffen, könnten Jäger recht schnell obsolet also überflüssig werden, wäre auch Schade.[/quo][br][br]Richtig. Aus diesem Grund können Anti-GKS-Waffen für Jäger auch schon eine Distanz weiter abgefeuert werden! Anti-Jäger-Waffen für GKS sind komplett auf Nahbereich fixiert! [br][br]Achja iwo hatte ich gelesen dass Deathray erst aufladen sollen... SCHWACHSINN! Kein Kommandeur ist so dumm und lädt seine Waffen erst, wenn der Feind da ist! Ein Kommandeur hält seine Truppen immer Kampfbereit! ; ) An der Stelle sollte man darüber nachdenken, einen Feuerzeitpunkt für seine Waffen anzugeben! DAmit feuert die Deathray nicht in der ersten und fünften Runde, sondern erst in der 2. und dann in der 7. (war n bsp!)[br][br][br]Ein Punkt den ich noch vergessen habe und nachreichen will![br][br]Jäger haben im gegensatz zu GKS keinerlei Munitionsvorräte bzw nur geringe! Daher sollten Jäger nach ca 1-3 Runden jeh nach Waffe und Einstellung zurück zum Trägerschiff fliegen! Dies kostet dementsprechend eine oder zwei Runden. Ist das Trägerschiff zerstört, sollten Jäger nicht komplett unfähig sein. Sonst müsste man ja nur die Trägerschiffe abschießen. Daher sollten Energiewaffen in der Lage sein immer zu feuern und Projektilwaffen wie Raketen etc müssen aufmonitioniert werden..[br][br]Achja: Nachtrag zum Schild.[br]Schaden der also über das Schild hinausgeht, reduziert das Schild um die Differenz [b]UND [/b]fügt in Höhe der Differenz der Panzerung Schaden zu! Ist dieser dann zu schwach wird er absorbiert ;D[br][br]Balancingvorschläge erwünscht! ^^
KoRni U2
#31 28.04.08 13:26:59
*nachobenschieb*[br][br][br]wäre schön, wenn das hier mal abgeklärt wird....[br][br]Wozu kann man hier Vorschläge machen, die denkbar intelligent sind, wenn sie am Ende keinen Interessieren!?[br]ALos beweist das Gegenteil![br][br]KoRni
Econael U2
#32 29.04.08 01:14:38
Mir wirds langsam zu blöd Balancingvorschläge zu posten wenn MM schon seit ewigkeiten nicht mehr im Forum auftaucht.
BU U1
#33 29.04.08 02:36:59
das er im moment seine abschlussarbeit schreibt hast du aber imzwischen schon mitbekommen oder :-|
KoRni U2
#34 29.04.08 06:59:15
Da könnte man aber ruhig sich jmd aussuchen, der Vorschläge sammelt und kommentiert und ungefär ne ahnung davon hat, was möglich ist.[br][br]So müsste er sich dann ncihtmal durch alles durchlesen![br][br]naja..will ich mal hoffen, dass sich seine Abschluss arbeit rentiert! ^^
Prowler U1
#35 29.04.08 21:14:10
Ich kann ja verstehen, daß manchen ihre Jäger ganz am Herzen liegen.[br]Aber daß diese die Vernichtung ihrer Trägerschiffe überleben können sollen, und dafür immense Reichweiten geschenkt bekommen, nur damit sie heim kommen?[br]Halte ich für völlig sinnfrei.[br]Die Trägerflugzeuge waren verloren, wenn sie keine anderen Träger oder Festlandsbasen ansteuern konnten.[br]Gilt auch heute noch. Da reicht der Bruch des Fanghakens um die Maschine aufgeben zu müssen.[br][br]Und Waffen gegen GKS, ja haben Jäger, aber sehr begrenzt.[br]Oftmals ein Torpedo, dann war nix mit noch mal schiessen.[br]Und die Munition der Maschinen ist sehr begrenzt. Auch Energie haben sie nur begrenzt.[br]Nur durch Massen von Jägern, bzw. Torpedobombern waren diese in der Lage wenige einzelne Großkampfschiffe zu vernichten.[br]Auf die Musashi flogen m.W. 400 Jäger und Torpedobomber an. Sie war ziemlich allein.[br]Die Prinz Eugen war schwer beschädigt gewesen, fuhr mit einem Behelfsruder nach Deutschland, und wehrte mit ihren Geleitschiffen doch jeden Luftangriff ab.[br]Schiffe in Häfen zu bombardieren kann hier ja nicht als Vergleich genommen werden.[br]Von der Handvoll deutscher Kreuzer und GKS ist keines von Flugzeugen auf offener See versenkt worden, nur in Häfen.[br][br]Die GKS hier sollten aber nicht mit "Schiffen" vs. "Flugzeug" verglichen werden.[br]Sondern eher mit den "fliegenden Festungen" vs. "Jagdflugzeug".[br]Denn beide bewegen sich unter gleichen Verhältnissen, was bei wassergebunden, damit 2-dimensional beweglichen Zielen, zudem um Größenordnungen unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht der Fall ist. Im 2. WK waren Jäger locker mal 10-20 mal schneller als ein Zerstörer.[br]Und wenn man sich da ansieht wie schwer es die Jäger hatten die Pulks der "fliegenden Festungen" zu sprengen, Propaganda mal außen vor.[br][br]Man beachte mal, was bei modernen Flugzeugen für Aufwand getrieben wird, damit die bodengebundene Flugabwehr sie nicht vom Himmel fegt.[br]( bitte nicht Dessert Storm als Maßstab nehmen ).[br]Die Fla-Lenkflugkörper von Schiffen haben atm häufig genug Reichweite, damit Flugzeuge gar nicht auf ihre Waffenreichweite heran kommen können.[br]Oder diese Waffen beim Anflug einfach zerschiessen, die US-Phalanx ist da recht wirkungsvoll.[br]Diverse Mythen sollte der Vietnamkrieg eigentlich bloß gestellt haben.
KoRni U2
#36 01.05.08 20:45:58
Eben. Nur ist es hier in EE so, dass Jäger langsam sind und GKS hyperschnell. [br][br]Mir ist noch eingefallen, dass es auch möglich wäre, wenn Jäger nichts gegen GKS bringen und GKS nichts gegen Jäger. Aber hat eine Seite keine Jäger mehr, hindern die Jäger die Projektile daran, das GKS zu vernichten. Sprich dass Jäger unterteilt werden : In AngriffJäger und in DefensivJäger. Die DEfensivjäger Verteidigen die GKS vor Beschuss und Jäger. Angriffsjäger greifen die andere Seite offensiv an. Erst wenn die Jäger weg sind, können die Angriffsjäger zu dem GKS durchbrechen und dann den einen (oder wie auch immer) Torpedo abfeuern. So ist man bei "perfekten" Balancing gezwungen, eine Mischung aus Jägern und Kriegsschiffen zu besitzen. Jäger die sie schützen und ein vor Jäger wehrloses Kriegschiff angreifen und Kriegsschiffe ohne die die Jäger nicht an die Front kommen und ohne die es absolut ineffektiv ist GKS anzugreifen. [br][br]bla[br][br]Kriegsschiff = GKS..[br][br]bla[br][br]KoRni