Evil-Empire 2 Forum: Gast



JamesCarter U1
#1 14.04.08 17:13:53
edit: 14.04.08 18:11:55
[u][b]Vorweg:[/b][/u][br][br]Bitte um ausschließlich konstruktive Kritik, schließlich wollen wir die Ideen ja „verbessern“ und nicht gleich untergehen lassen, bzw. ausschlachten.[br][br][u]Idee:[/u] "Verhältnis Farmen"[br][br][i]Es wurde viel darüber geschrieben, wie man das Farmen kleiner Spieler verhindern kann, oder geringer machen kann. Diese Idee basiert auch auf diesem Grundgedanken.[br]Momentan ist es aus mehreren Gründen so, dass die kleinen Spieler zu raiden zu einfach ist und man mehr davon hat, als gleichwertige, bzw. größere anzugreifen (Fleet Verlust etc.).[/i][br][br][u]Bisheriges Prinzip:[/u][br][br]Großer Spieler, greift kleinen Spieler, an und bekommt mit einem Flug 50% seiner Ressourcen, mal abgesehen davon, dass er 2 Wellen fliegen kann.[br]Fliegt der Spieler aber auf einen gleich großen Spieler, bekommt er ebenfalls 50%, da dieser aber aktiver ist und die Gefahr zu groß ist ihn anzugreifen, wird er nicht angeflogen.[br][br][u]Idee Prinzip:[/u][br][br]Großer Spieler greift kleinen Spieler an und bekommt mit einem Flug nur einen Prozentsatz X , sagen wir mal 25% der Ressourcen. Greift er jedoch einen gleichgroßen Spieler an, so bekommt er 50% der Ressourcen, bei einem größeren Spieler kann er sogar bis zu 100% bekommen.[br][br][b][i]Ich denke man könnte die % der Ressourcen, Punkteabhängig machen, um da eine Formel zu stellen fehlt mir das Mathematische geschick, vielleicht kann jemand anderes eine Formel entwickeln.[/i][/b][br][br][br]EDIT:[br][br]@ Mori-Post direkt unter mir:[br][br]Dazu könnte man ja noch soetwas einführen wie ein maxHANDEL oder so.[br]Das dann eben das maxHANDEL dem maxFEK gleichgestellt ist.[br]Damit sowas nur beschränkt möglich ist und sich auch nicht lohnt
Mordan U1
#2 14.04.08 17:21:08
Also die Idee ist an sich nicht schlecht aber dann schicke ich dem schlechtesten der Ally die Flotte und der geht für mich raiden da er 100% an ressis bekommt. Damit würde man das Raiden kleinerer Spieler sehr vereinfachen meiner Mienung nach.[br][br]MfG Mordan
Nakatuku U1
#3 14.04.08 17:39:15
Jub, das ist eben das Problem: Solche Regeln lassen sich sehr sehr einfach umgehen - und man wäre ja auch doof, es nicht zu tun *g*
Moriander U1
#4 14.04.08 18:00:18
Naja - wobei "für dich Raiden" ja dank des Fremdeinkommens nicht wirklich möglich ist, oder? Er geht dann für SICH Raiden - und das nur solange effektiv, bis er selbst zuviele Punkte hat?
JamesCarter U1
#5 14.04.08 18:09:44
edit: 14.04.08 18:11:11
So schaut es aus, gut erkannt Moriander :-)[br][br]Dazu könnte man ja noch soetwas einführen wie ein maxHANDEL oder so.[br][br]Das dann eben das maxHANDEL dem maxFEK gleichgestellt ist.[br][br]Damit sowas nur beschränkt möglich ist und sich auch nicht lohnt :-)
Lurz U2
#6 14.04.08 18:15:52
Sorry, aber das erste, woran ich bei diesen Vorschlag denken musste, war "Blümchenüflücker-Uni-3".[br][br]Groß farmt klein, wenn klein nicht auf seine Ress aufpasst. Klein kann auch groß farmen, wenn klein mit dem Echo leben kann. [br][br]Spielern das farmen zu erschweren, nur weil sie offenkundlich besser als andere Spieler spielen (das und nichts anderes ist der Punkteunterschied) halte ich für eine schlechte Idee. [br]( Außerdem macht so der Farmer einfach 4 statt 2 Angriffe ... gestiegen Anti-kosten, nutzen der Änderung = Null.) [br][br]Man bedenke auch, das das Kampfsystem in der aktuellen Form kalre Vorteile für den Verteidiger parat hält ...
JamesCarter U1
#7 14.04.08 18:18:13
Das will ich sehen, wie du auf einen Spieler der z.B. 100 Plätze unter dir steht, wo du als großer nur X (5%) oder so bekommst, mit 4 Flügen das selbe erraidest.[br][br]Ich sehe, Lurz hat den Vorschlag nicht verstanden. Einfach nochmal lesen, danke :-)
JamesCarter U1
#8 14.04.08 18:20:17
edit: 14.04.08 18:21:54
Sorry 4 Doppelpost.[br][br]@ Lurz, du willst das Spiel doch für alle interessant machen, oder?[br][br]Immoment ist es das nur für die Leute, die am meisten Zeit haben, sprich am häufigsten farmen können.[br]Durch diese Änderung würde es schon eine gewaltige verschiebung der potenziellen Raidopfer geben.[br][br]EDIT: [br][br]@ Lutrz unter mir.[br][br]Mache es doch nicht von den genannten Zahlen abhängig,[u] lies den 1 Post im Thread[/u]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![br]Da steht ich hab keine Ahnung von der Formel, die könnte ja jemand anderes mal entwickeln, das waren bloße Beispiele!!!
Lurz U1
#9 14.04.08 18:20:26
edit: 14.04.08 18:25:47
Bei 100Plätzen schon nurnoch 10% der Farmmenge? Na prost. Der arme Haffax kann dann wohl nurnoch die Top Ten (die vermutlich des Savens mächtig ist) effektig Farmen. [br][br]Die Bunker-änderung hat in meinen Augen VIEL größere Potential, in einem kriegerischem Universum. Wenn ihr MM nett fragt startet er ja evtl. wieder ein geregeltes Uni ... [br][br]*edit: Wenn du keine festen Zahlen hast, dann solltest du kritk nicht durch fiktive zahlen zerstören. [br][br][br]Durch die Änderung machst du das Spiel für den aktivsten Teil unattraktiv.
Kent U1
#10 14.04.08 18:42:53
edit: 14.04.08 18:46:30
@ Lurz:[br]Die meisten Leute die hier geschrieben und dem Vorschlag zugestimmt haben sind aktive Farmer die gut mit dem Uni zurecht kommen. Glaube nicht das sie den Vorschlag unterstützen weil sie Angst haben ausgenommen zu werden.[br]Sie unterstützen den Vorschlag weil sie sehen das der momentane Zustand zur Selbstzerstörung von EE2 führen könnte, da 75-90% der Spieler nur Selbstbedienungsläden der Großen sind. Auch ich farme hier sehr intensiv (wobei ich versuche niemanden zu sehr zuzusetzen) und lebe gut davon, aber ich mache mir ernsthaft sorgen über die Zukunft des Spiels. Und ich bin gerne bereit ein paar meiner "Freiheiten" zu opfern, wenn dadurch mehr Spieler dazukommen und auch bleiben. [br]Ich habe schon in mehreren BGs gesehen wie Unis einfach ausgestorben sind (aus verschiedenen Gründen) und wenn es soweit ist macht das Spiel niemandem mehr Spass, auch nicht den TOP 10. Deshalb finde ich jeden Vorschlag der das Spiel "massenkomatibler" machen kann zunächst mal überlegenswert.[br][br]@ Vorschlag:[br]Mal ein Rechenbeispiel, so wie ich es verstanden habe:[br][br]Drei Spieler haben jeweils 1 Mio Ress. Einer hat weniger Punkte als der Farmer, einer gleichviel und einer mehr.[br][br]Spieler 1: Farmefektivität 10% -> 1er Raid: 100.000 Ressis, 2er: 90.000, 3er: 80.000, 4er: 70.000, 5er: 60.000 => insgesamt: 400.000[br][br]Spieler 2: Farmeffektivität 50% -> 1er: 500k, 2er: 250k, 3er: 125k, 4er: 62,5k, 5er: 31,25k => 969.000[br][br]Spieler 3: Farmeffektivität 90% -> 1er: 900k, 2er: 90k, 3er: 9k => 999k[br][br]Man sieht also das man bei Angriffen gegen gleichstarke oder stärke Gegner sehr viel schneller an Ressis kommt als bei Angriffen auf kleinere. Die Prozentzahlen hab ich jetzt willkürklich genommen, aber es dürfte klar sein das der zeitliche Aufwand beim Farmen von Kleinsspielern enorm ist und bei kleineren Mengen kaum Gewinn abwirft. Natürlich kann jemand mit sehr viel Zeit es trotzdem machen, aber der rationale Normalfarmer wird es wohl lassen.
ThorDerErste U1
#11 14.04.08 20:08:56
Ich finde diese Idee hier auch nicht gut, da war der Vorschlag mit den Bunkern die einige (!) Res schützen viel besser.
flake U1
#12 14.04.08 21:04:46
also das Problem besteht darin, dass wenn man nicht farmt so hat man keine chance in den TOP20 zu bleiben[br]ich bin innerhalb kürzester zeit sehr stark gefallen[br][br]das Ding ist halt, wenn ich mir die Ressis nicht hole, kommt der nächste[br][br]und der fram ist es relattiv egal, ob sie von einem punkte mässig kleineren und einem größeren gefarmt wird[br]def. weg Ressis weg = sch...[br][br]mir ist noch kein weg eingefallen, der sinnvoll wäre[br]bauliche sachen lassen sich einreissen, user spezifische dinge wie hier vorgeschlagen reichen auch nicht, da diese umgangen werden können[br][br]warum sollte man sehr aktive spieler bestrafen nur weil sie spielen?[br]stellt euch mal eine punkte regelung vor, haffax würde sich langweilen[br]EE ist ein sehr zeitintesives spiel[br]wenn man vorn dabei sein möchte[br][br]einige spieler haben nicht die möglichkeit 12 stunden am tag vor dem rechner zusitzen[br]und sind sauer, wenn sie nach dem arbeitstag heimkommen und die planies sind leer[br][br]sicherlich man kann saven, klar nur fehlt es halt an möglichkeiten[br]und es gibt viele beispiele die dies nicht machten und sich wunderten, warum ein großer kam und alles abgeholt hat[br][br]saven erleichtern[br]so eine art bank wo man die ressis hinterlegen kann..[br]transen die man nicht zerstören kann, welche nicht angreifen können und keine truppen transportieren können...[br][br]Handelsgilden[br]spieler die keine angriffe fliegen können, aber dafür auf einem fix gekennzeichneten plani nicht angegriffen werden können[br]oder die biliger def. prodn können, deren schiffe aber dafür weniger schaden machen[br][br]spielerbeschränkungen[br]ränge sind schall und rauch, da alle noch zu dicht beieinander[br]kopplung ans fremdeinkommen, ist durch konverter manipulierbar[br]ally schwächster fliegt die angriffe[br]handicap?? so wie beim golf??[br][br]bash regeln[br]nach dem noobschutz stufenweises angriffskontingent[br]also ein kleiner mit HQ 1 darf nur einmal am tag angegriffen werden (User übergreifend)[br]einer mit HQ 5 10 mal [br]über den faktor könnte man streiten[br]somit ist ein komplettes leer räumen ausgeschlossen da ja nich alle ressis abgeholt werden können[br]die angreifer könnten noch ressis einsammeln[br]nachteil wäre, dass dann die leute die morgens farmen gehen könnten den vorteil hätten[br]während die die abend spielen könnten schon überall ans limit stossen[br][br][br]angriff regel[br]der angreifer darf max. anzahl Angriffe am tag fliegen wie HQ forschung[br]so würde sich der angreifer zweimal überlegen müssen wen er farmt[br][br]naja ideen wäre ja da denke ich alle haben vor und nachteile[br]ich denke MM müsst mal sagen was technisch möglich wäre[br]wir wollen den armen mann ja auch nicht überbelasten[br][br]Wie ich schon immer gesagt habe, ich stehe gern helfend zur Seite und sei es mit Ideen.[br][br]Gruß[br]Lars[br][br]
Shurik U2
#13 14.04.08 21:22:53
Grundsätzlich finde ich beide Vorschläge in der Art nicht erste Sahne aber wie es mit Vorschlägen so ist sind es ja nur Ideen die ausgereift vielleicht besser funktionieren könnten.[br][br]Eine Variante an die anscheinend noch keiner von euch gedacht hat wäre eine Kombination aus Rohstoffbunkern und variablem Raid-Prozentsatz.[br]Die Rohstoffbunker sollten hierbei allerdings auf ein sehr kleines Maß an maximal schützbaren Rohstoffen ausgelegt sein, da damit sonst wieder nur das Spiel weiter stagniert.[br]Soll heißen das Rohstoffbunker sozusagen lediglich als erweiterter Noob-Schutz dienen sollten, nicht mehr. [br]Wir wollen ja nicht das nachdem jetzt zur Zeit das Invasieren schon mehr oder weniger unmöglich ist auch noch das Raiden komplett uninteressant machen oder?[br]Wie man mit den Raid-Prozentsätzen spielen müsste das das ganze halbwegs balanciert ist bleibt eine offene Frage. [br]Das ganze an einem einzelnen Wert wie eben Spielpunkten aufzuhängen macht es einfach zu anfällig für Ausnützung, Frage ist halt mit welchen weiteren Werten das berechnet werden könnte.[br][br]Grundsätzlich glaube ich nicht das einer der Vorschläge für das Speed-Universum tatsächlich sinnvoll wäre. Wer Speed-Uni spielt und nicht öfter als 2 mal täglich einloggen kann wird eben geraidet, daran ändert auch eine solche Regelung nichts. [br]Das macht meiner Meinung nach mitunter auch den Charme und den Spaß am Speed Universum aus. Wer damit nicht klar kommt ist einfach eher für das normale Universum geeignet. Nicht übel nehmen, aber wieso sollte man der Speed-Runde jegliche Action nehmen?[br][br]Ich glaube das der Grund wieso die Speed-Runde so wenige aktive Spieler hat auch daran liegt das Leute die neu zu Evil Empire kommen und sehn das eine Runde schon ein Monat läuft einfach keinen Sinn sehen da einzusteigen oder weiterzuspielen nachdem sie sehen das das Spiel zu weit fortgeschritten ist, und eher ein andres Spiel suchen bevor sie eineinhalb Monate auf den nächsten Reset warten müssen. Wenns 2 SpeedRunden gäbe die je 2 monate dauern und ein Monat versetzt reseten, könnte das ev mehr Leute dazu bringen bei einer der 2 Runden einzusteigen wenn sie neu startet.