Nova U1 #2 05.02.15 10:34:15 | [quo]Agilität[br]Die Agilität einer Einheit gibt an, wie beweglich sie ist. Ein kleiner, wendiger Jäger hat also eine sehr hohe Agilität und ein großes, schweres Raumschiff eine sehr geringe. Je höher die Agilität eines Schiffes ist, desto genauer muss eine Waffe sein, um es treffen zu können. Stationäre Einheiten, wie Bunker oder Raumstationen, haben eine Agilität von Null, da sie sich überhaupt nicht bewegen können. Dies bedeutet, dass sie mit jeder Waffe ohne Probleme getroffen werden können. Eine Ausnahme bildet dabei jedoch die getarnte Geschützstellung. Ihre Agilität soll jedoch nicht die Beweglichkeit sondern ihre Tarnung simulieren.[br]Im Allgemeinen gilt: Je größer die Einheit ist, desto geringer wird die Agilität. Einige Eckdaten können dieser Tabelle entnommen werden:[br][br]Größe Kettenfahrzeug Jägerrumpf Standardrumpf Großschiffrumpf[br]1 40% 90% 70% 75%[br]2 38% 85% 66% 71%[br]4 36% - 64% 68%[br]8 35% - 62% 66%[br]16 - - 60% 64%[br]32 - - 58% 62%[br]64 - - 54% 58%[br]128 - - 50% 53%[br]256 - - 41% 44%[br]512 - - 25% 26%[br]1.024 - - 23% 25%[br]2.048 - - 21% 23%[br]4.096 - - 17% 18%[br]8.192 - - 11% 12%[br]16.384 - - 5,0% 5,4%[br]32.768 - - 1,0% 1,0%[br][br]Eine genaue Berechnungsvorschrift für die Agilitätsabnahme kann der Hilfe über die Formeln entnommen werden.[br]Beachte, dass du die Agilität deines Schiffes auch steigern kannst, indem du ein Trainings-Spezialmodul, wie zum Beispiel das Expertentraining verbaust. Dadurch erhöht sich der Basisagilitätswert des Rumpftyps, unterliegt aber weiter der Agilitätsabnahme. Ein Standardrumpf der Größe 1 hätte mit Expertentraining also nicht 70% sondern 75% Agilität, wegen der Abnahme, bekommt die Einheit jedoch bereits ab der Größe 8.192 nur noch einen Prozentpunkt dazu.[br][/quo][br][br][quo]Geschwindigkeitsbonus[br]Der Geschwindigkeitsbonus ist eine Kenngröße, die, genau wie die Agilität, von dem verwendeten Rumpf abhängt. Jedoch findet sie in der Kampfberechnung keinerlei Beachtung, unterliegt aber derselben, größenbezogenen Abnahmerate wie die Agilität.[br]Der Geschwindigkeitsbonus gibt an, wie viel Prozent der Leistung eines Antriebs als tatsächlicher Schub genutzt werden können. Ein sehr großes Schiff benötigt so zum Beispiel, alleine um die riesige Masse bewegen zu können, sehr viel stärkere Antriebe und kann trotzdem von kleineren Schiffen mit deutlich weniger Schubkraft überholt werden.[br]Eine Ausnahme bildet der Drohnenrumpf. Bei ihm stellt der Geschwindigkeitsbonus einen echten Bonus dar und steigert die Geschwindigkeit um 25.000%.[br][br]Größe Jägerrumpf Standardrumpf Großschiffrumpf[br]1 95% 90% 80%[br]2 90% 85% 76%[br]4 - 82% 73%[br]8 - 79% 71%[br]16 - 77% 68%[br]32 - 74% 66%[br]64 - 70% 62%[br]128 - 64% 57%[br]256 - 53% 47%[br]512 - 32% 28%[br]1.024 - 30% 27%[br]2.048 - 27% 24%[br]4.096 - 22% 20%[br]8.192 - 15% 13%[br]16.384 - 6,4% 5,7%[br]32.768 - 1,3% 1,1%[br][br]Wie man dieser Tabelle entnehmen kann, benötigt man für sehr große Schiffe entweder sehr viele Antriebsmodule (die dann auch sehr viel Antimaterie verbrauchen), oder man muss sich damit abfinden, dass große Schiffe sehr langsam sind.[/quo][br][br]Tabellen findet man unter Hilfe->kampfsystem -> Entwurfseckdaten[br][br]mit den hier gegebenen Zahlen sollte man sich alle Formel Bestandteile errechnen können. |