Evil-Empire 2 Forum: Gast



InumbrateEques U1



#1 04.02.15 15:57:09
Ich hab jetzt mal der Übersichts halber einen neuen Thread aufgemacht.[br][br]Falls also irgendjemand die Formel kennt, nach welcher sich die Agilität und der Geschwindigkeitsbonus in Abhänigkeit von der Rumpfgröße verändern währe das sehr Praktisch.[br][br]Naja, falls nicht werde ich anderweitig klarkommen müssen.
Nova U1
#2 05.02.15 10:34:15
[quo]Agilität[br]Die Agilität einer Einheit gibt an, wie beweglich sie ist. Ein kleiner, wendiger Jäger hat also eine sehr hohe Agilität und ein großes, schweres Raumschiff eine sehr geringe. Je höher die Agilität eines Schiffes ist, desto genauer muss eine Waffe sein, um es treffen zu können. Stationäre Einheiten, wie Bunker oder Raumstationen, haben eine Agilität von Null, da sie sich überhaupt nicht bewegen können. Dies bedeutet, dass sie mit jeder Waffe ohne Probleme getroffen werden können. Eine Ausnahme bildet dabei jedoch die getarnte Geschützstellung. Ihre Agilität soll jedoch nicht die Beweglichkeit sondern ihre Tarnung simulieren.[br]Im Allgemeinen gilt: Je größer die Einheit ist, desto geringer wird die Agilität. Einige Eckdaten können dieser Tabelle entnommen werden:[br][br]Größe Kettenfahrzeug Jägerrumpf Standardrumpf Großschiffrumpf[br]1 40% 90% 70% 75%[br]2 38% 85% 66% 71%[br]4 36% - 64% 68%[br]8 35% - 62% 66%[br]16 - - 60% 64%[br]32 - - 58% 62%[br]64 - - 54% 58%[br]128 - - 50% 53%[br]256 - - 41% 44%[br]512 - - 25% 26%[br]1.024 - - 23% 25%[br]2.048 - - 21% 23%[br]4.096 - - 17% 18%[br]8.192 - - 11% 12%[br]16.384 - - 5,0% 5,4%[br]32.768 - - 1,0% 1,0%[br][br]Eine genaue Berechnungsvorschrift für die Agilitätsabnahme kann der Hilfe über die Formeln entnommen werden.[br]Beachte, dass du die Agilität deines Schiffes auch steigern kannst, indem du ein Trainings-Spezialmodul, wie zum Beispiel das Expertentraining verbaust. Dadurch erhöht sich der Basisagilitätswert des Rumpftyps, unterliegt aber weiter der Agilitätsabnahme. Ein Standardrumpf der Größe 1 hätte mit Expertentraining also nicht 70% sondern 75% Agilität, wegen der Abnahme, bekommt die Einheit jedoch bereits ab der Größe 8.192 nur noch einen Prozentpunkt dazu.[br][/quo][br][br][quo]Geschwindigkeitsbonus[br]Der Geschwindigkeitsbonus ist eine Kenngröße, die, genau wie die Agilität, von dem verwendeten Rumpf abhängt. Jedoch findet sie in der Kampfberechnung keinerlei Beachtung, unterliegt aber derselben, größenbezogenen Abnahmerate wie die Agilität.[br]Der Geschwindigkeitsbonus gibt an, wie viel Prozent der Leistung eines Antriebs als tatsächlicher Schub genutzt werden können. Ein sehr großes Schiff benötigt so zum Beispiel, alleine um die riesige Masse bewegen zu können, sehr viel stärkere Antriebe und kann trotzdem von kleineren Schiffen mit deutlich weniger Schubkraft überholt werden.[br]Eine Ausnahme bildet der Drohnenrumpf. Bei ihm stellt der Geschwindigkeitsbonus einen echten Bonus dar und steigert die Geschwindigkeit um 25.000%.[br][br]Größe Jägerrumpf Standardrumpf Großschiffrumpf[br]1 95% 90% 80%[br]2 90% 85% 76%[br]4 - 82% 73%[br]8 - 79% 71%[br]16 - 77% 68%[br]32 - 74% 66%[br]64 - 70% 62%[br]128 - 64% 57%[br]256 - 53% 47%[br]512 - 32% 28%[br]1.024 - 30% 27%[br]2.048 - 27% 24%[br]4.096 - 22% 20%[br]8.192 - 15% 13%[br]16.384 - 6,4% 5,7%[br]32.768 - 1,3% 1,1%[br][br]Wie man dieser Tabelle entnehmen kann, benötigt man für sehr große Schiffe entweder sehr viele Antriebsmodule (die dann auch sehr viel Antimaterie verbrauchen), oder man muss sich damit abfinden, dass große Schiffe sehr langsam sind.[/quo][br][br]Tabellen findet man unter Hilfe->kampfsystem -> Entwurfseckdaten[br][br]mit den hier gegebenen Zahlen sollte man sich alle Formel Bestandteile errechnen können.
twins U1
#3 05.02.15 19:51:06
Es gibt soweit ich weiß keinen allgemeinen Weg, mit dem man zu beliebigen Folgen nur anhand der Werte die Formel herleiten kann. Wenn doch, bin ich immer bereit, etwas Neues zu lernen.[br]Zumal die angegebenen Werte ohnehin nur gerundet sind. Eine genaue Formel wirst du also nur mit viel Glück herausbekommen.
-MC- U1
#4 16.02.15 01:17:35
Standardrümpfe haben einen höheren Anfangswert beim Geschwindigkeitsbonus. [br]Ich habe zwar bei meinem jetzigen Account noch keine Großschiffrümpfe, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es etwas weniger als 10.000 Slots, wo darunter Standardrümpfe und darüber Großschiffrümpfe schneller sind. (entspricht etwa 200 Standardrümpfe oder 100 Großschiffrümpfe)
Cartman U1
#5 28.02.15 01:30:57
edit: 28.02.15 01:36:35
lol nova. großes kino. [br][br]hast du jemals mit mehr als 1+1 gerechnet? :D [br][br]alternativ meinst du das ironisch, dann nehme ich alles zurück. falls nicht... naja. wie war das frei nach dieter nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat..."
Blackraz0r U1
#6 06.01.16 22:50:30
Also schau. ioch hab mal gesucht und in alten thread was gefunden:[br][br][quo] 0<Rumpfgröße<512[br]g(x)=(((1,0001+(1/Rumpfgröße))/(10-(log(Rumpfgröße)/log(2))))/((1,0001+(1/Rumpfgröße))^Rumpfgröße))*(Agilitäts- / Geschwindigkeitsbonus)[br][br]511<Rumpfgröße<131073[br]f(x)=((1,0001+(1/Rumpfgröße))/((1,0001+(1/Rumpfgröße))^Rumpfgröße))*(Agilitäts- / Geschwindigkeitsbonus)[br][/quo][br][br]das problem was ich habe ist das mitr der ersten formel irgendwas nciht stimmt.[br]die wirft mir beim jägerrumnp mit 2 slots zb eine agi von 666,62% aus. [br]die Formel für Große schiffe sit korrekt.[br][br]hat vllt jemand ne ahnung was mit der für schiffe bis 511 rümpfen ist ?
InumbrateEques U1



#7 08.01.16 00:33:39
Perfekt! Danke dir. [br][br]Ich hatte selbst eine Formel für die Rumpfgröße ab 511 gefunden (war u.a. ein natürlicher Logarithmus), hatte mit dieser aber immer wieder Abweichungen von bis zu 0,3%.[br]Diese hier ist viel besser.[br]Ich habe selber ein bisschen im Forum gegraben...aber nichts gefunden. Nicht schlecht.[br][br]Die Werte für Schiffe mit 511 oder weniger Rümpfen sind ja eh nicht so wichtig...mir gind es schon um GKS.[br]
Blackraz0r U1
#8 08.01.16 06:58:04
Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Sonst bin ich ja immer der, der Hilfe von den "Großen" kriegt. :)[br][br]Wenn mir jetzt noch jemand bei der Formel für kleine Schiffe helfen kann, wäre das echt premium. :'D[br][br]Ich brauch die halt weil ich an nem GSheet für alle erdenklichen Berechnungen rund ums Spiel Arbeite.[br][br]Die Formel für die Zeitberechnung von Robostufen unter bedacht der dadurch jeweils steigenden Stufen war auch so ein knaller an dem ich ne Weile Kauen musste. Aber am ende istn vollwertiger Kolonie-/Gebäuderechner draus geworden. :'D