Evil-Empire 2 Forum: Gast



Meckie U1
#1 03.07.12 13:35:03
Ich habe ein paar Fragen zu den Kämpfen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback gebt.[br][br]1) [br]Die Kämpfe werden ja minütlich ausgewertet. Gibt es den ersten Schusswechsel bei Minute 1 oder bei Minute 0?[br][br]2)[br]Und entsprechend - wenn 1 Sek später (als die ersten Schiffe) Verstärkung in den Kampf eintrifft. Kämpfen alle zusammen oder kämpft die Verstärkung erst in der nächsten Runde mit[br][br]3)[br]Wenn die Verstärkung 1 Runde später eintrifft und sie Waffen hat die aller 2 Runden feuern, feuert sie dann mit dem Eintreffen erstmalig oder setzen sie gleich zu Begin aus, weil ja Runde 2 ist?[br][br]4)[br]Wenn ein Schiff verschiedene Waffenarten hat, welche feuert zuerst?[br][br]Vielen Dank
Nova U1
#2 03.07.12 14:29:13
edit: 03.07.12 14:31:10
[quo=Meckie][br]1)[br]Die Kämpfe werden ja minütlich ausgewertet. Gibt es den ersten Schusswechsel bei Minute 1 oder bei Minute 0?[br][br]2)[br]Und entsprechend - wenn 1 Sek später (als die ersten Schiffe) Verstärkung in den Kampf eintrifft. Kämpfen alle zusammen oder kämpft die Verstärkung erst in der nächsten Runde mit[br][br]3)[br]Wenn die Verstärkung 1 Runde später eintrifft und sie Waffen hat die aller 2 Runden feuern, feuert sie dann mit dem Eintreffen erstmalig oder setzen sie gleich zu Begin aus, weil ja Runde 2 ist?[br][br]4)[br]Wenn ein Schiff verschiedene Waffenarten hat, welche feuert zuerst?[br][br]Vielen Dank[br][/quo][br]Zu 1)[br][br]Es gibt eine Aufmarschphase Diese Läuft immer bis zum Beginn der nächsten Minute .. d.h.[br]Wenn du So fliegst das du zbs. 16:05:50 ankommst dauert die Aufmarschphase nur 10 Sec.[br](danach beginnt das feuern)[br][br]Zu 2)[br][br]Sie Kämpfen zusammen werden aber erst am runden Ende angezeigt (heißt nicht das du den keine schiffe verlierst)[br][br]Zu 3)[br][br]Sie Sind den Direkt am Nachladen um Dies zu vermeiden Solltest du die Entsprechenden Schiffe unter Strategie auf Feuerrunde 2 Schalten[br][br]Zu 4)[br][br]Alle Waffenarten Schießen in der Selben runde zur gleichen zeit[br]Meist sind schiffe mit Mehreren Waffenarten Ineffizient [br]aber falls man Unterschiedliche Waffenarten zur Unterschiedlichen runden Schießen lassen will [br]Sollte man Einen oder mehrere Feuerleitstände Einbauen (Pro Feuerleitstand kannst du unter Strategie eine Waffenart Festlegen und Deren Strategische Einstellungen festlegen (unter andern auch die Feuerrunde)[br][br]Hoffe das war alles Verständlich falls nicht einfach noch mal bei mir melden ;-)
Harja U1
#3 03.07.12 20:51:04
Kleine Anmerkung zu 4)[br]EMP feuert vor den anderen Waffen
Nova U1
#4 03.07.12 23:43:49
Woran machst du das aus ? ich meine Dieses Kampf System ist Simpel im Endeffekt werden die gesamt werte in teile aufgeteilt womit boni´s oder Genauigkeiten getrennt um diese zu berechnen ^^[br][br]am ende macht eine flotte mit allen Waffen zur selben zeit schaden ^^ sofern sie alle in der selben runde sind den das Kampf System kennt nur zahlen und reihen folgen die Rein Theoretisch Total unwichtig sind ^^ Selbst wenn ein EMP Schiff mit Reinen EMP schaden ein Gegnerisches Schiff sofort zerstört (schießt ja als erstes) würde das EMP Schiff immer noch schaden nehmen weswegen es ja rein Praktisch und Strategisch Keine Waffe gibt die als erstes schießt .. Weill erster Schuss -> völlige Zerstörung = Null schaden vom Gegner sein müsste (ähnlich wie bei Kopfschüsse der Gegner schießt nicht mehr zurück nach dem er getroffen wurde)[br][br]wenn Die erste Pistole Schießt (Emp) trifft den Kopf wäre das geballer also vorbei ..[br]aber im Kampf System wird Trotzdem noch der Schuss abgeben vom "Toten" und seinen Gegner Schaden machen bzw. Ebenfalls Töten .. [br][br][br]EMP ist also möglicherweise in der Reihenfolge höher Schießt aber nicht Wirklich Schneller weswegen meine Behauptung Doch einfacher und Präziser ist ;-)[br][br]mfg.[br]Nova
dealerking U1
#5 04.07.12 00:21:25
edit: 04.07.12 00:24:29
der effeckt liegt daran dass wenn die emps einen schild zuerst killen schwere waffen den panzer direkt mit massenvernichter treffen[br]effeckt schiff tot[br][br]wenn es nicht so wäre würde der laser treffen und sein massenvernichter nicht greifen wegen schilden[br][br]das ist der einzige unterschied - bessere boninutzung[br][br]ebenfalls ist es leider so dass die feuerreihenfolge nicht auf EMPs anwendbar ist - soweit ich mich errinnere[br]die schiessen immer als 1. waffe in einer runde egal was einstellungen festlegen[br]zur errinnerung[br]die feuerreihenfolge legt schiffe fest die ihre waffen zuerst abfeuern sollen[br]um so besser die boni der waffen zu verteilen
Nova U1
#6 04.07.12 00:37:34
edit: 04.07.12 00:39:41
Das stimmt schon Aber Rein Theoretisch wird nicht die Waffe zu erst Schießen sondern wird die EMP vorrangig Berechnet ist mir nun aber zu Spät und ich will nun auch nicht wirklich Da drauf eingehen da ich langsam müde bin :-P[br][br]somit sage ich einfach mal das ihr recht habt auch wenn man da nun Kleinscheißern könnte ;-)[br][br]ps.[br]schiff ist schrott (erster schuss) und dein emp schiff ? Genau hat schaden oder ist es auch ;-) )
centauri U1
#7 04.07.12 00:37:45
Da irrst du dich NOVA, Harja hat recht. EMP schießt zuerst und dann alles andere.[br]Dazu ein Beispiel:[br]Du nimmst zwei Schiffe mit je 210 M Panzer und 1 G Schild unter Beschuss und als Angriffspotenzial steht dir EMP mit einem Grundschaden von 20 M und Massenvernichtung mit einem Grundschaden von 100 M zur Verfügung und nehmen wir an, dass du 100% Treffer erzielst. Dann feuert EMP zuerst und zerlegt mit der Hälfte seiner Feuerkraft das Schild des ersten Schiffes (10M x 100 = 1 G) der Rest der EMP Geschütze schießt dann auf die Panzerung des ersten Schiffes, natürlich nur mit seinem Grundschaden (10 M), so dass das erste Schiff nur noch 200M Panzerung hat. [br]Erst danach feuern alle anderen Geschütze, in diesem Fall mit Massenvernichtung. 40M Grundschaden ergibt 200 M Schaden gegen Panzerung und das erste Schiff ist zerstört. Die restlichen 60M der Massenvernichtung treffen auf das Schild des zweiten Schiffes, allerdings wieder nur mit ihrem Grundschaden, in diesem Fall also 60M.[br]Und zwar schießen alle EMP der beteiligten Schiffe vorweg (sofern sie in dieser Runde schießen), erst danach schießen die anderen Waffen dr unterschiedlichen Schiffe in der von dir gewählten Reihenfolge.
Nova U1
#8 04.07.12 00:47:55
edit: 04.07.12 00:49:43
Bleib doch im Kostengünstigen kleinen und Überschaubaren bereich ^^ wenn du mir nicht glaubst mach doch ein Test KB ^^[br][br]Ich weiß das der Schaden von der EMP vorränig berechnet wird weill sonst es keinen Sinn hätte Massen waffen in die selbe runde zu bringen ....[br][br]Sagen wir mal so [br][br]1 Schiff mit 10k Massen Schaden und 1m Schild Kämpft [br][quo=Hilfe]Massenvernichtungs-Bonus[br][img/bonus_mass_destruction.gif] Der Massenvernichtungsbonus bedeutet, dass die Einheit entweder über einen Deathray, einen Schweren Laser oder einen Mass Driver verfügt. Bei diesen Waffen [b]verfünffacht[/b] sich die Schadenswirkung, die gegen Panzerungen verursacht wird. [/quo][br][br]gegen[br]1 Schiff mit 50k Panzerung und 10k EMP schaden [br][quo=Hilfe]EMP-Bonus[br][img/bonus_emp.gif] Wenn eine Einheit den EMP-Bonus besitzt, dann bedeutet dies, dass in ihr mindestens ein EMP verbaut wurde. Bei dieser Waffe steigt der Schaden um den [b]Faktor 100[/b], wenn sie gegen Schilde eingesetzt wird. [/quo][br][br]Wenn wir davon Ausgehen das beide schiffe mit 100% ihrer waffen Treffen sind beide schiffe zerstört nach der ersten runde ^^[br][br]etwas Ähnliches hatte ich am Anfang mal getestet .. weswegen ich der meinung bin EMP schießt als Erstes ? JA[br]hat es den Kopfschuss Effekt ? NEIN[br][br]d.h. EMP treffen früher aber das Kampfsystem lässt das Zerstörteschiff trozdem zurück schießen ?[br]also Schießt EMP zu erst ? Nein weill EMP waffen nur Vorranig berechnet werden^^
ZERG U1
#9 04.07.12 01:21:57
edit: 04.07.12 01:24:47
Man muss sich klar machen das das System die Verlustberechnung erst auf die nächste Runde anwendet so das alle ihre geladenen Rohre leerschießen können bis zum Umfallen und noch darüber hinaus.[br]Also muss man für die selbe Runde Verteidigung und Angriff völlig entkoppelt betrachten. Vor dem Hintergrund schießen alle Waffen nacheinander wobei Allle EMP´s zuerst dran sind, eine Waffe muss nämlich warten bis die Waffe die zuletzt geschossen hat Wirkung gezeigt hat um im Falle der Zerstörung des Ziels rechtzeitig einen Zielwechsel vornehmen zu können. Das passiert nämlich in diesem Spiel, es wird kein Schuss in ein besiegtes Wrack geschossen.
Meckie U1
#10 04.07.12 09:54:49
Fazit: alle Waffen werden gleichzeitig abgeschlossen, ABER das EMP wird in der Schadensauswertung zuerst berechnet.
centauri U1
#11 04.07.12 10:52:15
Noch ne kleine Spitzfindigkeit NORA: In deinem Beispiel würde Schiff 1 überleben, weil du keinen Blueprint mit Panzerung = Null erstellen kannst, es müsste also mindestens eine Aluhülle haben, für die der Angriff von Schiff2 nicht mehr ausreicht...;-)
Nova U1
#12 04.07.12 11:35:04
edit: 04.07.12 12:08:57
Nova bitte ;-)[br]und das war ein Fiktives Beispiel ^^[br][br]desweiteren würde ich es nicht mal Schaffen emp Bonus so punkt genau zu machen weill der Waffenbonus ungrade zahlen verursacht ^^[br]zusätzlich muss man wegen der Genaugikeit auch mehr waffen usw. einbauen das ist mir auch durch aus bewusst ;-)[br][br]Hab nun Ein Beispiel Kb erstellt wer mir noch immer nicht Glaubt kann sich Gerne Melden ...[br][br]Alle Waffen Schießen nun mal in der selben Runde Quasi zur selben zeit [br]Doch EMP hat ne Vorab Berechnung um die schilde vor der DR zu treffen Doch Als erstes Schießen sie meiner meinung nicht da das Gegnerische schiff ja immer noch zurück schießen kann ^^[br][br]Alle schießen zu selben Zeit [br][br]Berechnung : [br]1.EMP [br]2.rest[br][br]Ergebniss kommt aber erst am ende der runde weswegen in der runde IMMER alle waffen Schießen ^^die vorhanden sind und eingestellt sind ^^
Imperator_Molari U1





#13 04.07.12 17:30:51
Also da mir das ganze hier ein wenig durcheinander vorkommt versuchs ich es in klare worte zu fassen[br]das kampfsystem arbeitet Hauptsächlich über die 2 Einstellungen Feuerreihenfolge und Strategie[br][br]Feuerreihenfolge = legt fest wann ein Schiff im kampf schießt[br]Beispiel: die Feuerreihenfolge ist auf größte Einheiten, meiste Geschütze, größter angriff eingestellt[br]und du hast eine flotte aus 1000 Jägern(2er rumpf, 6geschütze, kein waffenbonus) , 2 träger (512er rumpf, 60 geschütze kein bonus), 2emp dmg dealer (1024ger rump, 200geschütze, emp bonus), 2massenvernitungsdmg dealer (1024ger rumpf, 200 geschütze, massenvernitungsbonus), 1blocker (2048er rumpf, 300 geschütze)[br]das heißt theoretisch müsste wenn man die feuerwaffeneinstellung betrachtet als erstes der blocker dann der massenvernitungsdmg dealer anshcließend der träger und zum schluss die jäger feuern.[br]da allerdings emps bevorzugt werden (leider gottes..) ist die feuerreihenfolge folgende emp dmg dealer (alle waffen mit dem emp bonus wenn noch andere darauf sind erst zu dem oben angegebenen zeitpunkt) blocker, mv dmg dealer, emp dmg dealer, träger, jäger[br][br]warum die feuerreihenfolge so wichtig ist?[br]gehen wir mal davon aus unser gegner hat 100 schiffe die jeweils 1.000.000 panzerung und 1.000.000 schild haben, wenn die feuerwaffeneinstellungen komplett funktionieren würden (das heißt das emp nicht bevorzugt behandelt werden würde) möglich diese schiffe kosteneffektiv zu zerstören[br]das heißt das man die eigenen schiffe so bauen kann das erst emp gefeuert wird und dann massenvernitungsschaden (jetzt fragt ihr euch wo ist der unterschied ]-)) der unterschied besteht darin das dies noch nicht das ende wäre nun könnte man nochmal eine emp salve und dann massenvernichtungssalve haben die schiff nummer 2 zerstört und zwar in derselben runde[br][br]die strategie ist im allgemeinen relativ selbst erklärend allerdings gibt es einen bug der alle werte die >= 2147483648 in der strategieeinstellung als 0 wertet egal ob das schild panzerung treffer angriff oder sonstiger wert ist. im kampf hat das schiff zwar seine werte aber wenn es z.b. 2147483648 schild hat wird es nicht über größten schild sondern kleinsten schild getroffen das die strategie den wert 2147483648 als 0 ansieht[br][br][br]ich hoffe ich konnte aller klarheiten beseitigen[br][br]mfg molari
centauri U1
#14 04.07.12 18:13:35
Bliebe noch zu erwähnen, dass auch die Einstellung der Feuerreihenfolge verbesserungswürdig ist, da bei einer gut aufgebauten Flotte immer nur entweder die Blocker oder die Abfangjäger das Feuer eröffnen können, jedoch nie die DD´s.
ZERG U1
#15 04.07.12 18:16:38
edit: 04.07.12 18:24:37
[quo=Nova]Alle Waffen Schießen nun mal in der selben Runde Quasi zur selben zeit[/quo][br]Ja Alle Waffen die für die Runde eingestellt sind schießen in der Runde, das hat auch keiner anders geschrieben.[br]Innerhalb der Runde feuern die Waffen aber der Reihenfolge nach, nur so kann vermieden werden das Alle Waffen mit der gleichen Einstellung nur auf das selbe Ziel schießen obwohl dafür vllt. wesentlich weniger Schüsse benötigt werden als verfügbar sind. Edit: Overkill[br]Wenn nun alle Waffen immer treffen würden könnte man die Zielauswahl für eine gleichzeitige Salve so gut Planen dass das Ergebnis so Perfekt wäre wie gewohnt aber wegen der Trefferwahrscheinlichkeit kann man erst sagen wie viele Schüsse man tatsächlich für ein Ziel braucht wenn man es vernichtet hat und erst dann kann die Entscheidung fallen die restlichen Waffen mit gleicher Einstellung gegen das nächste Ziel einzusetzen das auf die Einstellungen passt.[br]Auch ob der Boni einer Waffe zur Wirkung kommt ist erst entschieden wenn sie dran ist weil erst dann klar ist ob nach den vorherigen Schüssen vom Ziel noch Schild übrig ist oder nicht so dass dann erst die Schadensberechnung für diesen Schuss gemacht werden kann.
Cotillion U1
#16 05.07.12 08:25:45
Mir stellt sich da allerdings noch eine Frage.[br][br]Angenommen mehrere Personen legen ihre Schiffe zusammen , welche Feuerreihenfolge wird bevorzugt?[br]Geht es da auch nach Spielerid so das die Schiffe des ältesten Accs schießen oder inwiefern läuft das ab?
ZERG U1
#17 05.07.12 12:37:56
Das müsste dann die Feuerreihenfolge des Spielers sein der die Schiffe einsetzt.
Meckie U1
#18 06.07.12 15:03:48
Zwei Fragen hätte ich noch:[br][br]A) Ein Jäger mit X Raketen, erwischt mit Glück X feindliche Jäger, so diese Panzer<Angriff einer Rakete haben?[br]B) Ein Jäger mit 1 Rakete Angriff X, erwischt 1 Feind? Oder auch mehr (wenn der restliche Angriffswert auf das neue Schiff übertragen wird?)
Imperator_Molari U1





#19 06.07.12 15:05:08
a ist korrekt und b nein der übriggebliebene schaden verpufft einfach
Meckie U1
#20 16.07.12 16:08:13
Eine Frage hätt ich noch:[br]Wenn ich -EIN- Schiff mit einer Alu-Haut zum Feind schicke, feuert er dann alle Waffen darauf ab (die laut seiner Strategie für die Runde eingestellt sind) oder feuert er nur soviel, wie nötig, um das Schiff zu zerstören? Und - wenn letzteres der Fall ist- wie bekomm ich sonst seine Strategie-Einstellungen heraus?[br][br]Danke.