Reaper U1
#9 19.04.11 04:40:55 edit: 19.04.11 04:47:23 | Sehr schön, dass sich mal wieder jemand traut eine Frage zu stellen![br][br][br]Grundsätzlich alles richtig (bis auf die Einschätzung bezüglich E Planeten ;-) )[br][br]Konzentriere dich am Anfang auf die Hauptquartierforschung - das heist, sobald du entweder Kolonieschiffe bauen kannst, bzw. eine Quelle für solche hast (kannst mich per IGM (ingamemessage) kontaktieren, falls du es dir leichter machen möchtest).[br][br]Mit 8-10 Planeten ist es bedeutend leichter (und schneller) auf die heiligen Roboterwerkstätten zu kommen, da alle Forschungszentren deiner Planeten ihren Forschungspunktewert addieren, die ersten Stufen günstig sind und die Minen mit geringen Stufen sich schneller rentiert haben, als spätere Minen.[br]Hast du keine externe Unterstützung lohnt der oben empfohlene Abstecher in Richtung Handelszentrum, sobald du 4-6 Planeten zusammen hast.[br][br]Baue unbedingt ersteinmal ein Kernreich auf, bevor du in andere Forschungsgebiete vordringst - HQ ftw![br][br][clr=FF0000]Ziehe deine Minen [u]immer[/u] auf allen Planeten gleichmässig hoch, achte dabei darauf, dass es rentable ist eine Mine möglichst früh zu bauen - heist Ress zusammenziehen, um zu bauen. [/clr][br]Baue lieber eine Kristallmine, als eine Antimateriemine (du kannst aus dem Erlös später schneller Antimaterieminen bauen). Baue (ANFANGS!) deine Metallminen nur nach Bedarf aus (bzw. um dein FEK (maximales Fremdeinkommen - heist die maximale Ressourcenmenge, die täglich zu dir geschickt werden kann, falls du einen Förderer hast) zu steigern), spar Kristall für Kris und Antimatminen/weitere HQ. [br][br]Lager musst du nur nach Bedarf ausbauen - du kannst zur Not Lager überlagern, dann wird auf diesem Planeten lediglich die Ressprod eingestellt - NUR Zivilisten sterben, wenn sie nicht ausreichend Wohnraum haben, alle anderen Ressourcen stagnieren lediglich.[br]Baue Forschungszentren ebenfalls nur nach Bedarf - wenn deine Ressprod zu sehr leidet, kannst du große Forschungszentren nicht nutzen, da du keine Ress hast, um die Forschungen anzuschmeissen.[br][br]Wertigkeit der Planeten:[br][br][quo=Harlekin (NFO)]1.) B - Planet 100%[br]2.) D - Planet 92,11%[br]3.) C - Planet 92,11% (aber kein Zivilistenwachstum)[br]4.) E - Planet 83,68%[br]5.) A - Planet 80,52% (ebenfalls kein Zivilistenwachstum)[br]6.) F - Planet 75,25%[br][br](basierend auf Minenstufe 20 für alle Ressourcenarten)[/quo][br][br][br]B - sind die besten Planeten, da hohe Kristallproduktion, vernünftige Antimaterieproduktion und immerhin ein geringes Zivilistenwachstum (heist du bist später nicht auf Klonzentren angewiesen, um regelmässige Transporte zu vermeiden).[br]Wenn du einen B kolonisieren kannst, TU ES. [br]Der Produktionsvorteil ist vorhanden und später wirst du B sammeln... naja, zumindest sehr viele tun dies.[br]Daraus ergibt sich eine Alternative zum selber behalten: Du kannst B immer hervorragend an grössere Spieler verkaufen... ein verkaufter B (nur abgesprochen die Koordinate freizumachen) kann dir den gesamten Anfangsaufbau finanzieren... denn größere Spieler zielen häufig darauf ab alle Slots mit B zu füllen. Einige zahlen wirklich gut (habe zweistellige Millionenbeträge den Besitzer wechseln sehen)[br]Es gibt einige Spieler, die C Planeten bevorzugen - dies basiert auf den Nutzungsmöglichkeiten von Konvertern in Verbindung mit hoher Elektronikforschung und dem Umstand, dass C Planeten weniger begehrt sind. [br][br]D und C Planeten sind gleichwertig (vom rein rechnerischen Wert der Produktion her).[br]D haben eine etwas bessere kristallprod und ein Zivilistenwachstum, dafür einen Antimateriemalus. [br]C haben eine erhöhte Metallproduktion (diese kann später via Konverter in Antimaterie umgemünzt werden), eine höhere Antimaterieproduktion, dafür kein Zivilistenwachstum und nur die Standartprod von kristall.[br][br]- Für den Anfang sind meiner Meinung nach D zu bevorzugen, falls B nicht verfügbar sind (was in der Regel der Fall sein dürfte, solange nicht grade ein großer Acc zerfallen ist).[br][br]Problematisch ist dann der Antimateriemalus - diesen kann man später ausgleichen, indem man handelt oder Konverter nutzt.[br]Anfangs könnte man einen A einplanen, um den Malus auszugleiche, oder einfach 2-3 C in die Planetenplanung einbeziehen.[br]Wenn du jemanden findest, der dich mit Ress fördert, bitte ihn um Antimaterie für die Forschung und Kristall für den Ausbau. Metall wirst du anfangs genügend haben.[br][br]Alle Planeten ausser B, D und C halten dich im Vergleich zu anderen Planetenkonstellationen zurück.[br][br]E und F saugen in jedem Produktionsaspekt, ausser Wachstumsrate von Zivilisten und sind daher den oben genannten Planeten unterlegen - B und D haben ein vernünftiges Zivilistenwachstum und anfangs werden sie dir in U1 hinterhergeschmissen, wenn du nur die Initiative aufbringst nach welchen zu fragen.[br][br]A saugen in der Ressproduktion (ausser Antimaterie, darin rocken sie, werden aber später durch Konverter auf anderen Planeten obsolet) und haben kein Zivilistenwachstum. Rein rechnerisch sind sie E knapp unterlegen, vom Nutzen her liegen diese jedoch in meinen Augen hinter A Planeten, die wenigstens den Antimateriemalus von D ausgleichen können.[br][br]Sie (A, E und F) haben allerdings den Vorteil, dass sie für andere Spieler nicht von größerem Interesse sind und sich selten jemand die Mühe machen wird sie 4 Tage lang durch die Unruhen zu halten.[br]Hart umkämpft werden aber eigendlich ohnehin primär B - solange D und C nicht vergleichsweise sehr viel schwächer gedefft sind, sind diese ebenfalls relativ sicher.[br][br]Falls du meine Angaben zu den Vor- und Nachteilen von Planeten nachprüfen möchtest, klick auf Planeteninfo und dann auf die Planetenkategorie.[br][br]Falls du eine nähere Erläuterung wünschst, oder eine Anfangsunterstützung (kleiner Träger, ein paar Kolonieschiffe und ein paar FEKs - ohne irgendwelche Verpflichtungen) möchtest, schreib mich per IGM an.[br][br] |