Evil-Empire 2 Forum: Gast



Sargon U1
#1 06.06.10 16:37:36
edit: 06.06.10 17:14:09
[u]Reaper U1[/u][br][br][b]Aufbauprogramm für den [u]unabhängigen[/u] kleinen Spieler[/b][br][br]Das Hauptproblem des kleinen Spielers ist, dass er noch ewig von Robowerkstätten entfernt ist, wenn er aus dem Noobschutz kommt. Dies führt dazu, dass er keine anständigen Schiffe bauen kann, seine Ress für solche anspart, sie dann doch nicht verbauen kann, da es zu lange dauert und dann beim Sparen dabei gefarmt wird, bis er aufhört, ODER sich einer starken Allianz anschliesst.[br][br]Dieses Problem lässt sich durch leichter zu bauende Roboterwerkstätten beheben, doch in dieser Hinsicht können wir als einfache Spieler nichts tun.[br]Dieses Problem lässt sich auch durch eine der verschiedenen Initiativen größerer Clans zum Anfängeraufbau beheben, doch da melden sich nur wenige Spieler und man hat es auch nicht wirklich alleine geschafft.[br][br][b]Dieser Beitrag soll dazu dienen Anfängern, die von jeder Unterstützung unabhängig sein wollen, aufzuzeigen, dass man auch mit minimaler Forschung bereits funktionierende Saveflotten aufbauen kann.[/b][br][br]1. Deff hilft nicht[br]2. Kommunikation[br]3. Stufenbau[br]4. Tricks[br][br][u]1. Deff hilft nicht[/u][br][br]Für einen kleinen Spieler ist es (meiner Meinung nach) reine Ressourcenverschwendung auf viele Verteidigungssysteme zu setzen. Jede Deff kann geschlagen werden und ist am Ende ein Verlustgeschäft, dass sich höchstens lohnt, um gleichstarke Spieler abzuschrecken. Stärkere Spieler brechen so oder so durch und nutzen im schlimmsten Fall die Deff, um ihren Kommandanten Erfahrung zuzuspielen.[br][clr=FF0000]Eine Deff ist erst sicher, wenn sie mit der ersten Salve auch das schwerste Schiff (siehe Walhalla) erledigen kann und durch eine Jägerflotte vor Suizidträgern geschützt ist. Man rechne mit etwa 200 mio Angriff, die momentan benötigt werden. Selbst eine solche Deff wird im Streitfall zerlegt werden.[/clr] Unter 1 mio Punkte sollte man gar nicht erst damit Anfangen SOETWAS anzustreben.[br][clr=FFFFFF]Inzwischen gilt die 200mio Regel nicht mehr (Stand Oktober 2009). Große Schildblocker kommen heute auf gut 2mrd. Schild, Große Panzerblocker haben zwischen 300 und 400 mio Panzerung. Eine Deff gegen solche Schiffe ist zwar denkbar aber sehr teuer.[/clr][br][br]Mobile Verteidigungsanlagen, wie Anti-G Gleiter mit Orbitalraketen, sollte man sich trotzdem zulegen. Es gibt wenige Raidschiffe, die mehr Trefferpunkte, als 10 mio haben [clr=FFFFFF]Dies ist nicht mehr aktuell, viele Farmschiffe haben inzwischen schon allein einen Schild von 10mio (Stand Oktober 2009)[/clr]. Ein Abschuss ist immer ein guter Weg, um seinem Peiniger zu zeigen, dass man Zähne hat. Um ausreichend viele solcher Verteidigungsanlagen zusammenzubekommen, braucht man aber die Möglichkeit diese auch zu saven, bis man ausreichend Feuerkraft zusammen hat, um sie stehen lassen zu können.[br][br]Ich empfehle für den Anfang 3-4 getarnte Stellungen mit einer Orbitalrakete und minimaler Panzerung. Damit sorgt man dafür, dass die Farmzeit deutlich erhöht wird (immerhin 2 Minuten bei den ersten 3 Angriffen), ohne, dass man für das lvln von Kommandanten in Frage kommt und vor allem, ohne zuviele Ressourcen zu investieren, die man anfangs besser in Minen oder Forschungs stecken sollte.[br][br]2-3 mal am Tag Saven, und damit dem Gegner keine lohnende Beute bieten, ist die beste Verteidigung.[br][br][u]2. Kommunikation[/u][br][br]Die beste Waffe des kleinen Spielers ist die (freundliche) IGM. [br]Als ich EE2 erneut angefangen habe, habe ich einen Acc übernommen, der eine Farm gewesen ist.[br]Ich hatte 70k Punkte und jeden Tag flogen Spieler mit Millionen von Punkten bei mir vorbei. Mein erster Schritt war daher die Formulierung eines freundlichen Standardtextes, der bei jeder Spionage und bei jedem Angriff auf meine Planeten rausging:[br][clr=99FF99][br]"Schönen guten Tag, ich habe neu mit EE2 angefangen, habe noch nicht die Möglichkeit zu saven und bitte dich mir die Gelegenheit zu geben mich aufzubauen.[br][br]mfg Reaper"[/clr][br][br]Selbstverständlich habe ich niemanden beleidigt und auch keinen Spieler mit IGMs bombardiert. Eine einzelne nett formulierte IGM wirkt meist Wunder - viele Spieler helfen dann auch mit Rat oder leiten sogar Ressourcenlieferungen ein.[br][br]Es gab damals nur einen Spieler, der mich nicht von seiner Farmliste heruntergenommen hat. Ich habe mir Schiffe geliehen und dieser Raider hat mir den Aufbau meiner nächsten 3 Planeten finanziert.[br][br]Diese Möglichkeit hat aber im Regelfall kein Neuanfänger, daher zeige ich einen Standardweg auf:[br][br][clr=99FF99]Der Allianzführer des Peinigers wird höflich angeschrieben und gebeten in dieser Sache zu vermitteln.[/clr][br]Tut er dies, ist es üblicherweise erledigt. Tut er es nicht, folgt Schritt 3:[br][br]Es wird eine neue Standard - IGM formuliert und an einige größere Spieler im näheren Umfeld verschickt:[br][br][clr=99FF99]"Schönen guten Tag, ich habe neu mit EE2 angefangen, habe noch nicht die Möglichkeit zu saven. Obwohl ich sowohl ihn, als auch seinen Clan um Rücksicht gebeten habe, greift mich Spieler xyz sehr häufig an - kannst du mir helfen? Ich habe die KBs als Beweis gespeichert und schicke sie auf Anfrage gerne.[br][br]mfg... "[/clr][br][br]Fruchtet das auch nicht, meldet man sich als Schritt 4 im Forum und bittet die Community um Hilfe. Man sollte zuvor aber die anderen Schritte durchgeführt haben, wenn man sich keine Feinde machen möchte.[br][br]Üblicherweise ist es aber mit Schritt 1 getan,[u] wenn man höflich formuliert[/u].[br][br]Kommunikation in einem Browsergame ist das A und O. [br][br][u]3. Stufenbau[/u][br][br]IGMs können nur schützen, wenn man auch nachweist, dass man bereit ist sich aufzubauen. [br]Wer Ressourcen anhäuft, wird gefarmt und muss damit leben. Weitere IGMs werden dann nur noch als "Heuligms" abgetan. Weitere Forumsbeiträge als "Hetze" definiert.[br]Hier tritt das Problem auf, dass man Anfangs noch nicht über alle Technologien verfügt und durch fehlende Roboterwerkstätten und Ressourcen auch nicht von Anfang an gleich die Eliteschiffe bauen kann, von denen wir alle träumen... [br][br][clr=3333FF]Jedoch ist es ein Irrtum, dass ein kleiner Spieler nicht saven kann. [/clr][br][br]Als Beweis lege ich ein Rumpfschiff vor:[br][br]Standardrumpf 64 [clr=33FF33](Rumpfforschung 7)[/clr][br]Impulsantrieb 5 [clr=33FF33](Impulsantriebsforschung 1)[/clr][br]Antimaterietank 3 [clr=33FF33](Mechanikforschung 1)[/clr][br]Alupanzerung 1 [clr=33FF33](Panzerungsforschung 1)[/clr][br]Frachtraum 1 [clr=33FF33](Rumpfforschung 2)[/clr][br][br]Den Rest lässt man frei...[br][br]Dieses Schiff kann ins Versteck geschickt werden und man kann den Blueprint von nun an [clr=FFFF00]Stück für Stück[/clr], stufenweise weiter ausbauen. Es wird bei diesem Design KEINE Hochtechnologie verwendet, selbst Rumpfforschung 7 lässt sich rasch finanzieren und wird gar kein Problem mehr sein, sobald der Noobschutz auf 50k gehoben worden ist.[br][br]Werte:[br]Geschwindigkeit ist größer als 100, somit benötigt man ca. 1 Stunde, um ins Versteck oder wieder zurück zu kommen. [br]Reichweite ist größer als 100, das bedeutet, dass man das Versteck auch mit 100% Geschwindigkeit erreichen kann.[br]Kosten:[br]Metall 40,7K [br]Kristall 14,2K [br]Soldaten 1,7K [br]Bauzeit 15:15:15[br][br]Von nun an werden systematisch die Antriebe weiter ausgebaut, damit man nicht mehr so lange warten muss, bis das Schiff aus dem Versteck zurück ist. Sobald es möglich ist, sollte man auf Warpantriebe umrüsten. [br]Auch die Antimaterietanks werden hochgezogen, damit man später auch weitere Kolonien erreichen kann.[br][br]Am wichtigsten sind jedoch die Frachträume, die es einem ermöglichen größere Ressourcenmengen zu saven.[br][br]Mit den billigen Handelszentren ist es ein leichtes seine Ressourcenvorräte für einen schnelleren Fortschritt des Projektes zu bündeln und vor allem zu vermeiden, dass farmenswerte Summen von grade weniger benötigten Ressourcen angehäuft werden, auch ohne die heiligen Roboterwerkstätten.[br][br]Ein solcher Stufenaufbau am Anfang ist mühsam, doch dann kann man von sich behaupten, dass man es wirklich alleine geschafft hat. [br][br][u]4. Tricks[/u][br][br]Irgendwann wird man in der Lage sein Flugdecks zu bauen [clr=33FF33](Mechanikforschung 8, Rumpfforschung 6)[/clr].[br]Von nun an sind 2 Tricks möglich:[br][br][i]Containerjäger:[/i][br][br]Standartrumpf 2[br]Alupanzerung 1[br]Miniaturantrieb [clr=33FF33](Impulsforschung 1)[/clr][br]Frachtraum 1[br][br]Dies ist eine teure Variante, die es aber ermöglicht mit möglichst wenigen Slots möglichst viel zu transportieren:[br][br]8 Frachtraum frisst 400 Slots - es können 8k Ress transportiert werden.[br][br]4 Flugdeck frisst 400 Slots - damit können 200 Jägerrümpfe, also 100 Standartrümpfe transportiert werden. Das bedeutet, dass 50 Containerjäger transportiert werden können, die wiederum 50k Ressourcen transportieren können.[br][br]400 Slots sind 8 Standartrümpfe, bzw. 4 Großschiffrümpfe. Zum Vergleich: Das oben angeführte 64er Schiff hat 3000 Slots frei. Es müssen zwar noch Antriebe und Tanks eingebaut werden, es wird jedoch gar kein Problem sein mindestens 1600 dieser Slots für Flugdecks aufzubringen, was dann 200k Savekappa pro Schiff entspricht.[br][br][i]Minikolos:[/i][br][br]Standartrumpf 2[br]Alupanzerung 1[br]Miniaturantrieb 1[br]Koloniemodul 1[br][br]Sobald man ein Schiff mit Flugdeck hat, lassen sich damit die Preise für das Kolonisieren erheblich reduzieren. [br]Jedes Kolonieschiff löst sich auf, wenn es eine Kolonie gründet. Dabei ist es egal, ob das Kolonieschiff ein Standardrumpf 2, oder ein Standartrumpf 64 Schiff ist.[br][br]Bei dieser Methode darf man nur nicht vergessen, dass alle Schiffe, die ein Kolonieschiff begleiten danach auf dem Zielplaneten stehen. Man muss also Antimaterie für den Rückflug mitnehmen.[br][br][br]---[br][br]Obwohl ein unabhängiger Aufbau möglich ist, ist er mühsam. Komfortabler und daher meistens auch spassreicher ist es auf eines der Angebote zur Förderung zurückzukommen - ich lege dies jedem Neuanfänger ans Herz und stehe auch selbst zur Verfügung.[br][br]Im Falle von Nachfragen klickt einfach auf meinen Namen links oben und schickt mir eine IGM, oder kontaktiert mich direkt Ingame. [br][br]Hase, Primus der Blutgarde[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]MBUS U1[br][br]danke für den hinweis. bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich hätte da mal eine frage.[br][br]wenn ichs richtig versteh -> 1 flugdeck -> Schiffskapazität (Größe 1):50 [br][br]ich kann hier drin nun transportieren?[br][br]50x schiffe bestehend aus 1 jäger rümpfe - ja oder nein[br]25x schiffe bestehend aus 2 jäger rümpfe - ja oder nein[br]25x schiffe bestehend aus 1 standard rümpfe - ja oder nein[br]12,5x schiffe bestehend aus 2 standard rümpfe - ja oder nein[br]6,25x schiffe bestehend aus 4 standard rümpfe - ja oder nein[br][br](erstmal abgesehen davon ob die einzelnen schiffe möglich wären. (ein jäger aus 1 rumpf wird so schnell nicht fliegen.[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Alucard U1[br][br]1-4 ja[br]5 nein[br][br]und 1-jäger fliegen sehr gut, die brauchen alle nur einen miniaturantrieb, denn der sinn des flugdecks ist es ja sie zu transportieren[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]thantalas U1[br][br]bis auf die 4er standardrümpfe stimmt das du kannst bis auf den großkampfschiffsrumpf kleine schiffe bis zur rumpfgröße 2 mit den flugdecks mitnehmen[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]MBUS U1[br][br]Danke für die antwort, also sollte ich möglichst viele 1k frachter bauen, um sie später mit dem flugdeck zu transportieren.[br]Ich hätte gehofft da auch diese frachter aus 4 standardrümpfe hineinzu bekommen. geht leider nicht.[br][br]und 1-jäger rümofe, mal schauen, noch fehlen mir da glaub dann einige sachen in der forschung. (zb fehlt der miniaturtank.)[br][br]****Tante Edith sagt*****[br]Ok dass sehe ich dann, sobald bei mir der jägerrumpf in den blueprints auftauchen :)[br][br]und es ist bei frachter bestehend aus 2-standard rümpfe im prinzip egal was ich reinbau in den freien 50-slots (also welche tanks und welche antriebe oder panzerung.)[br]denn die transportergeschwindigkeit und reichweite wird ja später eh von den flugträgern bestimmt oder?[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]DarthMoe U1[br][br]Jäger brauchen keine tanks[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Skalder U1[br][br]Jäger mit frachtraum + Träger = träger mit frachtraum der Jäger [br]klappt super ..[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Alucard U1[br][br]ist aber sehr teuer[br]viel teurer als vergleichbare transporter[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Skalder U1[br][br]Joa stimmt schon .. aber am anfang kann man sich nen träger und nen paar jäger schneller leisten als ne dicke transe das es nicht die günstige Version ist hatte reaper glaub schon erwähnt .. hab das nur Überflogen [br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]MBUS U1[br][br]JA er hats erwähnt.[br]vorallem denke ich ist es bei grösseren transen dann iwann auch nötig stärkere antriebe einzu bauen, die wiederum im anfang wertvollen frachtraum (oder die slots für den frachtraum) belegen. den Träger kann mann dann immer stufenweise ausbauen. :)[br][br]Denn da brauch ich glaub nur einmal grössere tanks und antriebe[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Merol U2[br][br]ja dann werden sie schneller, nur musst du den träger auch mit Antrieben nachrüsten wenn er schneller werden soll. Iwie versteh ich deine Aussage also nicht ganz.[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Nabla U2[br][br]der sinn dieser stufenbauweise ist nur, dass in kleinere schiffe mehr fracht passt[br]dabei wird das verhältnis antriebe zu fracht beim träger zugunsten der fracht gelenkt, [br]sodass man mehr antriebe einbauen kann, [br]und das schiff auf eine erträgliche geschwindigkeit kommt[br][br]kann man machen, kann man aber auch lassen, ich finde normale transen besser, [br]da man fürs gleiche geld davon dann mehr bekommt[br]sinnvoll, wenn man geraidet wird[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Mystic Knightz U1[br][br]ja ich benutze das prinzip auch ich hab damit jetzt einen 10 millionen frachter mit 1000 großschiffrümpfen[br][br]----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[br][br]Da es einfach ein zu großer Aufwand gewesen währe, den ursprünglichen Thread von dem Spam zu befreien, hier noch einmal der hochgelobte Thread von Reaper zum Flottenaufbau.[br]Bitte nur Fragen zum Thema, keinen Spam. Danke.