Evil-Empire 2 Forum: Gast



Haffax U1
#1 14.03.08 14:13:50
Hallo werte Community,[br][br]ich habe mir mal Gedanken zu einigen Themen gemacht die uns alle seit einiger Zeit beschäftigen. Da es durch Invasionen schon dazu gekommen ist das Spieler vernichtet wurden oder sich als Reaktion auf eine Invasion selber gelöscht haben weil sie keinen Sinn mehr sahen weiter EE zu spielen. Jeder kennt es und jeder weis eigentlich auch wie man sich in der Öffentlichkeit und im Umgang mit anderen Spielern verhalten sollte, dennoch kommt es immer wieder vor das zu weit gegangen wird und dieses natürlich nicht gerade auf gegenliebe stößt bei anderen Spielern. Deswegen habe ich im Anhang einige Punkte zusammengefasst die zwar hinlänglich bekannt sein sollten, die jedoch meines Erachtens nach dennoch festgehalten werden sollten um einen eventuellen „Ehrenkodex“ oder auch ein „Ungeschriebendes Regelwerk“ zusammen zu stellen. Bei EE 1 Classic hatte damals Zurg einen so genannten Farmguide geschrieben der an das Gewissen von Angreifern appellierte und einige Regeln aufstellte wie man verhindert das anderen Spielern der Spaß gänzlich genommen wird. Auch gab es dort einige Regeln für die Opfer von Angriffen damit diese sich auch Gedanken machen konnten wie so solche dinge in Zukunft verhindern konnten. Ich habe nun ebenfalls etwas in dieser Art versucht einmal zusammen zu fassen. Natürlich entscheidet immer noch jeder Spieler selber wie weit er gehen will und ob er überhaupt bereit ist auf eventuelle Schreiben anderer Spieler zu reagieren, jedoch sollte jeder sich bewusst machen, das es eben nicht förderlich für EE ist wenn man anderen Spielern die Existenz oder den Spaß nimmt. Das Spiel lebt von der Community, auch wenn bei EE klar der Kampf im Vordergrund steht und es das Spielprinzip von EE ist.[br]Gerade für Spieler die neu dabei sind und noch keinerlei Erfahrung mit EE sammeln konnten könnte dieses nun Interessant sein, Spieler die hingegen schon Erfahrung haben werden wahrscheinlich denken, „Ja und das weis doch jeder“ aber das ist das Problem. Kaum ein neuer Spieler weis wirklich was ihm bei EE alles erwartet und was ihm alles passieren kann und dieses kann schnell zu Frust führen. Deswegen sind diese Tipps auch eher an Neue Spieler gerichtet als an die alten Hasen.[br]Für Diskussion oder Verbesserungen bin ich dankbar, vielleicht gelingt es so ein kleines Regelwerk zu erarbeiten an das man sich halten könnte. Ob und wie weit das letzten Endes jeder Spieler macht, bleibt natürlich jedem selber überlassen. EE hat nur sehr wenig Regeln und lässt uns sehr viel Freiheiten, doch man muss ja nicht gleich übertreiben auch wenn die Rohstoffe des Nachbarn verlockend aussehen.[br][br]Ich war und bin immer jemand gewesen der viel Gefarmt hat und im Classic auf eine lange Liste von Angriffen zurück blicken kann. Natürlich gab es dort auch vereinzelt mal Aktionen die nicht besonders gut verlaufen sind. Doch habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht Höflich zu Antworten wenn ich angeschrieben werde, worauf hin sich teilweise nette Kontakte entwickelten. Außerdem habe ich meinen Opfern oft Pausen gegönnt und ihnen sogar Tipps gegeben wie sie sich zu verhalten und zu Verteidigen haben. Viele haben dieses dann genutzt und schieden dann zwar als Farm aus aber sie verloren wenigstens nicht den Spaß am Spiel. Diejenigen die die Tipps jedoch Ignorierten und unverbesserlich ihre Res ungeschützt Rumliegen lassen haben wurden auch weiterhin von mir besucht. [br][br]Mit freundlichen Grüßen[br]Haffax[br]
Haffax U1
#2 14.03.08 14:14:29
[b]EE 2, Ehrenkodex, Invasionen und Farmen[/b][br][br]1.1 Evil Empire das Spiel.[br]2.1 Der richtige Umgang miteinander.[br]3.1 Ehrenkodex das ungeschriebende Regelwerk.[br]4.1 Wie kann ich Angriffen oder Invasionen vorbeugen?[br]5.1 Farmen, was ist das? Gibt es dabei Regeln?[br]5.2 Was tun wenn ich Angegriffen oder Gefarmt werde?[br]5.3 Als Angreifer worauf sollte ich achten um anderen nicht den Spaß zu nehmen?[br]6.1 Invasionen, was bedeutet das?[br]6.2 Was tun wenn ich Invasiert wurde?[br]6.3 Als Invasor worauf sollte ich achten um anderen nicht den Spaß zu nehmen?[br]7.1 Krieg als letztes Mittel.[br]8.1 Abschließend, was kann man zusammenfassend also sagen?[br][br][br][br][b]1.1 Evil Empire das Spiel. [/b][br][br]Bei EE handelt es sich um ein Strategisches Browsergame welches im Weltraum angesiedelt ist. Es bietet viele Möglichkeiten sich selber zu entfalten und viele Wege sich selber ein Reich bestehend aus Planeten aufzubauen welches man frei gestalten kann. Ebenso kann jeder Spieler selber Schiffe und Bodeneinheiten entwerfen welche vielerlei Zwecken dienlich sein können und so speziell verschiedensten Aufgaben angepasst werden können. So kann man als Friedlicher Miner seine Planeten ausbauen und der Vermehrung seines Reichtums zuschauen oder man kann als Pirat und Freibeuter seinen Nachbarn das Leben schwer machen. Ebenso ist es möglich all das in einer Person zu vereinen. EE ist ein Strategiespiel, welches auf Kampf und Eroberung aufbaut. So kommt jeder Spieler unweigerlich irgendwann auch in Situationen in denen er sich Verteidigen muss. Es ist also eben so wichtig seine Planeten aufzubauen wie auch das man sie Verteidigen muss wenn man verhindern will das sich Freibeuter an dem Besitztümern bereichern können. Doch egal welchen Weg man auch beschreitet, sie alle führen an ein Ziel. Die Spitze der Walhalla. Es gibt außerdem vielfältige Möglichkeiten selber zur Individuellen Gestaltung seiner Person und seiner Geschichte beizutragen. Ob nun mit der Gründung und dem Aufbau einer Allianz oder dem schmieden von Verträgen und Bündnissen. Ob mit Handel oder dem Kampf gegen seine Nachbarn. Es ist für jeden Spieler Typ das richtige dabei und jeder wird seinen Weg finden in diesem Universum. [br][br][br][b]2.1 Der richtige Umgang miteinander. [/b][br][br]Wie jedes Spiel so lebt auch EE von den Leuten und Personen die sich einen Account angemeldet haben und nun versuchen Fuß zu fassen in den weiten des Weltraums und einer Galaxie voller Gefahren und Abenteuer. Wie jedes Spiel lebt auch Evil Empire von der Community, also den Personen die es spielen. Umso wichtiger ist der richtige Umgang mit seinen Nachbarn und Mitspielern. Generell sollte man sich also so benehmen wie man es auch von anderen erwarten würde. Man sollte weder beleidigend sein, noch sich über andere Spieler lustig machen weil sie etwas vielleicht nicht so gut verstehen wie man selber. Wie in jedem Spiel gibt es auch bei EE erfahrende Spieler und die unerfahrenen die erst noch im Begriff sind alles zu erlernen. [br]Evil Empire bietet viele Möglichkeiten der Kommunikation der Spieler untereinander welche auch eifrig genutzt werden. Ob nun durch das Schreiben und Versenden von Nachrichten im Spiel selber oder durch die Nutzung des Forums. Dabei sollte man aber immer auf die Umgangsformen achten damit man sein Gegenüber oder eben andere Spieler die einen Beitrag lesen nicht vor den Kopf stößt oder diese gar Beleidigt. Schnell sind Worte geschrieben die missverstanden werden können, oder bei denen man hinterher denk, „So habe ich das doch gar nicht gemeint.“ Dieses fängt auch damit an das man über eventuelle Rechtschreibfehler anderer mal hinwegsieht, nicht jeder ist der Deutschen Sprache Perfekt mächtig und man sollte auch nicht vergessen das nicht nur Deutsche dieses Spiel nutzen. Schnell kann eine gut gemeinte Antwort in der Öffentlichkeit deswegen zum Nachteil ausgelegt werden, wo hingegen eine gut gemeinte Private Nachricht mit eventuellen Hinweisen sicher besser ankommt und gern als Hilfe genutzt wird. Dieses nur als Beispiel. [br]Da das Spiel eben von den Leuten lebt die es spielen sollte jeder zusehen dass man ein angenehmes Verhältnis und Auftreten in der Öffentlichkeit hat. Klar ist aber auch das man sich nicht mit jedem verstehen kann und soll, doch sollte man eben darüber Nachdenken wie und wo man was dazu Äußert. Den auch dafür hat Evil Empire Möglichkeiten, Möglichkeiten Streitigkeiten zu regeln und aus der Welt zu schaffen oder falls alles nichts mehr nutzt diese im Spiel selber in einem Kampf oder gar Krieg auszutragen. Doch auch dabei sollte man eben nicht vergessen das am anderen Ende der Leitung auch ein Mensch sitzt der Evil Empire spielt um Spaß dabei zu haben.[br]Dann gibt es da noch den so genannten Spam, dieser ist ja bekanntlich auch eine Form der Kommunikation jedoch sollte man schon darauf achten wo Spam angebracht ist und wo er eher unerwünscht ist. So gibt es hierfür extra einen Community Forenbereich in dem nach Herzenslust Gespamt werden darf. Jedoch sind hingegen in anderen Bereichen des Forums solcherlei Beiträge eher nicht gern gesehen. Wer zum Beispiel einen Politik Thread nutzt um einem Anderen Spieler guten Tag zu sagen, der kann sich eigentlich sicher sein das dieses bei vielen Lesern nicht auf gegenliebe stößt, da diese ja eigentlich etwas zum Thema lesen wollten. Also sollte man sich im klaren sein das solch ein verhalten eventuell auch nicht Förderlich sein kann und einem negativ ausgelegt werden kann, was wiederum zu Verwicklungen im Spiel führen könnte und so weiter. Fazit ist also könnte man sagen, das man sich egal wo man etwas Schreiben möchte, doch vorher noch einmal den Inhalt genau überlegen sollte um zu klären ob dieser wirklich in diese Rubrik passt. Auf diese Weise fördert man nicht nur den Umgang untereinander sondern man macht auch die gesamte Community und somit das Spiel Evil Empire viel Attraktiver.[br][br][br][b]3.1 Ehrenkodex das ungeschriebende Regelwerk. [/b][br][br]Was bedeutet das und was sagt dieser „Ehrenkodex“ aus. Kurz und knapp, Leben und Leben lassen und das man anderen Spielern nicht die Existenzgrundlage nimmt oder diese sogar Auslöscht. Da in Evil Empire generell alles erlaubt ist was Spaß macht und es nur sehr wenige Regeln oder Beschränkungen gibt von Seiten des Spieles her, liegt vieles im Ermessen der Spieler und ist von deren Verhalten und Umgang Miteinander abhängig. Also sollte man sich ab und an selber die Frage stellen, wie würde ich mich fühlen wenn ich Invasiert werde oder wenn ich Gefarmt werde. Kampf und Krieg sind die wesendlichen Bestandteile von EE, aber man sollte auch nicht zu weit gehen. Bedeutet, kleinere Spieler die weit unter einem selber sind nicht auch noch die letzten Ressourcen nehmen wenn man diese Farmt oder gar diesen auch noch die Planeten Invasieren. [br]Das schlimmste was man jedoch machen kann ist es einen anderen Spieler Komplett auszulöschen. Dieses geschieht wenn man den letzten Planeten eines Spielers Invasiert. Ein solches Verhalten wird bei der Community nicht auf Gegenliebe stoßen und kann schnell zu Rache oder Vergeltungsakten führen. Auch sollte man dabei bedenken dass dies nur ein Spiel ist und dass jeder darin seinen Spaß haben möchte. Wenn man es also übertreibt dann führt das schnell zu Frust. Also auch wenn es kaum Regeln gibt oder Beschränkungen bei dem was man tun und lassen kann vorhanden sind sollte man auch an sein gegenüber denken und im Zweifel Gnade wallten lassen und auf eine Invasion oder das Farmen Beziehungsweise Angreifen verzichten. Ein Beispiel hierzu: Kleinen Spielern die Transportschiffe weg zu schießen nur weil man in der Lage dazu ist führt schnell zu Frust. Sicher gibt es bei diesen auch andere Planeten auf denen man ohne solcherlei Zerstörungen Ressourcen erbeuten kann.[br]Natürlich entscheidet jeder Spieler selber was er tut und wie weit er bereit ist dabei zu gehen.[br][br][br][b]4.1 Wie kann ich Angriffen oder Invasionen vorbeugen?[/b][br][br]Man sollte sich einer Allianz anschließen. Eine solche Gemeinschaft bietet viel mehr Schutz als wenn man versucht sich alleine in der Galaxie durchzusetzen. Ohne Allianz wird man auch wesendlich schneller zum Opfer von Angriffen und Raubzügen anderer Spieler. Des Weiteren hilft die Kommunikation innerhalb einer solchen Gemeinschaft durchaus um eventuelle Krisen zu bewältigen, so kann man bessere Gegenstrategien Planen und sich später mit Hilfe von Allianz Einheiten und Schiffen schützen.[br]Das schlimmste jedoch was einem Spieler widerfahren kann ist die Invasion eines eigenen Planeten. Es wird immer Leute geben die sich nach besseren Planeten umschauen und so sollten auch bereits Spieler an den Schutz ihrer Welten denken die gerade erst begonnen haben. Wie also schaffe ich dieses? Es ist ein leichtes zum Beispiel als erstes Feuerwaffen auf Stufe 2 zu erforschen. Dieses ermöglicht den Bau eines so genannten Milizhauptquartiers welches die Zivilisten des Planeten im Falle einer Invasion zu Soldaten macht die dann wiederum bei der Verteidigung des Planeten helfen. Zivilisten sind sowieso das Herzstück eines jeden Planeten und von daher wird jeder Spieler früher oder später sowieso seinen Wohnraum ausbauen was dazu führt das das MHQ noch effektiver wird. Natürlich sollte man auch so schnell wie Möglich Kasernen bauen, Soldaten wachsen nur sehr Langsam heran und man braucht sie sowieso später für viele Bereiches von EE, natürlich auch als Schutz gegen Invasionen.[br]Schöner ist es natürlich wenn es erst gar nicht zu einer Invasion kommt. Der Beginn einer Invasion ist immer ein Angriff durch die Flotte eines anderen Spielers, wie also verhindere ich den Erfolg eines solchen Angriffes? Zum einen kann es nützlich sein selber eine Flotte zu Bauen, doch gerade in der Anfangs Fase von EE ist dieses nur schwer umsetzbar. Deswegen sollte man sich schon Früh Gedanken über ein Paar Verteidigungsanlagen auf den Planeten machen. Diese können entweder aus Bunkern mit Orbitalwaffen auf der Oberfläche bestehen oder aber aus Raumstationen oder Sattelitenrümpfen die im Orbit eventuelle Feinde aufhalten. Oft reicht es schon das ein paar Geschütze vorhanden sind das es sich ein eventueller Angreifer doch anders überlegt. Allerdings muss man auch sagen das es immer jemanden gibt der Stärker ist und somit auch die Verteidigung überwunden werden kann. Hier an dieser Stelle kommt dann wieder ein anderes wichtiges Mittel der Verteidigung ins Spiel. Die Kommunikation. Höfliches Anschreiben des Aggressors kann unter umständen Wunder bewirken und einem Spieler für die Zukunft etwas ruhe verschaffen.[br][br][br][b]5.1 Farmen, was ist das? Gibt es dabei Regeln? [/b][br][br]Farmen bedeutet kurz und knapp, das Angreifen eines anderen Spielers um diesem Rohstoffe zu stehlen. Zu diesem Zweck braucht man einige Schiffe die Transportraum bieten für die zu erbeuteten Rohstoffe und natürlich auch Schiffe die über Offensivwaffen verfügen um einen Angriff durchzuführen. Es gibt allerdings auch Schiffe die diese beiden Möglichkeiten in sich vereinen. Einem solchen Angriff geht zumeist eine Spionageaktion voraus in der ein Feind eventuelle Daten und Vorkommen an Rohstoffen in Erfahrung bringen will. Spionage ist also ein erstes Anzeichen das ein anderer Spieler etwas Planen könnte. An dieser Stelle könnte man also schon Aktiv werden und diesen Spieler höflich anschreiben und nach seinen Plänen Fragen. [br]Als Ziele für das Farmen eignen sich natürlich bestens Planeten die über keine Verteidigung verfügen. Diese können ohne Aufwand geplündert werden und ein Angreifer kann sich so bereichern. Jedoch stehen auch Planeten mit wenig Verteidigung auf den Zielkoordinaten von Farmern, bei eventueller Verteidigung wird allerdings der Aufwand des Farmens größer und eventuelle zu erwartende Verluste von Schiffen beim Angreifer können schon genügen um diesen abzuschrecken. Je mehr Verteidigung ein Planet also aufweist desto schwerer wird es einem Angreifer gemacht und zumeist sieht /schreckt es ihn gänzlich von einem Angriff ab.[br][br]Beim Farmen gibt es keine Regeln im eigentlichem Sinne, Evil Empire läst den Spielern hierbei alle Freiheiten die sie möchten. Es liegt also beim Angreifer selber wie weit er bereit ist zu gehen. Jedoch sollte man sich auch bewusst sein das solche Angriffe bei dem Opfer schnell zu Frust führen so das man es nicht übertreiben sollte. Man sollte also nie alles Plündern sondern dem Opfer die Möglichkeit lassen auch weiterhin aktiv am Spiel teilzunehmen.[br][br]Wie verhalte ich mich beim Farmen ohne gleich als Oberbösewicht dazustehen? [br][br]1.) Niemandem den Spaß am Spiel verderben (z.B. durch tägliches Dauerfarmen). [br]2.) Möglichst nur angreifen, wenn es sich von den Ressourcen her lohnt und nicht um Trümmerfelder zu erzeugen. [br]3.) Keine Invasionen starten. [br]4.) Die Hauptflotte des Angegriffenen möglichst nicht Zerschroten (siehe auch 2.)...Def-Flotte auf Kolonien kann aber schon mal dran glauben. [br]5.) Keine Planeten bis auf die letzte Ressource Leerräumen (unter ca. 600k pro Ressi-Sorte keine Angriffe mehr fliegen...so kann der Angegriffene sich immer noch schützen oder Gebäude weiter bauen). [br]6.) Auf Mails reagieren (oft kommen da nette Kontakte bei raus). [br]7.) Einen angegriffenen Spieler erstmal ne Weile in Ruhe lassen (auch wenn sich dieser nicht gemeldet hat). [br]8.) (EDIT) Keine Leute Farmen, die in Allianzen mit stärkeren Spielern als ihr selbst sind (außer hier habt genug Rückendeckung aus der eigenen Allianz), denn das könnte Racheangriffe nach sich ziehen.[br][br][br][br][br][b]5.2 Was tun wenn ich Angegriffen oder Gefarmt werde? [/b][br][br]Es ist natürlich für das Opfer sehr ärgerlich wenn es Angegriffen wird, was also kann man dagegen tun. 1 kann man dem Aggressor eine Nachricht schicken und ihn darin darum bitten das er von weiteren Angriffen absehen möchte. Hierbei gilt natürlich das Höflichkeit eher zum Erfolg führt als wenn man Beleidigend wird, auch wenn dieses in einem solchen Moment eher schwer fällt da man sich ja doch Ärgert. 2 wenn dennoch die Angriffe nicht eingestellt werden dann sollte man zusehen das man sich stück für stück eine Transporter Flotte aufbaut und in diese seine Ressourcen verlädt und sie so Savt wenn man selber nicht am PC ist, weil man sich zum Beispiel auf Arbeit befindet. Was und wie das Saven funktioniert kann man sehr schön in der Hilfe von EE nachlesen. Das Saven sollte allerdings sowieso zu einer Standart Handlung werden wenn man nicht am PC ist und somit auch nicht sein Reich überwachen kann. 3 kann man in der Allianz um Hilfe Fragen. Es war schon immer so das man in der Gemeinschaft stärker ist als alleine und eventuell kann man so den Jäger zum gejagten machen. 4 sollte man versuchen mit den Mitteln die einem EE bietet eine Verteidigung aufzubauen. Bestehend aus Raumstationen oder Bodenbunkern, aber auch eine Flotte kann zum Abfangen von feindlichen Schiffen genutzt werden. Diese müssen nicht zwangsläufig die eigenen sein, auch hierbei kann eine Allianz hilfreich sein.[br]Es wird allerdings immer jemanden geben der Stärker ist als man selber und selbst ein Platz 1 Spieler kann nicht immer da sein und auch zum Opfer von Angriffen werden. Doch Höflichkeit oder die Ausnutzung der vom Spiel gegebenen Möglichkeiten können sehr Hilfreich sein um Angriffen vorzubeugen oder diese für die Zukunft zu unterbinden.[br][br]Zusammenfassend kann man also sagen….[br][br]1.) Keine großen Ressi-Mengen (ab 1 Mio aufwärts) auf ungeschützten Planeten herumliegen lassen. [br]2.) Überschüssige Ressourcen in Verteidigungsanlagen stecken[br]3.) Ressourcen zentral sammeln und durch die Hauptflotte + gute Def absichern (aber Achtung...Ressis im Bereich 10-20 Mio oder sogar noch höher sind auch dann attraktiv für Farmer...es sei denn der Schutz ist entsprechend gut). [br]4.) Ressourcen nach Bedarf an die Kolonien verteilen. [br]5.) Dem Angreifer eine freundliche Mail mit der Bitte auf Unterlassung schicken (Achtung: Beleidigungen oder Drohungen sind nicht ratsam, da sie eher das Gegenteil bewirken). [br]6.) Wenn das mit der Mail nicht hilft, die eigene Allianzleitung informieren...diese kann bei schweren Fällen mit der Allianzleitung des Angreifers Kontakt aufnehmen. [br]7.) Nicht im Forum "rumheulen" wenn man mal angegriffen wurde...erst bei schweren Fällen und wenn jede Diplomatie versagt sollte man im Forum nach Hilfe suchen. [br]8.) Möglichst keine Transporter (zumindest nicht die Haupttransporter) auf den Kolonien liegen lassen...bei einem Farmangriff sind diese zerstört und der Farmer schnappt sich noch das Trümmerfeld.[br][br][br][b]5.3 Als Angreifer worauf sollte ich achten um anderen nicht den Spaß zu nehmen? [/b][br][br]Kurz und knapp könnte man hier sagen, man solle es einfach nicht übertreiben mit seinen Angriffen. Auch Tägliches Angreifen derselben Spieler kann bei diesen schnell zu Frust führen also sollte man auch mal eine Pause einlegen. Außerdem sollte man den Opfern nicht den Boden unter den Füßen wegziehen indem man die Planeten komplett Leer räumt. Man sollte jedem Spieler die Möglichkeit lassen zumindest weiterhin am Spiel teil zu haben. Reine Willkür sollte man ebenfalls vermeiden, dem Opfer Schiffe zu zerstören nur weil man dieses kann ohne dabei wirklich Beute zu machen ist solche Willkür.[br][br][br][b]6.1 Invasionen, was bedeutet das? [/b][br][br]Unter einer Invasion versteht man die Feindliche Übernahme eines Planeten durch den Angreifer mit Waffengewalt. Dabei findet zuerst eine Raumschlacht statt und wenn der Verteidiger diese nicht zurück schlagen kann beginnt die Invasion indem Soldaten und Bodeneinheiten auf dem Planeten abgesetzt werden. Sollte der Angreifer auch diese Schlacht gewinnen so hat er von da ab die Kontrolle über den Planeten. Fast alle Rohstoffe auf dem Planeten werden allerdings in einem solchen Fall vernichtet so dass sich keine Invasionen wegen der Rohstoffe her lohnen![br]Allerdings kann es für den Angreifer immer noch günstiger sein einen Planeten auf diese Art zu erobern als sich selber einen Neuen aufzubauen, oder aber wenn Planeten einer bestimmten Klasse knapp werden. Ist der Planet Erobert muss der Angreifer allerdings auch noch vier Tage lang die Unruhen abwarten die auf dem Planeten darauf hin ausbrechen. In diesen vier tagen Produziert der Planet keine Rohstoffe und es können auch keine weiteren Gebäude oder Einheiten oder Schiffe gebaut werden, ebenfalls würden im Falle der Verteidigung nur die Soldaten nicht aber die Zivilisten Kämpfen.[br][br][br][b]6.2 Was tun wenn ich Invasiert wurde? [/b] [br][br]Zu aller erst sollte man versuchen den Angreifer Höflich anzuschreiben und versuchen so eine Rückgabe des Planeten auszuhandeln. Falls dieses nicht zum erwünschtem Ziel führt hat man vier tage zeit um den Planeten günstiger zurück zu erobern, da dort noch Unruhen herrschen. Die Zivilisten auf dem Planeten kämpfen nicht mit und so muss man nur gegen die dort Stationierten Soldaten antreten. Wenn man nun selber nicht genug Schiffe oder Soldaten hat um eine Rückeroberung durchzuführen so kann man die Zeit nutzen um sich mit Freunden oder der Allianz abzustimmen was zu tun ist. Das Beste in einem solchen Fall ist es gemeinsam einen Plan zu erarbeiten um den Planeten seinem Besitzer wieder zu geben. Da eine Invasion ein schwerwiegender Schlag ist und in Friedenszeiten eher die Ausnahme sein sollte kann ein solches Ereignis durchaus für einigen Politischen Trubel führen wenn nicht gar in einer Kriegserklärung gipfeln. Dies sollte auch dem Angreifer klar sein. Wenn es allerdings gelingt den Planeten innerhalb der vier Tage wieder zurück zu erobern so Produziert er gleich wieder normal für den original Besitzer. Es finden dann keine weiteren Unruhen statt, sollten allerdings die vier Tage bereits verstrichen sein muss man auch dann bei einer Rückeroberung mit den Unruhen rechnen und Leben.[br]Wenn der Aggressor allerdings den Planeten zurück geben will weil man sich einig geworden ist, so muss er diesen nur verlassen, er geht dann automatisch wieder an den Original Besitzer zurück und ist von da ab für diesen wieder nutzbar.[br][br][br][b]6.3 Als Invasor worauf sollte ich achten um anderen nicht den Spaß zu nehmen? [/b][br][br]Generell ist eine Invasion schon immer sehr Frust erzeugend und das Opfer ist wahrscheinlich extrem Sauer darüber einen Planeten verloren zu haben. Deswegen sollte man es sich im Vorfeld immer sehr gut überlegen ob man wirklich zu solchen Mitteln greifen muss. Sollte man sich nach dem abwiegen von für und wieder dennoch dazu entschließen eine Invasion durchzuführen sollte man zumindest darauf achten das man nicht den Hauptplaneten des Opfers Erobert, dieser ist meist ein F oder E Planet und bildet die Grundlage und Stütze eines jeden Accounts. Wird er also Erobert verliert das Opfer wahrscheinlich jegliche Lust auf das Spiel da ihm seine Existenzquelle genommen wurde. Außerdem sollte man darauf achten das dem Opfer noch andere Planeten bleiben und dieses nicht sein einziger ist, den die Eroberung würde sonnst zur völligen Vernichtung des Spielers führen. Besser ist es jedoch in Friedenszeiten gänzlich auf die Eroberung zu verzichten.[br][br][br][b]7.1 Krieg als letztes Mittel. [/b][br][br]Man sollte sich darüber im Klaren sein das jede Handlung in EE auch Konsequenzen haben kann. Schnell kann es passieren das durch Farmen oder Invasionen Streitigkeiten oder sogar ein Krieg entsteht. Aber auch banalere Dinge wie Meinungsverschiedenheiten im Forum oder aber einfach nur ein Missverständnis können als Konsequenz einen Krieg nach sich ziehen. Dabei gilt dann, dass im Krieg alles erlaubt ist. Sollte es soweit gekommen sein das ein Krieg ausbricht sollte sich jeder der Beteiligten darüber im Klaren sein das er wohl keinerlei Nachsicht erwarten kann wenn es um Angriffe oder gar Invasionen geht. EE ist nun mal ein Kampf Spiel und auch wenn Krieg immer das letzte Mittel zur Konflikt Bewältigung sein sollte so ist ab diesem Zeitpunkt so ziemlich alles erlaubt.[br][br][br][b]8.1 Abschließend, was kann man zusammenfassend also sagen? [/b][br][br]Letzten Endes liegt es natürlich bei jedem selber was er tut und wie weit er dabei geht. Diese Stichpunkte können nicht mehr als einen Leitfaden des Gewissens darstellen bei dem jeder selber zu entscheiden hat wie weit er geht oder auf was davon er sich einläst. Doch sollte sich auch jeder klar darüber sein das seine Handlungen im Spiel die ein oder andere Konsequenz nach sich ziehen können.[br][br]Des Weiteren sollte jeder Spieler, gerade die Neulinge, sich einmal mit der Hilfe Funktion von EE vertraut machen. Dort kann man vieles nachlesen was sich im und für den späteren Spielverlauf als nützlich erweisen kann. [br][br][br][br][br]
Kent U1
#3 14.03.08 14:44:32
Ein großes Lob an dich für die Arbeit die du dir gemacht hast. :-D[br][br]Ich denke die wichtigsten Punkte wurden genannt und sind wohl im Prinzip auch unstrittig. Natürlich wird jeder die Leitlinien etwas anders auslegen (meist für die anderen strenger als für sich selbst), aber grundsätzlich werden wohl die meisten zustimmen.[br][br]Wäre dafür den Text an hervorgehobener Stelle in die Hilfe aufzunehmen, am besten so das Neuanfänger ihn gleich bei der Abmeldung sehen.[br][br]Einziger Kritikpunkt von mir ist die Länge des Textes. Die Aufmerksamkeitsdauer eines Computerspielers ist recht kurz, manche schaffen es noch nichtmal 10 Zeilen am Stück zu lesen. ;-) Evtl. könnte man noch eine Kurzfassung des Textes zusammenstellen?
Alucard U1
#4 14.03.08 15:51:34
edit: 14.03.08 15:52:52
Wirklich stark Haffax![br]Aber ich bezweifle, dass es sich jeder durchlesen wird weil es doch sehr umfangreich ist.[br][br]Edit.: sry hab nicht gesehn das Kent das schon gesagt hat^^ wie er schon richtig gesagt hat ist die aufmerksamkeits dauer begrenzt also hab ich mir nach dem kodex seinen post nich mehr durchgelesen :-P
Branbart U1



#5 14.03.08 15:53:19
edit: 14.03.08 15:58:29
Ich lese erst wenn es ne Kurzfassung gibt! [br]|-D[br][br][br]Ich finde die erneute Diskussion wegen Ehrenkodex nicht schlecht, aber ein sollcher wird auch oft als Rechtfertigung missbraucht, zudem mag ich allys nicht die "Polizei" spielen welche bisher leider immer wieder mal auftauchen und manchmal sogar selbst machen was sie wollen...[br][br]Ich finde man sollte diesen Mega Text in form von kurzen, einfachen, kaum anderst zu interpretierende Sätze packen.[br]Sprich die zusammenfassung von Hafy^^[br][br]1.) Niemandem den Spaß am Spiel verderben (z.B. durch tägliches Dauerfarmen).[br][br]3.) Keine Invasionen starten.[br][br]5.) Keine Planeten bis auf die letzte Ressource Leerräumen (unter ca. 600k pro Ressi-Sorte keine Angriffe mehr fliegen...so kann der Angegriffene sich immer noch schützen oder Gebäude weiter bauen).[br]6.) Auf Mails reagieren (oft kommen da nette Kontakte bei raus).[br]7.) Einen angegriffenen Spieler erstmal ne Weile in Ruhe lassen (auch wenn sich dieser nicht gemeldet hat).[br][br][br]Flotte = Res;[br]Ich stimme Haffax hier zwar zu, aber das bekommt man nie durchgesezt, lediglich das heulen im Forum wird verstärkt "Der hat gegen den Kodex verstoßen"[br][br]deswegen würde ich diese 2 Punkte etwas anderst Formulieren:[br][br]2.) Möglichst nur angreifen, wenn es sich von den Ressourcen her lohnt (den Angegriffenen, je nach angerichtetem Schaden, genug Zeit zum erholen lassen (siehe 1. - z.B. Gleich am nächsten Tag neugebaute Transporter zu zerstören ist Demotivirend))[br][br]4.) Die Hauptflotte des Angegriffenen möglichst nicht Zerschroten, (wenn doch sollte auf jedenfall Punkt 2. beachtet werden. (Manche haben wegen einer/ mehreren zerstörten Flotte/n schon das Spiel verlassen!))[br][br]Edit: die veränderten Satzteile eingeklammert^^
Foedus U1
#6 14.03.08 15:54:27
edit: 14.03.08 15:55:20
ich habs mir nur zur hältfe durchgelesen,aber ich finde es sehr vernünftig soetwas zu schreiben[br][br]bin auch der meinung,dass man den text,ein wenig gekürzt und zusammengefasst natürlich, in die hilfe stellen kann[br][br]€:zu langsam
Daywalker U1





#7 14.03.08 16:15:16
ich habe so was nie geschrieben aus einfachen grund: alles da oben ist selbstverständlich für mich.[br]Schön aber das ein anderer sich die mühe gemacht hat. [br]In speed war ich so frei und haben den farm guide kopiert als es etwas ausgeartet war ;-)[br]Aber das hier ist umfangreicher und lässt nicht so viel spielraum für interpretationen ....
Haffax U1
#8 14.03.08 16:55:51
Also generell ist jedem von uns eigentlich klar wie man sich zu verhalten hat. Das die Punkte dann auch jeder für sich etwas anders auslegt ist ebenfalls klar. Da brauchen wir denk ich nicht drüber zu Diskutieren. Das ganze soll im prinziep auch erst einmal neulingen eine kleine Hilfe sein udn die alten hasen eventuell ab udn an mal daran errinnern wie man sich auch verhalten könnte. ich will damit nicht im Mindestens Polizei der Galaxis spielen oder sonnst etwas. Da das ganze ja Selbstverständlich sein sollte udn als gutes Sportliches verhalten gilt. Dabei bin cih aber auch so Ehrlich das ich sicherlich selber auch nicht immer diesem Kodex folgen kann oder werde, es gibt immer Situationen wo einem so etwas egal ist oder man darüber hinwegsieht. Wer mich aus EE Classic kennt der weis das ich auch schon den ein oder anderen Aufreger im Forum dort hervor gebracht habe weil sich ein "Opfer" beschwert hat^^[br][br]Ich werde das ganze eventuell noch einmal in einer Kurz Form nieder schreiben, denn auch mir ist klar das viele nicht alles lesen werden. Was ein grund für die Punkte war...1.1...2.2...6.1...ect.[br]Wenn das dann irgendwann mal Fertig ist wäre ich natürlich dankbar wenn jemand die Rechtschreibung unter die Lupe nimmt, das ist einer meiner Flüche^^ aber ohne vorherige Kontrolle sollte so etwas nirgeds eingebaut werden, weder Hilfe noch sonnst wo.[br][br]mfg[br]Haffax
Jenartor U1
#9 14.03.08 18:05:44
Also ich muss sagen sehr gute Arbeit und Hut ab Haffax.[br]Habs mir noch nicht ganz durchgelesen, aber vieles davon ist wie Day schon sagte selbstverständlich, aber leider nicht für jeden.[br]Desweiteren find ich auch wenns sehr viel ist dass es sich lohnen sollte dies einmal komplett zu lesen. Vielleicht kann man es in die Hilfe einpacken unter nen sofortsichtbaren Extrapunkt oder hier als Wichtig markieren.
Skalder U1
#10 14.03.08 20:06:23
[quo]Wie verhalte ich mich beim Farmen ohne gleich als Oberbösewicht dazustehen?[br][br]1.) Niemandem den Spaß am Spiel verderben (z.B. durch tägliches Dauerfarmen).[br]2.) Möglichst nur angreifen, wenn es sich von den Ressourcen her lohnt und nicht um Trümmerfelder zu erzeugen.[br]3.) Keine Invasionen starten.[br]4.) Die Hauptflotte des Angegriffenen möglichst nicht Zerschroten (siehe auch 2.)...Def-Flotte auf Kolonien kann aber schon mal dran glauben.[br]5.) Keine Planeten bis auf die letzte Ressource Leerräumen (unter ca. 600k pro Ressi-Sorte keine Angriffe mehr fliegen...so kann der Angegriffene sich immer noch schützen oder Gebäude weiter bauen).[br]6.) Auf Mails reagieren (oft kommen da nette Kontakte bei raus).[br]7.) Einen angegriffenen Spieler erstmal ne Weile in Ruhe lassen (auch wenn sich dieser nicht gemeldet hat).[br]8.) (EDIT) Keine Leute Farmen, die in Allianzen mit stärkeren Spielern als ihr selbst sind (außer hier habt genug Rückendeckung aus der eigenen Allianz), denn das könnte Racheangriffe nach sich ziehen.[/quo][br][br][br]hmm das habe ich doch schonmal 1 zu 1 irgendwo gelesen |-D[br]naja wäre trotzdem toll, wenn sich Leute mal an sowas halten würden. Farmen ist eine Sache, aber intensives Dauerfarmen ist nicht vertretbar
Haffax U1
#11 14.03.08 20:57:21
Ja das stammt von Zurg, er hat das treffend formuliert also habe ich nur einige Stellen ergänzt oder gelöscht um sie auf EE 2 anzupassen. Wenn etwas bereits gut geschrieben wurde muss man es ja nicht nochmal tun^^ bis auf die anpassungen eben.
Fremen U1
#12 15.03.08 02:57:32
Du hast Dir zwar viel Mühe gegeben, und dafür ein großes Lob von mir. Aber ich bezweifle ob viele alles durchlesen, noch weniger werden sich daran halten. Und wer sowieso nur Randale machen will interessiert's eh nicht. Ich möchte weiterhin eine technische Regelung, die schlimmeres verhindert.[br]
durnik U1
#13 15.03.08 10:33:40
Das Ganze ist kein Gesetz, sondern eine Richtlinie. Es muss sich keiner daran halten, da hast Du recht, allerdings hat die Erfahrung in anderen Universen gezeigt, dass Leute, die sich einen Schxxx darum gekuemmert haben, schnell von einem Grossteil der Community aufs Korn genommen wurde und sich ihre Jaeger-Rolle schnell in einer Opfer-Rolle wandelte. Frei nach dem Motto "Was man nicht will, dass man Dir tue, das tue auch keinen Andern zu" ... oder so ;o)
Hunty24 U1
#14 15.03.08 11:05:56
Schöne Arbeit. Aber in einem Satz zusammengefasst: "Sei nett und anstängie zu allen Leuten" :)[br][br]Nein im Ernst. Es ist ein Spiel und ein Spiel ohne Regeln ist nicht spielbar. Es sei denn es sind 100.000 Spieler. Da geht sowas unter. Hier mit so wenigen Spielern hat das ganze natürlich viel grössere Auswirkungen. Aber ich sage auch: Ehre wem Ehre gebührt!:)[br][br]mfg Hunty
Shinigami U1
#15 15.03.08 18:18:58
Viel Mühe, ich denke ich lese nun nicht alles, habe meine eigenen Erfahrungen gemacht^^[br][br][br]Intelligenter "gegen Spieler" = Kein Farm/-opfer[br][br][br]Farmer, Profit Geier, Jäger wie auch immer; Ist der Gewinn wesentlich größer als Verlust = Flug; egal ob nun Flotte, Transporter oder angespartes für nen 65k Schiff. Wenn man sicher gehen will, lässt man den Farmer nichts finden, und fertig.[br][br]Ich behaupte nun kalt, das es leute gab/gibt die sich nicht an sachen wie "main nicht schreddern" halten, und dennoch eine Menge Ehre Besitzen. Spiel Größen wie Technixx, Ares, Lolchen, Durnik, Hase etc. werden mir da sicher beipflichten.[br][br]Meine Einstellung zu Invasionen sollte eh schon bekannt sein aus einem der Threads bei Fragen. Da sie ja meißt nicht lohnen...
Zaphod_Beeblebrox U1
#16 15.03.08 20:06:05
Ich habe zwar nur alles kurz überflogen, aber im Prinzip ist es klar wovon hier geschrieben wird.[br][br]Jeder Spieler ob groß oder klein hat das Recht auf Spielspass.[br]Wird ein Spieler ausgelöscht oder grundlos gebasht so hat man ihm dieses Recht genommen.[br][br]Auch Raids sollten sich für einen Angreifer schon lohnen. [br]Angriffe die nur eines bezwecken und zwar jemanden den Spielspass zu rauben, [br]haben schon so manchen Spieler dazu gebracht aufzuhören.[br][br]Ich meine solche "Sinnlos-Aktionen" oder extrem asoziales Verhalten sind nicht im Sinne von EE und werden[br]in manchen BG´s sehr hart durch die Community bestraft.[br][br]
STARGATE U1
#17 15.03.08 20:30:39
Mein Spielspass besteht darin, Dumme Imperatoren zu betrafen^^[br]mehr nicht......[br]und wo ein Wille ist ist auch ein Weg^^[br][br]Lg STARGATE
Cobolt U1
#18 15.03.08 22:34:52
Eigentlich will ja jeder Spieler Friedlich und ungestöhrt sein Imperium aufbauen, was leider nicht immer geht.[br]Ich denke mal das sich die meisten Spieler auch dran halten werden.[br]esseiden man ist Schlecht gelaunt, dan kann schonmal bissel mehr kapput gehen.[br][br]@ STARGATE, genau durch so Leute wie dich, sinkt der Spiel Spass[br]und da die Person die du meinst in meiner Ally ist, werde ich dafür sorgen das sein Spiel Spass erhalten bleibt, [br]dafür wird wohl deiner bischen drunter leiden müssen ;-)
STARGATE U1
#19 15.03.08 23:10:34
Zu dem Zeitpunkt 15.03.08 22:12:36 wurde eine Spionagesonde des Spielers Cobolt auf unserem Planeten Kampfkolonie-Tau´ri (07-31-16) entdeckt. Unser Geheimdienst schätzt die Genauigkeit des feindlichen Spionagebereichts auf etwa 75,000%.[br][br]Jupp bin schon dabei mich aus der 500 pkt Schutzzone zu Bewegen![br]Und Ich habe mein Spass dabei wärend ihr Euch den Kopf Mardert wer es als erstes versucht^^[br][br]
Snake U1
#20 16.03.08 00:00:18
Haffax kompliment an dich für deinen ausführlichen text. [br]Branbart auch an dich ein kompliment für die kurtz fassung sollte jeder verstehehn das dies den spiel spass garantiert.[br][br]Allerdings glaub ich das diese richtlinen so ca. 3 wochen bestehen werden bis es größere schiffe gibt und diese auch gebaut werden wollen.[br]und dann gehts gefarme los da einige ja nicht mal 1 tag warten können.;-)