Evil-Empire 2 Forum: Gast



Nova U1
#21 02.08.18 13:59:57
edit: 02.08.18 14:15:44
[quo=hyperanthropos]Ich denke es sollte in einer themenbezogenen, sachlichen Diskussion nicht darum gehen wer etwas sagt, sondern was. Meiner Meinung nach hat Suliban einige interessante Punkte aufgebracht, egal wer er war. Ich finde es Schade, dass sich die ganze Diskussion wieder um Dwell gedreht hat (das wurde ja schon mehr als genug behandelt) und nicht darum generell zu diskutieren was eigentlich von der Community als Fair betrachtet wird - welche Regeln allgemein akzeptiert werden sollten und welche nicht. Gilt die 500k Regel nur wenn man freundlich ist oder für alle? Was könnte man tun um Regelverstößen besser vorzubeugen?[br][br]Ich finde das interessanteste an diesem Spiel überhaupt ist, dass es grundsätzlich überhaupt keine Regeln gibt und theoretisch jeder jeden Zerstören kann wenn er mächtig genug dazu ist - es handelt sich um eine anarchisches System dessen Moral und Regeln ausschließlich aus der Kommunikation und dem Verhalten aller Akteure entstehen. EE2 ist fast schon ein Simulator für internationale Beziehungen und weißt immer wieder interessante Ähnlichkeiten zur echten Welt auf (Novas "Uni-Polizei" Eintrag war daher für mich der interessanteste Beitrag). Meiner Meinung nach ist dies hier fast mehr ein Geopolitik als reines Kriegsspiel, darum finde ich gerade solche Diskussionen extrem interessant.[br][br]Aber, nun gut, es hat sich wieder einer gelöscht und das Thema ist abgeschlossen...[/quo][br][br]Ja hier stimme ich dir zu, jede Allianz hat hier ein Stück weit ihr eigenes Land oder ihren eigenen Staat.[br][br]Grundsätzlich ist die 500K Regelung eine Ehre Regelung - das heißt, jeder kann sich da dran halten oder es einfach lassen.[br]Wer sich nicht dran hält macht sich sicher bei allen Feinden die sich dran Halten. Immerhin sind alle die sich aus Fairness da dran halten "benachteiligt" gegenüber Spieler die sich Wahllos an anderen Bereichern.[br][br]Aber grundsätzlich gibt es keine Strafen dafür, höchstens ein Eskalation Potenzial.[br][br]Pelzer-117 ehemaliger Anführer der BoB & meine Wenigkeit hatten Tatsächlich mal über eine art Vertrag/Abkommen nachgedacht, in dem man diverse Sachen fest hält.[br][br]z B.[br]- Keine Grundlosen Invasionen auf aktive Spieler[br]- Keine Raids unter 500k Gewinn[br]- Kein Tägliches Abfarmen von Spielern (damit sie eine Gelegenheit haben sich wieder aufzubauen)[br][br]Es gab 3 Versionen eines Regelwerkes, alle Allianzen die dem Zustimmten sollten eine art Bündnis Gründen.[br]Dies sollte Bestätigen und Öffentlich zeigen das sich die jeweilige Allianz da dran hält.[br][br]Dieses Bündnis sollte sich ebenfalls dazu Verpflichten im falle von Verstößen dieser Regeln mit dem Aggressor zu Verhandeln, hier hätte der Aggressor die Schäden ersetzen müssen oder mit Problemen mit diesem Bündnis Rechnen müssen.[br]Diese Probleme fingen an mit Ausschluss aus seiner Allianz, wenn sie Teil des Bündnisses war und ging bis zur Offensiven gegen den Übeltäter.[br][br]Grundsätzlich Fand ich diese Idee sehr Gut.[br]Aber aufgrund der so Stark unterschiedlichen Vorgehensweisen und sicher auch Alter Feindschaften Entwickelte sich dieser Entwurf zu Endlosen Grundsatz Diskussionen bis das Projekt als gescheitert angesehen wurde.[br][br]Die Diskussionspunkte waren:[br][br]- das Regelwerk[br]hierbei waren einige größere Allianzen unzufrieden, da die 500k Regelung ja nicht zu ihrem Vorteil wäre. Dies würde ja nur kleinere Unterstützen, die nicht in ihrer Allianz sind. - sprich man Fand, kein Regelwerk mit denen Alle zufrieden wären.[br][br]- Gericht & Uni Polizei[br]der Grundsatz das Spieler sich für Spieler einsetzen und hierfür ein oder mehrere Spieler über andere Richten war an sich nicht beliebt.[br][br]- Gewinne & Entschädigungen[br]1. im Falle einer Offensive sollten die Verluste auf allen Bündnismitgliedern aufgeteilt werden, damit alle Möglichst wenig Zahlen müssten. - dies wurde abgelehnt, weil man hier nicht eventuelle Feinde unterstützen wollte & lieber ohne Kosten davon Profitieren wollte. - und die Vollstrecker wollten natürlich nicht für die Allgemeinheit ihre Position Schwächen, ohne dafür ihre Verluste ersetzt zu bekommen.[br][br]2. Hier war der Gedanke den Geschädigten mit möglicher Kriegsbeute zu Entschädigen.. Danach lief das eher Richtung Gier. z B es würde nicht reichen dem Aggressor einen Planeten wegzunehmen immerhin sollte jeder im Schutzbündnis eine Belobigung für sein Aufrechtes Verhalten bekommen. - dies war nicht unsere Grundsatz Idee, solche Fälle als Planeten Verteilung-programm zu Verwenden. Es ging darum dem geschädigten etwas zur Ersetzen und dem Aggressor Grenzen aufzuweisen und nicht darum ihm beim ersten Vergehen für die Gier anderer Direkt auszulöschen.[br][br]Natürlich gab es noch offene Fragen z B, was passiert, wenn ein Bündnispartner eines anderen Bündnisses hiervon betroffen wäre. Hier wäre es natürlich Verrat, wenn man gegen ihn vorgeht bzw. Aktionen gegen ihn Unterstützt.[br]Meine damalige Gegenfrage: Warum möchte man so ein Projekt unterstützen, wenn man damit Rechnet das die eigenen Verbündeten dagegen Arbeiten? Wurde nie beantwortet.[br][br]Nachdem also alle Stichproben Negativ waren und klar wurde, das man nie einen gemeinsamen Nenner Finden könnte wurde dies Abgebrochen.[br][br]Da dieses Projekt scheiterte, ist es so, wie es immer war. Der Stärkere macht die Regeln. Und die Starken kümmern sich meist nur um ihren eigenen Kram.[br][br]Denn sie möchten Stark bleiben und sich nicht in endlose Konflikte, die nur schwer nachweisbar sind Verstricken und am Ende auf allem Sitzen zu bleiben.[br][br]Somit gibt es Ehren Regeln wie und ob diese eingehalten werden ist meiner Erfahrung nach meist davon Abhängig ob der gegenüber Gefährlich ist, umso mehr Schätze ich jene die sich Freiwillig und konsequent daran Halten.[br][br]Wir im USC Halten uns Grundsätzlich daran und haben uns Selbst noch weitere Raid Regeln auf erlegt.[br][br]Jedoch Reagieren wir mit unterschiedlichen Eskalationsstufen.[br][br]wenn wir davon ausgehen das hier jemand nur einen Denkzettel brauch kann man hier z B die Raid Regel für die Betroffene Allianz oder den Betroffenen Spieler Aufheben.[br]Dies macht ihn Vogelfrei für Raids&Bashs er muss jedoch noch keine Invasionen befürchten.[br][br]Warum? Ganz klar, wir müssen nicht jeden für jede Kleinigkeit auslöschen. Das ist nicht unsere Art.[br][br]- also um das Thema eines Anderen Threads hier aufzugreifen[br][br]Ja Nova & Die USC Stellen Regeln neben den Regeln der Spielleitung auf, aber nur für sich selbst.[br]Andere Allianzen haben Andere regeln oder auch keine Regeln. Jedoch ist es nicht unser Problem. Wir Handeln & Reagieren nach unseren Regeln,[br]wenn dies zu einem Konflikt führt, sucht man ein Kompromiss.[br]wenn dieser nicht möglich ist muss man sich aus dem Weg gehen oder nicht diplomatische Wege gehen.