Evil-Empire 2 Forum: Gast



Herakles U1
#1 16.03.08 23:34:13
edit: 17.03.08 01:04:23
Hallo,[br]Also ich spiele EE seit der ersten Runde, und mir ist einfach aufgefallen, dass man beim Einheiten bauen, eigentlich nur auf konventionelle (Raketen, Panzerung) zurückgreifen sollte. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang dachte, dass man lieber eher auf Laser und Schilde setzten sollte. Leider hab ich da nicht genau genug hingeschaut. Denn egal, was man sich so ansieht, Kompositpanz vs leichter Schild, Turbo-Laser vs Schwarmraketen und auch alle anderen Paarungen, immer Ist die konventionelle Variante immer die billigere, bessere, effektivere Möglichkeit seine Einheiten auszustatten.[br]Ich bin also dafür Laser, Schilde usw deutlich aufzuwerten, sodass man auch eine Wahl hat. Ansonsten wird es schnell langweilig, wenn eh alle Schiffe gleich aussehen. [br]Ich bin bereit mehr in solche Sachen zu investieren, aber auch nur wenn es sich lohnt.[br][br][br]mfg Herakles[br][br]Edit: Für was gibt es sonst solche Systeme, wenn sie völlig unsinnig sind? Denkt mal drüber nach.[br]Aso , falls mir jemand ein Gegenbeispiel geben kann, fänd ich super. (Aber kommt mir nicht mit Stahlpanzerung vs schwerer Schild, oder solche Späße)
Homer U1
#2 16.03.08 23:36:57
mh kommt drauf an herakles^^[br][br]lg Homi
Snake U1
#3 17.03.08 10:03:19
Ähm...k ich denk mal deine konventionelle waffe hast mehr gefroscht als an laser waffen ?[br]denk später im spiel sind wohl laser waffen wesentlich effektiver als konventionelle waffen.[br]Denk ich zu mindest |-D
Foedus U1
#4 17.03.08 10:34:07
jup[br]später im spiel werden die waffen durch forschungen stärker und dann lohnt es sich,meiner ansicht nach, die konventionelle waffen gegen die neueren zu tauschen
Alucard U1
#5 17.03.08 10:39:45
Also dein Vergleich Turbo vs Schwarm is definitiv falsch ... Turbo is auf jedenfall effektiver da der Tubolaser jede Runde feuert und eine höhere Genauigkeit hat
Herakles U1
#6 17.03.08 11:37:37
edit: 17.03.08 11:39:47
Ich zeig das einfach mal für große und für kleine Schiffe. Fangen wir mit den kleinen an.[br]Die Angriffswerte sind die der Minimalanforderung.[br]1 Turbolaser (+2 Brennstoffzellen)[br]Slots: -20[br]Zu erwartender Angriff pro Runde: 117[br]Kosten: Metall:350 Kristall:550 Soldaten:35 Bauzeit:00:15:00[br][br]2 Schwarm-Raketen:[br]Slots: -20[br]Zu erwartender Angriff pro Runde: 180[br]Kosten: Metall:400 Kristall:400 Soldaten:20 Bauzeit:00:13:40[br][br]Und nun für eine größere Konstruktion:[br]20 Turbolaser (+1 Fusionsreaktor)[br]Slots: -250[br]Zu erwartender Angriff pro Runde: 2340[br]Kosten: Metall:7000 Kristall:8500 Soldaten:750 Bauzeit:04:18:20[br][br]25 Schwarm-Raketen:[br]Slots: -250[br]Zu erwartender Angriff pro Runde: 2250[br]Kosten: Metall:5000 Kristall:5000 Soldaten:250 Bauzeit:02:45:40[br][br]Ich hoffe das mit dem Angriff ist klar. ( nominellerAtt/(Anzahlder Runden zum Nachladen)*(Genauigkeit)/100 )[br]Also wo stimmt das nicht? Für kleine Schiffe ist ein Schwarm-Variante zwar nicht deutlich billiger, aber doch insagesamt um einiges besser.[br]Für größere Schiffe sind wirklich die Laser Angriffstärker, aber zu welchem Preis?[br][br]Wo bitte greift denn Forschung? doch bei allen Sorten von Systeme, also werden die konventionellen ja auch mit der Zeit besser.
Foedus U1
#7 17.03.08 11:40:53
edit: 17.03.08 11:42:10
möglicherweise ist im späteren spiel die lasertechnologie fortgeschrittener,je nachdem wie du forscht[br]natürlich wenn du nur feuertechnik forscht würde ich auch bei den konventionellen waffen bleiben[br]außerdem haben turbolaser die möglichkeit jede runde zu schießen,wie alucard es schon gesagt hat
Herakles U1
#8 17.03.08 11:41:52
und du vergisst, dass ich das schon berücksichtigt habe. [br]ach und meine forschungen von schilde usw ist höher.
Bizzare U1
#9 17.03.08 12:01:47
Stell dir vor:[br][br]1 million schiffe gegen 1 million schiffe..[br][br]der eine hat hauptsächlich auf future waffensysteme gebaut (wegen forschung, laser,plasma, etc.) und ballert gleichmal in den ersten 2-3 runden voll raus.. [br]während der andere dumm dasteht und nachlädt.. mhm wer verliert da wohl?.. sry aber.. meiner meinung nach.. um weiten besser..[br]vor allem weil du mit der strategie wenn du dich gut auskennst gleichmal dem anderen spieler in den ersten 2 runden den Gar aus machen kannst..[br]
Herakles U1
#10 17.03.08 12:19:32
Du meinst, konventionelle Waffen schiesen seltener? aha[br][br]Maschinengewehr 1[br]Maschinenkanone 1[br]Raketen 2[br]Orbital-Raketen 2[br]Schwarm-Raketen 2[br]EMP 3[br]Rail Gun 2[br]Mass Driver 5[br][br]Leichter Laser 2[br]Schwerer Laser 4[br]Turbo-Laser 1[br]Plasmakanone 3[br]Plasmatorpedo 2[br]Deathray 4[br][br]Wo ist denn da der deutliche Unterschied? (Turbo-Laser vs Mass Driver? ;) )[br]Und Strategie kann man ja immer nutzen, also wo ist da der Vorteil für future Systeme?[br][br](die Zuordnung hab ich einfach mal von den benötigten Forschungen hergeleitet.)
Branbart U1



#11 17.03.08 12:20:44
edit: 17.03.08 12:21:16
E: zu lahm, bezieht sich auf Bizzare´s post[br][br]Aber du must bedenken der mit den anderen Waffen pustet inRunde 1 auch ein Stück mehr weg.[br][br]Ohne probieren oder zumindest mal durchrechnen kann hier keiner eine klare aussage Treffen, L.Laser und Schwarmraks sind, wenn man für beide Forschungen genau das selbe ausgibt z.B. nahezu identisch, wer mehr met hat baut eben die raks, der andere die laser....
Bizzare U1
#12 17.03.08 12:25:59
mhm :) ich halt mich da raus.. spätestens in 1 monat geb ich nochmal ein statement darüber ab
Homer U1
#13 17.03.08 13:18:19
ja oke ich würde eigentlich mal auf Hilfe gehen dann auf Module und dann geht man auf die waffen und sieht welche am meisten angriff hat^^[br]z.B. weiß ich jetzt das Deathray immer noch die stärkste waffe ist wenn man sie an ein shciff anbringt danach kommt dann der Massdriver
Haves U1
#14 17.03.08 13:35:16
edit: 17.03.08 13:36:04
Ach Junge, du hast keine Ahnung...(Homer)[br]Die Angriffskraft einer Waffe wird nicht nur durch die pure Zerstörungskraft definiert. Wichtig sind hier ebenso die Faktoren Genauigkeit und Nachladezeit, die Herakles ja schon sehr schön eingerechnet hat. Der Massdriver z.B. ist eine Erstschlagwaffe gegen GKS (geringe Genauigkeit), sonst nix. Bis die wieder aufgeladen sind, ist der Kampf schon längst vorbei. Herakles hat schon Recht wenn er sagt, dass die "konventionellen" Waffen stärker(effektiver) sind. Das haben wir in der ersten Speed Runde gegen die BG sehr schön testen können!![br]Unkonventionelle waffen zu bauen ist zur Zeit einfach nur eine Möglichkeit sein Kristall zu verbauen, wenn man zu viel davon hat...aber dann kann ers auch mir schicken ;-)
Homer U1
#15 17.03.08 16:23:57
oh achso nadann sry Herakles
mm U1





#16 17.03.08 18:17:30
[quo]1 Turbolaser (+2 Brennstoffzellen)[br]Slots: -20[br]Zu erwartender Angriff pro Runde: 117[br]Kosten: Metall:350 Kristall:550 Soldaten:35 Bauzeit:00:15:00[br][br]2 Schwarm-Raketen:[br]Slots: -20[br]Zu erwartender Angriff pro Runde: 180[br]Kosten: Metall:400 Kristall:400 Soldaten:20 Bauzeit:00:13:40[/quo][br][br]Die Schwarmraketen gibt es ab Feuerwaffen 6 und die Turbolaser ab Lasertechnologie 4. Für einen Vergleich würde ich daher den Basisschaden ohne Technologiemodifikator verwenden (steht in der Hilfe). Ich würde außerdem einmal pro Runde feuern als wichtiger erachten als alle zwei Runden mit doppeltem Schaden. Und nur einen Turbolaser einzubauen ist natürlich nicht so sonderlich effizient, da man erst mit größeren Reaktoren mehr Energie erzeugen kann. Aber wenn es rein um die Kosten geht, kommt man mit Low-Tec-Schiffen besser weg, braucht dann aber mehr davon und wird sicher auch höhere Verluste haben.
jasokuuuhl U1
#17 18.03.08 13:46:42
edit: 18.03.08 17:04:06
Naja rechnen wir mal mit beiden (Schwarmraketen und Turbolaser) auf Forschungsstufe 10[br][br]Fusionsgenerator: 50 Slots, 200 Energie (Metall:2.000 Kristall:1.500 Soldaten:250 )[br]Turbolaser:10 Slots - 10 Energie (je Kosten: Metall:250 Kristall:350 Soldaten:25 Bauzeit:00:10:00)[br][br]Sprich für eine gute Gegenügerstellung nehmen wir einen Block aus 20 Turbolasern mit einem Fusionsgenerator:[br][br]20 Turbolaser Stufe 10:[br]je 190 Angriff auf Stufe zehn damit insgesamt:[br][br]ANGRIFF: 3800 [br]NACHLADEN: 1 [br]SLOTS:250[br]GENAUIGKEIT:90%[br]KOSTEN MIT FUSIONSGENERATOR: 7000 Metall 8500 Kristall 750 Soldaten[br]BAUZEIT: 4:18:20[br][br]25 Schwarmraketen auf Stufe 10:[br]je 285 Angriff damit:[br]ANGRIFF: 7125[br]NACHLADEN: 2 [br]SLOTS: 250[br]GENAUIGKEIT:80%[br]KOSTEN: 5000 Metall 5000 Kristall 250 Soldaten [br]BAUZEIT: 2:46:40[br][br][br][b]Würde man den Angriff der Turbolaser einfach verdoppeln erhält man eine Angriffskraft von : 7600 somit ein bisschen besser als die Schwarmraketenvariante. Sprich pro 250er Slot Einheit, machen die Turbolaser knapp 6% mehr Schaden.[br][br]Der andere Vorteil ist, daß der Turbolaser JEDE Runde feuert, das mag jetzt nicht gross nach was klingen, ist aber vor allem für das Kleinvieh vernichten gut, denn bei geschickter Handhabung kommen die kleinen erst in der 2ten Welle nach und da ist das 2 Runden Pulver leider verschossen :-).[br][br]Der größte Vorteil des Turbolasers ist aber sicher, daß er um 10% genauer schießt, das sollte man nie vergessen.[br][/b][br][br]Ich persönlich halte den Turbolaser für die beste Waffe schlechthin. Rechne mal den Schadensoutput der anderen Waffen durch und du wirst zu eindeutigen Ergebnissen kommen. Das bisschen Zeit und Ressourcen, die er mehr kostet sind später locker verkraftbar.[br]
Herakles U1
#18 18.03.08 14:32:11
edit: 18.03.08 14:33:01
Es tut mir leid, ich weis jetzt nicht was du mit deiner Aufstellung jetzt aussagen willst.[br](Ach meine es ist ja dieselbe, die ich schon gepostet habe, bis auf das die Angriffe doppelt so hoch sind und das du den zu erwartenden Att zerlegt hast in nominellen Att, Gnauigkeit und Nachladezeit)[br][br]Könntest du uns also bitte deine Intention(Absicht) näher bringen?
Bizzare U1
#19 18.03.08 14:33:57
[quo]würde man den Angriff der Turbolaser einfach verdoppeln erhält man eine Angriffskraft von : 7600 somit ein bisschen besser als die Schwarmraketenvariante. Sprich pro 250er Einheit, machen die Turbolaser ungefähr 6% mehr Schaden.[br]Der andere Vorteil ist, daß der Turbolaser JEDE Runde feuert, das mag jetzt nicht gross nach was klingen, ist aber vor allem für das Kleinvieh vernichten gut.[br]Der größte Vorteil des Turbolasers ist aber sicher, daß er um 10% genauer schießt, das sollte man nie vergessen[/quo]
jasokuuuhl U1
#20 18.03.08 16:57:37
edit: 18.03.08 17:54:00
Danke Bizzare :-).[br]habs oben mal fetter gemacht und ein bisschen editiert, dachte man kann das Ergebnis der Gegenüberstellung einfacher sehen![br][br]Achja und was die Schilde gegen Panzerungsfrage betrifft vergleichen wir mal die beiden besten auf Forschungsstufe 15.[br][br]Grundkosten:[br]Schwerer Schild:[br]Slots: -250[br]Energie:-1.000 Schild:60.000 Regeneration:10,0% [br]Kosten: Metall:160.000 Kristall:200.000 Soldaten:2.000 Bauzeit:100:00:00[br][br]Um den am laufen zu halten brauchen wir natürlich auch 5 Fusionsreaktoren wovon sich einer zu Buche schlägt mit:[br]Slots: -50[br]Energie:+200 [br]Kosten: Metall:2.000 Kristall:1.500 Soldaten:250 Bauzeit:00:58:20[br][br][b]Somit bekommen wir für 500 Slots:[br]Schild:60.000 Regeneration:10,0% [br]Kosten: Metall: 170.000 Kristall: 207.500 Soldaten: 3.250 Bauzeit: 109:51:40 [/b][br][br]Reaktivpanzer[br]Slots: -25[br]Energie:-10 Panzerung:1200 Kosten: Metall:1.500 Kristall:900 Soldaten:5 Bauzeit:00:40:00[br][br][b]Somit bekommen wir für 550 Slots:[br]Panzerung: 24.000 [br]Kosten: Metall: 30000 Kristall: 18.000 Soldaten: 100 Bauzeit: 13:20:00[/b][br]Man muss hier also noch 50 slots dazu rechnen da die Panzerung auch Energie kostet aber das ist nur jonglieren mit noch grösseren Zahlen und für die Gegenüberstellung reichts auch so.[br][br]Man bekommt also für (fast)die gleichen Slots:[br]die 2,5 fache Schutzwirkung wenn man Schilde baut, aber auch fast die 10 fachen Kosten und Produktionszeit :-).[br]Ausserdem laden sich die Schilde ja zu 10% wieder auf, was in der Berechung auch nicht drin ist.[br][br]Vom Kosten Nutzen Faktor her ist sicher die Reaktiv Panzerung um einiges besser, da man einfach mehr Schiffe bauen kann.[br]Aber wenn man es sich leisten kann sind die Schilde natürlich besser, da man bei gleicher Schutzwirkung 2,5 mal weniger Slots braucht als bei Panzerungen und somit mehr Waffen/Antriebe drauftakkern kann.[br][br][br][br] [br][br][br][br]