Evil-Empire 2 Forum: Gast



Sargon U1
#1 26.10.10 21:30:40
edit: 27.10.10 12:27:55
Da ja augenscheinlich Interesse besteht (siehe Allianzbereich, der Thread der AA), hier eine Diskussionsmöglichkeit an einem passenderem Ort.[br][br]Hier die vorangegangene Diskussion:[br][br]Reaper 25.10.2010[br][br]Das Nachwuchs nicht immer bleibt, grade bei einem Spiel, das immerhin als "Hardcore" eingestuft wird, ist normal.[br]Auch das viele neue Spieler als Ziel angeben "schnell groß und stark" werden zu wollen.[br]1/3 Gehaltene ist da durchaus ansehnlich, dass ein paar dann in andere Allianzen wechseln, war ursprünglich doch sogar Ziel der Aktion - sie haben sich orientiert und einen Clan gefunden, ist für eine per Motto ungebundene Ausbildungsallianz doch gut![br]Wenn die erfahrenen Spieler Ausbildungseinrichtungen unterhalten, sorgt dies zumindest dafür, dass Newcomer erhebllich bessere Chancen haben etwas im Spiel zu werden - klar geht es auch ohne, und einige haben es geschafft. Solche Einrichtungen bieten halt einfach eine sinnvolle Hilfe und steigern somit die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr schaffen.[br][br]EL_CHICO 25.10.2010[br][br]Reaper, ich denke mal sie wechselten die Allianz jedoch, BEVOR ihre ausbildung auch nur ansatzweise abgeschlossen war.[br]Ich habe aber auch gehört, das Kern nicht grade der aktivste war / nicht durchgehend erreichbar war.[br]Wenn es stimmt, würde ich empfehlen einfach mehr mit den kleinen zu machen... Skype etc.[br]Sich mit ihnen anfreunden, und verbindungen herzustellen.[br]Es wäre durchaus möglich das viele von ihnen aufhörten oder einfach gingen weil sie zu wenig Kommunikation hatten.[br]Wäre für mich z.b. ein Grund weshalb ich dann abhauen würde.[br][br]Reaper 25.10.2010[br][br]Naja, Ausbildung muss nicht abgeschlossen sein, wichtig ist vor allem eine erste Anlaufstation - wenn die Leute der Meinung sind sie hätten genug gelernt, sind sie eh nicht mehr sonderlich aufnahmefähig... manchmal haben sie recht, manchmal werden sie eines besseren belehrt.[br][br]kernSYStem 25.10.2010[br][br]nich durchgehend erreichbar ?[br]man muss mir einfach nur ne igm schreiben[br]ich schau regelmäßig hier vorbei[br]und wer gefragt hat (2leute haben) hat auch meinen skype namen gekriegt[br]also wer was wissen wollte konnte mich jederzeit anschreiben[br]und wenn man keinen kontakt selber sucht dann weiß ich auch nich[br]oder soll ich den leuten noch beibringen wie man nachrichten schreibt ?[br][br]Murdoc 25.10.2010[br][br]Ohne Dein Bemühen jetzt im Nachhinein durch den Dreck ziehen zu wollen, aber wäre das nicht Sinn einer Ausbildungsallianz gewesen?[br][br]Silvester 26.10.2010[br][br]und ohne Dich jetzt angreifen oder gar beleidigen zu wollen, aber ist dieser Post Dein Ernst? Glaubst Du wirklich, dass die AA zugemacht wird, weil wir uns geweigert hätten, auf die Noobs zuzugehen und uns nur bei IGM Anfragen geregt hätten?[br]Es ist schon blöde wenn man jemanden (mehrfach) anschreibt, von dem man weiss, dass er "on" ist und nix zurückkommt, wenn man Hilfestellung gibt, Aufgaben verteilt, Schiffe verschenkt und die einzige Reaktion sind nach ein paar Tagen die waagerechten Linien eines Herztoten...[br][br]Murdoc 26.10.2010[br][br]Natürlich ist das mein voller Ernst. Ihr habt doch am Anfang vehement dafür gestritten, die Neueinsteiger müssten gefordert werden. Dann liest mit nach der knappen Feststellung, dass das Projekt mangels Beteiligung gescheitert ist, nur lapidar: es sei ja wohl zu viel verlangt, wenn man auf die Leute auch noch zugehen müsste; der Skype-Namen erst auf Nachfrage rausgegeben wird. Versteh mich nicht falsch, das war Euer Konzept und da will ich Euch auch nicht reinreden. Es wirkt halt nur im Nachgang irgendwie "unstimmig", was man so von der Durchführung zu hören, respektive lesen bekommt.[br][br]Silvester 26.10.2010[br][br]...da würde es mich doch interessieren, was Du denn so von der Durchführung zu hören/lesen bekommen hast?!? Ich weiss jetzt nicht, wie viele oder meinetwegen auch wenige "Schützlinge" ich in der kurzen Zeit nun hatte, aber bis auf 2-3 Ausnahmen, kam da von den meisten nix.[br][br]Das eine Förderung von Noobs nun damit beginnen und zusammenhängen muss, dass man als Ausbilder einen Skypeaccount hat ist mir bis jetzt nicht bewusst gewesen. Wie ich Kerns Konzept verstanden habe, war dass Ziel der Ausbildung eigene stabile Beine zu entwickeln - ohne jegliches p(P?)ushing. Wenn´s dann schon daran scheitert, Fragen oder Probleme per IGM zu verschicken, dann habe ich wohl zu hohe Anforderungen an Neueinsteiger gestellt...[br][br]EL_CHICO 26.10.2010[br][br]Silvester, es ist nur für viele Neulinge nicht klar, das Skype und hohe kommunikation dazu beitragen etwas zu lernen.[br]Ein Anfänger, welcher einfach mal 4 wochen mit leuten die wissen was zutun ist, rumredet und gemeinsam etwas macht, lernt 1000x schneller als jemand der per IGM gesagt bekommt was er tun soll.[br][br]Ich habe anfang diesen jahres EE2 angefangen, kenne einiges ausn Classic aber das machts nicht wirklich einfacher, EEC war sehr anders^^.[br]Dann habe ich angefangen bei der BG zu spielen und im Handumdrehen kannte ich nahezu alle regeln die man beachten muss, wenns darum geht angriffe zu fliegen, planeten zu verteidigen und halt das allgemeine wie z.b. agilität, trefferberechnung, onlinetests, schiffe entwerfen, Kampfsystem, ab wann ist ein blocker ein Bug blocker, welche waffen eignen sich für was am besten und warum.[br]Man lernt einfach besser wennman direkt in die COM eingezogen wird. Als neuling gehört aktivität dazu, aber EE ist ein Browsergame was ernstgenommen werden muss (in meinen augen) sonst erreicht man nichts. Nur das steht ja nicht auf der Homepage : "hey neulinge, ihr müsst sehr sehr aktive sein, sonst meldet euch lieber nicht an."[br]Also muss der AUSBILDER den auszubildenden ersteinmal dazu bringen dieses Spiel wahrzunehmen, und nicht nebenher zu Spielen wie die Stämme oder was weiß ich was.[br]Darin liegt die Kunst.[br][br]weil ich sigh seine Signatur mag^^[br]So Far Chico[br][br]Murdoc 26.10.2010[br][br]Das ist in der Tat ein Problem, Dir darauf zu antworten, Silvester, weil in meiner Brust quasi zwei Herzen schlagen. Auf der einen Seite bin ich Verfechter der Hilfe zur Selbsthilfe. Das soll nicht abgehoben klingen, aber ich habe meine Zeit auch nicht im Überfluss und verspüre daher auch überhaupt keine Lust, jedem Neueinsteiger stundenlang hinterher zu rennen, um ihn zu beknieen, sich von mir Fragen vorformulieren zu lassen, die ich ihm dann auch noch beantworte. Das ist dann so etwa wie ein bisschen natürliche Auslese light. Auf der anderen Seite bin ich mir durchaus darüber bewußt, dass das Kernproblem im Moment die Verteilung der Accountgrößen ist. Es gibt überproportional viele alte, große Accounts, die teilweise schon durch diverse Hände gegangen sind. Denen gegenüber stehen dann verhältnismäßig wenige kleine Accounts ohne stabiles Mittelfeld. Das Promlem bekommt man allerdings nicht gelöst, indem man einfach ein Universum für ANfänger aufmacht und die dann nach drei Monaten übersiedelt. Der Fall liegt schwieriger, weil wir im Haifischbecken dynamische Nichtschwimmerbereiche brauchen. [br][br]Das schafft man - meines Erachtens nach - nur dann, wenn man den großen Accounts ein genügend breites Mittelfeld entgegen stellt, dass Farmangriffe nach unten abfedert und - abgeschwächt - druchreicht. Die klassische Gesellschaftspyramide also. Das ist schwierig ad hoc aus dem Boden zu stampfen und funktioniert nur, wenn man so viele neue Spieler auf einen Haufen rekrutiert, dass nach Verlustabzug eben genau das Mittelfeld übrig bleibt. Und in der zweiten Welle dann der Unterbau aus Kleinstaccounts. Wenn wir 1:10 rechnen, von zehn Anfängern also einen übrigt bleibt, brauchen wir im ersten Gang in etwa 7.000 Neuanmeldungen. Ich denke, dass wird mit dem bisschen Werbung und Voting nicht machbar sein. Vielleicht wäre es machbar, dass jeder Spieler einen neuen wirbt. Dann bräuchhten wir allerdings immer noch eine drastisch reduzierte Verlustleistung. Und da muss ich entgegen meiner oben genannten Überzeugung sagen: Der Ausbilder muss dem Auszubildenden hinterherrennen und ihn beknien, gute Ratschläge anzunehmen. Ein Skype-Accountg ist dabei sicherlich zumindest hilfreich. Nicht jeder hier ist 24/7 daueronline. Es gibt unterschiedliche Tagesrhythmen.[br][br]Im Internet vielleicht gar nicht so unüblich, dass vielleicht auch ein 16 jähriger Ausbilder einem 43 jährigen Auszubildenden gegenüber steht. Da eine zeitnahe Beantwortung von Fragen alleine über den Ingame-Messenger sicher zu stellen, klappt nicht immer. EIne zweite Kontaktadresse ist erstens persönlicher, zweitens steigt die Chance, den Kontakt herzustellen und gibt damit - drittens - einfach ein gutes Gefühl. Es gibt noch zig Variablen, die mir spontan einfallen und die Sache recht komplex aufblasen.[br][br]BWV578 26.10.2010[br][br]Wir kommen zwar letztlich etwas vom Thema ab, aber zur Frage des fehlenden Mittelfeldes möchte ich etwas anmerken: Accountübernahmen. Das elende Weiterreichen von Accounts stellt in meinen Augen einen entscheidenden Anteil der Ausdünnung im Mittelfeld. Ein Großteil der Spieler, die nicht von Anfang an dabei sind, aber seit Einstieg verhältnismäßig lange bleiben, übernimmt früher oder später einen der großen, alten Accounts, der hinterlassene Startaccount wird fachgerecht zerlegt und wer derlei "Pushing" nicht bekommt, hört gefrustet auf. Es kann sich gar kein Mittelfeld bilden, wenn jeder, der ein bißchen Durchhaltevermögen zeigt von seiner Ally irgendeine am Leben gehaltene Accountleiche hinterhergeworfen bekommt.[br]Wenn's nach mir geht, sollte das Weiterreichen von Accounts einfach mal unterbunden werden. Ein "gesundes" Mittelfeld ist nicht nur wichtig, um, wie Murdoc so schön sagt, Farmangriffe nach unten abzufedern, sondern auch, um eine gewisse Motivation für Neulinge zu bilden, weil es damit erreichbare Ziele und nicht nur die uneinholbare 1. Liga gibt.[br][br]Reaper 26.10.2010[br][br]Sagt mal, wenn hier die Behauptung aufgestellt wird, dass es kein Mittelfeld und nur eine 1.Liga gäbe... wo fängt in euren Augen die 1.Liga an?[br]Nach meiner Einschätzung ist die Verteilung der Größen im Ober und Mittelraum für Browsergames ganz normal - was fehlt ist der Unterbau.[br]Ohne die AA wird es schwieriger sein diesen aufzubauen, bzw. zu halten.[br][br]In meinen Augen ist Kommunikation die Vorraussetzung dafür, dass ein Neuanfänger überhaupt lernen kann - ohne Kommunikation hilft das beste Aufbaukonzept rein gar nichts.[br]Die Initiative zu solcher muss vom Ausbilder kommen - viele Neulinge sind erstmal zu schüchtern und wollen den großen Spielern nicht auf die Nerven gehen - diese Scheu gilt es als erstes zu bekämpfen.[br][br]DragonMaster 26.10.2010[br][br]reaper, das ist nicht das alleinige problem[br]ich hab auch schon neulinge angeschrieben und denen hilfe angeboten[br]hab auch schon mit einigen über skype geschrieben...aber irgendwann kam dann auch keine antwort mehr und sie haben einfach aufgehört[br]und das war bei bisher allen neulingen der fall...[br]also liegts nicht nur an den ausbildern, sondern auch an den auszubildenden, weil mehr als meine hilfe anbieten und vor allem ne einführung in evil empire zu geben und sie anzuweisen bei fragen direkt zu fragen kann ich auch nich machen[br][br]EL_CHICO 26.10.2010[br][br]Du bist einfach nicht symphatisch :P[br]Naja klar ist jedoch das einige einfach aufhören. Das kommt vor.[br]Aber Kommunikation braucht man trotzdem.[br]Was intressiert ein thema gegen das man nichts tun kann?[br][br]kernSYStem 26.10.2010[br][br][quo=Reaper]Die Initiative zu solcher muss vom Ausbilder kommen - viele Neulinge sind erstmal zu schüchtern und wollen den großen Spielern nicht auf die Nerven gehen - diese Scheu gilt es als erstes zu bekämpfen.[/quo][br][br]dann brauchen se aber nicht in ne ally gehen die sowas anbietet[br]da muss man nur ma kurz nachdenken und dann weiß man das man nich nervt ;)[br][br]Reaper 26.10.2010[br][br]^^[br][br]Theoretisch stimme ich dir vollkommen zu - meine Erfahrungen in der Praxis besagen halt: Sag ihnen nicht einmal, dass sie sich mit jedem Kram an dich wenden können, sondern kontaktiere sie immer wieder, solange, bis sie kapiert haben, dass sie nicht nerven, sondern voll akzeptierte Gesprächspartner sind.[br][br]Es ist nicht hoffnungslos neue Auszubilden - einige Neuanfänger bleiben und werden mit der Zeit besser, einige werden sogar richtig gut... wir alle haben irgendwann mal angefangen und die meisten von uns hatten jemanden, der ihnen irgendwann einmal Basics erklärt hat.[br][br]Crazy 26.10.2010[br][br]hmm also meine Erfahrungen sind hier auch recht durchmischt...aber von 10 die man unterstüzt bleiben 2.. naja ist keine guter Schnitt aber immerhin.[br]Ich denke aber auch das ich Silvester und Kern verstehen kann, das die Arbeit mit neucommern die nicht komunikastionfähig sind als recht anstrengend empfinden, Sowas brennt einen sehr schnell aus.Schade ist nur das es jetzt als Hantuchschmiss aufgefasst wird...[br][br]Silvester 26.10.2010[br][br]Schön wie hier mancher, der sonst gerne mal Noobfragen im Forum mit „…ließ doch mal die Hilfe/ Anleitungsthreads bevor Du hier postest…“ beantwortet nun auf enge und aktive Kommunikation in Echtzeit besteht…[br][br]@ Chicko: Gerade „rumgerede“ will ich vermeiden. Ich halte es auch im RL seit Jahren schon so, dass ein selbsterdachter Gedanke viel einprägsamer ist, als vorgesagtes. Abgesehen davon, will ich hier nicht kleine „Silvesterklone“ heranzüchten, sondern erreichen, dass Neueinsteiger einen eigenen Spielstil finden. Dazu gehört m.M.n. auch mit dem beibringen gewisser Aspekte zu warten, bis der Spieler so weit ist. Was soll ich einem Tausendpunkteacc. schon zeigen, wie man Angriffe fliegt?[br][br]@ Murdoc: Wie den meisten Deiner Posts stimme ich auch diesem weitgehend zu. Nur sehe ich eine pyramidenförmige Verteilung der Acc.größen nicht als soooo notwendig. Auch dadurch würde es nicht zu verhindern sein, dass Farmangriffe in erster Linie auf die kleinsten Accs geflogen werden würden. Es scheint ja auch einige hier zu geben, die sich gezielt Opfer aussuchen, die gerade aus´m Noobschutz kommen und die dann komplett abgrasen (ich habe da KB´s zu sehen bekommen…). [br]Und durch einen Skypeacc. werden unterschiedliche Tagesrythmen auch nicht angepasst.[br][br]@ BWV578: Gleicher erster Satz wie bei Murdoc. Wie Du es schon sagst – pushing ist nicht wirklich hilfreich, aber der überwiegende Teil der Anfragen von Noobs geht nun mal in diese Richtung: Ein toller Planet da, ein Kampfschiff hier und wenn man´s verweigert ist man ein doofer Spiesser. Nur dass man als Neueinsteiger die großen alten Acc. kaum und wenn, dann nur nach Jahren einholen kann sollte doch wohl jedem klar sein. Und dass man auch mit weniger Punkten raids bei größeren fliegen kann beweisen Spieler wie Swaker. Viel zerstörender finde ich da, wie einige punktestarke Spieler teilweise schon Spionagesondenbesuche als Majestätsbeleidigung auffassen und dementsprechend reagieren.[br][br]@ Dragonmaster: Genauso ist´s…[br][br]@ Crazy: Ein Handtuchschmiss ist´s von mir nicht. Nur als AA hat´s nicht geklappt – wenn hier eine Ally Nachwuchsausbildung anbieten will und dabei Unterstützung braucht: Ich suche ´ne neue Ally…[br]Generell möchte ich noch anmerken, dass man als Noob Zeit ohne Ende hat. Ich glaube die meisten haben vergessen wie ewig lange einem die ersten Wochen bei EE vorkommen – wie beschränkt die Möglichkeiten anfangs sind und wie schnell man in die verkehrte Richtung rennt, in dem man eine falsche Forschung beginnt, seine Minen ungünstig aufbaut oder murksige BPs entwirft. Da wollte ich ansetzten.[br][br]Lady_Darkness 26.10.2010[br][br]Also ich denke mit einer Ausbildungsallianz allein kommen wir nicht weiter. Die großen Allys zum Beispiel nehem bloß große Spieler auf, anstatt auch Mal ein paar Neulinge aufzunehemn, von mir aus auch in Form von einem Wing, und dort diese ausbilden. [br]Ich gebe Kernsystem und Sylvester Recht, ich habe schon in meiner Ally solche Neulinge gehabt und habe immer noch, die einfach still vor sich hinspielen, und auf keinerlei IGMs reagieren und nicht ins Skype kommen trotz der Addy und sämtlicher Hilfsangebote. Ich weiss nicht voran das liegt, aber es ist so.[br][br]bLu3t0oth 26.10.2010[br][br]Die TNB nimmt ebenfalls Neulinge, leider ist es bei 50% dieser so das die nur für sich spielen![br]Allerdings 50% wollen auch der Gemeinschaft dienlich sein![br][br]Reaper 26.10.2010[br][br]Lady... manchmal bin ich mir bei deinen Beiträgen nicht sicher, ob wir dasselbe Spiel spielen... O-|[br]Den großen Allianzen kannst du diesen Vorwurf nun wirklich nicht machen, ich nehm jetzt mal nur die derzeitigen Top 10:[br][br]1 [-F-] Furianer (nehmen DERZEIT nur Große, hatten aber auch schon kleinere)[br]2 ANTIDAY (hatte lange Zeit einen Wing und initiierte die AA)[br]3 -BG- Blutgarde (nahm lange Zeit auch kleine, unterhält 2 Nachwuchsorganisationen)[br]4 EaR Essen auf Rädern^^ (nimmt immer wieder auch kleine)[br]5 -BoS- Brotherhood of Steel (haben ihre kleinen grade erst hochgezogen)[br]6 c-base c-base reconstruction project (rekrutiert sich aus einer RL-Gemeinschaft, Größe irrelevant)[br]7 SPQR Senatus Populus Que Romanus (haben ihre kleinen grade erst hochgezogen)[br]8 E-E Evil-Empire (enthält Spieler jeder Größe, sogar 2 im Noobschutz und einer grad erst raus)[br]9 DG Die Gilde (enthält Spieler jeder Größe)[br]10 -BW- Die Blutwölfe (enthält Spieler jeder Größe)[br][br]...oder was meinst du mit "die großen" Allianzen? B-)[br][br]Lady_Darkness 26.10.2010[br][br]@ Reaper[br]ich meie das, was ich geschrieben habe, gerade die größenen bilden weniger aus als mittlere. Wenn man sich die Allypages anschaut, sieht man kaum Neulinge.[br][br]Reaper 26.10.2010[br][br]Die hattest geschrieben: Sie nehmen BLOSS große Spieler auf - dies ist schonmal grundliegend falsch. [br][br]Das neuere und kleine Allianzen stärker rekrutieren als ältere ist normal - irgendwann merkt eine Allianz für sich, dass sie entweder groß genug ist, oder sich ersteinmal intern festigen muss, bevor sie weiter expandiert.[br][br]Fakt ist: [br]Beinahe alle TOP10 Allianzen haben mehrere Spieler, die noch relativ frisch dabei sind.[br]Mehrere unterhalten Nachwuchsorganisationen, die noch aktiv rekrutieren, oder haben noch im Verlauf diesen Jahres solche unterhalten.[br][br]Somit kann das Problem nicht darin liegen, dass die großen Allianzen KEINE Aufbauhilfe mehr für das Spiel leisten.[br][br]Lady_Darkness 26.10.2010[br][br][quo]Die hattest geschrieben: Sie nehmen BLOSS große Spieler auf - dies ist schonmal grundliegend falsch.[/quo][br][br]Ach, ja in den top 5 allys ist der kleinste spieler mit 2 mios, der rest ab 6.9, das sind allesamt kleine spieler und Noobs. R-|[br][br]Sargon 26.10.2010[br][br]"kleiner Spieler" ungleich "Noob".[br][br]Und, seit wann sind die in den Allies?[br]Ich meine, 2Mio hat man nicht nach einer Woche (regulären Spielens)...du kannst ja nicht nur den aktuellen Zeitpunkt betrachten... ;)[br][br]Ach, und wenn's hier nicht mehr um eine Ally geht - macht doch in einem passenderem Bereich nen Thread auf, bitte.[br][br]Moe 26.10.2010[br][br]ich verstehe gerade nicht so recht, wo diese diskusion hinführen soll. Fakt ist aber, dass die großen allis nicht verpflichtet sind, noobs aufzunehmen. Das sie trotzdem irgendwo fördern ist reine spielerfreundlichkeit.[br]Was hier aufn tisch geworfen wird, ist schlicht und einfach das was man von jeder allypage ablesen kann. Inoffizelle hilfe wie beispielsweise reinvas oder das abtretten von transen vgl. kann man nicht so einfach festestellen.[br][br]Um aufn Punkt zu kommen.[br]kerny meinte, dass er das Projekt fallen lässt. Das heißt doch im umkehrschluss das kein bedarf an einer derartigen ausbildungs allianz besteht. Folglich brauchen die neuankömmlinge auch keine große allianz die sie ausbildet. Eine kleine ist in diesem fall warscheinlich sogar besser geeigenet da diese nicht so schnell in das Politische kreuzfeuer geraten. Die Punkte wo eine große allianz sinn machen würde, wäre wen die noobs gepusht werden. Aber ob das so gewollt ist ist ne ganz andere frage...[br][br]Lady_Darkness 26.10.2010[br][br]@Sargon:[br][quo]"kleiner Spieler" ungleich "Noob".[/quo][br][br]Habe nicht das Gegenteil behauptet.[br][br][quo]Und, seit wann sind die in den Allies?[br]Ich meine, 2Mio hat man nicht nach einer Woche (regulären Spielens)...du kannst ja nicht nur den aktuellen Zeitpunkt betrachten... ;)[/quo][br][br]Und? Ist es jetzt eine große Menge? Die meisten nehmen trotzdem keine kleine Spieler auf, und machen ihre Allys zu einer Art geschlossener Gemeinschaft. Neulinge und kleine Spieler sind für mich von 0 bis 2 000 000 Punkte, und von diesem Kontingent sieht man eben kaum. Da spielt es auch keine Rolle wie lange der eine oder andere schon dabei ist, vorallem, wenn er sich schon mit ein paar mios anschliesst.[br][br]@Moe:[br][quo]ich verstehe gerade nicht so recht, wo diese diskusion hinführen soll. Fakt ist aber, dass die großen allis nicht verpflichtet sind, noobs aufzunehmen.[/quo][br][br]Natürlich nicht, aber in Anbetracht der ganzen Diskussion, habe ich das Gefühl bekommen, dass die Spieler aus den großen Allys Kritik geäußert haben an der AA, wegen ihrere Politik, und den Wunsch hegen eine Forsetzung einer AA, dieser, oder anderer Art, dabei hätten sie selbst etwas mehr in der Richtung machen können.[br][br]SnoopyBack 26.10.2010[br][br]Lady Darkness, ich weiss nicht was du bezwecken willst. Wir haben damals sogar einen Wing gehabt und jede Menge kleine Spieler aufgenommen. Wir hatten nicht viele Erfolgserlebnisse mit dem Wing.[br]Das lag aber eher an der Aktivität der Spieler. Der Unterschied von main und wing waren 2 Welten und wir haben es dann irgendwann eingestellt neue Leute auszubilden. Für mich sind das sehr gute Gründe. Ich frage mich sowieso, wieso du dir so schnell eine Meinung bildest. Mit solchen Aussagen handelst du Dir nur Ärger ein. [br][br]Generell gibt es in EE wirklich viele Allianzen die viel für den Nachwuchs tun. Nachwuchs wäre mehr, wenn mehr Werbung für das Spiel gemacht würde. Das ist aber ein völlig anderes Thema. [br]Gruß Snoop[br][br]LadyDarkness 26.10.2010[br][br]Snoop, ich will nichts bezwecken, ich äußere nur meine Meinung, die sich nach dem Verfolgen dieser Diskussion so gebildet hat. Und wer diese Meinung von mir persönlich nimmt, und mich zum Feind erklärt, der gehört in den Kindergarten.[br][br]Reaper 26.10.2010[br][br]Aus der Tatsache das Kerny das Projekt fallen lässt, lässt sich nicht ableiten, dass es keinen Bedarf für eine Ausbildungsallianz gibt.[br]Bei uns (Glaubensbund) flattern immer wieder Bewerbungen rein und ich bin mir sicher/weiss, dass dies bei den anderen nicht anders ist.[br]Die Entscheidene Frage ist, wie wir in Zukunft damit umgehen sollen.[br][br]Eine neutrale Ausbildungsallianz wie die AA zu unterhalten sorgt halt dafür, dass neue Spieler sich orientieren können und gibt den Allianzen, die derzeit nicht rekrutieren die Möglichkeit Bewerber freundlich dorthin zu verweisen.[br]Allerdings benötigt man dafür immer zumindest einen Spieler, der sich um den Nachwuchs kümmert - wie Kerny und Silvester schon dargelegt haben ein wirklich anstrengender Job.[br]Gibt es vllt. die Möglichkeit zu einer Ablöse?[br][br]_______________________________________________________________________________________________________[br][br]So, und nun ist Ruhe im Allianzbereich, verstanden?!^^[br][br]@Lady_Darkness: [br][br]"das sind allesamt kleine spieler und Noobs."[br]Du magst nicht behauptet haben, das kleine Spieler und Noobs identisch sind, aber die Formulierung hörte sich ganz danach an ;)[br]Und was ich mit dem zweiten Teil meinte: Wenn eine große Allianz jemanden mit 0 Punkten aufnimmt, wird der natürlich nicht immer bei 0 Punkten bleiben.[br]Es ist zudem, ob der bereits erwähnten Tatsache, dass kleine Spieler in großen Allianzen eher einem gewissen Druck ausgesetzt werden, nicht verwunderlich, finde ich, wenn eine große Allianz für sich ein Limit beschließt, an kleinen "Auszubildenden", denn, wie ich mich zu erinnern meine, wenn man als "Kleiner" mal Flotte verliert - in jenem Fall durch einen TW-Ausfall - vergeht einem schnell der Spielspaß, und das ein solcher Fall eintritt ist umso wahrscheinlicher, desto größer die Differen zwischen Allianzpunkten und den Punkten des "Kleinen" ist.
Reaper U1





#2 26.10.10 22:39:32
Sargon... schon wieder ein Beitrag von mir fürs Nirvana der geschlossenen Threads - musst du immer schliessen, während ich grade Schreibe? ^^[br][br]Ferner: Format - irgendwie ist deine Zusammenfassung der letzten Beiträge total verrutscht und jetzt hat man sie nicht auf einer Seite, sondern muss scrollen (oder liegt das an meinem Bildschirm? :-. ).[br]Knallst du noch ein paar Absätze rein, damit das wieder stimmt? Pretty PLEASE?[br][br]Zum Thema:[br][br]Ich denke wir sollten erörtern, ob es Sinn macht eine (neutrale) Ausbildungsallianz zu unterhalten und welche Funktionen diese haben sollte.[br][br]In meinen Augen macht es Sinn.[br]Eine Ausbildungsallianz sorgt dafür, dass neue Spieler Ansprechpartner haben, die ihnen beim Erlernen des Spiels zur Seite stehen.[br]Eine neutrale Ausbildungsallianz gibt neuen Spielern zudem die Möglichkeit sich in der Clanlandschaft zu orientieren, ohne sofort in Wirrungen hineingezogen zu werden.[br][br]Aus diesen Gründen würde ich es befürworten, wenn die AA fortbestehen könnte.
DragonMaster U1
#3 26.10.10 22:49:03
ja reaper, der meinung bin ich auch, allerdings müssten sich doch auch spieler finden, die die leute ausbilden...
Homie U1
#4 26.10.10 22:51:43
Und Spieler die nicht nur sich pushen lassen sondern auch lernen selbstständig zu spielen ohne pushing.[br][br]Ps: Also Hennich gehört auch in eine solche Ally|-P
Reaper U1





#5 26.10.10 23:06:03
edit: 26.10.10 23:06:40
Hennich ist schon bei mir in der Ausbildung - derzeit üben wir Deffbashs und Invas - meldest du dich freiwillig als Übungsziel? |-D
Gnadolin U1
#6 26.10.10 23:08:36
Wo bleibt eigentlich euer RPS?
Reaper U1





#7 26.10.10 23:21:45
Meinst wegen der Rückeroberung des Redeemerplaneten und dem Abschuss von Sighs Fleet?[br]Das ist doch schon wieder Schnee von gestern, hat mich seinerzeit 2 Stunden gekostet das Ding zu überarbeiten und dann war alles wech - Scheissbrowser.[br]Mal schaun, ob einen von uns nochmal die Musse packt, derzeit liegt es erstmal auf Eis, wir haben aktuelles und wichtigeres zu tun - zB Branbart beibringen, wie man nur mit Minen Hardcoreraider überholt. ;-)[br][br]Back 2 Topic?[br]
bLu3t0oth U1
#8 27.10.10 09:27:17
edit: 27.10.10 09:28:16
[br]Und bei uns wird auch nicht gepusht, sondern man muss es sich erarbeiten![br][br]
kernSYStem U1
#9 27.10.10 15:42:33
also es kann das gerne wer übernehmen (also die AA)[br]da hab ich nix dagegen ^^
Homie U1
#10 27.10.10 16:17:11
Reaper bei mir gibt es nichts zu üben. Das du Hennich unterrichtest seiht man nicht, da er immer noch mist im Forum schreibt als Allyführer. Das einzige was er gelernt hat hast du aufgezählt aber mehr kannst du ja auch nicht, bis auf noch gut schreiben. Aber besser als Hennich auf jedenfall. Daher gehört Hennich lieber in eine Ausbildungally als du. Da ist die -AA- gerade richtig für ihn. Kein pushing!!! Sonst lernt er ja nicht.
Reaper U1





#11 27.10.10 16:40:19
Super, Homie, übernimmst du die AA, machst du dann Ausbilder, schaltest die 2mio Grenze aus und nimmst Hennich und mich als Schüler?[br][br]Wenn ein Profi und erleuchtete Gestalt wie DU eine bist, behauptet ich könne nur gut schreiben, Deffbashen und Invan - dann muss ich offensichtlich noch sehr viel lernen.[br]Schön solch engagierte Pros wie dich in der Com zu haben!!! B-)[br][br]Jetzt aber genug Unsinn - dieses Thema ist eigendlich ernst zu nehmen.[br][br]Ich halte Pushen in einem gewissen Rahmen für sinnvoll. Wurde doch bei der AA auch gemacht: Belohnungen für Quests wurde es dort nur genannt.[br][br]Wie sahen eigendlich die Quests und Belohnungen konkret aus? Welche Aufgaben wurden gestellt?
Murdoc U1
#12 27.10.10 16:58:24
Nur mal eben zwischen Tür und Angel auf pseudowissenschaftliches Niveau heruntergebrochen: Wenn man die Punktezahlen in Bereiche von jeweils 10 Millionen einteilt und die jeweils nebeneinanderliegenden vergleicht, errechnet sich ein MIttel <2. Wer beim Schneeballsystem aufgepasst hat weiß allerdings, dass das nicht unbedingt Idealvoraussetzungen für ein stabiles System sind. Die Investition amortisiert sich so nämlich nicht. [br][br]Wenn wir da nun ein "Mittelfeld" und einen "Unterbau" drunter klemmen, werden die Angriffe der Großen auf das Mittelfeld zielen, weil man da mit dem selben Aufwand/Nutzen größere Gewinnmargen einfährt. Gleiches gilt für die Angriffe des Mittelfeldes gegenüber Kleinen, die dann entsprechend weniger (in absoluten Mengen) geschröpft werden. [br][br]Und ein Skype-Account verhindert nicht ungleiche Tagesrhythmen. Allerdings schafft ein allgemeines Kommunikationsmedium einen viel größeren Berührungspunkt. Der alternative Kontaktkanal bringt auch Sicherheit und schafft damit Vertrauen, gerade wenn er weiter in die persönliche Ebene hineinragt.[br][br]Projekt: Over 9000!
Homie U1
#13 27.10.10 17:10:14
Jo Sorry Reaper habe es bissel übertrieben aber naja die letzte Aktionen sind auch bei mir gelandet. War ein nerviger tag Heute. Naja ist wirklich wichtig das Thema.[br]Vielleicht sollte man erst invan können ab einer mindestgrenze und auch andere erst invan können. Sozusagen der noobschutz endet man kann raiden und fleetschreddern schon aber invan und selbstinavn noch nicht. So ist pushing ausgeschlossen und sie müssen sich erstmal selbst aufbauen und lernen wie es geht anstatt sofort Planis zu bekommen und dann nicht wissen wie weiter.
Reaper U1





#14 27.10.10 18:29:08
Ich denke grade kleinere Fs, die man eigendlich immer wieder abstauben kann, können die langwierige Anfangsforschung unglaublich verkürzen - die heiligen Roboterwerkstätten erreichbar machen, danach geht es ja erst richtig los.[br][br][clr=FFFF33]ROBOS schon mit ELEKTRONIK 5 und MECHANIK 5 verfügbar machen!!![/clr][br][br]Auch einen kleinen Träger, mit dem sie ihre eigenen Containerjäger transportieren können, ohne fürs Saven evtl. Stunden zu brauchen, sollte durchaus drinnen sein, man muss es niemanden unnötig schwer machen, nur weil man selbst einst diesen Luxus vllt. nicht hatte, bzw. brauchbare Planeten liegen inzwischen halt nicht mehr um die nächste Ecke.[br][br]Der Trick beim Fördern ist es ihnen nicht nur den Hals vollzustopfen, sondern sie gleichzeitig in die neuen Möglichkeiten einzuleiten und diese dabei Wertschätzen zu lernen.[br]Das hat man natürlich, wenn man pushing komplett unterbindet, allerdings wirkt es halt frustrierend mit einem 2er oder 8er Standartrumpftransporter zu schleichen während der Ausbilder mit 100k durchs All düst.[br][br]Zudem ist mir zu Ohren gekommen, dass einige der Auszubildenen ganz schön gefarmt wurden.[br]Wenn da ausreichend Beute gemacht wurde (eine Tagesprod, oder zumindest 500k pro Flug) finde ich das in Ordnung, dann hätten sie besser saven sollen.[br]Wenn da allerdings wirklich einige sich sagen: Das sind Anfänger, die können sich nicht wehren und ich bin stärker als der Ausbilder... dann sollte dem entschieden entgegengewirkt werden.
EL_CHICO U1
#15 27.10.10 18:40:30
Ich kann auch gerne Schutz für eine solche Ausbildungsallianz anbieten.[br]und eventuell fieslingen eine rechnung aufzutischen ;=)[br][br]Das ist das beste was ich dazu beitragen kann^^
SnoopyBack U1
#16 27.10.10 19:27:04
Die meisten Anfänger haben doch keine Lust das Spiel richtig zu lernen. Jeder will schnell nach oben kommen. Und das größte Problem eines Neueinsteiegers in EE ist doch der riesige Punkterunterschied zu alllen anderen Spielern. Das kann schon deprimiert sein. Ich habe ein zweites Mal jetzt begonnen. Es war schon recht nervig mit anzusehen, wie weit einen die anderen voraus sind. Und es kotzt mich jetzt immer noch an...Viele habe gar nicht den Ehrgeiz und geben relativ schnell auf. Ich denke eine Ausbildungsallianz wird nicht dafür sorgen, dass in EE mehr Spieler dazukommen und das Spiel lernen. Mich würde es zwar freuen, aber ich bin Realist...[br][br]Gruß Snoop
DragonMaster U1
#17 27.10.10 19:35:42
edit: 27.10.10 19:36:52
da muss ich snoopy voll und ganz zustimmen.[br]die kleinen spieler sehen nur die punkteunterschiede zu leuten wie hypnock oder hennich (ok, sind extrembeispiele, aber trotzdem^^) und haben dann von anfang an keinen bock mehr...[br]und nem neuling schöne b's in den rachen zu werfen, obwohl man nicht sicher weiss ob derjenige dann überhaupt weiterspielt...naja, ob das so sinnvoll ist wissen wir ja alle, aber dennoch erwarten die das und hören ansonsten direkt auf[br]
Blackmoon U1
#18 27.10.10 21:29:54
edit: 27.10.10 21:31:13
was ich als mitglied der AA bemerken musste ist das so bald ein spieler aus dem noop-schutz kommt wird er sofort gefarmt [br]wenn man dann einmal zu viel rumliegen lässt gleich ein Angriff und danach sind die meisten entmutigt oder schaffen es gar nicht mehr das wieder in den griff zu bekommen , das ist das problem[br]so wird der nachwuchs zerstörrt[br]vielleicht sollte man den noopschutz nochmal erhöhen und wenn ein spieler denkt er brauch ihn nicht mehr kann er ja einen angriff starten und seinen noop-schutz beenden .[br][br]mfg.[br]Blackmoon
Reaper U1





#19 27.10.10 22:57:34
Die Noobschutzfrage wurde in der Vergangenheit bereits häufiger diskutiert.[br][br]Der Punkt ist: [br]50k Punkte genügen, um die Grundlagen zum Saven zu bauen (habe das erst neulich in U2 nocheinmal getestet).[br][br]Wenn du nun noch mehr Zeit einräumst, ist die Frage, ob das etwas an dem Umstand ändert, dass sie nach Ablaufen des Noobschutzes halt auch angreifbar sind und dann einfach nur später aufhören, wenn sie merken, dass dieses Spiel mehr enthält, als nur Minen zu bauen.[br][br]Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben einer Ausbildungsinstitution ihren Mitgliedern einzubläuen, dass sie regelmässig saven müssen und eine halbwegs funktionierende Deff aufbauen.
Silvester U1
#20 28.10.10 08:51:36
Ich bin auch gegen eine weitere Erhöhung/ Verlängerung des Noobschutzes. Wie Reaper schon sagt, ist es mit der jetzigen Grenze locker möglich alle zum saven nötigen Voraussetzungen zu entwickeln und bauen. Ich wäre sogar für eine Absenkung des Noobschutzes, denn bei der aktuellen Dauer gewöhnt man sich als Noob das "daddeln" sprich sorglose Umgehen mit Ress. und Schiffen so richtig schön an und da saven für einen kleinen (und auch großen) Spieler nun mal das A und O ist,...[br]Abgesehen davon dauert es ja auch ´ne Weile, bis man 50.000 Punkte erreicht hat und ich kann verstehen, wenn einem diese Zeit zu lang(weilig) wird.