Evil-Empire 2 Forum: Gast



BWV578 U1
#1 05.01.11 18:08:51
Hallo,[br][br]da ich ein Anfänger in Sachen Strategieeinstellungen bin, ist mir beim KB der Walhalla-Schlacht vom 3. 1. etwas sehr unklar.[br]Wie kann es sein, dass die Blueprints [-F-] Kreuzer der Furia, die Schildzerstörer der ANTIDAY, ein paar Träger von Bass und zwei MV-Schiffe der Germanz aus der Flotte rausgeschossen wurden?[br]Nach allen bekannten Daten sollten diese Schiffe sicher sein.[br][br]Da insbesondere Reaper das für eine Anfängerfrage hält, würde ich das natürlich besonders gern von ihm wissen ;-)[br][br]Natürlich würde mich freuen, wenn auch sonst jemand eine Idee hat.[br][br]Gruß,[br]BWV578.[br][br]P.S.: Wer eine Einstellung wie "Raumeinheiten" als Lösung vorschlägt, sollte bitte dazuschreiben, wie diese Einstellung seiner Ansicht nach wirkt, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
systemstoerer13 U1
#2 05.01.11 18:19:11
da bei raumeinheiten bekannterweise andere Ziele beschossen werden bin ich auch mal gespannt wie uns der allwissende reaper erleuchtet mit seiner aussage das es zu anfängefragen gehört und er als erfolgreichster Kämpfer aller Zeiten sicher eine Antwort für uns Anfänger hat;-)
KoRniii U2
#3 05.01.11 18:23:37
edit: 05.01.11 18:25:40
Bevor ich hier mit Bugs oder ähnlichen Dingen anfange, hätte ich doch gerne komplett und vollständig aufgelistet, wie die Schiffe konstruiert wurden. [br]Wenn ihr mir nun mit: "das haben wir schon überprüft und das kanns also nicht sein" kommt, dann sehe ich es auch nicht ein, alternativ-Lösungen zu bieten.[br][br]Nebenbei ist das exakte definieren des möglichen Bugs öffentlich doch wohl ein Scherz. Wobei ich niemanden den Vorwurf machen möchte, dies mit Absicht auszunutzen oder ausgenutzt zu haben. [br][br]Aber aus reiner Vernunft, sollte man das intern halten, was man leider nicht verhindern kann. [br][br]Außerdem...selbst angeln, so war doch die Geschichte, oder?[br]Schon schlimm genug, dass ich gefragt wurde, wie die Feuerreihenfolge der Waffen etc. ist, wo man das doch selbst eindeutig testen kann....[br][br]Solche Informationen will ich allein daher schon nicht einfach preis geben, da ich den Hintergedanken eines Kampfsimmulators doch schon sehr...frech finde. Aber man kann die Entwicklung ja nciht aufhalten...so wie es auch bei der Alternative zum aktiven Aufpassen im Spiel ohne TW der Fall ist! ;)[br][br][br]
BWV578 U1
#4 05.01.11 18:52:56
edit: 05.01.11 18:59:48
Ja, gleich mal n bißchen Gift spritzen ist super ;-)[br][br]Die Feuerreihenfolge der Waffen ist was Anderes. Und ich bezweifle nach wie vor, dass Du die korrekt Reihenfolge [u]sicher[/u] weißt. Ich dachte das beim ersten Testversuch auch, um durch Zufall draufzustoßen, das sich das offenbar unter gewissen Umständen ändert. Aber ich komme wohl kaum an dein Professionalitätsniveau in derlei Dingen ran. Da bin ich ganz sicher.[br][br]Was die Blueprints angeht: Das einzige, was Du dem KB nicht selbst entnehmen kannst, dürfte die Geschützzahl sein. Die liegt bei unseren BPs unter tausend. Definitiv weniger als ne Menge Blocker, die überlebt haben. Und definitiv mehr als im Kugelfang ;-)[br][br]Was willst Du sonst noch wissen?[br][br]Edit: Weil ich's in anderen Thread sehe, möchte ich explizit darauf hinweisen, dass ich [u]nicht[/u] auf irgendwelche Regelbrüche oder dergleichen hinauswill. Ich mache hier dem Gegner keinen Vorwurf, sondern ich verstehe es schlicht nicht.
KoRniii U2
#5 05.01.11 20:00:39
Bitte entschuldige das Gift. Ich bin nachtragend im übergreifendem Sinne.[br][br]Nun, du magst recht haben. Jedoch bin ich stur und überzeugt, was in gewisser Weise zusammenhängt. Daher kann ich es mir leisten. [br][br]Ich werde es wohl offiziell vorführen müssen, damit man mir glaubt, sofern ich das will. [br][br]Bis dahin darf sich gerne jeder selbst ans Herz fassen und testen und davon berichten, sofern er dies unter meinen angegifteten Punkten tollerieren kann! : D
Murdoc U1
#6 05.01.11 20:11:10
Hallo Korni. Ich finde das schön, dass Du das Forum moderierst. Allerdings finde ich auch, dass gerade dieser Umstand Dich in Sachen Umgangsformen sensibilisieren sollte. Soll heißen: Benimm Dich! So ein okkult diffuses Herumgerühre vom Ich-könnte-wenn-ich-wollte ist im Zusammenhang mit sturem Übereifer einfach nicht toll und daher auch nicht zu tollerieren[sic].[br][br]Trag' etwas Konstruktives bei, oder halt Dich aus der Diskussion raus.
Gnadolin U1
#7 05.01.11 20:13:56
signed
Reaper U1





#8 05.01.11 21:24:17
Falls ihr keinen Konstruktionsfehler gemacht habt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), könnte es an der Listenreihenfolge der Schiffe liegen.[br][br][br]Wenn man mit seinen Strategieeinstellungen mehr als einen Blueprint anvisiert, wird der älteste getroffen.[br]Dies ist die Regel.[br][br]Ausnahme: [br]Wenn die Datenbank fragmentiert ist (und das ist bei so einem großen Kampf durchaus möglich, zumal wir um 4.00 schon Probleme mit der Kette gehabt haben), kann es durchaus passieren, dass die Reihenfolge in der die Blueprints erstellt wurden durcheinander gerät - dann spielt man wirklich Lotto.[br][br]
X-Com U1
#9 05.01.11 21:44:19
edit: 05.01.11 21:48:17
Hab mal ebend nen kumpel der im KB wa gefragt ob ich mal bei ihm kucken kann, da es mich auch interessiert[br][br]Ich weiß damit habe ich mich auch des Auslesens strafbar gemacht aber wer will kann anfangen steine im Glashaus zu werfenR-| [br][br]jedes modul hat eine id nummer [br][br]Massenhaft A[br]id 4090526 steel_armor[br][br]Massenhaft[br]id 3669761 steel_armor[br][br]Träger[br]id 3483006 swarm_rocket[br][br]Träger update[br]id 4570500 swarm_rocket[br][br][br][br]wie man sieht hat der alte Träger von in-vorm die kleinste nummer und wurde demnach als erstes beschossen [br][br]Da mir Persönlich nur eine möglischkeit bekannt ist auf die id nummer zu schissen (raumeinheit) und mir nur in-vorm als referentz bleibt [br][br]tippe ich das überall Raumeinheit eingestellt wa [br][br][br]ich hoffe ich konnte weiterhelfen und werde nicht gleich deswegen bestraft [br][br][br]so jetzt mach ich weiter meine post briefe :-~[br][br][br][br]... .[br][br]gruß.[br][br][br]edit: au Hase wa schneller , ich muss wirklich mal aufhören permanent tausend sachen nebenbei zu machen
BWV578 U1
#10 05.01.11 22:01:01
Danke, Reaper, dass unserer Konstruktion vertraust. Wenn man sich gegenseitig schon bzgl. der BAsics nicht ernst nimmt, braucht über sowas natürlich nicht zu diskutieren, gell Korni? ;-)[br][br]Die von Dir und X-Com erwähnte "Regel", dass (evtl. aufgrund der ID) der älteste BP beschossen wird kann als Erklärung für unsere Verluste ausgeschlossen werden (Für in-vorm mag es zufällig stimmen). Zum Einen haben wir mehrere Leute, die die Dinger gerade erst geupdatet haben und zum Anderen haben wir mehrere Test-KBs mit Kugelfang und Blocker, die im KB beteiligt waren und überlebt haben und nachgebauten Kreuzern (ohne Update natürlich). Mit der Einstellung Raumeinheiten konnten sie nicht beschossen werden. Bei wiederholten Versuchen wurde immer der Kugelfang beschossen, der im KB noch übrig war.[br]Natürlich ist uns diese "Regel" bekannt. Oder besser formuliert: Das war auch das Ergebnis unserer damaligen Tests.[br][br]Bleibt die Ausnahme von der Regel. Hases Erklärung hat einen gewissen Charme, aber ich finde sie nicht befriedigend.[br]Zum Einen: Wenn die ID ausschlaggebend wäre und deshalb immer der älteste BP beschossen wird (fortlaufende ID-Vergabe ist nicht ungewöhnlich), dann spielt die DB-Fragmentierung keine Rolle. Die ändert nix an den IDs.[br]Zum Anderen: Das hier sieht nicht besonders nach Lotto aus. Dass ausgerechnet dieser Blueprint bei allen 15 F-Membern "rausgewürfelt" wird, mutet sehr unwahrscheinlich an.[br]Übrigens sind diese BPs auch nicht alle identisch. Sie stimmen in Rumpf und Name überein, ansonsten gibt es für alle relevanten Werte nur einzuhaltende Grenzen. Die Einhaltung wird auch nicht nur vom Blueprintersteller selbst geprüft, bevor sie gebaut werden.[br][br][br]
Reaper U1





#11 05.01.11 22:18:06
Bei einer Fragmentierung werden die IDs durcheinandergewürfelt und nicht mehr in der üblichen Reihenfolge angesprochen.[br][br]Das ist mir in EEc passiert. Ich hab damals MM kontaktiert und ihn um Erklärung gebeten - er hat mir das gesagt, was ich oben geschrieben habe.[br][br][br]Das es eine bestimmte Schiffsgruppe scheinbar härter getroffen hat, mag trügen - wenn eine Lottosalve in Jäger oder einen Schildblocker geht, merkt man das nur nicht so stark.[br]
BWV578 U1
#12 05.01.11 22:20:28
Zwei gute Argumente, zugegebermaßen.
Hypnock U1
#13 05.01.11 22:30:53
Stellt sich nur die Frage, ob dies so gewollt ist oder nicht. Im Prinzip kann man dann keine Flotte bewusst absichern, wenn die ID-Reihenfolge bunt gewürfelt wird. Dann spielen wir mal frohes zufälliges Schiffe versenken mit einem Blueprint auf jedem Feld, wenn ein Teil auf neutraler Strategie eingestell ist.
Reaper U1





#14 05.01.11 22:33:46
Wenn du deine Flotteneinstellungen darauf setzen möchtest, das die DB fragmentiert ist, hält dich keiner auf... |-D
Hypnock U1
#15 05.01.11 22:41:05
Deswegen sprach ich von einem Teil, und sicher mein ich damit nicht die Schiffe, die wirklich definierte Einstellungen brauchen.
BWV578 U1
#16 05.01.11 22:45:23
edit: 05.01.11 22:46:45
Naja, wenn wir annehmen, dass das also tatsächlich die Ursache war, dann bleibt die wesentliche Frage: War es einfach Pech, dass DB fragmentiert war oder hat es eine Ursache, die zugeordnet werden kann. SPrich: Ist sie das kurz nach dem 4:00-Uhr Update immer und es wird dann im Laufe der Morgenstunden, wenn der Server wenig zu tun hat behoben oder ist es bei so umfangreichen Flottenaktivitäten mit vielen beteiligten Blueprints/Spielern immer? Oder beides.[br][br]Edit: Selbstredend ist Pech hier subjektiv. Für irgendwen war es natürlich gewiss ein ausgesprochenes Glück ;-)
Branbart U1



#17 05.01.11 23:19:17
in ee2 sollte die Fragmentierung eigentlich gar nicht mehr sein, wäre der erste Fall von dem ich höre.[br]Albion und Acoron (wenn sich noch jemand an sie erinnert) haben in der beta ausgiebig getestet und da ihr es bisher nicht reproduzieren konntet, die id Verteilung ändert sich normalerweise nicht nach belieben sonder wird beim erstellen fest zugewiesen, muss der fehler anderstwo liegen.[br][br]Also waren entweder die neuren BP´s tot oder der Strategierechner kam einfach nicht mehr hinterher, wobei mm als test mal über 10G schiffe geschräddert hat, andererseits konnte man die flotte aber auch nicht mehr scannen -> lustiger server ist schuld.
KoRniii U2
#18 05.01.11 23:21:28
Habt recht, ich halt mich raus! :'D [br]Ich weiß alles und nichts.
BWV578 U1
#19 05.01.11 23:22:37
Ja, ich wäre auch sehr verwundert, wenn die IDs sich ändern würden, aber das schieb ich mal drauf das Reaper vielleicht nicht hundertprozentig verstanden hat, was mm gesagt hat. Die Zugriffsreihenfolge könnte sich natürlich schon ändern. Und das ist letztlich wohl das Wesentliche. Wenn Du allerdings sicher bist, dass dieses EEc-Problem hier nicht mehr vorliegen kann, dann stehen wir wieder am Anfang.
Branbart U1



#20 05.01.11 23:31:36
Ich bin mir eigentlich sehr sicher.[br]Aber die Beta ist Jahre her, man sollte die Tests eventuell mal wiederholen - da der Speicher hier, wenn überhaupt dann nicht so gnadenlos total Fragmentiert ist wie in EEc, muss man aber sehr sehr viele BPs basteln um zu den Fehler zu finden.[br][br]Wollen wir im Sommer nochmal großen Fleetcrash veranstalten? Diesmal dürfen wir gewinnen ;)