Evil-Empire 2 Forum: Gast



Naturo U1
#1 03.03.08 10:49:40
[ctr]Servus,[*][br][br]ich wollte mal Fragen was ich bei der Zivi_Produktionsformel eingeben muss???[br][br][clr=FF6600]Zivilisten neu = Zivilisten * ( 1 + ( Fruchtbarkeit / 3.600 ) ) ^ Zeit [/clr] ( - ( Soldatenprouktion * 2 ) / 3.600 * Zeit)[br][br]Ich habe einen e_Plani somit 3% Vögelei-Produktion[br]Muss ich da 3 oder 0,3 oder... für Fruchtbarkeit eingeben?[br][br]Und was muss ich für Zeit eingeben? [br]in der Hilfe steht Sekunden -> heißt das ich muss um meine Zivizahl in 10 Stunden rauszubekommen -> (10*60)*60 = 36000 Sekunden rechnen -> das ist wohl ein recht hoher Exponent[br][br]Mein Ziel ist es meine Zivi-Zahl auszurechnen, die ich in z.B. 10 Stunden habe...#[br][br]HILFEEEEEE!!![br][br][/ctr]
Al U1
#2 03.03.08 11:47:57
ich gölaube bei fruchtbarkeit musst du 1,03 eingeben...und da das Ziviwachstum exponentiell ist ,ist der wert in 10 std wohl recht schwer zu ermittel...-> zur 2. frage kann ich dir leider nicht gesichert weiterhelfen
Lecune U1
#3 03.03.08 13:09:40
eine gute Näherung ist:[br][br]aktuelle Anzahl x 1,03 ^10[br][br]es dürften etwas mehr sein, da der "effektive Jahreszins" mehr als 3% beträgt, da ja nicht nur zur vollen Stunde abgerechnet wird[br][br]genau sind es[br][br]aktuelle Anzahl x 1,0000083333333 ^36000 also 13.498,5712026[br][br]durch die sehr geringe Basis ist der gewaltige Exponent nicht so drastisch ;-)
Nesquick U1
#4 03.03.08 22:31:54
Schau einfach mal in die Planiübersicht rein. Da findest Du die aktuelle "Produktion" auf eine Stunde gerechnet. Damit kannst Du ganz gut Hochrechnungen machen, auch wenn Du die Steigerung des Wachstums damit außen vor lässt.
mm U1





#5 04.03.08 18:23:16
[quo]eine gute Näherung ist:[br]aktuelle Anzahl x 1,03 ^10[/quo][br]Das ist nicht nur eine gute Näherung, sondern die exakte Lösung. [br][br]Ein kleiner Test: 100 Zivis, 1,05 Fruchtbarkeit des Planeten, 10 Stunden:[br]100 * 1,05 ^ 10 ~ 163[br][br]Halbierung des Intervalls:[br]100 * 1,05 ^ 5 ~ 128[br]128 * 1,05 ^ 5 ~ 163
Lecune U1
#6 05.03.08 10:58:28
UPPS![br][br]Kleiner Denkfehler meinerseits, du hast natürlich vollkommen recht.[br]Beim Gegencheck habe ich auch zwei dreien zuviel angegeben, daher ein leicht höheres Ergebnis ;-)[br][br]Mal eine andere Formel:[br]Wird die Funktion zur Berechnung der Geschwindigkeitsreduktion in Abhängigkeit von der Rumpfgrösse irgendwann öffentlich gemacht?
mm U1





#7 05.03.08 18:44:24
Ne, hatte ich nicht vor, zumindest nicht in erklärter Form, da ich keine elegante Funktion mit den gewünschten Eigenschaften gefunden habe ist sie etwas kompliziert. Aber wer PHP kann, wird es wohl lesen können:[br][br][quo]$lo = log($anz)/log(2);[br]$vv = 1+0.0001/($lo>17?pow(1.92,$lo-17):1);[br]$op = $vv+(1/$anz)/($lo<9?10-$lo:1);[br]$sb = $op / pow($op,$anz);[br]if($sb>1)$sb = 1;[/quo][br][br]$anz währe dabei die Rumpfgröße und $sb der Speed-Bonus, der mit dem Basisbonus des Rumpftyps multipliziert wird (falls ich mich nicht vertan habe).
exxod U2
#8 05.03.08 22:17:57
öhm... joah, das einzige was ich davon jetzt verstehe wäre der der teil mit dem logarithmus xDD aber ok.
thrawn2 U2
#9 15.03.08 19:42:30
hi leute,[br][br]wenn wir doch gleich ueber zivis reden, stell ich mal die unverschaemte frage, ob mir nicht jemand vielleicht einige schicken kann, ware euch echt zutiefst danbar meine kords waeren 03-23-19[br][br]gruss